Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

aktiv kann auch hifi sein
passiv kann auch studio sein :D

nur mal als ergänzung zu mandos post :)

Möchte die Boxen nur fürs auflegen im techno/minimal/electro bereich
benutzen

Ich mag halt gut klingende Boxen haben und studioboxen wird ja so eine
neutralität nachgesagt, was mir dabei so en bischen angst macht ist das da der wumms auf der strecke bleibt und das harmonische.

Aber ich denke dein tip mit dem probehören ist das beste was ich machen kann

gibt es denn irgenwelche boxen die man mit den nubox ungefähr vergleichen
kann möchte jezz nicht 200 km zu nubert fahrn.

recht herzlichen dank

smEk

Ich mag halt gut klingende Boxen haben und studioboxen wird ja so eine
neutralität nachgesagt, was mir dabei so en bischen angst macht ist das da der wumms auf der strecke bleibt und das harmonische.

also die bedenken hatte ich auch sind aber unbegründet wenn du sie probehören gehst. es gibt zwar monis die weniger bass haben aber wenn du wumms willst hol dir einfach einen 8¨ damit haste dann mehr als genug.

studiomonitoren sollen neutral klingen, das stimmt, und eine möglichst lineale wiedergaben der frequenzen haben, aber ehrlich gesagt ist kein monitor wirklich 100 % lineal. harmonie bleibt auch nicht auf der strecke

was hifi von linealität unterscheided ist das das frequenzspectrum von hifi verschönert wird. das heist das bestimmte frequenzen angehoben werden um den klang zu verschönern.

dir muss klar sein das studiomonis nicht gebaut werden um gut zu klingen sondern um musik unverfälscht wiederzugeben, hifi boxen hingegen schon.
ich hab schon mit beiden varianten zuhause aufgelegt und es ging mit beiden ohne probleme.
ehrlich gesagt ist das ganze eine reine gewöhnungssache.

fazit : geh in einen laden und hör dir verschiedene modelle an.

werd mir morgen ma in frankfurt die tr-8 von event anhören gehn
ma schaun was da so abgeht... :cool:

bräuchte ich eigentlich bei nem 8" woofer überhaupt noch en sub für die tiefen ?
Druck werd ich wohl mehr als genug haben :rolleyes: :eek:

einen sub brauchst du da bestimmt nicht mehr ;-)

Kann mir irgendjemand sagen welche hifi boxen man soundmäsig mit den nuberts
(310er) vergleichen kann, nur damit ich mal einen ungefähren Schimmer hab wie die Dinger klingen (als vergleich zu studio-abhören).

Wäre mir sehr hilfreich, da ich nicht unbedingt zeit habe beim 200-300km enfernten nuberthaus vorbeizufahren. Können natürlich preislich auch teuerere
geräte sein will ja nur kurz probehören.. (kef iq3 vielleicht ??)

Irgendwas am besten was ich auch in jedem normalen hifishop um die ecke find..

danke

smEk

mein letzteres problem hat sich jezz geklärt, war heute im musikladen, hifi-boxen im vergleich zu studio-monitoren anhören, und die Entscheidung geht ganz klar richtung studio...

meine letze nervige frage ist:

da ich keine möglichkeit habe die letzten zwei monitor-typen die in die engere auswahl gekommen sind probezuhören, frage ich, slicht und einfach was würdet ihr mir eher raten:

- Event Tr 8 (565 €) (sehr Linear angeblich, und gut Druck)
- Samson Rubicon R8A (499€) (bändchen-hochtöner turnen mich halt an !?)

Ich brauch keine Erfahrungsberichte, nur Meinungen !
Das Thema bitte ernstnehmen da ich mir am montag zu 99 % eines dieser beiden kaufen werde. :)

vielen dank und gruss

smEk

hab die rubicon nie gehört, kann also nix zu denen sagen.

event hab ich selber und bin sehr zufrieden.

kann nur aus einiger erfahrung sprechen, alles andere wären nur subjektive meinungen

smEk schrieb:
- Event Tr 8 (565 €) (sehr Linear angeblich, und gut Druck)
- Samson Rubicon R8A (499€) (bändchen-hochtöner turnen mich halt an !?)
Dynaudio BM5A und gute Kopfhörer.
Achso, nur entweder der Event oder der Samson...spontan eher Event, wegen der Bändchenhochtöner, das bringts nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Snafic schrieb:

Alles klar, 499 € das stück :D

man, ICH BRAUCH HILFE JUNGS, Meinungen posten was das Zeug hält :D

warum bringens die bändchen hochtöner nicht, eine Meinung dazu wäre nicht
schlecht gewesen, sonst bringt mir das garnix.

trotzdem dank.

gruss

smEk schrieb:
warum bringens die bändchen hochtöner nicht
Ich dachte weil für gewöhnlich normale speaker das auch nicht haben. Daher würde ich eher den anderen nehmen. Aber eben, ICH...ein anderer würde sie vielleicht genau deswegen nehmen.
Ist in dem Preissegment vielleicht auch ein wenig Glückssache.

ich persönlich mag mir ja eigentlich auch die event holen,
ich wart nur bis mir einer sagt das bändchenhochtöner das beste sind was es gibt, und ich mir aufjedenfall bändchenhochtöner kaufen soll.

smEk schrieb:
ich wart nur bis mir einer sagt das bändchenhochtöner das beste sind was es gibt, und ich mir aufjedenfall bändchenhochtöner kaufen soll.
JA, damit hätte er gar nicht mal so unrecht. :D

Ja dann kauf ich mir die einfach, oder :D :D :D :rolleyes:

Ne, die sind offen...achsooooo jetzt erst sehe ich...du willst ein paar zu auflegen? Shice... :eek:
Edit:
Dann kauf die günstigen, passt schon. Für minimal muss eh nicht so laut sein oder? Man soll ja nicht übertreiben...
Dann nehme ich alles zurück

Du willst Lautsprecher zum auflegen? Wieso willst du dir dann Studiolautsprecher holen? Glaub mit nem Syrincs-System wirst du viel glücklicher :)

Bändchenhochtöner wirst du zum auflegen nicht brauchen. Wenn ich hier auflege ist es wichtig, dass es richtig drückt und schiebt. Da hol dir doch lieber das Syrincs-System wo sogar noch n Subwoofer dabei ist.

Mir ist es sehr wichtig eine gute klangqualität zu haben
da hält ein syrincs bei nem event net mit.
und nen 8 woofer drückt reichlich denke ich..

Was heißt gute Klangqualität? Ein Syrincs-System hat auf jeden Fall eine gute Klangqualität. Studiomonitore müssen besondere Eigenschaften haben, damit man als Produzent gut abmischen kann. Das hat nix mit DJing zu tun. Eher im Gegenteil...wenns zu analytisch klingt, kann da manchmal auch einfach der gewisse Bumms fehlen, den Hifi-Lautsprecher haben.

Frag mich echt wieso du Studiolautsprecher haben willst. Wenn du nicht produzierst, ist das doch unsinnig?!

Jezz verwirrt ihr mich ein bischen...

Ich war vorgestern im hifi-profis, hab mir da ma paar boxen probegehört,
mir ist dabei aufgefallen das eine dynaudio audience 52 oder so nicht so verfärbt
und verwaschen klingt wie eine kef iq3, jbl one, b & w (hifi boxen).

Wenn du meinst das mir der Bumms komplett ausgeht bei den event dann
würd ich die wahrscheinlich auch net kaufen, weil ohne druck und bumms
fehlt ja der spass bei der sache, will ja keine hörspielkasseten hören.

bei den syrincs hab ich das gefühl das ich net so geile höhen bekommen werd wie bei einer event abhöre.. und höhen sind mir auch relativ wichtig.

Mir hat auch der Verkäufer bei Hifi Profis gesagt das ich mit Studio aufjedenfall
mehr Genuss im bereich minimal, house hätte da das andere zu verfärbt wirkt.

Grütz

smEk

Also die TR8 haben auf jeden Fall Druck untenrum. Du wirst damit auf jeden Fall glücklich werden.
Aber ich denk, dass du mit den Syrincs eventuell glücklicher werden wirst. Kostet erstens weniger, hast nen Sub gleich mit dabei...kannst die Lautstärke höher fahren und soweiter. HiFi-Lautsprecher sind so gebaut, dass der Hörer den größtmöglichen Hörgenuss hat. Studiolautsprecher dagegen sollen möglichst jeden kleinen Mixfehler beim Produzieren aufdecken.

Eine Yamaha NS-10 z.B. war in vielen Studios die absolute Rerefenzabhöre. Als Hifi-Lautsprecher um zu Hause laut Musik zu genießen hätte man damit wenig Spaß gehabt.
Die TR8 kann man natürlich nicht mit den NS-10 vergleichen, trotzdem würdest du Lautsprecher kaufen, die eigentlich für ein anderes Anwendungsgebiet konzipiert sind.

Spaß wirst du mit den TR8 natürlich auch haben...aber den wirst du auch mit fast jedem anderen Lautsprecher haben. Ich würd an deiner Stelle jedenfalls zu Syrincs greifen...da hast du dann auch ein perfektes Lautsprecherset, wenn du mal eine gute Soundanlage für Partys brauchst und soweiter.

Jo, das Mischen sehe ich als Teil des Produzierens an :)

Trotz des kleinen "Fehlers" von Flou in seinen obigen Aussagen (Dank@endless fürs Aufspüren - jetzt können wir endlich wieder ruhig schlafen ;) ) - kann ich seine Aussagen voll und ganz unterschreiben (nur mal als Unterstützung, damit z.B. smEk weiß, dass nicht nur Flou so denkt) ... :)

mfG Bruce

Danke Bruce...hast übrigens jeden Moment ne PM im Kasten ;)

gleiches gilt für mich ...hihi... *floudenrückenstärkt* :cool:

Danke S-Tek :) Eigentlich dürfte smEK jetzt umgestimmt worden sein *hehe*

Neue Themen

Zurück
Oben