UMFRAGE: WAV vs. MP3

Hoerst Du den Unterschied von WAV & MP3 bei lauter Lautstaerke?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    323
Meiner meinung nach ist die Bitrate entscheident, aber mindestens genau so wichtig ist die qualitative Umwandlung der Files. Ein 320k mp3 kann unter Umständen schlechter klingen als nen gut ausgewogen abgemischtes 192k mp3. Den genauen Zusammenhang zwischen Original und komprimierter Version konnte ich aber noch nicht erkennen...

Ich hab mal "kurz" folgendes getestet:

1. eine wav-Datei aus originalen CD-Rips erstellt (44.1kHz/16bit).
2. diese Datei in mp3s (128,192,320 kbit) gecodet.
3. jeweils diese mp3s decodiert und WORTweise von der wav von Pkt 1 subtrahiert.
4. diese entstandenen wav-Files wieder in mp3s (192 kbit) gecodet.
5. Euch die 192kbit aus Pkt.2 und die 3 Files aus Pkt.4 hochgeladen.

Wer interessiert ist, kann zur eigenen Urteilsfindung folgende Dateien runterladen:

Original als mp3 192kbit
Differenz Original vs. 128kbit
Differenz Original vs. 192kbit
Differenz Original vs. 320kbit

Bitte schlagt mich nicht, weil ich hier "nur" mp3s verwende, aber alle Dateien als wav hochzuladen wäre sinnlos gewesen, weil ich eigentlich nur die Tendenzen aufzeigen wollte.

Erhören kann man nämlich trotz der Kompression folgendes:
- es kommt sehr stark auf das Ausgangsmaterial an
- Obertonreiche Strukturen leiden stärker
- Percussive Elemente und Transienten besitzen einen starken Einfluß auf die Stärke der Beschneidung.
- mit höherer Bitrate nehmen die Differenzen ab, sind aber noch vorhanden (welch ein Wunder :eek: )

Ich wollte nur die technische Seite beleuchten. Was ihr draus macht .. ;)

Bitte schlagt mich nicht, weil ich hier "nur" mp3s verwende, aber alle Dateien als wav hochzuladen wäre sinnlos gewesen, weil ich eigentlich nur die Tendenzen aufzeigen wollte.

doch tu ich hiermit :p
hättest sie als flac codiern können.

Wie hast du das Wortweiße subtrahierenangestellt? mit welcher software? wie hast die zeitliche synchronisation hingekriegt? :rolleyes:

Wie hast du das Wortweiße subtrahierenangestellt? mit welcher software? wie hast die zeitliche synchronisation hingekriegt? :rolleyes:

okok. kein spezielles Programm.
encodiert habe ich mit dem Lameencoder, decodiert in WAVELAB4 die Synchro musste ich per Hand einstellen, weil der Encoder komischerweise eine kleine Pause am Anfang eingefügt hatte. Samplesynchron konnte ich deshalb einstellen, weil die einzellnen Musikschnipsel duch kleine Lücken getrennt waren und ich somit einen "Trigger" hatte. Dann halt noch die eine wav phasengedreht und fertig war der Subtrahierer.

anders hätte ich es auch nicht gemacht.
Der Test ist jedenfalls Aufschlußreich. Man hört das, was bei MP3 nicht mehr da ist.

jop ok da shört sihc vernünftig an, is nur die frage wie korrekt de rlame encoder arbeitet was das timing angeht, schließlich wird das ganze ja in frames gepackt, könnt emir schon vorstelen dass es da probleme gitb das man dne sound nciht mehr einfahc so subtrahieren kann.

Hast die kodierten mp3s dann wiede dekodiert das du sie ins wavelabs laden konntets weil MP3s kann das 4er nicht verarbeiten... :rolleyes:

Hast die kodierten mp3s dann wiede dekodiert das du sie ins wavelabs laden konntets weil MP3s kann das 4er nicht verarbeiten... :rolleyes:

nö, geht direkt im Dateibrowser von Wavelab ... mhmmm

zur Synchro: wenn es im zeitlichen Verlauf zum Fading kommen würde, dann wäre das im Diff-File garantiert hörbar. Schon der Versatz um 1 Sample hatte bei mir eine Steigerung der Lautstärke um mehr als 3db zur Folge und dieser Versatz wäre ja auch nicht gleitend sondern sprunghaft...

Hab genau das gleiche in meine MP3 test gemacht...
Check this: https://www.deejayforum.de/13-software/38406-mp3-vergleichstest.html

Ups sonn Mist:rolleyes: Warum war in diesem Thread vorher nur kein Verweis auf diesen Test? Hat doch schon mit dem Thema zu tun.... Hätt ich jedenfalls die Arbeit sparen können.

Und was mir auffällt: HARHAR wir haben die gleichen Werte genommen (einfach bei der Kompression und auch bei dem Ausertungfile) LOLLO.

Im Mittelalter wäre ich jetzt wg. Kopierverdachts und grober Ideenklauerei auf den Scheiterhafen gekommen. :D

Es kommt halt auch immer drauf an, welche Musik du mit welchem Kodierer komprimierst.

Ich hatte letztes Semester ein Praktikum und da wurden unterschiedliche Musikstile mit unterschiedlichen Kodierern komprimiert.

Da konnte man schon sehen, dass z.B. bei (alle Bitraten) Klassik, LAME nicht so gut ist, als bei Rock. Das darf man auch nicht vergessen. Dazu noch die X möglichen Einstellung am Kodierer selbst.

Und, dass es einen-wie auch immer ausgeprägten- Unterschied gibt, ist klar, sonst wäre MP3 keine verlustBEHAFTETE Kompression. Das ist das gleiche wie JPEG. Wenn man Speicherplatz sparen will, dann muss man halt irgendwo im Datenstrom etwas weglassen.

Inwiefern das gehört wird, hängt, wie schon oft gesagt, von dem Ausgabemedium und dem subjektiven Empfinden ab. Theoretisch hörst du nichts ;)

Und der Ottonormalverbraucher hat auch Ottonormal Hifi-Analgen und damit hört man es einfach nicht oder nur schwer. Und ich setz mich ehrlich gesagt nicht vor meine Lautsprecher und denke mir:"Ah, war das jetzt anders, wie klang gleich nochmal das original?" Wenn mich in mein Zimmer sitz und Musik höre und finde, dass der Klang beim einfachen Zuhören gut ist, dann ist das ok, alles andere ist ,finde ich, übertrieben.

Und wer höchste Ansprüche an Musik stellt, und sich deshalb eine High End Hifi Anlage kauft, der benutzt doch auch keine MP3s oder?

Mit meiner Hifi Anlage / AKG Kopfhörer höre ich KEINEN Unterschied bei 320 zu Wav.

Übrigens: Es wäre mal auch folgender Vergleich interessant:

320kbit VBR mit WAV
und dazu
320Kbit CBR mit WAV

Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber in unserem Skript zum Praktikum stand, dass bei VBR die Qualität konstant gehalten wird(bei schwankender Datenrate) und bei CBR die Qualität schwankt(bei konstanter Datenrate)

Somit würde vielleicht genau da, wo bei CBR "etwas fehlt" (wie Stacho es gesagt hat) bei VBR die Frequenzfüllr erhalten bleiben.

Ich weiß es nicht. Hat es schonmal jemand ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Es wäre mal auch folgender Vergleich interessant:

320kbit VBR mit WAV
und dazu
320Kbit CBR mit WAV

Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber in unserem Skript zum Praktikum stand, dass bei VBR die Qualität konstant gehalten wird(bei schwankender Datenrate) und bei CBR die Qualität schwankt(bei konstanter Datenrate)

Somit würde vielleicht genau da, wo bei CBR "etwas fehlt" (wie Stacho es gesagt hat) bei VBR die Frequenzfüllr erhalten bleiben.

Ich weiß es nicht. Hat es schonmal jemand ausprobiert?

Im Bezug auf die Datenrate ist diese Aussgae korrekt, aber so wie es da steht das VBR bessere Qualität erreicht bei gleicher Datenrate ist schwachsinn :rolleyes: Wenn man von gleicher Dateigröße ausgeht dann erreicht VBR eine bessere Qualität weil die Maximale Datenrate höher gewählt werden kann.
VBR 320 bedeutet das die maximale bitrate bei 320 liegt, wenn der Encoder es auch mit weniger gut hinkriegt wird die bitrate eben verringert. CBR 320 dagegen nimmt sich dagegen immer die volle Bitrate von 320kbps.

Also ich bin gerade in der Gleichen Situation, desswegen mein Beitritt hier im Forum. Ich will mir ein Paar Titel bei Beatport downloaden. Es geht um viel Geld und wenn, dann kauf ich alle im gleichen Format. Also dann eher MP3. Wer hört denn schon den Unterschied, mal ehrlich: In welchem Club hast du so nen sauberen Sound, dass man den Unterschied hören kann, vor allem bei der "StandartohrenwegfegLautstärke"? Da hört man doch die Unterschiede umso weniger, da die meisten Boxen sowieso auf nem hohen Level spielen und die Luftfeuchte, Raumgröße, Wandbeschaffenheit, Menschenmassen, Rauch ect. auch auf die Quali drücken.

Bei ner 320 KBit konvertierung hört man garkein unterschied!!
Son schwachsinn!

vll hören es manche djs ja, aber ich kann mir kaum vorstellen das es einen gast interessiert, bzw. dass der etwas merken wird, also ist das doch wurscht, da spar ich mir den aufpreis zur wav lieber-

vll hören es manche djs ja, aber ich kann mir kaum vorstellen das es einen gast interessiert, bzw. dass der etwas merken wird, also ist das doch wurscht, da spar ich mir den aufpreis zur wav lieber-

word.

Ich behaupte man (DJ & Gast) hört es auf 90% aller Anlagen eh nicht. Und bei Gigs in mehr oder weniger guten Locations schon doppelt nicht.

Anstatt das Thema generell zu debatieren, sollte man sich eher fragen für welchen Zweck (privat oder club) man sich zwischen WAV und MP3 entscheidet.

diese diskussion kann man nur dann führen, wenn jeder teilnehmer zuvor diverse blindversuche auf referenzanlagen gemacht hat.
ich mache jede wette, dass nur einer von 100 überhaupt ansatzweise in der lage ist, einen unterschied fest zustellen und diesen auch vernünftig beschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gelesen, dass testhörer einer fachzeitschrift diesen test mal gemacht haben sollen. die mehrheit soll wohl immer falsch getippt haben. es lief eine mp3 und sie haben gesagt, dass ist eine wav.

wenn die das schon nicht unterscheiden können, dann können andere das auch sehr selten. immer höre ich das auch nicht raus, da die unterschiede so sehr gering sind. hängt aber auch sehr vom codec ab.

dann hast du das aber noch nie auf einer "richtigen" anlage verglichen.

Woher willste das denn wissen? :confused:

Doch habe ich! Ich arbeite jedes Wochenende als Lichtmann in nem großen Club in Berlin und wir haben ne ordentliche, große Anlage (QSC Amping, dbx Lautsprechermanagement, GAE PROSTAGE, BR 215,.....). Ich betreue da auch die DJs und habe von digital bis analog, von Platte über Laptop bis CD alles dabei. Ich kenne die Anlagen(!) schon seit drei Jahren, habe Erfahrung mit Genelec Nahfeldmonitoren (1029A) und M-Audio BX5a, habe selber ne ordentliche HiFi-Stereo Anlage mit Standboxen aus Holz (2-Wege) und habe auch schon ein paar andere (was du wahrscheinlich unter "richtige" Anlage verstehst) Anlagen gehört, aufgebaut und eingerichtet. Ich selbst habe auch zwei MKs, lege also Vinyl auf und habe auch ein digitales Timecode-System und Ableton Live und beschäftige mich daher also auch mit mp3 und wav.

Ich glaube schon das ich mir ein Urteil erlauben darf!

Der Threadsteller ging von einer konvertierung von 320 KBit aus und (das nehme ich an) einer wav Datei mit einer Qualli von 16Bit und 44100Hz. Ich kann aus erfahrung sagen das man diesen Unterschied nicht hört.
Selbst bei einer Konvertierung von 256KBit ist der unterschied nicht wirklich zu hören. Empfehelen würde ich sowieso jedem eine variable Bitrate bei der konvertierung zu nehmen und diese auf die höchste Quallitätsstufe zu stellen. Dabei wird sichergestellt das die Stellen im Track die sehr viel Inhalt haben mit einer höheren und die Stellen mit weniger Inhalt eine geringere Konvertierung erfahren (stark vereinfacht dargestellt).

BTW:mad:Gelb: Erklär mir doch mal bitte was du unter einer "richtigen" Anlage verstehst!

Ja ich höre es raus,sie sind gegenüber Vinyl leiser und es fehlt an wärme und Druck,man merkt das einfach das es nicht Vinyl ist,auch schon alleine beim Einpegeln am Mischpult.

wir haben ne ordentliche, große Anlage (QSC Amping, dbx Lautsprechermanagement, GAE PROSTAGE, BR 215,.....). BTW:

@Gelb: Erklär mir doch mal bitte was du unter einer "richtigen" Anlage verstehst!
richtige anlage ist für mich keine clubanlage, sondern eine high-end anlage. die fängt bei b&w 800 über burmester und konsorten an. da hört man alles. da kann man die musik nicht nur hören sondern auch sehen.

auf clubanlagen hört man keinen unterschied.
Empfehelen würde ich sowieso jedem eine variable Bitrate bei der konvertierung zu nehmen und diese auf die höchste Quallitätsstufe zu stellen.
und schon hat man probleme, daß die files überall laufen. viele geräte haben da so ihre probleme.
Ja ich höre es raus,sie sind gegenüber Vinyl leiser und es fehlt an wärme und Druck,man merkt das einfach das es nicht Vinyl ist,auch schon alleine beim Einpegeln am Mischpult.
vinyl wird ganz anders gemastert, obwohl die mastervorlage die gleiche ist. von daher kann man vinyl gar nicht mit mp3 vergleichen, da vinyl in gewisser hinsicht den klang sogar verfärbt und nicht neutral klingt.

Zuletzt bearbeitet:
QSC, DBX und GAE sind ja auch eigentlich keine Clubkomponenten, oder willste mir sagen, das das keine Quallität ist?
Ausserdem sagte ich ja auch das ich auch auf anderen Boxen und Anlagen schon viel gehört und gemacht habe....
Wenn du den Untgerschied auf Clubanlagen nicht hörst, wie du selber sagst, dann verstehe ich nicht wozu es dann auch überhaupt noch wichtig ist? Wo spielste denn entweder mp3 oder wav???? IM CLUB!

Zuletzt bearbeitet:
soll auch leute geben die sich ne sündhaft teure anlage nach hause stelln und das auch ausnutzen wollen.

Empfehelen würde ich sowieso jedem eine variable Bitrate bei der konvertierung zu nehmen und diese auf die höchste Quallitätsstufe zu stellen. Dabei wird sichergestellt das die Stellen im Track die sehr viel Inhalt haben mit einer höheren und die Stellen mit weniger Inhalt eine geringere Konvertierung erfahren (stark vereinfacht dargestellt).!

sehe da keinen vorteil. höher als die maximal bitrate von 320kbps wirds ohnehin nicht und wie schon gesagt wurde, machen einige geräte damit probleme. man spart lediglich ein wenig speicherplatz. in zeiten von 2,5" terrabyteplatten sollte dies aber kaum ein problem sein.
feste 320kbps + joint stereo bringt die für mp3 maximale qualität, auch wenn diese für einzelne stellen eines tracks gar nicht benötigt wird. zudem zickt da kein abspielgerät und keine software.

Neue Themen

Zurück
Oben