AW: Studio-Monitore: passende für Techno?
So, ich war gestern beim Musik-Schmidt in Frankfurt und habe mir ein paar Monitore angehört und werde mal kurze Eindrücke zu ihnen schreiben . Die Monitore sollen bei mir aber nicht zum Produzieren gebraucht werden.
HS-80 M (249 €/Stück) : Dieser Monitor ist der größte der Gehörten, deshalb waren die Erwartungen in den Bassbereich auch hoch gesteckt. Und diese hohen Erwartungen wurden auch erfüllt. Der Bass wird absolut präzise und schön tief wiedergegeben. Die Höhen sind auch schön klar, aber dringen nicht so stark in den Vordergrund, laufen also sehr schön dezent mit. Was noch sehr gut ist, man kann hinten an den Boxen Mitten,Höhen,Bässe noch einstellen, wenn man eine andere Einstellung benötigt.
M-1 Aktive 620 (299 € /Paar): Von der größe her ist er mit den Yamahas zu vergleichen, nur etwas kleiner. Ich hatte von vornerein nicht so hohe Erwartungen in diese Monitore gesteckt und wurde überrascht. Sie klingen für den Preis echt gut. Die Mitten sind auch schön, aber der Bass ist im Vegleich zu den Yamahas nicht ganz so gut. Er bleibt mehr so an der Oberfläche und klingt minimal "matschig", ist also nicht ganz so tief. Wer aber nicht so viel Geld ausgeben will/kann, sollte sich diese Monitore auf jeden Fall genauer anschauen!
Resolv 65 - Limited Edition - (195€/ Stück) : Nachdem ich hier im Forum nur Gutes über sie gelesen hatte, wollte ich sie auch hören. Leider konnte ich von den 2 vorhandenen Boxen nur eine hören, da die andere streikte! Irgendetwas war an ihr kaputt. Der Verkäufer versicherte mir, dass sie aber frisch aus em Karton kommt. War natürlich keine gute Vorstellung von der Firma Samson. Dennoch habe ich die andere Box gehört und eigentlich auch für gut empfunden. Allerding waren mir die Höhen zu present. Zum Produzieren wahrscheinlich wichtig, aber zum Auflegen für mich nicht so vom Vorteil. Dann konnte man die Mitten/Höhen/Bässe an der Box auch nicht umstellen, sodass man die Box nicht an seine Bedürfnisse anspassen konnte.
KRK RP-5 (195€/Stück): So, das ist nun der kleineste, der getesteten Monitore, kann aber von Klangqualität durchaus bei den Großen mitspielen. Die Box hat meiner Meinung nach sehr gute Klangeigenschaften, das Problem ist, dass sie zu klein ist und deshalb Schwächen im Basbeeich hat. Was nicht heißt, dass der Bass schlecht ist. Er ist mir nur zu leise. War aber bei der Größe nicht anders zu erwarten.
Fazit: Bei mir zuhause werden es die Yamaha HS-80 M , da ich sie nicht nur als Monitore benutzen will, sondern vorhabe den kompletten Raum damit zu beschallen. Hätte ich einen Monitor nur zum astreinen Monitoruíng gesucht, wären es die KRK gewesen, die wegen der Größe für mich leider nicht in Farge kamen.