Ich könnte wetten, daß bei der Musik, die auf Vinyl heutzutage erscheint, mit Sicherheit zu 98& die Vorlage aus 44,1kHz bestand.Maurice L. schrieb:Dann müßtest du ja auch feststellen können, welche Vinyl vorher mit 44.1, 48kHz, 96 oder gar 192kHz gemastert wurde?
Ich glaube kaum, daß die ganzen Projektstudios und Homerecordingstudios, die unsere Musik produzieren, mit diesen hohen Frequenzen arbeitet.
Wenn man z.B. A/D Wandler von Digidesign nutzt, die mit 16bit und 44,1 arbeiten, dann können diese mitunter besser klingen, als eine Soundkarte mit 24bit und 96kHz.
Ich habe diese 888-Interface von Digidesign selber hiergehabt und Aufnahmen damit gemacht. Das Ding klingt einfach megamäßig gut.
Und da die Wandler so unterschiedlich klingen und die Vorlage eh nur aus 44,1 besteht, kann man das nicht hören.
Ich habe eine DVD-Audio von Ambra hier, die mit 96/24 aufgenommen ist. Die DVD klingt nicht besser, aber anders als CD. Durch die 24bit hat sie einfach schonmal viel mehr Räumlichkeit. Ich habe mir den Spaß gemacht und die DVD mal als 44,1 aufgenommen. Die Räumlichkeit ist da tatsächlich etwas weniger; der Klang natürlich unwesentlich beeinflußt.
Was aber das Zitat angeht:
Vinyls aus den 80ern haben auch mehr Räumlichkeit als die heutigen. Das hört man immer raus. Sie haben auch mehr Dynamik (schon wieder ein neuer Begriff).