Umfrage: wie lange habt ihr vor eurem ersten gig aufgelegt?

wenn ich hier so manche Beiträge lese, komme ich echt ins Grübeln. 2 Monate, 3 Monate .. nur die wenigsten haben sich richtig viel Zeit gelassen. Ich versteh das nicht .. gut ich bin jetzt 2 Monate dabei .. hab mit Techno angefangen, auf Black umgestiegen blablabla .. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in einem Monat in nem Club auflegen würde .. so nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" ^^ .. nene .. ich denke, manche gehen das auch zu früh an. aber das ist nur meine meinung. ich kann das halt einfach nicht verstehen, weil ich kann von mir behaupten, dass ich schon gefühl fürs djing habe und ich relativ schnell voran komme .. aber wer weiß, was manche als club bezeichnen.
soll jetzt auf keinen fall als angriff auf jemanden persönlich aufgefasst werden!! ich wills auf jeden fall erst "tun", wenn ich bereit dafür bin ;)
 
wenn ich hier so manche Beiträge lese, komme ich echt ins Grübeln. 2 Monate, 3 Monate .. nur die wenigsten haben sich richtig viel Zeit gelassen. Ich versteh das nicht .. gut ich bin jetzt 2 Monate dabei .. hab mit Techno angefangen, auf Black umgestiegen blablabla .. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in einem Monat in nem Club auflegen würde .. so nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" ^^ .. nene .. ich denke, manche gehen das auch zu früh an. aber das ist nur meine meinung. ich kann das halt einfach nicht verstehen, weil ich kann von mir behaupten, dass ich schon gefühl fürs djing habe und ich relativ schnell voran komme .. aber wer weiß, was manche als club bezeichnen.
soll jetzt auf keinen fall als angriff auf jemanden persönlich aufgefasst werden!! ich wills auf jeden fall erst "tun", wenn ich bereit dafür bin ;)


Also ich kann da nur von mir sprechen aber: Es ist ja nicht so dass ich vorher nichts mit Musik zu tun hatte. Außerdem lege ich zu 90% meine eigenen Tracks auf, sprich ich kenne was ich auflege in und auswendig. Von daher war es nicht nötig mich jahrelang damit zu beschäftigen :)
 
ich lege seit nun 7 jahren auf und habe erst in 3 wochen mein erstes club gig. auf privaten/illegallen veranstalltungen habe ich schon öfters gespielt. also nicht verzagen, immer schön sein ding durchziehen dann wirds auch mit den gigs.
 
Also ich leg jetz seit einem knappen Jahr. Hab zwar schon auf 2 kleinen privat Partys gelegt, aber noch nie auf einem richtigen Gig. Aber ich hoffe das ich später mal ein berühmter DJ werde. Bin ja erst 15 :D also hab ich noch bisschen zeit.
 
Ich hatte zwar auch noch keinen GIG aber ich lege jetzt seit 2 Monaten auf und hab Freitag meine erste Privatparty...
 
@ Calio .. ich hab die Slipmat auf deinem Bildchen da ;) .. sorry für offtopic, aber das wollte ich mal erwähnen ;)
 
also ich hab nachdem ich ca. 1,5 jahre aufgelegt habe, einfach meine erste party organisiert und mich dann einfach selbst "gebucht". lief ganz gut! ;)
 
Ist ja alles schön und gut mit dem jahrelangen warten, nur woher bekommt man denn die Erfahrung? Im Club, wenn man lernt wie man das Publikum liest.

Viele machen immernoch den Fehler sich auf ihre Musik zu konzentrieren und perfekte Übergänge zu schaffen, dabei scheint der Publikumseffekt überhaupt nicht berücksichtigt zu werden.

Sobald jemand zum ersten Mal vor Publikum steht fängt er eigentlich wieder bei Null an, ausser er möchte nur seine Musik spielen, aber dafür kann er auch zu Hause bleiben.
 
da muss ich insanity recht geben.

zu oft steht man im club und der plattenverdreher geht in keinster weise aufs publikum ein - spielt einfach nur sein ding. man hört eher selten leute die sich wirklich nach dem publikum richten, abgesehen von ein paar großen namen.

ich hatte bei meinem ersten gig den vorteil, dass ich zur prime time gespielt habe - ein paar brüller aufgelegt und das publikum ist auf deiner seite.

wenn man dann aber nen ganzen abend füllen muss wirds dann doch schon schwieriger!
 
So ganz offiziell waren es bei mir knapp 5 Jahre.. Hab halt sonst immer nur meine eigenen Partys mit bis zu 100 Personen in Autobahntunneln gemacht! Und ich hatte mal 3 Jahre Pause dazwischen so ganz ohne Vinyl!! Aber wie auch auch immer.. Es musste wieder sein ...
 
ich habe das erste mal ca. nach einem halben jahr öffentlich gespielt.
dank guter lehrmeister verlief das auch erstaunlich gut !
 
hi,

bei mir war es ziemlich krass!!!

das war 1983, hatte durch freunde die möglichkeit in einem kleinen americanischen club in aschaffenburg aufzulegen. da bin ich natürlich voll ins kalte wasser gesprungen.

mit 15 lenzen als "bleichgesicht" für dunkelhäutige kritische american soldiers aufzulegen war anfangs nicht einfach.

zudem die americaner zu dieser zeit das djing für sich beanspruchten.

aber anscheinend hatte ich die gehörige portion selbstbewustsein und ein wenig talent, so dass ich nach einiger zeit jede menge freunde dort hatte.

diese erfahrung möchte ich heute auf keinen fall missen.


gruß


goyatribe
 
ich hab jez vor kurzem erstes mal live aufgelegt, ca. dreivirtel jahr vorher...
Lief auch alles ziemlich gut ab, die Leute hams auch angenommen ;) war ne Drum n Bass party, und ich bin für einen Kollegen eingesprugen der nicht konnte. Ich hab da TechHouse und Minimal aufgelegt...
Am Ende gabs dann sogar noch Aplaus =)
 
Ich weiß nicht mehr genau wie lange das war, aber ich wurde irgendwann nahezu gedrängt für mein Hobby und Freizeitvergnügen Geld zu nehmen...
Kurz es ist nicht entscheidend wie lange oder wie oft man aufgelegt hat, wenn irgendjemand bereit ist Geld für deine Dienste zu bezahlen, ist man reif für den Job! Ob man weitere Jobs bekommt liegt dann an einem selbst...
 
da muss ich insanity recht geben.

zu oft steht man im club und der plattenverdreher geht in keinster weise aufs publikum ein - spielt einfach nur sein ding. man hört eher selten leute die sich wirklich nach dem publikum richten, abgesehen von ein paar großen namen.

ich hatte bei meinem ersten gig den vorteil, dass ich zur prime time gespielt habe - ein paar brüller aufgelegt und das publikum ist auf deiner seite.

wenn man dann aber nen ganzen abend füllen muss wirds dann doch schon schwieriger!

und genau darin liegt doch die kunst,oder?
 
naja, ist es nicht eigl. so, das bis ca 12 uhr irgendwelch gedudel mehr oder weniger im hintergrund läuft, und danach gehts los?

moonbootica z.b spielt bis 1-1:30 immer hiphop/black und danach gehts dann normal los.
bei tiefschwarz neulich war bis 2 uhr minimal...

da wird nicht viel aufs puplikum eingegangen...
die leute kommen ab 10, 11-halb 12 und bis der laden voll ist wird rumgedüdelt.

danach sollte dann natürlich aufs puplikum eingegangen werden.

achso...

1,5jahre.
 
2 Wochen und gleich 1200€ kassiert, hatte Glück wegen Connections:D
 
hmm, da passt das eine doch nicht zum anderen ?!
Nach 2 Wochen ist man bei weitem noch keine 1200€ "Wert" meine ich oder ? :)
Oder bist du so eines der extrem seltenen Naturtalente ?
 
Ich habe erst so vier Monate geübt vor meinem ersten kleinen Gig. Ging zwar alles gut, aber bis zum nächsten Booking lasse ich mir wohl noch so ein Jahr zum üben Zeit. Bis ich eben "voll der krasse checker" bin :D
 
lol 1200,- xD

naja also ich hatte 3 monate lang vorher aufgelegt dann im club.... damals naturtalent, alles ging schnell.. in der zwischenzeit nach nun fast 2 jahren bin ich auf normalem niveau stehen geblieben^^
 
Er is kein naturtalent, er is einfach die nadel:p:p:p
Naja um was sinnvolles beizutragen, bei mir war es ca ein halbes jahr. Oder ein bissl weniger, weiß nimmer genau:D
 
Also meinen ersten quasi Gig hatte ich mit 17 zur Schuldisko,
davor hab ich mich immer so 3 Tage vorher direkt beschäfftigt und
das ganze so um ca 1 Jahr betrieben.
War noch meine Trance Zeit (war ja auch 1999),
schöne alte Zeit, dann war lange Zeit funkstille,
war komisch dann wieder vor unbekannten Leuten zu spielen,
Hab da ca 2 Wochen Titel gesucht und sortiert,
aber der Gig ging dann immer so 4 Stunden mit wechsel.
Jetzt sind so 8 Stunden am Stück kein Ding ohne Vorbereitung,
auch wenns langweilig wird und man kaum noch stehn kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab glaub ich so nach 4 Monaten das erste Mal vor Publikum gelegt, war dann auch ne eigene Party, davor war zwar auch schon was, das zählt aber net, das waren nur 15 Minuten oder so, 2 oder 3 Platten....der Gig ging dann ungefähr eineinhalb Stunden, wobei ich da beschissen worden bin, eigentlich hätte ich noch ne halbe Stunde oder so gehabt, hab nur total das Zeitgefühl verloren und es in dem Moment nicht gecheckt. Ich erinner mich auch gern zurück an den Abend, war ne geile Party und der Gig lief auch richtig gut!
 
....deshalb wurdest nach ner halben stunde abgesägt..... xD
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
381
Netwizard
N
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
ollek.techno
ollek.techno
P
Antworten
7
Aufrufe
944
BastlWastl
BastlWastl

Neue Themen


Zurück
Oben