Ich war damals noch keine 18, aber mit dem Resident einer Kleistadtdisse recht gut befreundet. Über den bin ich auch zum Auflegen gekommen, hab ihm immer beim Üben über die Schulter geschaut, und zwischendurch durfte ich auch mal ran. Als Technikfreak war ich in meiner Schule auch der Vertrauensschüler, was die Veranstaltungstechnik anbelangt hat (Schuleigene Licht und Tontechnik für Schuldisco und Theaterveranstaltungen), und so hatte ich schon Ahnung von den Geräten, und hatte meine ersten "Gigs" mehr oder minder schon bevor ich eigenes Equip hatte, beim Auflegen auf den Schulveranstaktungen...
Meinen ersten Richtigen Gig hatte ich erst etwas später... Hab mir irgendwann natürlich eigenes Gear gekauft, später Aufgerüstet, und eben geübt geübt geübt. In dem Laden, in dem mein Kumpel resident war haben die dann irgendwann so ne kleine non-Dj-Lounge zum 2. Floor umgebaut, und irgendwann kam der Veranstalter zu mir, und fragte "Hey, du bist doch der Kumpel vom DJ XY, und legst doch auch auf? Nächste woche Samstag is hier der Laden gerammelt voll und wir brauchen noch nen DJ für den 2. Floor. Muss nicht ganz so kommerzielle Mukke sein, Halt Breakbeats, Hiphop und so, aber wie gesagt nicht unbedingt das bekannte Zeugs, eher zum chillen, das is doch genau dein Ding, oder?" Hab dann zugesagt, und mich mind. den ganzen Rest der Woche jeden Tag vor Aufregung übergeben.
Dann wars soweit, ich war mega Nervös, aber der Abend lief recht entspannt und gut ab. Bei mir wars nicht voll, aber die Leute waren gut drauf, freuten sich mal was anderes in dem Laden höre zu können, und ich hab relativ gute Kritiken bekommen... Im Anschluss fragte mich der Veranstalter, ob ich nicht den 2. Floor jeden Samstag resident machen will, und nach 2 Monaten war ich dann resident auf dem Mainfloor jeden Freitag.
Zeit vom ersten Kontakt bis zum ersten Dissen-Gig: 3 Jahre
Zeit vom ersten eingenen (brauchbaren) Gear bis zum ersten Dissen-Gig: 1 Jahr
P.S.: Ich bin mit 17 Jahren damals resident geworden ^^ Irgendwie hat mans vor 10 Jahren noch nicht so ganz genau genommen mit dem Alter, zumindest mein Veranstalter nicht ^^