Ich kann Frequenzen bis 22 KHz wahrnehmen und glaubt mir, für 5 % der Menscheit, die wohl oder übel mit so einem Spitzengehört gesegnet wurden, ist Musikkomprimierung ein absolutes Grauen. Mir fällt sogar bei manchen Vinylpressungen auf, dass das vorherige Audiomaterial Datenkomprimiert gewesen sein muss. Absolut fürchterlich und unzumutbar
Das ist echt genial der Post !
War vor 2 Jahren noch genau so naiv, bis mich einige meiner DJ Freunde mit bandbrechenden Tests das Gegenteil bewiesen haben.
Also erstes wie testest du ob du noch 22 Khz hören kannst... das würde ich gerne wissen. Ich mutmaße mal das du mit einem beliebigen Programm einen Sinus 22khz Ton generiert hast. Dann mach mal folgendes:
Mach das nochmal
Nimm einen Titel der dir gefällt oder auch nicht ist eig. egal ... (lol)
und spiele ihn ab in der selben Lautstärke, dazu bietet sich ein Mischer an ab. Soooo dann nimmst du dir einen Freund/Freundinn die regelmäßig den Sinus ton an und ab schält und dann sagst du mir wann der gelaufen und wann nicht .... HF !!!
Das ist echt unglaublich was Leute von ihrer subjektiven Wahrnehmung alles behaupten ohne das sie vorher mal getestet haben mit den einfachsten Mitteln.
Bei dem Spüren eines Low Herz Signal gilt das gleiche. Einfach mal ausprobieren....
Ich finde es echt krass wie Leute nach diesen echt super geposteten Diagrammen von Danny, immer noch nicht bewusst ist, dass man natürlich einen konstante Frequenz bis in die 24-25 khz Bereich hört wenn man es nur laut genug macht....
Wenn ich übrigens falsch lag mit der Testmethode, dann würde ich gerne die Testmethode kennen lernen mit der du es ausgemacht hast, dass du selbst ein 22khz Signal in einem Track wahrnimmst.
Ich finde den Vergleich von meinem Kollegen immer ganz toll mit dem sich auch der Größenunterschied veranschaulichen lässt:
Man nehme eine Worddatei mit Text. <- Mp3 Datei (30Kbyts groß)
Und eine Worddatei mit dem selben Text und noch ca. 3000 Seiten mit Leerzeilen. <- Wave Datei (180Kbyts groß)
Und was bringen einem die 3000 Seiten an Leerzeilen ???
Ich denke jedem ist klar auf was ich hinaus will.
so far,
Abuse