Umfrage: wie lange habt ihr vor eurem ersten gig aufgelegt?

Hab mir mit 13 ein Mischpult gekauft um Hörspielproduktionen abzumischen, als dann ein Kollege von mir fragte ob ich damit auf seiner Party auflegen könne. Hab das da dann zum ersten mal gemacht.
Bin dann auf den Geschmack gekommen und habe mir dann erstmal richtiges Equipment gekauft. Dann 2 Jahre üben. Da kam auch schon die erste große Party mit 1000 Leuten.
 
So ca. 1 Jahr wenn man Privatpartys nicht mitzählt.
 
Ich hab vor meinem ersten Gig noch nie aufgelegt...und ich war gleich Resident. :D Wer bietet mehr? :p

War aber nur ne Dorf-Jugend-Kneipe und total schlechtes Equip (Omnitronic Doppel-CD-Player und nen Omnitronic Mixer ohne EQ´s) dementsprechend klang es natürlich...schlechter DJ und schlechtes Equip ist ne ganz schlechte Mischung. :D

Aber ich konnte ein halbes Jahr lang jeden Freitag 7 Stunden üben und habe auch noch ein Freigetränke Kontigent von 50 Mark gehabt...ausserdem haben meine ganzen Leute da rumgehangen. War also nur gut für mich...auch wenn es am Anfang sicher noch sehr übel geklungen hat, hat sich nie jemand beschwert.
 
Das erste mal im Club war nach ca. 4 oder 5 Monaten. Es war ne Party vom I-Net Radio geplant in einer netten Kellergewölbe-Tanzbar.

Dann kamen im Sommer Private Open airs und im september letzten jahres( also 10 monate nach meinen anfängen) war dann der erste "richtige" Gig vor ca. 300 leuten und freute mich wie ein Kücken als ich positives Feedback bekam. :D
 
Ich bin zum auflegen wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

Ich war damals in der Dorfdisko Stammgast, Sonntag Abends oder wenn kein DJ da war legte der Chef selbst auf.

Irgendwann meinte der Chef mal: "Jetzt mach Du mal"

Ich hatte nie voher ein Mischpult unter den Fingern, geschweige denn wusste ich wie man einen Plattenspieler oder gar die Vorhör Funktion benutzte.

Es war relativ wenig los, er richtete mir ein paar Scheiben her und verschwand hinter die Theke.

nach ein paar Minuten hatte ich die Funktionsweise vom Mischpult und den Plattenspielern raus und hatte dann einfach alles der Reihe nach gespielt, Ob A- oder B-Seite war mit damals vollkommen egal, bis ich eine kleine Aufklärung bekam, ich soll doch nur die A-Seiten spielen.

So kam eins zum anderen und nach ein paar Wochen machte ich seinen Mittwoch regelmäßig.

Mixen lernte ich erst 3 Jahre später, vorher hab ich mich erst mal langsam in die Materie eingearbeitet was Musikrichtungen und Moderation betraf.
 
ca 5 Monate
von null auf hundert davor 2 mal auf ner privat party aufgelegt
jetzt dann bald in ner disco mit circa 200 leuts
wird bestimmt geil
 
Tja... das ging ja flott bei euch... =) bei mir isses anders... ich bin noch nicht 18.. und zum auflegen in discos kommt mir somit das jugendschutzgesetzt in die Quere! :( so hab ich jetzt noch zeit fürs üben und perfektionieren und dann gehts ab.. =) ich hab nen guten kumpel der open air auflegt...

Wir haben uns beide sowas wie 2 DJ an 2 TT´s & 2 CD-Playern als Event gedacht.. wird bestimmt ne nette Angelegenheit.. der Veranstalter war nicht ganz so abgeneigt davon. Aber als er dann hörte das ich noch nicht 18 bin hat er so seine Zweifeln an der Machbarkeit der Sache bekommen... tja.. und so isses bis jetzt.. ich glaub nicht dass das was wird.. wär aber cool gewesen, weil 2 DJ´s ihre ideen in ein set fließen lassen können..
und das funktioniert ganz gut.. ;D ich bin gespannt wenn bei mir zur sache kommt.. ;)

mfG DJ Cure
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe vor meinem ersten "kleinen" gig etwa 2 jahre aufgelegt,
1 jahr nur mit cd playern (mehr aus spass)
1 jahr dann professionell mit vinyl
1 woche vor dem ersten gig ist dann noch das serato dazu gekommen..
 
also bei mir war es so das ich vor ca 2jahren angefangen hab. zuerst mit traktor und hab versucht ein paar übergänge hinzubekommen...mit 2liedern...den 4 denn 8 usw....
irgendwann war ich denn bei nem kumpel der sich turnies geholt hatte und ich war so begeister davon das ich auch welche haben musste, das war vor ca 9monaten, vor 3 wochen hatte ich meinen ersten großen auftritt und der chef fands so gut, das ich dort jetzt regelmäßig auflegen darf :D
 
Also ich hab 8 Monate vor meinem ersten Gig angefangen obwohl viel Equip fehlte am Anfang da ich mir gleich was gescheites holen wollte.
 
gar nicht; meinen ersten Gig hatte ich mit 12 Jahren, mit dem Plattenbestand eines Jugendzentrums. und ich wurde bezahlt dafür...ich kam mir irre gut dabei vor.
Jahre später dann meinen ersten öffentlichen Auftritt - ich hatte die ganze Zeit über nur einen Gedanken im Kopf: Hätt ich doch mehr geübt...:(
 
3 monate dann das erste mal in ner bar, für nix, dann nach 5 Monaten in ner gemieteten disko, dann nach 6 monaten mal vorprogramm in ner disco, denke mit DVS geht das schneller voran.
 
Ich war damals noch keine 18, aber mit dem Resident einer Kleistadtdisse recht gut befreundet. Über den bin ich auch zum Auflegen gekommen, hab ihm immer beim Üben über die Schulter geschaut, und zwischendurch durfte ich auch mal ran. Als Technikfreak war ich in meiner Schule auch der Vertrauensschüler, was die Veranstaltungstechnik anbelangt hat (Schuleigene Licht und Tontechnik für Schuldisco und Theaterveranstaltungen), und so hatte ich schon Ahnung von den Geräten, und hatte meine ersten "Gigs" mehr oder minder schon bevor ich eigenes Equip hatte, beim Auflegen auf den Schulveranstaktungen...

Meinen ersten Richtigen Gig hatte ich erst etwas später... Hab mir irgendwann natürlich eigenes Gear gekauft, später Aufgerüstet, und eben geübt geübt geübt. In dem Laden, in dem mein Kumpel resident war haben die dann irgendwann so ne kleine non-Dj-Lounge zum 2. Floor umgebaut, und irgendwann kam der Veranstalter zu mir, und fragte "Hey, du bist doch der Kumpel vom DJ XY, und legst doch auch auf? Nächste woche Samstag is hier der Laden gerammelt voll und wir brauchen noch nen DJ für den 2. Floor. Muss nicht ganz so kommerzielle Mukke sein, Halt Breakbeats, Hiphop und so, aber wie gesagt nicht unbedingt das bekannte Zeugs, eher zum chillen, das is doch genau dein Ding, oder?" Hab dann zugesagt, und mich mind. den ganzen Rest der Woche jeden Tag vor Aufregung übergeben.
Dann wars soweit, ich war mega Nervös, aber der Abend lief recht entspannt und gut ab. Bei mir wars nicht voll, aber die Leute waren gut drauf, freuten sich mal was anderes in dem Laden höre zu können, und ich hab relativ gute Kritiken bekommen... Im Anschluss fragte mich der Veranstalter, ob ich nicht den 2. Floor jeden Samstag resident machen will, und nach 2 Monaten war ich dann resident auf dem Mainfloor jeden Freitag.

Zeit vom ersten Kontakt bis zum ersten Dissen-Gig: 3 Jahre
Zeit vom ersten eingenen (brauchbaren) Gear bis zum ersten Dissen-Gig: 1 Jahr

P.S.: Ich bin mit 17 Jahren damals resident geworden ^^ Irgendwie hat mans vor 10 Jahren noch nicht so ganz genau genommen mit dem Alter, zumindest mein Veranstalter nicht ^^
 
Hab seit 4 Monaten nun meine CDJs, und am 25.4. meinen ersten Gig im AKW in Würzburg. Mal sehen wies dann weitergeht, ich post dann acuh mal nen Report :)
 
hehe das ja lustig :)

bin jetzt schon aufgeregt, aber wird schon klappen. muss nur bisschen härter als sonst spielen.
 
ich muss auch zu sehen das ich viele hitz und bekanntes aus dem dance und house bereich zocke. Bin eher Hands Up orientiert,lege aber auch house.
Aber da sind wohl auch viele die gerne rnb/black und son gedöns hören..
naja wird schon gut gehen :>
 
ich muss auch zu sehen das ich viele hitz und bekanntes aus dem dance und house bereich zocke. Bin eher Hands Up orientiert,lege aber auch house.
Aber da sind wohl auch viele die gerne rnb/black und son gedöns hören..
naja wird schon gut gehen :>

Ähm, ich hab da so meine Zweifel, bin sehr gespannt, was du hier hinterher berichtest.
 
also hab 2 wochen gebraucht bis ichs feeling für vinyls entwickelt habe mitn feinbereich und dann innerhalb von 2 Monaten wars dann soweit vor 200-300 Leuten...und viele meinten das war richtig geil....und nebenbei paar kumpels von mir sich durchgehorcht...mich habense mit jemanden auf eine stufe gestellt der das schon seit 2 jahren macht da.....da war ich erstma glücklich und froh....ich sag nur wahnsinns party und gelungener gig!!!:D...;)
 
Ähm, ich hab da so meine Zweifel, bin sehr gespannt, was du hier hinterher berichtest.

Joa also ich bin da aber noch mit einem anderen dj,welcher auch rnb &black legen wird.
House wird dort auch immer mal gespielt und wohl auch ma ein paar hands up tracks..

aber bin zu versichtlich das ich sie mit meinem Set überzeugen kann,ich hoff es jedenfalls,wär echt demütigend,beim ersten gig alle von der tanzfläche zu verscheuchen >.<
 
lege seit anfang februar auf und hab nächstes wochenende meinen ersten "richtigen" auftritt bei dem ich den großen floor eines clubs hier (ausgelegt für etwa 5-600 leute) die ganze nacht für mich allein haben werd

sprich: etwa 3 monate
 
aber bin zu versichtlich das ich sie mit meinem Set überzeugen kann,ich hoff es jedenfalls,wär echt demütigend,beim ersten gig alle von der tanzfläche zu verscheuchen >.<

Das passiert aber vielen.... Weil einfach beim ersten Gig der Bezug zum Publikum fehlt. Aber aus Fehlern lernt man ;)

@Topic

Ich hatte ca. nen halbes Jahr hinter mir, ehe ich die erste Party beschallen konnte. Waren damals so ca. 50-70 Leute.
Mittlerweile sinds auch mal Regionen um die 150-200 Leute, und durch gesammelte Erfahrung und dem sehr offenen Publikum hier in der Gegend gibts selten Probleme, die Tanzfläche zu füllen :D
 
So erster gig ist hinter mir :>
War garnich so schlimm,hatte aber auch den vorteil das da noch ein andere DJ da war der natürlich jederzeit hätte einspringen können falls iwas nicht mehr laufen sollte oder so ;)

Ansich hat alles super geklappt,die bude war voll (knapp 700 leute),
die stimmung war gut und wurde auch nich schlechter als ich anfing aufzulegen ;)
Tanzfläche blie voll,ich mein sogar das sie n stück voller wurde :D
Naja wie auch immer,hatte nur 4monate vorher aufgelegt,deshalb haben einige "übergänge" etwas gelitten,da ich viel mit cd playern aufgelegt habe,was bei mir premiere war.(vorher noch nie mit cd-playern gearbeitet)
Aber den leuten hats gefallen und das ist die hauptsache :)
 
ich bin in nen club geladen worden, mein erster gig!!!

ich würde schätzen dass meine skills fürn club noch gar net reichen!(bin "erst"(sehe manche noch weniger) 7/8 monate am mixen)
aber ich denk mir: ob die jez reichen oder nich, es wäre dumm so etwas abzulehnen, hingehn, so gut wie möglich sein!!! namen hab ich auch nich, um so besser, so weiß keiner so genau wer den müll da oben fabriziert hat, falls was in die hose geht!!!!(natürlich auch ein nachteil falls die leute begeistert sind!)

seht ihr das genauso?

Ich soll mit house anfangen und langsam aber sicher härter werden: wie stellt man das am besten an?


...falsches thema?
 

Neue Themen


Zurück
Oben