Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

Halli hallo,

leider wurde mir gestern mein Audio 8 & meine zwei Kontrol X1 aus dem Auto geklaut. :-(
Als ich mir heute ein neues bestellen wollte ding das nicht?!?
Es kann doch nicht sein dass man kein Audio 8 mehr bekommt oder?

Verlangen die echt von uns dass wir warten bis das Audio 10 erhältlich ist?
Was für ne' Kacke.

Hallo zusammen,

ich bin schon seit mehreren Jahren zufriedener Traktor-DJ, habe mittlerweile auch schon die zweite MIDI-Konsole. Habe soweit glaube ich auch das meiste ganz gut im Griff, inkl. MIDI-Mapping, Broadcasting etc., daher habe ich mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, um ggf. auch anderen zu helfen.

Ein kleines Thema habe ich aber auch selber: Mein Gain-Regler im Audio Recorder Modul scheint ein Eigenleben zu haben, denn der verstellt sich von alleine im Bereich -1.8 bis -2.2dB. Wenn ich ihn zB auf 0dB stelle, spingt er nach ganz kurzer Zeit, wenn Musik läuft, wieder auf ca. -2dB und bewegt sich dann ganz leicht hin und her, so als ob er den Gain automatisch aussteuert. Nur: So eine Funktion ist mir gar nicht bekannt, und der Pegel ist insgesamt dadurch leider auch etwas zu leise, zumal der immer auf ca. -2dB regelt, unabhängig davon, ob ich mit den Channel Gain Reglern und den Kanalfadern einen Track viel zu leise oder viel zu laut oder genau richtig eingepegelt habe. Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?

Mein Setup: W7 64bit, TSP 1.2.7, Reloop RDJ2 IE (nur als MIDI-Konsole), NI Audio 4 DJ, internal mixing.

Vielen Dank im Voraus!

Habs gerade getestet, mit Master Limitier oder Autogain kann ich den Fall nicht rekonstruieren, weshalb ich auf entweder
a.) Fehler im Midimapping
oder
b.) BUG
tippe. Vielleicht einfach mal Midimapping rausnehmen und gucken, ob das Problem noch besteht. Wenn ja und hier keine Vorschläge mehr kommen, Support anrufen, dafür ist der schließlich da.

Halli hallo,

leider wurde mir gestern mein Audio 8 & meine zwei Kontrol X1 aus dem Auto geklaut. :-(

Was für ne' Kacke.

Alternativ Gebrauchtkauf, ansonsten: JA, Lager sind leer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli hallo,

Autsch. :( Das ist ärgerlich, aber es wird oft genug wiederholt: Das Auto ist kein Safe.

Was für ne' Kacke.

Native Instruments hat schlicht keine Audio 8 DJ mehr, die sie dir verkaufen könnten. Man wurde von der enormen Nachfrage im Rahmen der Rabatt-Aktion Ende letzten Jahres in der Form wohl selbst ein wenig überrascht und war schneller ausverkauft als erwartet. Dafür ist eBay voll mit Audio 8 DJs, da etliche wohl das Hardware-Upgrade nutzen wollen. ;)

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

@False_tuneD: Nein, Ableton o. ä. läuft nicht, keine Ahnung woher der Automatismus kommen könnte.

@X1701: Genau das mache ich: Ich wandle eh jede Aufnahme am Ende mit Audacity um inkl. Normalize, daher ist der Leidensdruck auch nicht so groß, das Problem zu lösen.

@derNewbie: Master Limiter und Autogain hatte ich auch zuerst in Verdacht, aber die sind's nicht (sind bei mir auch deaktiviert). NI Support habe ich parallel heute morgen schon kontaktiert, mal sehen, was da heraus kommt. Der Tip mit dem Midi-Mapping war aber sehr gut: Ich hab's mal 'raus gelöscht und wieder neu geladen, kann sein, dass das Problem jetzt weg ist! Wusste gar nicht, dass man den Regler auch über Midi-Mapping ansteuern kann. Vielen Dank auf jeden Fall!

Gruß,
Daniel

Du kannst im Programm eigentlich jede Funktion via midi steuern, nur mal als Hinweis für die Zukunft.

@derNewbie: Master Limiter und Autogain hatte ich auch zuerst in Verdacht, aber die sind's nicht (sind bei mir auch deaktiviert). NI Support habe ich parallel heute morgen schon kontaktiert, mal sehen, was da heraus kommt. Der Tip mit dem Midi-Mapping war aber sehr gut: Ich hab's mal 'raus gelöscht und wieder neu geladen, kann sein, dass das Problem jetzt weg ist! Wusste gar nicht, dass man den Regler auch über Midi-Mapping ansteuern kann. Vielen Dank auf jeden Fall!

Was ich meinte war, es vorerst komplett rauszulöschen, ohne es neu reinzuladen! Wenn es dann noch da ist, kannst du sicher sein, dass es nicht am Midimapping liegt.
Falls irgendwie ein Fehler beim Laden des Mappings aufgetreten war, der aber nicht am Mapping selber liegt, könnte sich das Problem allerdings auch auf deine Weise lösen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Bei Ebay möchte ich eigentlich nur sehr ungern kaufen. Da wird mir zuviel abgezockt.
Das blöde ist ja, dass das Audio 10 voraussichtlich erst in einem Monat erhältlich ist.
Ich aber diesen Monat 4 Gigs habe und ein Interface eigentlich am besten schon nächsten Montag bräuchte.
Ich könnt heulen.............

Gibt es irgend eine günstige Alternative?

Nutzt TC dann nicht, ansonsten prinzipiell jedes welches dir Aus- und Eingänge in gewünschter Anzahl bereit stellt.

Benutzt du nur Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro? Wenn du nur Traktor Pro nutzt, könntest du, falls du für die Gigs mit 2 Decks auskommst, evtl. eine Audio 2 DJ nehmen, die ist wenigstens vergleichsweise günstig. Im Zweifel tut es da dann aber auch jedes andere Audio Interface...

Wenn du Traktor Scratch Pro brauchst bleibt nur eBay oder ein DJF-User, der dir seine Audio 8 vertickt oder die Suche nach einem Shop, der es noch auf Lager hat. Alternative wäre nur ein Traktor Scratch certified Mixer, aber günstig ist anders. ;) http://co.native-instruments.com/index.php?id=tscratchcertified

Du könntest ja auch im Marktplatz ne Anfrage starten, ob dir ein User aus deiner Nähe sein Interface für die 4 Gigs ausleiht ;)
Hier gibts noch ein paar nette Leute und gegen etwas kleingeld oder ne Kiste Bier hilft dir mit Sicherheit gerne jemand aus, bis dann die Audio 10 aufm Markt ist.

Benutzt du nur Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro? Wenn du nur Traktor Pro nutzt, könntest du, falls du für die Gigs mit 2 Decks auskommst, evtl. eine Audio 2 DJ nehmen, die ist wenigstens vergleichsweise günstig. Im Zweifel tut es da dann aber auch jedes andere Audio Interface...

Wenn du Traktor Scratch Pro brauchst bleibt nur eBay oder ein DJF-User, der dir seine Audio 8 vertickt oder die Suche nach einem Shop, der es noch auf Lager hat. Alternative wäre nur ein Traktor Scratch certified Mixer, aber günstig ist anders. ;) http://co.native-instruments.com/index.php?id=tscratchcertified

Ist die Audio 2 nicht auch aus? :d
Bei internem Mischen reicht eigentlich jede SK mit 2 Ausgängen, bei extern eben für jeden benutzten Channel ein entsprechender Ausgang.

Nein, audio-2 gibt es weiterhin, sowohl in den Lagern wie auch in der Produktion.

Naja die Audio 2 ist immerhin bei einigen Händlern als sofort lieferbar aufgeführt, wenn man bei Geizhals schaut.

Nein, audio-2 gibt es weiterhin, sowohl in den Lagern wie auch in der Produktion.

Achso okay. Wobei die in der Produktion ja auch eine Neuauflage erfährt, wenn ich das jetzt richtig verstanden hatte?! :p:d
Edit: Macht ja Sinn, dass die noch auf Lager ist, ist ja schließlich in keinem Paket mit dabei... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder glücklich.

Bekomme wahrscheinlich schon am Freitag ein neues AUDIO 8!!!!!!!!
Vielen Dank und liebe Grüße an "audio_anarchy"

Hat jemand ne Ahnung ob und wie man den Searchfilter auch per Controllerbefehl(also per Midi) oder mit Tastatur Shortcuts bedienen kann? Oder geht das wirklich nur mit der Maus?

Add in -> Browser / List / Search
Bei Drücken des gemappten Buttons springt dein Curser in das Search-Feld, Eingabe dann halt mit Tastatur.

Zum Löschen Browser / List / Search Clear, wobei das irgendwie sinnlos ist, da beim reinspringen das ganze markiert wird... ;)

hallo
habe ein problem mit meinem kontrol x1, habe mir ein macbook zugelegt, traktor scratch duo installiert, läuft auch perfekt, aber ich bekomm einfach den kontrol x1 nicht zum laufen.

gruß

Update auf neueste traktor-version, dann beim ersten Start X1 als controller auswählen.

Add in -> Browser / List / Search
[...]
Das mein ich leider nicht (hab das schon auf dem Controller) Es geht wirklich nur um diesen "SuchFilter":

Normal klickst du ja mit der Maus auf die Lupe links neben der Eingabezeile um die Suchkriterien einzuschränken (Artist, Title, Label, ... usw.) Und genau das will ich eben per Tastatur oder Controller machen (können).

Sinn dahinter ist, dass ich irgendwann Traktor komplett ohne Maus bedienen kann. Leider fehlen dazu noch ein paar (für mich) entscheidende Funktionen...

Update auf neueste traktor-version, dann beim ersten Start X1 als controller auswählen.

hab ich auch alles so weit gemacht, aber es leuftet nur eine grüne taste an bei hotcue, und unter einstellungen bei traktor ist auch keine kontrol x1 menüleiste wie bei windows.
Hab gestern unzählige male traktor und treiber etc neu installiert, woran kann es nur liegen :/

gruß und danke im vorraus

Dasnliegt da dran, dass dumm Midi Modus bist. Drücke bitte die Hotcue Taste mit gedrückter Shift Taset nochmal. Dann könnte es gehen.

Braucht der X1 einen Treiber!?
Dann erst den Treiber installieren, dann mit angestecktem Controller traktor installieren.
Jetzt sollte der controller erkannt werden, welches mit einer Abfrage am Startbildschirm bestätigt wird (traktor-controller-manager) und dann sollte des auch laufen.
Ansonsten einfach mal probieren die TSI per Hand zu laden.

Das mein ich leider nicht (hab das schon auf dem Controller) Es geht wirklich nur um diesen "SuchFilter":

Normal klickst du ja mit der Maus auf die Lupe links neben der Eingabezeile um die Suchkriterien einzuschränken (Artist, Title, Label, ... usw.) Und genau das will ich eben per Tastatur oder Controller machen (können).

Sinn dahinter ist, dass ich irgendwann Traktor komplett ohne Maus bedienen kann. Leider fehlen dazu noch ein paar (für mich) entscheidende Funktionen...

Glaube, dafür gibt es keine Option, stellt sich die Frage, wann du mal sowas einschränken musst. Wenn du einfach alle Suchkriterien zulässt, kannst du ja nach belieben viele Suchworte eingeben und findest so auch ganz einfach und schnell was du möchtest.

Vielleicht kommt das ja mit Traktor2 ;)

Neue Themen

Zurück
Oben