Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

will für meine frage keinen eigenen thread eröffnen, darum post ich hier rein...

brauch ich eine externe soundkarte wenn ich 2 cdj 850 über hid(wenn es den suport dafür geben wird) mit traktor verbinde und das ganze über einen 2 kanal mixer(zb xone 22) mische? über einen controller wird dann traktort gesteuer (loops, effekte, trackauswahl).

hab ich das richtig verstanden, ich brauche für das setup keine externes audioinferface?

danke für eure hilfe

mfg

Denk dir mal den Signalweg und achte besonders auf die Verbindung zwischen Traktor und Mixer ;)

will für meine frage keinen eigenen thread eröffnen, darum post ich hier rein...

brauch ich eine externe soundkarte wenn ich 2 cdj 850 über hid(wenn es den suport dafür geben wird) mit traktor verbinde und das ganze über einen 2 kanal mixer(zb xone 22) mische? über einen controller wird dann traktort gesteuer (loops, effekte, trackauswahl).

hab ich das richtig verstanden, ich brauche für das setup keine externes audioinferface?

danke für eure hilfe

mfg
beim mac kannst du die beiden über core audio oder so zu einer soundkarte zusammenfassen
unter windows gibts von pioneer nen treiber dafür
dann kannst du die zusammengefasste soundkarte in traktor nutzen

4 kanal-mixing geht dann natürlich nicht... hast ja nur 2 stereo-outs

und hid is im moment noch nicht im traktor verfügbar für den 850er
kommt vll in t2 dann... hoffentlich

ty für die antworten..

das es im moment noch keinen hid support für den 850 gibt weiß ich, das mit den soundkarten auch...

bezüglich signalkette dachte ich mir ich brauch keine verbindung zwischen mixer und laptop.

das signal kommt über hid in den cdj und dann via stereo ausgang in den mixer.

die effekte werden ja auch über hid auf das jeweilige deck übertragen?

und für die effektsteuerung und loops hängt ein externen controler via usb am laptop

wofür ist eine verbindung zwischen traktor und mixer notwendig?

mfg

derNewbie: Hat damit auf ein Audio-Interface angespielt. In deinem Fall brauchst du das allerdings nicht. Bei dir fungieren die beiden 850er als Soundkarte.

War auch eigentlich so gemeint, dass mann da im Normalfall garnix zwischen klemmen muss :D
Der einzige Fall, wo man es machen könnte, wäre zum Recorden in Traktor.

War auch eigentlich so gemeint, dass mann da im Normalfall garnix zwischen klemmen muss :D
Der einzige Fall, wo man es machen könnte, wäre zum Recorden in Traktor.

das kannst zu jedem sagn der traktor via timecode cd´s betreibt :D

ich möchte mir die möglich offen halten das ganze setup auch ohne traktor betreiben zu können, darum die sau teuren traktor controller....

Kann man bei Traktor pro auch ein Temop einstellen, dass dann immer bleibt zb 128?
Ohne, dass ich immer syncronisieren muss?

Kann man bei Traktor pro auch ein Temop einstellen, dass dann immer bleibt zb 128?
Ohne, dass ich immer syncronisieren muss?
Metronom oben links klicken, um dass Master Clock Panel zu öffnen. Klicke auf "INT" und verwende "+", "-" und/oder "Tap" um das gewünschte Tempo einzustellen. Sync auf allen Decks aktivieren. Fertig. Steht alles auch im Handbuch.

Wenn du Sync einmal eingeschaltet hast, bleibt es auch bei jedem weitern Track, du musst nicht jedesmal wieder auf Sync klicken.

Ja aber dann muss ich ja trotzdem nach bei jedem darauf folgenden lied syncen...
Die Syncfunktion in TP synct sowohl Phase als auch Tempo (dies wird in T2 anders). Wenn du also z.B. mit Jogwheel oder Pitch Bend Buttons die Phase verschiebst, schaltet sich Sync ab. Wenn du dies jedoch nicht tust (weil deine Beatgrids perfekt sitzen), bleibt Sync an.

Wenn du Sync einmal eingeschaltet hast, bleibt es auch bei jedem weitern Track, du musst nicht jedesmal wieder auf Sync klicken.

Irgendwas stimmt dann aber bei mir noch nicht, denn sobald ich meine jogwheels bewege oder einen neuen Track reinziehe verschwindet das sync symbol.

Aber ich bin jetzt auf Clock master -> INT

Die Syncfunktion in TP synct sowohl Phase als auch Tempo (dies wird in T2 anders). Wenn du also z.B. mit Jogwheel oder Pitch Bend Buttons die Phase verschiebst, schaltet sich Sync ab. Wenn du dies jedoch nicht tust (weil deine Beatgrids perfekt sitzen), bleibt Sync an.

hm ok hab ich mir schon halben gedacht, eigentlich sinnlos.... ich muss so gut wie immer noch ein wenig nachbessern...

Irgendwas stimmt dann aber bei mir noch nicht, denn sobald ich meine jogwheels bewege oder einen neuen Track reinziehe verschwindet das sync symbol.

Bei Bewegung der Jogwheels ist das normal, weil Traktor eben Pitch und Phase parallel synct.
Beim reinziehen eines neuen, gegriddeten und syncbaren Tracks (welchen Pitch-Bereich hast Du denn ausgewählt?) darf das aber nicht passieren - da ist irgendwas noch defekt.

Kann man auch ganz gut im Zusammenhang mit Cruise benutzen um zu schauen, ob die Grids richtig sitzen, wenn man passende Cues in die Tracks setzt und die dann als Playlist mit Autocruise laufen läßt, dann mal in die Zuhörerperspektive setzen und nur hinhören, ob da was auseinanderläuft - wenn ja, sitzen die Grids noch nicht ordentlich.

Aber ich bin jetzt auf Clock master -> INT

hm ok hab ich mir schon halben gedacht, eigentlich sinnlos.... ich muss so gut wie immer noch ein wenig nachbessern...

Dann mach das doch einmal (und dann richtig) für jeden Track (soll heißen, setz das Grid richtig), dann brauchst Du auch nicht mehr nachbessern wenn der Track läuft. Autosync und manuelle Nacharbeit schließen sich in Traktor z. Zt. noch ziemlich aus.

lg,
justme

Zuletzt bearbeitet:
DJing ist halt doch ein wenig mehr als oben Koks rein, unten Pimmel raus und selbst die beste software ist immer nur so gut wie derjenige der sie bedient.
Tracks vernünftig gridden und SW richtig passend bedienen hilft!

Hey ich hab mal ne frage:
Bei Traktor Pro kann man dabei auch wenn man eine Soundkarte usw. hat CD-Player oder Plattenspieler via Timecode benutzen oder funktioniert das nur bei Traktor Scratch Pro?

@shelvis: Nicht aufregen, alleine hier im Thread dürfte es oft genug stehen, dann ist unten bei "Ähnliche Themen" der von dir verlinkte FAQ-Thread gelistet und auch auf der NI-Homepage ist diese Information zu finden und dabei auch klar und deutlich formuliert.

Wichtige Hinweise:
Wenn Sie Vinyl- oder CD-Kontrolle wünschen, kaufen Sie bitte ausschließlich TRAKTOR SCRATCH PRO 2 oder TRAKTOR SCRATCH DUO 2. Nur diese Produkte verfügen über die zusätzliche Digital-Vinyl-Funktion (mit Timecode-Support). Die Vinyl- / CD-Kontrolle ist nur in TRAKTOR SCRATCH PRO 2 (Vollversion, Update, Crossgrade oder Upgradekit) und TRAKTOR SCRATCH DUO 2 enthalten. Digital-Vinyl-Kontrolle erhalten Sie nicht durch die Kombination der Einzelprodukte TRAKTOR PRO 2 oder TRAKTOR DUO 2 mit TRAKTOR AUDIO 10 oder TRAKTOR AUDIO 6!
http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-scratch-pro-2/?src=navi&page=2008

Trotzdem fragen immer wieder Leute danach und wenn man sich darüber ärgert, dass man weder Google noch Forensuche genutzt wurde, bekommt man halt zur Antwort, dass es einfacher war jemand anderes diese Information heraussuchen zu lassen.

Das braucht man allerdings nicht gut finden, das Forum täte gut daran derlei Fragen einfach im Kollektiv zu ignorieren. ;)

wenn man die ganzen sich wiederholenden fragen rauslöschen würde, hätte dieser ganze thread wahrscheinlich nur nen drittel der seiten die er so hat^^

Hallo,

ich lege nun schon seit einiger Zeit mit TSP auf und muss zu meinem Bedauern sagen, dass ich immer noch nicht so richtig die Effektsektion gecheckt habe.
Die 4 Drehregeler, ich benutze die immer so nach Gefühl (das der linke die Intensität und der ganz rechte den Takt beeinflusst habe ich inzwischen mitbekommen), aber es wäre top, wenn mir mal jdn. die beiden mittleren erklären könnte. Ich habe keine Ahnung was diese machen.
Dieses sinnlose damit rumspielen bringt es nicht mehr ich will jetzt endlich wissen wozu es die gibt?

Das ist doch von Effekt zu Effekt unterschiedliche?
Mein Tipp wäre: Nicht so viel nachdenken, sondern einfach ausprobieren/hinhören. Wenn du keinen Unterschied hörst, ist es halt so!

Wer der Meinung ist, dass NI irgendwie mit Absicht den Trekker und die Hardwaretreiber kaputtgepatcht hat, um die Leute heiss drauf zu machen, auf T2 umzusteigen dass dann wieder funktioniert hebt die Hand!

050b.jpg

...ich krieg 1.2.7 und das Treiberchaos unter Windows auf Teufel komm raus nicht in den Griff...

Neue Themen

Zurück
Oben