Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

möchte mir auch ein paar genelec 8020 monitore zulegen. aber sind die für den heimgebrauch (produktion und musik hören!) überhaupt zu empfehlen. hab’ leider keine möglichkeit zum testen.

Nun, diese Frage lässt sich pauschalisierend nicht beantworten da wir weder deine Hörgewohnheiten noch deinen Geschmack kennen.Da wir Genelecs in unseren Studios nutzen und du die Teile rund um die Erdkugel in verschiedensten Produktionsbereichen wiederfindest kann man schon sagen das sie sicherlich für den Heimgebraucht gut geeignet sind. Die Frage bleibt aber im Raum ob sie dir wirklich gefallen.Bedenke bitte das Genelecs wie alle Studiomonitore eher neutral und nüchtern klingen.Das ist nicht jedermanns Geschmack

Du weisst schon was Nahfeldmonitore so tun? Oder hast du einfach nur gehört das Genelecs irgendwie "in" sind weil sie teuer sind?

Zuletzt bearbeitet:

das muss nicht unbedingt genelecs sein. nur wüsste ich gerne den unterschied zwischen stereo hi-fi boxen und diese nahfeldmonitore. die genelecs interessieren mich halt wegen der grösse.

Zuletzt bearbeitet:

hmm. Also wenn du produzieren willst dann solltest du zwingend Grundkenntnisse über Tontechnik haben.Dazu gehört auch das man weiß wofür Nahfeldmonitore da sind.

Grundsätzlich lässt sich sagen das Studiolautspecher im Gegensatz zu Hifi-Lautsprechern ein neutrales Klangbild sowie eine bestimmte Impulstreue haben.Dazu kommt ein ausgewogenes Abstrahlverhalten und die möglichkeit die Klangeigentschaften auf die Aufstellposition im Regieram anzupassen.
Man soll eben den Klang nicht genießen wie bei hifiboxen wo viel Bass und viel Höhen gewünnscht ist.Studiolautsprecher sollen eben jedes Detail abzeichnen das im Aufnahmeraum abgenommen wird bzw aus Outboardgeräten kommt.

Ich glaube denen fehlt die Möglichkeit der Raumanpassung.

Die "normalen" Resolve spielen in der gleichen Chinaplastikliga wie Behringer, ESI und Konsorten.

Die "normalen" Resolve spielen in der gleichen Chinaplastikliga wie Behringer, ESI und Konsorten.

tut ma nichts zur sache hier :p

Jup, hab' ich auch vermutet. Allerdings was ich dann aber im Text nicht verstehe:

1. Neue Variante des beliebten aktiven Studiomonitors, in neuem Design mit überarbeitetem Gehäuse und ohne Midrange Contour Control zum absoluten Hammerpreis !!

2. Besonders interessant ist die neuartige, stufenlose Midrange-Control.....

:confused:

Ich glaube denen fehlt die Möglichkeit der Raumanpassung.

so ein absoluter schwachsinn :rolleyes:
hast du mal die esi near05 gehört im vergleich? selbst die experience variante klingt absolut kacke gegen die resolvs und hat nichts zu melden :p
und die behringer sind halt ne billige kopie von genelecs, die hab ich aber noch nicht gehört...

btw: es gibt keine LE variante von den resolvs...die midrange controll ist seit jeher dabei und in 3stufen einstellbar ;) für den preis sind die boxen echt FETT! gut ich kauf demnächst auch ne etwas höhere abhöre sag ich mal, aber ich hab auch schon diverse vinyl und mp3-releases da drauf gemastrt und gemischt,
die haben halt ne kleine schwäche bei 1khz(jede abhöre hat btw mindestens eine schwäche irgendwo)
also die sollte man beachten, aber wenn mans weiss, dann geht dat schon. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jup, hab' die ja schon probe gehört, ich fand' sie gut und freu' mich ohne Ende drauf. ;)

Okay, Thx für die Infos. :)

so ein absoluter schwachsinn :rolleyes:
hast du mal die esi near05 gehört im vergleich? :)

Ja hab ich und zufällig auch eine nicht unwesentliche Anzahl dieser Lowbudged-Monitore sogar meßtechnisch untersucht.

Unterm Strich blieb von keinen ein ordentlicher Klangeindruck zurück.Ich muss dir aber zumindest insoweit Recht geben, das die Resolve von allen Plasteboxen noch am "erträglichsten" klang.
Wenn du da aber im A/B-Vergleich mal einen "echten" Studiomonitor nebenbeistellst schiesst dir die K0tze im armdicken Strahl aus dem Hals ;)

Bedeuten in diesem Forum viele grüne Punkte = viel Sachverstand?

Zuletzt bearbeitet:

grüne punkt: nich unbedingt ;)

wegen der resolvs nochmal:
klar, es sind immernoch einsteigerboxen, für die meisten echt ausreichend.
wird auch kaum noch einer heutzutage soviele kohle mit musik machen, das es für westlake oder pmc reicht ;)
ich z.b. hab die auch im vergleich zu TR6 von event schon gehört und fand die events auch kacke, obwohl die ja auch noch n zacken teurer sind :p
das sagt also nicht unbedingt was aus.

als nächstes kommen bei mir wohl KRKs oder doch gleich noch westlake...
aber erstmal schauen dauert noch ne weile. :)

KRK ist doch schon mal ein anderer "Schnack" wie wir hier im Norden zu sagen pflegen.

Da sollen jetzt demnächst welche in die Stores kommen, die preislich im Bereich der kleinen Genelecs liegen und klanglich darüber.Muss ich auch mal ins Auge fassen denn wir suchen immer noch Alternativen zu Genelec.

Ne alternative zu Genlecs, kann ich anbieten^^
Schau ma hier rein : http://www.emes.de/pageseng/emesframe.htm
Ich besitze die Black und bin sehr zufieden damit. Hab sie damals beim kauf im direkten vergleich zu genlecs gehört (weiss nimmer welche das waren) und fand sie subjektiv für mich besser.
Ein Probehörtipp sinde allemal ;)

Croopa

Sind nicht die schlechtesten,hab sie auchausgiebig probegehört, aber die sehr raumabhängig. Kurioserweise klingen in den Showroms die Lautsprecher immer völlig anders als nahher im Regieraum.

bin noch nicht so schlau ,könnt Ihr mir die Event Tr8 empfehlen?oder Yamaha yamaha hs80 und
adam a7 ?

mit vorher hören geht bei uns schlecht ..Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Man kann keine Monitore empfehlen weil persönliche Höreindrücke und Abhörraumlichkeiten sehr stark variieren können.Was dem einen gefällt findet der andere zum k0tzen. Man kann Monitore höchstens in akustisch optimierten Räumlichkeiten vergleichen und meßtechnisch untersuchen.Eine wirklich empfehlung bleibt aber tatsächlich immer subjektiv.

Fakt ist aber das sich Hersteller wie Genelec, Klein+Hummel ,Dynaudio nicht umsonst in großen Studios oder im Broadcastsektor etabliert haben und dort weit verbreitet sind.
So sind das auch die Hersteller die man zumindest was Ihre Linearität und vor allem Ihre Qualität / Ausfallsicherheit betrifft, "empfehlen" kann.

So, ich war gestern beim Musik-Schmidt in Frankfurt und habe mir ein paar Monitore angehört und werde mal kurze Eindrücke zu ihnen schreiben . Die Monitore sollen bei mir aber nicht zum Produzieren gebraucht werden.

HS-80 M (249 €/Stück) : Dieser Monitor ist der größte der Gehörten, deshalb waren die Erwartungen in den Bassbereich auch hoch gesteckt. Und diese hohen Erwartungen wurden auch erfüllt. Der Bass wird absolut präzise und schön tief wiedergegeben. Die Höhen sind auch schön klar, aber dringen nicht so stark in den Vordergrund, laufen also sehr schön dezent mit. Was noch sehr gut ist, man kann hinten an den Boxen Mitten,Höhen,Bässe noch einstellen, wenn man eine andere Einstellung benötigt.

M-1 Aktive 620 (299 € /Paar): Von der größe her ist er mit den Yamahas zu vergleichen, nur etwas kleiner. Ich hatte von vornerein nicht so hohe Erwartungen in diese Monitore gesteckt und wurde überrascht. Sie klingen für den Preis echt gut. Die Mitten sind auch schön, aber der Bass ist im Vegleich zu den Yamahas nicht ganz so gut. Er bleibt mehr so an der Oberfläche und klingt minimal "matschig", ist also nicht ganz so tief. Wer aber nicht so viel Geld ausgeben will/kann, sollte sich diese Monitore auf jeden Fall genauer anschauen!

Resolv 65 - Limited Edition - (195€/ Stück) : Nachdem ich hier im Forum nur Gutes über sie gelesen hatte, wollte ich sie auch hören. Leider konnte ich von den 2 vorhandenen Boxen nur eine hören, da die andere streikte! Irgendetwas war an ihr kaputt. Der Verkäufer versicherte mir, dass sie aber frisch aus em Karton kommt. War natürlich keine gute Vorstellung von der Firma Samson. Dennoch habe ich die andere Box gehört und eigentlich auch für gut empfunden. Allerding waren mir die Höhen zu present. Zum Produzieren wahrscheinlich wichtig, aber zum Auflegen für mich nicht so vom Vorteil. Dann konnte man die Mitten/Höhen/Bässe an der Box auch nicht umstellen, sodass man die Box nicht an seine Bedürfnisse anspassen konnte.

KRK RP-5 (195€/Stück): So, das ist nun der kleineste, der getesteten Monitore, kann aber von Klangqualität durchaus bei den Großen mitspielen. Die Box hat meiner Meinung nach sehr gute Klangeigenschaften, das Problem ist, dass sie zu klein ist und deshalb Schwächen im Basbeeich hat. Was nicht heißt, dass der Bass schlecht ist. Er ist mir nur zu leise. War aber bei der Größe nicht anders zu erwarten.

Fazit: Bei mir zuhause werden es die Yamaha HS-80 M , da ich sie nicht nur als Monitore benutzen will, sondern vorhabe den kompletten Raum damit zu beschallen. Hätte ich einen Monitor nur zum astreinen Monitoruíng gesucht, wären es die KRK gewesen, die wegen der Größe für mich leider nicht in Farge kamen.

ich habs hier schonmal gelesen und auch schonmal gesagt...
es gibt keine limited edition von den resolvs. lasst euch nicht verarschen ;)
die angeblichen features an den limiteds sind auch schon immer an den normalen dran gewesen. traurig wenn einige händler versuchen so mit unwahrheiten ihre ware zu verkaufen :(
selbst wenn, wäre ja wohl die limited edition teurer als die normalen. also müsste mehr kosten als 250EUR das paar(das der aktuelle durchschnittspreis) ;)
wenn die nur 195 kosten, ist ds wohl der preis für B-ware oder eben wenn einer nicht so funktioniert wie er soll.
also auch hände weg von ebay bei solchen sachen.

übrigens, bei dem von dir getesteten modellen, kannst du kein wie von dir genannt: "astreines monitorig" erwarten ;) eher noch von KRKs...da hätte ich einfach mal ne nummer gößer angehört von.
übrigens kann man an den resolvs auch die mitten einstellen in 4 stufen (-3, 0, +3, +6) ;)

Zuletzt bearbeitet:

@steki:

Jua, kann man normalerweise.So wie ich das in Erinnerung hab sind die Features der "limited" die fehlende Mittenregelung und der daher geringere Preis!Hab auch nicht verstanden aber jetzt wo er die Mittenregelung nicht erwähnt hat und diese auch günstiger sind scheints irgendwie zu stimmen mit den billigeren Limited *lol*

grüße

Thomas

Von Musik-Schmidt (Europas Premium Marken Shop :D :D :D):

Resolv 65 - LE Edition - Aktiv Monitoring System

Die Resolv 65a LE nimmt schon das neue Gehäusedesign der Resolv 65a vorweg, besitzt aber nicht die "Midrange Contour"-Schaltung der normalen Resolv 65a.Diese limitierte Sonderauflage ist ein absolutes Highlight in Sachen Preis / Leistung!

Das wäre dann wohl geklärt!

Auch von mir: Die Samson 65a sind in ihrem Preissektor unschlagbar. Die Höhen sind wirklich etwas beißend und die 1kHz - Schwäche ist mir auch schon aufgefallen, aber was will man für knappe 250€ schon erwarten? Zum Auflegen und Mucke hörn zuhause perfekt...vor allem bei elektronischer Musik. Producen/Abmischen geht notfalls auch noch, wenn man sich auf die Schwächen des LS einstellt...muss aber nicht sein. Da muss man schon viel tiefer in die Tasche greifen.

ok, das wusst ich nich, aber ich muss ehrlich sagen, da leg ich lieber nochmal 50EUR druff, für die regelung :)
wegen der höhen nochmal: finde die nicht unbedingt beißend. sondern die sind sehr gut aufgelöst, was mir persönlich sehr gut gefällt, da ich den bereich dann besser unter kontrolle habe und auch nie gefahr laufe zuviel höhen reinzubringen,
da ich beim produzieren dazu neige.

wegen der höhen nochmal: finde die nicht unbedingt beißend. sondern die sind sehr gut aufgelöst, was mir persönlich sehr gut gefällt, da ich den bereich dann besser unter kontrolle habe und auch nie gefahr laufe zuviel höhen reinzubringen,
da ich beim produzieren dazu neige.

:D OK, das ist natürlich dein eigenes schlagendes Argument für diese Monitore! Da brauch man nicht zu diskutieren, eben subjektives Hörverhalten. Aber ich mag sie ja auch sehr.

Neue Themen

Zurück
Oben