Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

Hey Leute wollte mal kurz noch was erfragen...
Sag mal, ist es bei Dir normal das Du deine Fragen 1:1 in verschiedene Foren setzt? Kaum komm ich von NI hier rein und was seh ich? Exakt gleicher Wortlaut wie drüben.

Entscheide dich bitte mal. Fragen ums Auflegen hier ins DJF rein, gezielte Fragen zu NI Produkten dorthin. ABER... Bitte bitte keine 1:1 Textkopien quer durchs Internet verteilen.

nix für ungut!
;)

ich würde mal sagen, der gemini muss sich als midi-device melden, insofern er nicht von traktor als hid-device unterstützt wird

wie du das umstellst, verrät dir dein handbuch

Ich habe das sehr kurze Handbuch noch einmal durchgelesen und keine Umstellmöglichkeit gefunden. Nur den tollen Satz: Der CTRL-SIX (sowie alle anderen Gemini Produkte) ist als treiberloses USB-Gerät ausgelegt. Folglich werden keine zusätzlichen Treiber zur Verwendung benötigt um das Gerät mit Ihrem PC oder Mac zu verwenden.
Der Gemini CTRL-SIX professionelle DJ USB/MIDI-Controller
ist ein leistungsstarker und einfacher MIDI-Controller zur Ver-
wendung mit DJ-Software wie Gemini’s GROOVE.
Der CTRL-SIX bietet dem DJ in einer Laptop-Installation die tra-
ditionelle Haptik eines Mixer/Player-Setups.
Der CTRL-SIX bietet außerdem eine Ein-/Ausgangssektion mit
2 umschaltbaren Phono/Line-Cincheingängen, einem Mikro-
fon-Eingang, sowie XLR- und Cinchausgänge sodass die An-
schlüsse Ihres Computers für andere Dinge verwendet werden
können.

Nur ne ganz kurze Frage. Kann man von Pro auf Scratch Pro bzw. Scratch Pro 2 upgraden?

Nicht wirklich. Solltest du jedoch passende Hardware (NI-Interface ab Audio 4 oder besser bzw. zertifizieren Mixer) haben, könntest du das Traktor Scratch Pro 2 Certified Upgrade kaufen. Kostet meines Wissens 299€ und enthält dann die TSP-Software und Timecode-Medien.

2.0.1 Pro? Wo haste die den her? Aktuell ist 1.2.7!
Er meint sicher Traktor 2 .. und ist damit genaugenommen im falschen Thread. ;)

Zum Problem mit dem Gemini:
Ein (nicht HID konformer) Controller muss als Midi-Device erkannt werden, nur dann erkennt ihn auch Traktor (egal ob 1.2.x oder 2.0.x).

Frage: was hat Windows gemeldet als Du ihn das erste mal angestöpselt hast? Wurde er auch als Midi-Device erkannt oder nur als Soundkarte? Dumme Frage: Ist die Spannungsquelle richtig gewählt? (USB oder Netzteil, welches dann auch hoffentlich angesteckt ist)?

Tinger sollte also zuerst nochmal die Installation und den Anschluss prüfen und kontrollieren ob der Controller auch wirklich als Midi-Controller erkannt wird. (zb. mit midiox o.ä.). Soweit ich weiß, wird doch VDJ mitgeliefert? evtl. das mal testweise installieren, ob der Controller damit erkannt wird, und vielleicht auch danach von Traktor (vielleicht werden doch "versteckte" Treiber installiert?).
Notfalls hilft nur der Kontakt zum Gemini Support...

Er meint sicher Traktor 2 .. und ist damit genaugenommen im falschen Thread. ;)

Oh tut mir leid, jetzt habe ich den richtigen Thread auch gesehen...Naja, eigentlich isses ja dann auch eher ein gemischtes Software und Hardwareproblem, das scheinbar nur bei meiner Hardware auftritt. Also Virtual DJ hab ich schon verwendet, das geht auch ohne Probleme. Was jetzt genau gemeldet wurde als ich ihn das erste mal angesteckt habe weiß ich nicht mehr, aber wenn ich im Gerätemanager beobachte was beim anstecken dazu kommt habe ich 2 Soundkarten mehr (USB Audio Main und USB Audio Phone), und außerdem mehrere HID konforme Geräte. Aber kein Midigerät. Bei der Stromquelle kann ich zwischen USB Stromversorgung und Netzteil über einen Umschalter wählen, Netzteil habe ich aber keines dazu!
Den Gemini Support habe ich schon angeschrieben, aber die haben noch nicht geanwortet.

Lg Tinger

@Tinger:

Kann vielleicht sein, das er nicht direkt als Midi-Device im Geräte-Manager angezeigt wird. Daher: Installier doch einfach mal das midiox und schau ob es dort erkannt wird und auch saubere Midisignale liefert.

Wenn Nein:
Nicht für Traktor brauchbar oder defekt...

Wenn Ja:
Dann geh in Traktor in den Controller-Manager und sieh nach ob er überhaupt gelistet wird: Bereich "Device-Setup" auf den Pfeil klicken...

Wenn Ja:
Dann musst du ihn natürlich auch aktivieren, sprich dem Controller zumindest einen In-Port zuweisen (steht aber alles im Hahndbuch)

Wenn Nein:
Ab zum Support damit (was ich aber nicht glaube, da er ja mit VDJ funktioniert)

Fazit: Entweder er ist defekt oder du hast einen Fehler bei der Device- bzw. Portzuweisung gemacht...

Zum Netzteil:
Habe gestern nur das Manual kurz überflogen. Ob da nun standardmäßig ein Netzteil dabei ist, weiß ich nicht. Es wird eben im Manual erwähnt...

Gibt es bei Traktor Pro eine Möglichkeit zu sagen, das Deck A über den Audioausgang geht und Deck B über einen anderen?
Ein Beispiel: Kann ich Deck A über meinen „normalen“ Lautsprecheranschluss laufen lassen und Deck B über meine USB-Soundkarte?

Was denn jetzt? Also mit Asio4All geht das. Ich werde mich mal weiter informieren. Danke ;)

"MwieMarvin" will ja eine USB und die interne Onboard gleichzeitig verwenden ... und das geht m.W. eben (noch) nicht.

Genau das macht Asio4All... Du kannst damit mehrere Soundkarten zu einer zusammenfassen, die du dann in Traktor auswählen kannst.

Genau das macht Asio4All... Du kannst damit mehrere Soundkarten zu einer zusammenfassen, die du dann in Traktor auswählen kannst.
Ah gut. Wusste ich nicht. Werde das dann mal austesten... Hat zwar für mich keinen großen Nutzen da ich auch mit Asio4all und der internen SK zu hohe Latenzen habe (deswegen bei Events sicher nur mit der Echo Indigo arbeiten werde), aber ausprobieren werde ich das mal...
:cool:

großes problem mit Tp 1.2.7:

habe grade traktor gestartet und werde von einem fenster überrascht:

traktor konnte die collection nicht laden und hat eine neue angelegt.

der ausschnit aus der log-datei:

2011-04-13 16:28:03 - >>> LOG OPEN, Wed Apr 13 16:28:03 2011
2011-04-13 16:28:04 - Applying preferences.
2011-04-13 16:28:05 - WARNING: Could not read collection/playlist file:C:\Users\Lukas\Documents\Native Instruments\Traktor\collection.nml

die playlists sind auch alle weg...

habe die songs iweder drin, die analysierten sind auch noch analysiert...

ich kann den ordner "playlists" links im ordnerbaum gar nicht öffnen?!

kennt ihr das problem?

hi leute

hab das forum durchsucht aber leider nix gefunden.
Ich hab seit neuesten ein problem bei der aufnahme mit traktor.

es ist so das wenn man sich die aufnahme anhört, es immer wieder zu aussetzern kommt, es hört sich quasi so an als ob die platte springt ( was sie aber nicht tut ).

ich versteh nich warum das auf einmal so ist, ich hab hardware mäßig nur das mischpult getauscht, hab jetzt ein djm-700

ich hoffe mir kann jemand helfen.

danke schon mal im vorraus

hi nochma an alle

auch wenn ich euch vielleicht nerv, aber ich bin langsam mit meinem latein am ende :(

versteh einfach nich was da schief läuft bei der aufnahme, hat keiner irgendnen tip? jemand hat geschrieben ich soll an der latenz schrauben, nur was genau soll ich da tun?
hab da auch nichts verändert, und es hat immer problemlos funktioniert.

wäre echt über jeden tip dankbar...

guck doch einfach mal ins handbuch, da steht das alles drin mit der Latenz
ansonsten deinstallier doch mal den trekker und installier ihn danach neu

es ist quasi neu installiert, vom nem time machine backup, und seitdem hab ich das problem...

abend zusammen,

also hab nun traktor neu installiert und an der latenz rumgespielt.

hab jetz latenz 20ms eingestellt, hatte vorher 11ms.

Ergebnis: verbessert, aber trotzdem noch kleine plops oder aussetzer.

meine frage nun: wie weit kann man da mit der latenz nach oben? hab ich irgendwann soundprobleme oder ähnliches?

sorry das ich so blöd frag, aber ich hab von pc und co quasi null ahnung.
danke schon mal für die antworten

MFG

Hi... Leute
Ich benutze TraktorPro jetzt schon seit einigen Monaten.
lief alles einwandfrei - bis vor zwei Tagen.
Ich muss mich unbewusst irgendwo verdrückt haben und meine
output routing settings verdreht haben oder ähnliches.

Ich hab jetzt stundenlang versucht das wieder hinzubiegen aber ich bekomm
iregendwie kein SplitCue mehr zusammen entweder ich bekomm sound aus den
KHs oder aus den Boxen. nich aus beiden...

kann das vielleicht an der Konfig. der Sountkarte liegen oder am Treiber?
Kann mir bitte jemand einen Vorschlag für die Konfig. der Soundkarte und fürs
Routing geben...
Ich benötige mein SetUp am Sonntag Abend und bekomm echt Stress wenn ich das
bis dahin nicht wieder geradebiege...

PS: Ich verwende eine USB MultiCH billigsoundkarte (das ist ein großer Fehler)
ich bin kein totaler Frischling aber hab echt keine Ahnung wie das noch gehen könnte!

Traktor Scratch Pro 2 & Denon DN-HC 4500 Time Remain

Guten Morgen DJ-Kameraden

Ich verzweifle gerade. Habe jetzt ein Upgrade von Scratch Pro auf die 2er Version gemacht. Meinen Denon DN-HC 4500 angestöpselt und alles läuft, so wie es sein soll. Nur, das größte Problem ist nun, das ich die Remain-Zeit im Controller nicht ändern kann. Immer nur die +Zeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich ich die Remain-Zeit hinbekomme?

Danke im vorraus....

Lies dir dazu mal diesen Thread im NI Forum durch.

Im Thread gehts zwar um nen CDJ400, allerdings sollte man es für den Denon genauso mappen können;)

Neue Themen

Zurück
Oben