UMFRAGE: WAV vs. MP3

Hoerst Du den Unterschied von WAV & MP3 bei lauter Lautstaerke?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    323
ich möchte dann gerne von dir wissen, wie dann bitte eine einminütige 16-bit-wav-datei neun megabyte größer sein kann als eine mit 128Kbit/s aufgezeichnete, einminütige mp3-datei??
Wir sind hier immer noch beim Thema Subbass. Damit hast Du angefangen.

Komprimierungsalgorithmen, die oberhalb der MP3 einen Tiefpassfilter mit hoher Flankensteilheit anwenden und in der Datei selber Verdeckungsartefakte auslassen, sind ein anderes Thema.

bei der Umwandlung in Mp3s wird vielmehr weggeschnitten und nicht nur ein Highcut vorgenommen.... den hat man bei WAV´s ja schon so ab 20 KHz.

bei wav wird ab 22,05 kHz geschnitten. das ergibt sich aus der samplingfrequenz von 44,1 kHz. mp3 kann auch soviel erreichen, weil gleiche samplingfrequenz- per default wird mit fallender bitrate mehr weggeschnitten, richtig. allerdings kann man diesen cut auch deaktivieren, was aber nicht empfohlen ist, da dies platz zugunsten markanterer infos im mitteltonbereich stiehlt. habe ich so von einem front-end-entwickler für audiocodecs.

Nun ist die Frage, wie das definiert ist: Ab wieviel dB Abfall gilt ein Ton als "nicht mehr hörbar"?

Hoerflaeche.png

du erkennst, dass das menschliche gehör nicht linear hört, sondern besonders empfindlich im bereich unserer stimmfrequenzen ist (eine clevere einrichtung unserer natur). aus diesem grund hat man auch die physikalische einheit phon eingeführt. 1 phon, egal bei welcher frequenz, wird immer gleich laut empfunden. als referenz wird gesetzt: 1 phon wird immer gleich laut empfunden wie 1dB bei 1 kHz im mitteltonbereich braucht es für die empfindung von 1 phon viel weniger schalldruck als im hochton und subbass.

Akustik_db2phon.jpg

noch eins drauf setzt die einheit sone, die aus dem logarithmischen verhältnis von dezibel und empfundener lautstärke ein besser verständliches lineares verhältnis macht. 40 phon = 1 sone. 50 phon = 2 sone. 60 phon = 4 sone

Akustik_phon2sone3.jpg

ich möchte dann gerne von dir wissen, wie dann bitte eine einminütige 16-bit-wav-datei neun megabyte größer sein kann als eine mit 128Kbit/s aufgezeichnete, einminütige mp3-datei??

nun, wenn in der wav jeder samplepunkt diskret mit 16 bits abgespeichert wird und bei mp3 erstmal die quelle phsychoakustisch analysiert wird und nicht an jeder stelle samples gespeichert werden, sondern nur alle paar samples und der rest interpoliert wird oder gleiche samplewerte einfach speicherplatztechnisch intelligenter abgelegt werden, dann ist mp3 einfach effizienter. unterhalb bestimmter bitraten (auf jeden fall unter 192) ist diese kompression allerdings so stark, dass man sie mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auf einer guten anlage auf jeden fall hört.

Danke für deine Mühen, Danny!
Ich kenne die Kurven soweit. Aber irgendwie gehen die nie über 20kHz hinaus. Also ich bin jetzt 24 Jahre. Werd mal mit ner besseren Soundkarte nochmal den Test machen, aber schätzungsweise werde ich bis mindestens 22kHz hören. Viele sagen, das wäre nicht möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nun besonders tolle Ohren hätte. Guter Schnitt und halbwegs trainiert vielleicht.

Ein Hörgeräteakustiker hatte mir mal erklärt, dass die mit einem eingepegelten System rechnen und dann einen bestimmten Pegel (glaub 90dB) alle Frequenzen durchspielen. Aber auch nie bis 20kHz.

Also das interessiert mich halt mal. Kann ja sein, dass man definiert, dass Töne die mit einem bestimmten ausgesendeten Pegel nicht mehr gehört werden, als nicht mehr hörbar gelten, obwohl man sie mit 5dB anhebung vielleicht wieder hören würde. Kann ja sein...

bei wav wird ab 22,05 kHz geschnitten. das ergibt sich aus der samplingfrequenz von 44,1 kHz. mp3 kann auch soviel erreichen, weil gleiche samplingfrequenz- per default wird mit fallender bitrate mehr weggeschnitten, richtig. allerdings kann man diesen cut auch deaktivieren, was aber nicht empfohlen ist, da dies platz zugunsten markanterer infos im mitteltonbereich stiehlt. habe ich so von einem front-end-entwickler für audiocodecs.

Vielen dank für deinen beitrag, der war wirklich sehr informativ!:eek:
Das heißt also mit anderen worten, dass, sofern man im mitteltonbereich mittels "cut" keine einbußen erhalten möchte, sehr hohe und sehr tiefe Frequenzen, die am rande des hörbereichs liegen, zumindest mit stärker vermindeter präzision gespeichert oder sogar komplett weggeschnitten werden! Deaktiviert man folglich das "cut", so wäre demnach die wahrscheilichkeit ziemlich hoch, klangqualitätsverlust zu erleiden!

nun, wenn in der wav jeder samplepunkt diskret mit 16 bits abgespeichert wird und bei mp3 erstmal die quelle phsychoakustisch analysiert wird und nicht an jeder stelle samples gespeichert werden, sondern nur alle paar samples und der rest interpoliert wird oder gleiche samplewerte einfach speicherplatztechnisch intelligenter abgelegt werden, dann ist mp3 einfach effizienter. unterhalb bestimmter bitraten (auf jeden fall unter 192) ist diese kompression allerdings so stark, dass man sie mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auf einer guten anlage auf jeden fall hört.

dieses zitat nur noch einmal vor allem zum test von Herrn StachO! :eek:

man kann es glaub ich drehen wie man will! entweder büßt man im mitteltonbereich klangqualität ein, was ja am schlimmsten wäre, oder man lässt die sehr tiefen bzw. sehr hohen frequenzen mit vermindeter genauigkeit speichern! dies führt wiederum dazu, so verspüre ich es zumindest in meinem körper, dass die bässe nicht so satt wiedergegeben werden! zumindest nimmt man es im unterbewusstsein so wahr! ist vor allem beim tanzen so der fall!

oder man lässt die sehr tiefen bzw. sehr hohen frequenzen mit vermindeter genauigkeit speichern! dies führt wiederum dazu, so verspüre ich es zumindest in meinem körper, dass die bässe nicht so satt wiedergegeben werden! zumindest nimmt man es im unterbewusstsein so wahr! ist vor allem beim tanzen so der fall!
Glaube mir, wenn Snaip schreibt, dass man sie bei MP3 genauso spürt, wie bei Wav, dann ist es so. Er hat mittlerweile soviele Anlagen installiert, dass er per du mit jeder Frequenz ist. Er verbaut nur gute Komponenten, die sich wir normal sterblichen nicht leisten können.

Also doch Voodoo !

Nochwas zum Thema Voodoo: Ich hatte mal Jemanden hier, der wollte mir allen ernstes erzählen, dass er den Unterschied zwischen einer CD und einer Digitalkopie dieser CD hört. Ihm habe ich auch beweisen, dass es nicht sein kann.

Wenn Testhörer schon nicht zwischen einer Wav und einer 320er MP3 unterscheiden können, wie sollen wir es dann mit unserem bescheidenen Equipment unterscheiden?

Einbildung soll ja gewissermaßen auch eine Bildung sein...

Glaube mir, wenn Snaip schreibt, dass man sie bei MP3 genauso spürt, wie bei Wav, dann ist es so. Er hat mittlerweile soviele Anlagen installiert, dass er per du mit jeder Frequenz ist. Er verbaut nur gute Komponenten, die sich wir normal sterblichen nicht leisten können.

Also doch Voodoo !

Nochwas zum Thema Voodoo: Ich hatte mal Jemanden hier, der wollte mir allen ernstes erzählen, dass er den Unterschied zwischen einer CD und einer Digitalkopie dieser CD hört. Ihm habe ich auch beweisen, dass es nicht sein kann.

Wenn Testhörer schon nicht zwischen einer Wav und einer 320er MP3 unterscheiden können, wie sollen wir es dann mit unserem bescheidenen Equipment unterscheiden?

Einbildung soll ja gewissermaßen auch eine Bildung sein...

versuch nicht immer krampfhaft deine mp3s erfolglos zu verteidigen!:D langsam wirds schon lächerlich, denn du versucht mir einzureden, was ich fühlen soll! und wenn das der herr snaip nicht spürt, dann tut es mir leid für ihn! ein unterschied in der gefühlsebene ist einfach da, das können dir mehrer leute bestätigen, ob du es nun glauben wills oder nicht! damit ist das thema jetzt beendet! du bleibst bei deinen mp3s und ich bei meinen wavs! ...

ps: mein vater ist tontechniker, also erzähl mir nichts vom herrn snaip!

ein unterschied in der gefühlsebene ist einfach da, das können dir mehrer leute bestätigen, ob du es nun glauben wills oder nicht!
Oh, jetzt sind es schon mehrere, einer alleine reicht wohl nicht mehr aus?

Wenn Du es aber hören kannst, dann solltest Du Dich bei der Stereoplay, Audiovision etc. bewerben. Die suchen immer noch Testhörer. Evtl. wirst Du dann auch irgendwann mal drauf reinfallen, wenn man Euch eine MP3 CD vorspielt und ihr den Unterschied nicht merkt.

damit ist das thema jetzt beendet! du bleibst bei deinen mp3s und ich bei meinen wavs! ...
Eben, Du hast recht und ich meine Ruhe!

ps: mein vater ist tontechniker, also erzähl mir nichts vom herrn snaip!
Was hat ein Tontechniker mit einem Installationsmenschen zu tun? Außerdem hat ein Ingenieur meist nur Fachwissen aber keine Praxiserfahrung.

Junge, Du schreibst so einen Mist und glaubst selber auch noch daran!

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt echt probleme:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich höre den unterschied nicht;)

mir recihen die 320mp3 vollkommen aus;)

also, ihr habt fertig?

Danke für deine Mühen, Danny!
Ich kenne die Kurven soweit. Aber irgendwie gehen die nie über 20kHz hinaus. Also ich bin jetzt 24 Jahre. Werd mal mit ner besseren Soundkarte nochmal den Test machen, aber schätzungsweise werde ich bis mindestens 22kHz hören. Viele sagen, das wäre nicht möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nun besonders tolle Ohren hätte. Guter Schnitt und halbwegs trainiert vielleicht.

Das mit den 22kHZ halte ich für falsch. Ich bin 17 und höre bis 20khZ.

Du offenbar nicht, sonst hättest Du nicht gepostet.

im gegensatz zu dir schaue ich mir sowas ja nicht an weil dafür garnicht die zeit ist. aber man munkelt das man wenn man eh nichts tut sowas schauen kann.
und jetzt hör auf hier rumzuspammen.

@Theard:
Also ich höre denn Unterschied nicht, ich könnte mir jetzt was einbilden drauf das das wav format besser klingt aber denn unterschied merkt man eh erst auf guten boxen die kaum jemand besitzt.

Oh, jetzt sind es schon mehrere, einer alleine reicht wohl nicht mehr aus?

Wenn Du es aber hören kannst, dann solltest Du Dich bei der Stereoplay, Audiovision etc. bewerben. Die suchen immer noch Testhörer. Evtl. wirst Du dann auch irgendwann mal drauf reinfallen, wenn man Euch eine MP3 CD vorspielt und ihr den Unterschied nicht merkt.

wie mit einer mülltonne ist es mit dir zu diskutieren! soll ich jetzt zum glaub ich 5ten mal schreiben, dass ich den unterschied eh nicht hören kann! vielleicht berauben dich deine mp3s deiner gehirnmasse und versuchen so ihre fehlenden informationen aufzufüllen! dass es dann keinen unterschied gibt, is verständlich! :D:D:D

Was hat ein Tontechniker mit einem Installationsmenschen zu tun? Außerdem hat ein Ingenieur meist nur Fachwissen aber keine Praxiserfahrung.

keine ahnung der mensch, unglaublich!:eek::eek:

vielleicht berauben dich deine mp3s deiner gehirnmasse und versuchen so ihre fehlenden informationen aufzufüllen! dass es dann keinen unterschied gibt, is verständlich! :D:D:D
Und schon habe ich Recht ! Jetzt überlege mal, warum! Evtl. kann Dein Dad Dir ja helfen, er ist immerhin ein Studierter.

keine ahnung der mensch, unglaublich!:eek::eek:
Ich würde auch nicht gegen meinen Vater reden!

Und schon habe ich Recht ! Jetzt überlege mal, warum! Evtl. kann Dein Dad Dir ja helfen, er ist immerhin ein Studierter.

mein gott, wie oft soll ich das denn noch sagen, dass ich keinen unterschied zwischen mp3s und wavs hören kann! du drehst mir immer die worte im mund um und um das ist es mir ja nie gegangen, aber du willst es einfach nicht verstehen! :mad: außerdem tust du so, als ob ich eine totale aversion gegen mp3-dateien hätte! auch habe ich nicht gesagt, dass man mp3s im club nicht auflegen kann! ich selbst höre ja auch täglich mit meinem mp3 player mp3 dateien! aber egal...

@Darius:

Da ich ja immer gerne teste sag mir doch ein paar Tracktitel wo dir das am stärksten auffällt. Wie ich ja schon geschrieben hatte habe ich ja ähnliche Eindrücke gehabt die sich dann aber im Blindtest nicht bestätigt haben. Also Tracknamen raus und ich werde man etwas testen, Pyro ist am MI eh bei mir im Demo Room und dann gucken wir mal was wir hören oder nicht hören.

Aber iich bleibe sehr skeptisch da alles unter 40Hz indoor (gerade in kleineren Räumen) sehr problembehaftet ist.

Ich kann Frequenzen bis 22 KHz wahrnehmen und glaubt mir, für 5 % der Menscheit, die wohl oder übel mit so einem Spitzengehört gesegnet wurden, ist Musikkomprimierung ein absolutes Grauen. Mir fällt sogar bei manchen Vinylpressungen auf, dass das vorherige Audiomaterial Datenkomprimiert gewesen sein muss. Absolut fürchterlich und unzumutbar

Wo Sonne ist,ist auch Schatten :rolleyes:

Ich habe hochwertiges DD5.1 Hifi und noch eine Analog Hifi Anlage hier hier,da hört man obs Mp3 oder WAV ist.
Der Unterschied von einer Audio CD aus'm Laden oder einer Mp3 (egal welche Bitrate) ist gewaltig.

Eine analoge Vinyscheibe finde ich wiederum angenehmer im Sound als eine Audio CD :D

Meine Musik und auch die NS7 laufen ausschließlich über die analoge Hifi Anlage ;)

Hat einfach Kult und klingt bei Musik um Welten besser als DD5.1 :p

Bei TV,Sat,DVD,Blu-ray hat selbstverständlich das Dolby Digital sein festen Stammplatz

Zuletzt bearbeitet:
@Darius:

Da ich ja immer gerne teste sag mir doch ein paar Tracktitel wo dir das am stärksten auffällt. Wie ich ja schon geschrieben hatte habe ich ja ähnliche Eindrücke gehabt die sich dann aber im Blindtest nicht bestätigt haben. Also Tracknamen raus und ich werde man etwas testen, Pyro ist am MI eh bei mir im Demo Room und dann gucken wir mal was wir hören oder nicht hören.

Aber iich bleibe sehr skeptisch da alles unter 40Hz indoor (gerade in kleineren Räumen) sehr problembehaftet ist.

ja, ich weiß, unter 40Hz gehen meine monitorboxen überhaupt nicht hinunter! den test hab ich sowieso mit meinen kopfhörern gemacht! und außerdem hab ich schon des öfteren gesagt, dass ich keinen unterschied hören kann, sondern die wavs bewegen mich einfach mehr und deshalb bringen sie mich auch zum schwitzen! das war eigentlich mein einziges argument! und ich will auch nicht sagen, dass das jetzt bei jedem so ist! ich bin eigentlich nur aus diesem grund zu wavs umgestiegen!

aber die tracks mit denen ich den test gemacht habe, also zwei cds mit jeweils 5 wavs auf der einen und 5 mp3s auf der anderen, wobei ich nicht hin und her gewechselt habe, sondern die ganze cd immer gehört habe, sind folgende:
Arguru (Edx's 5un5hine Remix) - Deadmau5
Dance (Carl Ryden Club Mix) - Chanel
Freeloader (Spencer & Hill Remix) - Dave Darell
Instant Moments (Hans-O-Matik Remix) - Sunrider
Set It Off (Ian Carey & Brad Holland Mix) - Dennis Christopher

das einzige was mir eben hörtechnisch aufgefallen ist, war, dass ich bei der "dance"-mp3 den bass bis zur ersten minute etwas schwerzhaft verspüre, bei wav ist er viel angenehmer! ich hab sowieso sehr empfindliche ohren muss ich dazusagen! sonst ist hörtechnisch nichts auszusetzen, vielleicht nocht bei "instant moments", aber das kann auch einbildung sein! mir gings primär eben um das verspürte!

viel spaß beim testen, glaube zwar nicht, dass du einen unterschied hörst, aber vielleicht verspürst du bei wavs ja mehr! mal sehen...

Ich will weder "beweisen" das man da was hören kann oder nicht. Gerade weil wir ja nicht mit den Ohren hören sondern mit dem Gehirn ist es fast unmöglich etwas ohne messungen zu beweisen. Aber hey, testen macht einfach spass.

Hallo,

und in welchen Anbieter kann ich nun WAV. files herunter laden?
Ich sehe leider immer nur mp3.

Gruß Maxi

Neue Themen

Zurück
Oben