Umstieg auf DJM-800 sinnvoll oder auf DJM-2000 warten?

Wie schon mehrfach gesagt whiggy ... wenn man sich für ein vollkommen neues Produkt interessiert, welches auf einer Messe vorgestellt wird .. und welches nicht in der unteren Preisliga angesiedelt ist, sondern ganz oben .. ja, dann hat man gefälligst seinen A**** auf diese Messe zu schwingen!

Dort werden alle Fragen beantwortet, auf die es schon eine Antwort gibt .. hier im Forum ist ALLES –mehr oder weniger– nur Hörensagen ..

Wie schon mehrfach gesagt whiggy ... wenn man sich für ein vollkommen neues Produkt interessiert, welches auf einer Messe vorgestellt wird .. und welches nicht in der unteren Preisliga angesiedelt ist, sondern ganz oben .. ja, dann hat man gefälligst seinen A**** auf diese Messe zu schwingen!

Dort werden alle Fragen beantwortet, auf die es schon eine Antwort gibt .. hier im Forum ist ALLES –mehr oder weniger– nur Hörensagen ..

Hätt ich gerne gemacht wenn ich nicht über 1000km weit weg wohnen würde.

OT:
Mal rein interessehalber: Wo wohnst du denn, dass du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz mehr als 1000km von Franfurt entfernt wohnst?

btw: Billigflieger erreichen auch Strecken von weit mehr als 1000km ;)
/OT

wo wohnst du denn bitte? in deutschland gibt es keine stadt die viel weiter als 1000 km. und wer das geld hat ma locker 3500 für cd player auszugeben, muss es ja nicht stören ma in den flieger zu steigen wenn er mehr über das gerät erfahren will

wo wohnst du denn bitte? in deutschland gibt es keine stadt die viel weiter als 1000 km. und wer das geld hat ma locker 3500 für cd player auszugeben, muss es ja nicht stören ma in den flieger zu steigen wenn er mehr über das gerät erfahren will

Ich wohne in Klagenfurt am Wörthersee / Österriech.

ps es sind etwa mehr als 700 km und ´nicht über 1000.
und wie gesagt warum beklagst du dich, einfach zum nächsten flughafen und mit billigflieger nach frankfurt

ps es sind etwa mehr als 700 km und ´nicht über 1000.
und wie gesagt warum beklagst du dich, einfach zum nächsten flughafen und mit billigflieger nach frankfurt

Aber wenn der TE die Kohle fürs Ticket ausgegeben hätte, hätte er die Differenz von DJM800 zu 2000 nicht mehr in der Tasche und der Thread wäre sinnlos...:eek::rolleyes:;):d

stimmt was sind sagen wir 100 euro bei equipment für über 5000 wenn der mixer kommen sollte^^
mensch was pioneer sich wieder gedacht hat nen neuen mixer rauszubringen um ein paar arme leute um einpaar weitere euro zu erleichtern:d

Offensichtlich haben hier echt ein paar Leute damit Probleme, dass ich mir Pioneer Equipment gekauft habe.

Ich habs jetzt aus der Signatur genommmen.

Offensichtlich haben hier echt ein paar Leute damit Probleme, dass ich mir Pioneer Equipment gekauft habe.

Es hat niemand ein Problem damit, dass du dir PIO-Klamotten gekauft hast!!!
Ich bin selbst PIO-Fanboy...
Irgendwie hast du anscheinend kein Brett mehr, sondern ein 4m langes Kantholz vorm Kopp, wenn du die Problematik immer noch nicht gecheckt hast?! :confused::rolleyes:

Es hat niemand ein Problem damit, dass du dir PIO-Klamotten gekauft hast!!!
Ich bin selbst PIO-Fanboy...
Irgendwie hast du anscheinend kein Brett mehr, sondern ein 4m langes Kantholz vorm Kopp, wenn du die Problematik immer noch nicht gecheckt hast?! :confused::rolleyes:

NE ich hab die Problematik sehr wohl gecheckt dass mir hier niemand prakische Infos zum DJM-2000 geben kann, stattdessen wird immer und immer wieder auf meinem Equipment rumgehackt.

> Deshlab auch aus der Signatur. Wenn sich paar deswegen im Ego verletzt fühlen OK.

NE ich hab die Problematik sehr wohl gecheckt dass mir hier niemand prakische Infos zum DJM-2000 geben kann, stattdessen wird immer und immer wieder auf meinem Equipment rumgehackt.

> Deshlab auch aus der Signatur. Wenn sich paar deswegen im Ego verletzt fühlen OK.

OK, 10m KANTHOLZ!!! :rolleyes:

Ich gebs auf...

DJM-2000 > Hätte ja sein können dasss hier ein paar Insider, die das Gerät schon testen konnten, mir ein paar Tipps geben hätten können.

So wies aussieht nicht.
Entschuldigung dass ich gefragt habe.

Jetzt bin ich aber enttäuscht, ich habe dir völlig wertungsfrei meine Meinung geschrieben. Im übrigen bin ich nach den kompletten 4 Tagen Musikmesse um so mehr der Meinung, dass in Kombination mit den CDJ-2000 eigentlich nur das DJM 2000 in Frage kommt. Ungeachtet des Touchpads, das muss man ja nicht nutzen. Auch die Effekte / Soundcolor sind mMn besser als beim DJM 800.

Ich persönlich habe ein DJM 600 und ich habe mir sowohl den 700er, als auch den 800er als potentielle "Erweiterung/Upgrade" dazu angesehen und getestet, doch erst das DJM 2000 stellt nun eine ernstzunehmende Konkurrenz zu meinem 600er dar.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich vielleicht :) .. für mich liegen da Welten zwischen. Und zwar schon zwischen 600 und 800.

Deswegen steht da auch "Ich persönlich" am Anfang des von dir zitierten Satzes und ich habe kein Problem damit, dass du das anders siehst.
Für mich spielen z.B. Überlegungen, was die Klangqualität angehen, oder digitale Signalverarbeitung im Mixer eine untergeordnete Rolle, weil meiner Erfahrung nach diese Unterschiede über die meisten PA-Anlagen bei einer Lautstärke von annähernd 100dB oder darüber vom menschlichen Ohr nicht mehr in entscheidendem Maße wahrgenommen werden können und es dem Publikum auch nicht darauf ankommt, ob der DJ z.B. einen analogen oder digitalen Mixer verwendet, oder ob er seine CD-Player über Coax oder Cinch anschließt. Daher geht es nur um die reinen Funktionen der Mixer. Als positive Neuentwicklungen beim 800er habe ich den MIC-On/Off Schalter eingeschätzt, ebenso den Roll-Effekt, den symmetrischen Booth-Ausgang und die MIDI-Funktionalität. Was mir nicht gefallen hat bei diesem Vergleich war der Wegfall des Samplers, die versenkten Schiebeschalter (z.B. für CF-Kurve), der Wegfall des Drehpotis für die CF-Zuweisung und die Beschränkung bei der Einstellung der Dämpfung der Ausgangsleistung des Masters von stufenlos auf 4 Stufen auf der Geräterückseite. Ebenso fehlte mir die Möglichkeit an zwei Kanälen jeweils zwei unterschiedliche Line-Signale anschließen zu können, was der DJM 2000 jetzt bietet und bis dato bei den Mixern mit mind. 4 Kanälen nur beim DJM 3000 möglich war. (Abgesehen vom DJM 1000, was wegen seiner Größe von vorneherein als Option ausfällt.) Außerdem finde ich die Drehpotis am DJM 800 zu klein und ich mag die Gummierung nicht, aber das ist kein "hartes" Kriterium. Das alles führte zu dem Schluss, dass sich für mich eine Investition in Höhe von ca. 1500 Euro (inzwischen weniger, damals mehr) nicht lohnt. Jetzt beim DJM 2000 ist das anders und obwohl ich das Touchpanel für überflüssig halte überlege ich ernsthaft mir den Mixer zuzulegen.
Ich betone nochmals das dies ausschließlich meine persönlichen Eindrücke sind und sie meine eigene Meinung zum Thema darstellen. Es steht jedem frei, das anders zu sehen und dies auch zu äußern, ich denke es gibt hier kein richtig oder falsch als Antwort und die Qual der Wahl zwischen DJM 800 und 2000 bei gleichzeitigem Besitz eines DJM 700 ist schon etwas wie Jammern auf hohem Niveau, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wie hier über whiggy hergezogen wird. Ich glaube in den mittlerweile 25 Seiten des Threads findet sich nur wenig konstruktives, leider.

Für mich das Hauptargument den DJM 2000 zu kaufen ist die Zusatzinformation, dass bereits CDJ 2000 vorhanden sind. Diese können in Verbindung mit dem im DJM 2000 integrierten Netzwerk-Hub angeschlossen und mit bis zu zwei PCs verlinkt werden. Außerdem können sie die vom DJM aufgezeichneten "Live-Samples" abspielen.
Vom Design her passt der DJM 2000 übrigens besser zu den Playern, als das 800er, entgegen der Behauptung, die hier irgendwo in den ersten Seiten steht.

P.S.: Grüße nach Klagenfurt! (Ich war als Sani dort, bei der EM, schöne Stadt! Aber die ca. 600km dorthin in einem riesen Fahrzeugkonvoi zu fahren war schon hart.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich den DJM-2000 kaufen dann hast du auch etwas für die Zukunft. Und wenn du den 700 so schnell ausgereitz hast dann empfehl ich dir den 2000. Und oft hast du auch eine 30-Tage Geld zurück Garantie. Ich würde in die Zukunft investieren.
:):)

Ich würde persönlich den DJM-2000 kaufen dann hast du auch etwas für die Zukunft. Und wenn du den 700 so schnell ausgereitz hast dann empfehl ich dir den 2000. Und oft hast du auch eine 30-Tage Geld zurück Garantie. Ich würde in die Zukunft investieren.
:):)
Warum kommst Du auf diese Aussage? Hast Du ihn selber? Es gibt Leute, die mixen mit einem alten Mixer besser als manche andere mit einem ganz aktuellen Modell.

Was mir nicht gefallen hat bei diesem Vergleich war [..] die versenkten Schiebeschalter (z.B. für CF-Kurve), der Wegfall des Drehpotis für die CF-Zuweisung
Gerade das ist ja das geniale an den neuen Mixern - du siehst sofort wie's eingestellt ist und übersiehst nicht das dein Vorgänger die CFs einge- bzw. verstellt hat. Außerdem kann man mehrere Kanäle auf x oder y legen. Und die versenkte Bauweise verhindert versehentliches Betätigen.
DJM-2000 > Hätte ja sein können dasss hier ein paar Insider, die das Gerät schon testen konnten, mir ein paar Tipps geben hätten können.

So wies aussieht nicht.
Ich hab Dir doch schon geschrieben daß sich die nicht outen werden... ;)

Ich hab Dir doch schon geschrieben daß sich die nicht outen werden... ;)

Huhuuu!!!!:confused:
Hier bin ich doch. Ich habs an vier Tagen hintereinander auf der MM getestet und im Vergleich dazu das Setup mit 2x CDJ 2000 und 1x DJM 700/800, welches auch ausgestellt war.

Im übrigen stellt an meinem Mixer außer mir keiner was rum und da ich öfters am Tag/Gig an den Zuordnungsschalter dran muss, finde ich das nervig, dass man nicht richtig hinkommt. Ich mixe mal mit und mal ohne CF und dann starte ich auch mal Samples darüber und cutte sie rein. Das geht mit den neuen Pulten halt nicht. Zugegeben, ich könnte dafür mehrere Kanäle gleichzeitig faden, aber soweit ist es noch nicht, dass ich genau das dringend benötige. Trotzdem habe ich den Sinn dieser Variante verstanden und du hast ihn auch richtig beschrieben, macht für meine persönlichen Bedürfnisse halt keinen Sinn. Im übrigen ist man selber Schuld, wenn man das Pult nicht checked/nullt, wenn man es von einem Vorgänger übernimmt, sei es zu Beginn oder während eines Gigs.

Netwizard, nichts für ungut aber wenn du im PA-Betrieb keine Unterschiede zwischen DJM-600/800 wahr nimmst kann ich dir wirklich nur dringend anraten entweder die PA zu wechseln oder mal zum Ohrenarzt zu gehen, grade wenn der leider typische Weihnachtsbaumpegel gefahren wird merkt i.d.R selbst das ungeschulte Ohr das hier Unterschiede vorliegen.

Nur ein gut gemeinter Rat. :)