Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

@ matafakka: Ich glaube, er will einen Track von einer externen Quelle (Vinyl/CD) mit den Effekten bearbeiten, da wird's ein bisschen schwer, dass einfach in Traktor zu ziehen...

@ nilotek: folgendes ist der Weg für Dich:

Die externe Quelle muss natürlich am Interface angeschlossen sein (falls Du Timecode nutzt ist das ja wahrscheinlich eh der Fall.. ) Dann musst du das Deck, auf das der entsprechende Eingang geroutet ist auf "audio through" stellen (kleiner Pfeil unter dem Deck Buchstaben, wo Du auch internal playback und scratch control auswählen kannst).
Jetzt kannst Du das Signal mit den Effekten bearbeiten. Nur die Effekte, die von Traktor automatisch gesynct werden (Loops, Beatmasher, Delay, etc.) funktionieren halt suboptimal, weil Traktor bei denen natürlich das Tempo nicht kennt...

1. Cross- und double-posts unterlassen!
  2. Wie im anderen thread bereits genannt an das entsprechende tutorial aus der faq-section halten

1..sry ..

2 ok dann muss ich mich da ma durchlesen ..wundere mich nur weil aufnehmen im traktor geht ja ..also is bis jetzt ma alles richtig eingestellt ..und VERKABELT
bei audacity kommtz dann nich richtig an ..un die einstellungen kann ich ja nich viel einstelln ..ausser in =audio 8 ..und out =audio 8

@ nilotek: folgendes ist der Weg für Dich:

Die externe Quelle muss natürlich am Interface angeschlossen sein (falls Du Timecode nutzt ist das ja wahrscheinlich eh der Fall.. ) Dann musst du das Deck, auf das der entsprechende Eingang geroutet ist auf "audio through" stellen (kleiner Pfeil unter dem Deck Buchstaben, wo Du auch internal playback und scratch control auswählen kannst).
Jetzt kannst Du das Signal mit den Effekten bearbeiten. Nur die Effekte, die von Traktor automatisch gesynct werden (Loops, Beatmasher, Delay, etc.) funktionieren halt suboptimal, weil Traktor bei denen natürlich das Tempo nicht kennt...

Ich verwende kein Timecode.. Sollte ich dann mit dem Master Out vom Mischpult ins Interface, und dann meine Lautsprecher am Audio Out vom Interface anstöpseln?

Somit könnte ich aber immer nur das Mastersignal effektieren, nicht die beiden Kanäle seperat. Wäre sowas auch möglich..?

Am besten wäre für Dich wohl folgende Verkabelung:

Von der Quelle (Plattenspieler/CD-Player) per Chinch ans Interface (IN, z.B. In 1/2) von da aus weiter per USB zum Rechner (in Traktor dann den Input von 1/2 z.B. Deck A zuweisen, das auf audio through stellen), zurück zum Interface gehts dann ja wieder durchs USB-Kabel und dann vom Interface (OUT 1/2) zum Mixer. (Statt den 2 Chinch Kabeln kannst Du natürlich auch ein Multicorekabel nehmen, falls vorhanden)

Hallo!

hab ne recht dringende Frage zum Thema. Hoffe ihr habt diese noch nicht allzu oft gehört oder könnt mir zumindest sagen, wo`s schonmal steht...

Also Besitzer von Traktor Scratch Pro muss ich demnächst dringend ein neues Windows aufspielen, also auch Traktor neu installieren. Wie kann ich sicher gehen, dass alle meine Voreinstellungen etc. erhalten bleiben? Gerade die Sortierung oder Einlesung der einzelnen Tracks will ich nicht gerade nochmal vornehmen...

Vielen Dank schonmal!

klickste auf preferences --> auf export ... wählst das aus was du erhalten willst, sicherst alles aufm stick, stick innen neuen pc + am besten die files im selben verzeichnis wie vorher

Hallo zusammen...

Habe zu meiner Audio 8 DJ und meinem X1 nochmals einen X1 dazu gekauft, will somit, den einen X1 für Deck A und B wie vorhin und den zweiten für Decks C und D...

Das Problem ist jedoch, dass ich bei beiden Kontrollern nur Deck A und B wählen kann in den Preferences zeigt er mir wohl 2 X1 an aber es funktioniert trotzdem nicht, muss ich was neu Mappen? ( ich hab bis jetzt keine erfahrungen mit Mappen) ;-) ich hoffe die Frage war nicht schon öfters gestellt worden...

Danke erstmal!!

Na sicher musst du neu mappen.
Die x1 sind ja out of the box für deck a und b gemappt.

Ich denk dass du per google sicher ein passendes mapping findest..schau ansonsten im NI-Forum nach.

Viel Erfolg!

Käse! Einfach beim zweiten X1 über EDIT das Mapping von A/B auf C/D stellen, und schon löppt das Dingens :)

Allerdings bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das mit den Effekteinheiten auch automatisch geht.. Also dass du dann Unit 3/4 auf dem Controller hast.
Im Zweifelsfall einfach manuell umstellen.
Das mit den Decks funktioniert jedenfalls mit einem einzigen Klick.

Käse! Einfach beim zweiten X1 über EDIT das Mapping von A/B auf C/D stellen, und schon löppt das Dingens :)

Allerdings bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das mit den Effekteinheiten auch automatisch geht.. Also dass du dann Unit 3/4 auf dem Controller hast.
Im Zweifelsfall einfach manuell umstellen.
Das mit den Decks funktioniert jedenfalls mit einem einzigen Klick.

Okey, besten dank, ich versuchs morgen mal...ich hoffe es klappt...

danke erstmal:)

Brauchste einen? Ich kenn da so nen Laden, die haben so viele davon, dass sie die sogar verkaufen.. :confused:

:p

BTW: Um das herauszufinden, brauchts nicht mal nen X1, geschweige denn ne aktivierte TPro Version. Einfach die Demo laden, in den Preferences den Controller Manager öffnen, den X1 als Controller einfügen und dort 'n bisschen mit den Einstellungsmöglichkeiten rumspielen. Und tadadadaaa,... BINGO

Zuletzt bearbeitet:
hy leute ...

sagma brauch ich eine software namens soundflower ..
wenn ich einen mix von traktor scratch in einem programm wie audacity aufnehmen möchte ..oder cubase oder ähnliches

(nein ich möchte nicht in traktor direkt aufnehmen)

möchte die mehrspurfunktion nutzen ,,,so wie ich es bis jetzt hab kommt beim audacity nur das fiebsen der timecode plattte an...

hatt jemand damit erfahrung ???

2.te frage ....alle die traktor scrtach benutzen ..ihr nehmt doch nich nur in tracktor selber auf oder ....???

reicht euch das ????

vielen dank ..greetz

Wieso sollte das nicht reichen? Was willst'n noch alles mit aufnehmen? Das an-die-Wand-klopfen-vom-Nachbarn-weils-zu-laut-ist?

Wieso sollte das nicht reichen? Was willst'n noch alles mit aufnehmen? Das an-die-Wand-klopfen-vom-Nachbarn-weils-zu-laut-ist?

das klopfen wär ne gute bassline ,,))

ähmm ...

kumpel gibt mir nen fertigen track ..darauf will er scratches haben ....

mit nem mehrspurprogramm .ala audacity ...leg ich sein beat auf spur eins ...lass laufen ..un auf spur 2 knall ich die scratches ...etc ..

geht halt mim internen rec.button .nich so wie ich mir das wünsche ...
würd halt gern wissen .ob euch das reichtt ..wie auch immer ..thx

Ich verweise, genau wie gestern schon, auf mein tutorial zum Thema, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

ähmm sry hab mir dein tutorial durchgelesen ...
hab leider nich erkannt wo du damit meine frage beantwortest ..verkabelt ist es bis jetzt so wie es sein muss ..un da brauch ich erstma keine erklärung was n chinch kabel un was ne klinke ist ..

und soweit ich mich erinner steht auch nich drin das man soundflower benötigt damit das time code signal umgewandelt bei audacity ankommt ..

vielleicht könnets du mir tatsächlich helfen wenn du nich immer nur dein tutorial einfügst ..sry damit is mir nicht geholfen ..un wenn andre user da was dazu sagen hilft mir das erstma mehr

Soll ich mich also selbst zitieren!?

Kurzform: Mischeraugang mit dem AI verkabeln, diesen Eingang in Audacity auswählen, vernünftig pegeln, aufnehmen!

Genau das hab ich im tutorial haarklein beschrieben, setz es so um und du kannst problemlos aufnehmen.

ok ich war n depp ....

jetzt hab ichs gerafft ..man so einfach ..aba nochma an herr pyro ..hättetst mir die antw.bestimmt auch liefern können ..ohne mich hier imma nur an dein link zu verweisen ..

un nein man braucht dafür kein soundflower wie ich dachte ...

ich dachte immer es muss über die audio 8 in das audacity fliessen ...

musste einfach nur den out meines mixxxxers ..mit klinke in mein laptop ..
und dann den in channel benutzen ...ohhh man

sry ....viel fun euch noch

also wenn ich aufnehme , dann wird das mit nem iKey von Gemini gemacht ..

an den rec-out vom mixer , in den iKey , USB-Speicher dran , quali einstellen , einpegeln und aufnehmen .. fertig ..

http://www.youtube.com/watch?v=sIv8kuDp1lA

das ma nen link

der stellt erst die quali ein , dann wird ausgesteuert und aufgenommen dann stop er die aufnahme und finalisiert die datei .. zieht den stick ab und spielt die mp3 im rechner ab ..

dieses model gibts aber glaub ich nich mehr offiziell im handel , durch nachfolgemodelle ersetzt .. ich find die net so toll , hab mich da aber nicht mehr drum gekümmert , da ich ja einen hab und der ohne probs läuft und ich sehr zufrieden bin

greetz

musste einfach nur den out meines mixxxxers ..mit klinke in mein laptop ..
und dann den in channel benutzen ...ohhh man

Soundtechnisch besser wäre es noch, sofern ich das recht gelesen habe und Du die Audio8 hats und nur zwei Decks brauchst, einen der Audio8 Eingänge zu nutzen, anstelle des internen Laptopsoundchips. Anleitung wie (ohne es gelesen zu haben :)) vermutlich von Pyro beschrieben ... Cinch vom Record oder Master an zB Input 5/6 der A8, diesen als Quelle in Audacity auswählen.

Neue Themen

Zurück
Oben