Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

mehrfache midi controller einbindung in traktor

Hallo mein name ist philmanika.ich hab ein problem bzw eine frage die mich brennend interessiert. Ich kaufe mir demnächst ein laptop, vermutlich ein macbook. Dazu kaufe ich mir traktor pro bzw level es von le hoch. Nun wollte ich mir dazu ein midi controller holen mit mixer sektion und jogwheels in einem. Ich steuere nun alles per diesen controller. Aber nun stach mir der reloop alpha3 cd player ins auge. Der lässt sich auch als midi controller verwenden. So weit ich denke kann ich mit dem 1. cd midi player den zb linken traktor player bereich steuern und mit dem 2. Midi cd player den rechten traktor bereich.so weit so gut. Jetzt die frage : mit welcher hardware steuere ich nun den mixer bereich von traktor? einen nun also dritten midi controller den ich ebenso wie die midi cd player frei in traktor belegen kann? Einen 3. Controller ohne jog wheels also rein auf mischpult basis. Da gibts ja welche. Aber kann man die auch frei belegen? und das mir wichtigste ist ob traktor die drei erkennt zusammen und das alles mit macht.ob das alles so geht und sinnvoll ist ist meine frage. Ich hoffe jemand kennt die antwort und hilft mir bitte weiter, bevor ich bei elevator anrufen muss lol :).

Was hälst du von so einem?

http://www.thomann.de/de/numark_omni_control.htm

low budget, mein kleiner Bruder hat den und ist echt in Ordnung. Für meinen Geschmack sind die Potis etwas zu dünn, aber mein Bruder mag die so.

Wäre halt alles dabei, Interface, wichtigste Knöppe, Traktor LE und die Mappings dazu sind da schon mit drin. Wäre mit dem Ebay Ding sicher viel Arbeit, bis die Sache richtig läuft. Das wäre dann halt wirkliches Plug and Play.

Und Mappen kann man sowieso erst mit Traktor Pro, deswegen müsstest du dir das in Traktor wohl abschminken...

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

hey,

hab mir ne native instruments audio2 karte gekauft und benutze traktor. im einen ausgang der karte befindet sich mein kopfhörer, im anderen das kabel zu meinem receiver.

frage:

wie kann ich traktor konfigurieren, dass der output über den receiver läuft und das vorhören über die kopfhörer.
ich hab schon im output routing rumgespielt, aber ich hab noch nicht die passende lösung gefunden.

danke

Ich hab den Omni Control zu Hause. Find ihn echt top. Ich werde das Equipment jetzt nur noch um Traktor Pro und das Korg Nanopad ergänzen. Ich finde, dass man nicht mehr braucht, ausser man will ganz unbedingt mit 4 Decks mischen, aber auch das ist theoretisch möglich, aber da mich das 4 Deck mischen nicht juckt bleibts erstmal dabei. wenn ich soviele decks mischen will kann ich zu mindest meiner Meinung nach auch mit Ableton Live arbeiten, aber wie gesagt brauch ich nicht. Ich war aber angenehm überrascht von diesem neuen Traktor ableger plus Konsole, hab aber leider vergessen wie es heißt. da kannst du die decks 3 und 4 als Sampler verwenden. Find ich sehr gut.
was mir am omni Control extrem gut gefällt ist, dass die regler schön dicht beisammen sind und der omni control hat meiner Meinung nach einen sehr logischen Aufbau. Lässt sich für mich schwer toppen ausser durch den Allen & Health sets. Ich weiß gibt auch viele andere schöne Setups, aber das sind meine Top 2…

@Yves: Output-routing einstellen wie im Handbuch zum audio-2 unter "Benutzung in Traktor mit externem Mixer" beschrieben.
KH auf 3/4 mein ich wohl, kann aber auch gewesen 1/2 sein - musst halt noch mal kurz nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
"Handbuch" war das stichwort! danke nochmal.

mein fehler war auch, dass ichs die ganze zeit mit externem mixen probiert habe.

Nochwas, gibts irgendwo ein How To was so die Basics bzw die fortgeschrittene Bedienung von Traktor Pro erklärt. Hab mir bis jetzt alles selbst beigebracht, bissl lesen und ausprobieren. Aber nochimmer klingt so mancher Übergang bissel holperig... Hab auf der NI Seite ein Video angeschaut aber in jedes Deck ein Lied laden, Sync drücken und dann den Fader rüberschieben, das kann ich schon ;-) Habe auch schon bissel mir dem Equalizer rumgespielt während des Übergangs aber manchmal isteinfach der Wurm drin.

Das is halt die Sache am DJing... Console kaufen und Syncbutton drücken macht halt noch lange keinen DJ aus, nicht mal technisch gesehen...

Nimm dir zeit und übe. Auch mit Sync brauchst du Jahre bis zur technischen Perfektion, und wenn du Filter und Effekte verwenden willst, noch deutlich länger.
Versuch dich zunächst mal in den Aufbau der Tracks reinzuhören und das zu kapieren, um dir ein Timing aufzubauen. Dann übe und verbessere deine EQ arbeit. Damit hättest du dann schonmal nen guten Einstieg.
...und wenn dus technisch beherrschst, dann gehts gleich weiter mit dem lernen, denn dann gehts ans publikum lesen und an den Setaufbau ;)

Mehr HowTo brauchst du dann auch nicht. Erstmal reinhören, und Aufbau kapieren, um zu sehen wann es sinnvoll ist wie reinzumixen (ich würd bei Elektronischer Musik übrigens Linefader und nicht den Crossfader verwenden). Dann erstmal rumspielen und selber rausfinden wie die EQ arbeit für dich am besten passt, und wo sie wie einsetzbar ist... Dafür gibts kein Patentrezept, denn das ist a) trackabhängig, und b) auch vom persönlichen Stil abhängig, und macht somit auch den DJ massiv aus. Wenn du das alle beherrschst, dann kannste dich tiefer mit den ganzen Mixtechniken beschäftigen, aber erstmal heissts: Üben Üben Üben...

@philmanika:

Du kannst in Traktor grundsätzlich jedes Gerät "frei belegen", was Midi signale sendet. Egal ob das Controller, CD Player, oder Midi Keyboards und Drumpads sind. Technisch gesehen isses Traktor egal wieviele Controller du anschliest.
Bei deinem Aufbau hast du 3 Optionen: Midi Controller a la X-Session Pro zur steuerung des Mixers + 2 Deckcontroller (in deinem fall die CD Player) + Audiointerface, ODER normaler externer Non-MIDI Mixer + Audiointerface + Deckcontroller, ODER Hybridmischer mit USB anschluss und eingebautem Interface + Deckcontroller.

Zuletzt bearbeitet:
Solangsam sollte NI mal was Infos raus tun,
kann doch nicht sein, dass man über
Wochen kein Geld mehr mit
Scratch Paketen/Soundkarten verdienen will.

Ich habe ein Problemchen mit dem guten TSP.
Ich möchte ein Set aufnehmen, dies funktioniert aber nicht, da er bei der Recording- Einstellung nach einem Input fragt, da ich aber nur ein Audio4DJ habe, habe ich keinen Channel C/D. Wie kann in den Griff bekommen, dass ich etwas aufnehmen kann...

BTW: Da ich ein Macbook Pro habe, habe ich auch kein MicInput ;)

Danke im Voraus
LG moPz

Ich möchte ein Set aufnehmen, dies funktioniert aber nicht, da er bei der Recording- Einstellung nach einem Input fragt, da ich aber nur ein Audio4DJ habe, habe ich keinen Channel C/D. Wie kann in den Griff bekommen, dass ich etwas aufnehmen kann...

Danke im Voraus
LG moPz

Du kannst aber doch von deinem Mischpult aus dem Record-Out oder Booth-Out in den Line-In von deinem Macbook. ;)
Als Aufnahmesoftware nimmst du dann z.B. Audacity oder was du sonst eben willst - ausser Traktor denn das verwendet ja die Audio 4.

Danke im Voraus
LG moPz
Und sowas nennt sich Pro :d
mal im Ernst: dann bist du wohl gekniffen, bzw. brauchst halt noch ne 2. Soundkarte über die du dann in nem anderen Programm aufnimmst
oder du nimmst komplett auf nem anderen Gerät auf

Du kannst aber doch von deinem Mischpult aus dem Record-Out oder Booth-Out in den Line-In von deinem Macbook. ;)
Als Aufnahmesoftware nimmst du dann z.B. Audacity oder was du sonst eben willst - ausser Traktor denn das verwendet ja die Audio 4.

Das sogenannte Macbook "PRO" -.- hat kein Line-In, dass ist ja das beschi****.

Das sogenannte Macbook "PRO" -.- hat kein Line-In, dass ist ja das beschi****.

Kopiert von der Appleseite:
# Audioeingang
# Audioausgang

Die ganz genaue Beschreibung von der Apple-Seite:
kombinierter Kopfhöreranschluss/Audioeingang (unterstützt die digitale Ausgabe)

Du kannst den Line-Out als Line-In verwenden...das 13" hat einfach nur eine Buchse, aber du kannst den Anschluss für beides Verwenden.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das im Handbuch vom Macbook Pro steht.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst dir wohl ein weiteres AI mit mind. einem stereo-line-in (resp. 2x mono-in) kaufen oder ausleihen müssen, alternativ halt nicht aufnehmen können.

Solangsam sollte NI mal was Infos raus tun,
kann doch nicht sein, dass man über
Wochen kein Geld mehr mit
Scratch Paketen/Soundkarten verdienen will.
Na ja, es ist mittlerweile von Leuten, die gut mit NI vertraut sind, bestaetigt worden, dass sich NI im Absatz verkalkulierte. Waehrend der 50% Aktion und dem uebrigen Weihnachtsgeschaeft '10 ueberstieg der Verkauf von TSD/TSP die Erwartungen bei weitem.

Anfang Februar soll's weitere Info zu den neuen Audio Interfaces geben (Ta 6 und 10). Erste Infos zum neuen Traktor gab es ja schon (im unsaeglichen "viral marketing" Stil von NI). Spaetestens bis April soll das Sortiment umgestellt sein. Der Zeitpunkt April ist aber nur ein Geruecht. Persoenlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es so lang dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Kopiert von der Appleseite:
# Audioeingang
# Audioausgang

Die ganz genaue Beschreibung von der Apple-Seite:
kombinierter Kopfhöreranschluss/Audioeingang (unterstützt die digitale Ausgabe)

Du kannst den Line-Out als Line-In verwenden...das 13" hat einfach nur eine Buchse, aber du kannst den Anschluss für beides Verwenden.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das im Handbuch vom Macbook Pro steht.. ;)

Dazu bräuchte ich dann ein "Cinch zu 3,5mm Klinke" ?

Na ja, über "wunderbar" kann man sich jetzt streiten, OBC langt aber erst mal um ein set aufzunehmen.

Na ja, über "wunderbar" kann man sich jetzt streiten, OBC langt aber erst mal um ein set aufzunehmen.

Frag mal Patrick. Ich mein er hätte mal irgendwo was über die Teile in den Apfel-Kisten geschrieben. So schlecht sollen die garnicht sein... (meine wäre irgendwie im Zusammenhang mit seinem iMac und Digitalisieren gewesen. Kann mich aber auch täuschen:confused:)

Da brauch ich keinen Patrick für fragen, OBC kommt niemals an die Wandler eines qualitativen AI ran, sonst wären diese überflüssig und längst vom Markt verschwunden. ;)

Was würdest du denn fürs Aufnehmen am Mac verwenden
Wenn wirklich nur fürs aufnehmen dann z.B ua-1g oder vgl.

Klingt auch irgendwie logisch... Ich sollte beim Müsli-Essen doch mal wieder meinen Kopf einschalten;):D

Neue Themen

Zurück
Oben