Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

du defragmentierst.
wobei das keinen direkten einfluss auf die systemstabilität hat. lediglich bei stark fragmentierten festplatten kann man einen unterschied in den zugriffszeiten und übertragungsraten der fetsplatten feststellen.

Ja. Defragmentieren meint ich:rolleyes:. Bin da noch nicht so recht Fit:D

Ob das nun zur Systemstabilität beiträgt oder nicht, gehört für mich zur Systempflege;)

also ich will mal behaupten, dass wenn man ein System nur zum auflegen verwendet, alles unnötige deaktiviert hat und nur wenige Programme installiert hat sollte die Systemstabilität kein Problem darstellen. Wenn man sein System natürlich zumüllt, was ja zwangsläufig passiert, wenn man es für surfen und erweiteres arbeiten nutzt, dann wird es irgendwann zu Problemen kommen. Aber wenn man wirklich den Rechner nur fürs auflegen nutzt sollte eigtl alles klappen...

Da auch der Controller ausgeht kann man einen deffekt der Audio 8 auschließen! Ausserdem wird die Festplatte dfragmentiert und nicht der Arbeitsspeicher.

nur bringt es nichts ;)

defragmentieren hilft bei herkömmlichen festplatten, weil der schreib/lesekopf bei fragmentierten dateien ständig neu positioniert werden muss und das kosten zeit. beim ram fällt das weg. zudem ist ram flüchtig und nach einem neustart komplett leer. defragmentieren bringt also keinerlei geschwindigkeitsvorteil.

bei solid state disks z.b. (auch nur halbleiterspeicher) ist das defragmentieren sogar schädlich, da sich die lebensdauer durch das ständige schreiben massiv reduziert.

Durch das ständige Öffnen und Schließen von Anwendungen verbleiben
Lücken im Arbeitsspeicher, welche mit der Fragmentierung einer
Festplatte zu Vergleichen ist. Die Daten im Arbeitsspeicher geraten derart
durcheinander, dass der Zugriff darauf etwas langsamer und träger wird.
Dieser lästigen Fragmentierung sollten Sie nach ein paar Stunden arbeit
vorbeugen indem Sie folgenden kleinen Script erstellen, welchen Sie ab
sofort per Doppelklick starten. Dieses Script bringt den Arbeitsspeicher
wieder in alte Ordnung zurück und defragmentiert ihn.

Das mach ich bei Grafiksachen und so schon seit längerem. Der Klick vor dem Auflegen auf meine Ram-Defrag erfolgt nur, wenn ich vorher schon länger am rumfrickeln war. Nach dem Systemstart bringt das nix, is klar, aber bei nem Set von ein paar Stunden mach ich das schon mal zwischendurch. Ob's wirklich was bringt, sei dahin gestellt. Psychisch auf jeden Fall schon;)

Hab auch mal wieder ne Frage.

Ich würde gerne an meinen CDJ400 die 3 Effekttasten mit Hotcues 1-3 Belegen! Das hab ich auch geschafft, ist ja auch nicht sonderlich schwer:)

Nur jetzt möchte ich den entsprechenden Hotcue wieder löschen, indem ich die "Hold" Taste und die Entspechende Hot-Cue Taste gleichzeitig drücke. Versuche schon seit Stunden das zu mappen aber ich bin da irgendwie zu dumm für:confused:

Hoffe hier kann mir jemand helfen:)

Ich würde sagen, über Hold Modifier 1 aktivieren, und wenn dieser aktiv ist und die entsprechende Taste gedrückt wird, den ebenso entsprechenden Hotcue löschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das vielleicht nochmal etwas genauer aufschreiben, Blick da noch nicht so ganz durch die Modifier und Value Geschichte durch:confused:

So hab jetzt nochmal rumexperimentiert
Control Assignment Mode Mapped to Cond1
Select/Set+Store Hot-Cue Device Target Hold Effect1
Select/Set+Store Hot-Cue Device Target Hold Effect2
Select/Set+Store Hot-Cue Device Target Hold Effect3
Modifier #6 Global Hold Hold (Value=1)
Delete Hotcue Device Target Direct Effect1 M6=1
Delete Hotcue Device Target Direct Effect2 M6=1
Delete Hotcue Device Target Direct Effect3 M6=1

Das Hotcue setzen und dort wieder hinspringen funktioniert ohne Probleme auch verändert sich der Modifier von M6=0 auf M6=1 wenn ich Hold gedrückt halte nur passiert nichts wenn ich zusätzlich noch Effect 1-3 drücke.

Hoffe es kann mir jemand helfen, ich verzweifel hier langsam:(

so also ich habe jetzt mein Mac aktualisiert und war mit dem laptop beim Kollegen und hab es da an sein system angeschlossen. rumgeruckelt mit erdbebenskala 10. Lief stabil, jetzt werde ich morgen mal andere Fehlerquellen testen. Also USB Ports sind auszuschließen.

1. Kabelbruch des USB Kabels
2. Vielleicht Probleme wenn Midicontroller sowie A8 gleichzeitig angeschlossen sind.
3. Wackler bei der A8

Ich hab ebenfalls mein Macbook aktualisiert. Wie wahrscheinlich ist es denn dass nenn usbkabel bricht bzw nenn wackler kriegt? habe es immer inner recht engen seitentasche in meinem Case?

danke für die Hilfe

----

Ich möchte euch noch ein Set von mir an Herz legen, dass vor der Absturzserie aufgezeichnet wurde. Hört mal rein: https://www.deejayforum.de/24-deeja...j-k-groovig-steilnachvorne-lostanzen-set.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass Traktor automatisch zum 1. gespeicherten CUE Point springt?

lg

Mach einfach 'nen Load-Marker draus und aktivier die Funktion, dass der Track automatisch zum Loadmarker springen soll, wenn er ins Deck geladen wird.
Et voilà, schon befindest du dich am gewünschten Cuepunkt. ;)

So ich push das hier noch mal, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen:)

Ich würde gerne am CDJ 400 die 3 Effektknöpfe mit Hotcues belegen, und wenn ich die Hold-Taste gedrückt halte und auf den jeweiligen Hotcue drücke diesen wieder löschen.

Mit meinem Mapping bin ich jetzt so weit:
Select/Set+Store Hot-Cue Device Target Hold Effect1
Select/Set+Store Hot-Cue Device Target Hold Effect2
Select/Set+Store Hot-Cue Device Target Hold Effect3
Modifier #6 Global Hold Hold (Set to Value = 1)
Delete Hotcue Device Target Direct Effect1 (Condition M6=1)
Delete Hotcue Device Target Direct Effect2 (Condition M6=1)
Delete Hotcue Device Target Direct Effect3 (Condition M6=1)

Die Hotcues werden entsprechend gesetzt und auch wieder angesprungen nur das Löschen klappt nicht.

Mappe ich den Hold Button so, dass wenn ich ihn einmal drücke Modifier 6=1 ist und bei erneutem drücken wieder zu Modifier 6=0 wird kann ich die Hotcues löschen.
Nur ich möchte es so mappen das ich Hold dazu gedrückt halten muss!!
Zwar wird Modifier 6 jetzt =1 wenn ich Hold drücke und springt auch wieder auf 6=0 zurück wenn ich die Taste loslasse aber ich kann trotzdem keinen Hotcue löschen.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee und kann mir helfen, wäre Super:)

Danke schonmal fürs Überlegen:)
Steffen

Da ich meine Cdjs verkaufen werde, möchte ich trotzdem noch was zum Mixen haben. Timecode spricht mich nicht so an, deswegen hab ich an Traktor Pro gedacht. 4 Deck Mixing reizt mich sehr. Hab da wirklich grad nen Denkfehler, steh total auf dem Schlauch,
Ich hab mir das nämlich so vorgestellt:

Traktor Pro
2x Korg Nanopad
Xone 42

Den Xone hab ich schon, plan eben gerade die Anschaffung von Traktor und Nanopads. Was mir dann nur noch fehlt ist eine Soundkarte, wenn ich mich nicht irre. Reicht da eine Audio 4 Dj aus oder muss die Audio 8 Dj her? Möchte wie gesagt mit 4 Decks mixen. Jeweils zwei möchte ich dann mit dem Nanopad steuern. Nur was ich für eine Soundkarte brauche leuchtet mir üerhaupt nicht ein.

:confused: bin grad sehr verwirrt...

wenn du über deinen xone extern 4 decks mixen willst, benötigst du auch eine karte mit 4 stereoausgängen. die audio4 reicht also nicht! ich würde mich nach einer gebrauchten audio8 umsehen (hab grad leider keine im angebot :D)
zudem würde ich eher auf einen oder zwei Kontrol X1 statt auf die nanopads setzen.

Danke, endlich erlöst, ich stand sooo auf dem Schlauch :eek:

Okey, dann werde ich mich mal nach einer Audio 8 umsehen.
Jap, Kontrol X1 hatte ich auch schon im Blickfeld, kosten natürlich ein ganzes Stück mehr, aber naja.. Danke Dir auf jeden Fall (mal wieder :D). Ich schau mal, was so in der Bucht zu finden ist.

eines fällt mir da noch ein:

du hast ja demnächst maschine. den controller kann man auch prima für traktor konfigurieren! geht zwar nicht aut of the box via HID und man braucht ein wenig zeit um das perfekt zu mappen, aber bevor du 400€ für zwei weitere X1 ausgibst, würde ich das erst mal testen, bzw. nur einen X1 holen.

eines fällt mir da noch ein:

du hast ja demnächst maschine. den controller kann man auch prima für traktor konfigurieren! geht zwar nicht aut of the box via HID und man braucht ein wenig zeit um das perfekt zu mappen, aber bevor du 400€ für zwei weitere X1 ausgibst, würde ich das erst mal testen, bzw. nur einen X1 holen.

Auch ne gute Idee, hab bis letztens gar nicht gewusst das das funktioniert, aber auf der Facebook Seite von Maschine :)D jaaa, es gibt ne eigene Seite für Maschine...) gabs da ein Video dazu.
Muss mal sehen ob ich das mit dem Mappen hinbekomme, hab da bis jetzt null Erfahrung und auch noch nicht wirklich Ahnung, aber es gibt ja das Internet.:p Was würde man (ich) nur ohne das Internet tun...

Hello, hab probleme mit Tsp..... allerdings lege ich zurzeit nur mit der maus auf und würde gerne folgendes wissen:
1. Wie stelle ich es ein, dass ich tracks während auflegen vorhören kann?
(kenne mich nicht besonders aus... also einfache erklärung+einfache soundkarte)

2. Kann ich Tsp irgendwie mit Korg Km-202 mixer kombinieren?
3. Kann man fader,effekte, ezt. auf tasten der tastatur legen?

Wär echt geilo wenn mir jemand helfen könnte .thx

Aha, TSP- und du suchst also nach ner einfachen Soundkarte?
Tja lieber leecher, such im WWW weiter. Hier wird dir keiner mehr helfen. :eek:

Wie kommt ihr denn da drauf? Er hat sicher TP für 199€ gekauft und anschließend das TSP-Upgrade für 299€ und hat jetzt kein Geld mehr, um sich die Hardware zu leisten.
Außerdem verliert NI kein Wort über zuätzliche Hardware, ist doch klar, dann steuere ich das alles per Maus über meine Onboard-Soundkarte wie die Pr0s!!!einself

Neue Themen

Zurück
Oben