Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Hi,
meine Abhöre habe ich machen lassen von Leuten die die Musik verstehen und selber Musik machn oder auflegen. War nicht teurer als Behringer oder etc. Cih folge nicht den testergebnissen sondern meinem Ohr. Das ist bisher das beste gewesen. Gerne kann ich Dir e-Mail angeben.

VG, Gracelora

jo gern :)

Noch mal zur Info: Wollte mir nur ne etwas kleinere Box holen die direkt auf Ständern direkt am Pult auf meinen Kopf ausgerichtet werden können um nicht so laut drehen zu müssen.

Grüße

Wenn Du auf den Dingern Abmischen möchtest, dann sind die nix für Dich. 'direkt am Pult' -> Du wirst dafür Nahfeldmonitore brauchen, keine (Mini)-PABoxen.

Grüße, Argon

es geht mir ja nicht ums abmischen sondern ums auflegen mit kleinen boxen die auf kopfhöhe stehen um meine nachbarn zu schonen :)

dann bist im falschen thread. hier gehts um studio monitore ;)
...ich hoffe mal meine Frage passt trotzdem.

Nach langem Arbeiten mit minderwertigen Klangsystemen zu Hause habe ich nun langsam aber immer bestimmter das Bedürfnis bekommen mir eine einigermaßen ordentliche Abhöre ins Zimmer zu stellen. Preis sollte schon nicht weit über 300€ gehen.

Eigentlich habe ich schon einige Systeme im Sinn, habe aber noch eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Die Hauptanwendungsfelder für die neuen Lautsprecher sollen 1. das Home-DJing und zweitens der einfache heimische Musikgenuss sein. Nun frag ich mich ob ich mich eher für ein 2.1-Hifi-System entscheiden soll, oder zwei gute Studiomonitore geeigneter für mich wären.
4.1 oder 5.1 Systeme kommen nicht in Frage.

Soweit ich das beurteilen kann, eignen sich die Studiomonitore besser für das Home-DJing, weil sie im Nahfeldbereich ihre Stärken ausspielen können. Da könnte allerdings ein 2.1-System schwächen haben, weil man da ja schon eine gewisse Entfernung braucht um einen guten Klang zu bekommen. is ja doof, wenn der Sub irgendwo in der Ecke steht und die Satelliten ganz nah bei mir dran.
Andererseits machen sich die Studiomonitore wahrscheinlich nicht so hervorragend für's Musikhören in etwas größeren Entfernungen.

Leider gibt es nirgends nen Laden, der beides (2.1-Hifi.Systeme und Studiomonitore) führt und man vergleichend testen kann. Wenn man die Verkäufer fragt ist natürlich immer das am besten, was sie gerade da haben.

Einfach mal zur Info, folgende Systeme konnte ich im Laden testen und befand sie klanglich für sehr geeignet:

2.1-Systeme:
Bose Companion 3 - 300€
p_companion3_m_seriesII_tcm44-8558.jpg

Studiomonitore:
2x KRK RP 5 aktiv - 300€
krk_rp5_big.jpg

2x Fostex PM 0.5 - 300€
PM05_mkII.jpg

Also wie gesagt, ich erfrage mal eure Meinung, was sich besser eignet. Studiomonitore mit Nachteilen beim Musikhören im Zimmer oder gute 2.1-Systeme mit Nachteilen im Nahfeldbereich.
Mach ich mir bei den 2.1-Systemen vielleicht zu viel sorgen? Oder lässt sich beides gar nicht wirklich gut mit einem System vereinbaren?

Großartig andere Angebote an Lösungen brauch ich nicht unbedingt, werde aber jeden Vorschlag prüfen. Die angegebenen Systeme entsprechen schon meinen Vorstellungen, jetzt ist nur die Frage, bei welchem es eventuell ein böses Erwachen geben könnte...

Ich danke euch schonmal!

Maddin

ich höre @hause auch nur noch über nahfeldmonis musik und kann auch auf grössere entfernung(4m grösser ist das zimmer leider net) keine nachteile feststellen

die beiden monitore die du dir ausgesucht hast kenn ich jetzt nur flüchtig
aber die grösseren mit 6"bässen sind auf jeden fall sehr gut wobei ich die krk besser fand die jetzt auch hier vor mir stehen:D
aber wenn du noch nen fuffie drauflegen kannst würde ich noch die behringer mit dem 8"bass ins auge fassen die vom p/l verhältniss her unschlagbar sind

Meinst du die Truth B3031A? oder die 2031?

Zuletzt bearbeitet:

nein die B2031A
die b3031a gibt es erst ab nächstes jahr da wird es sich erst noch zeigen wie die klingen

die b2031a stehen mittlerweile bei 3 leuten rum mit denen ich arbeite und gefallen mir immer besser je mehr ich mich reinhöre
kosten mittlerweile noch 345€ was ich für die mehr als gerechtfertigt finde

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal die Chassis und die Weiche interessieren die dafür zum Einsatz gekommen sind

Hi,
meine Abhöre habe ich machen lassen von Leuten die die Musik verstehen und selber Musik machn oder auflegen. War nicht teurer als Behringer oder etc. Cih folge nicht den testergebnissen sondern meinem Ohr. Das ist bisher das beste gewesen. Gerne kann ich Dir e-Mail angeben.

VG, Gracelora

Hallo, bei meinem linken Samson Resolv 80a ist jetzt nach bereits 2 Monaten der Hochtöner Kaputt. Da dies aber sporadisch auftritt und gern gerade dann wenn ich ne bassreiche Spur aufziehe denke ich das es wohl die Endstufe ist.

Ich hab schon kein Bock mehr auf die Teile, die gibts bei Thomann auch nicht mehr. Vieleicht tauschen die mir die Teile komplett gegen was anderes um ?

Falls Thomann doch reparieren möchte dann werd ich die Samson auf alle Fälle trotzdem verkaufen und mir andere bessere zulegen. Bässe und Mitten sind echt super geil, gerade für techno und so. Aber bei den Höhen sind die echt mieserabel, irgendwann zischt es nur noch. Gerade bei hohen Lautstärken.

Wollt mal fragen ob jemand Monitore mit 8" Woofer um die 400 - 450 Euro empfehlen kann ? Leistung sollten sie so wie die Samson 80a haben (100W)

beste Grüße

Wenns u.U. auch mit 6,5" Woofer sein dürfte dann sind die Genelec 1030A eigentlich unschlagbar.Klingen in Verbindung mit einem Subwoofer sogar besser als die Referenz 1031A. Preislich müsstest dann aber ne Schippe draufpacken. Gebrauchtes Paar liegt bei ca 700€

also ich kenn das problem bei den 80ern von den resolvs...aber im vergleich dazu sind die 65er die ick habe auch viel besser. grade was die höhen angeht.
frage mich aber warum du unbedingt 8" haben willst? is denke mal etwas zu überdimensioniert. klingt auch meistens in kleinen räumen schei§§e.
ich würd mir entweder dann TR8 von event oder Dynaudio holen. größere fostex(grade die neuen) sind sicher auch kool. TR6 kannste aber genauso gut nehmen meiner meinung nach...denke auch das du damit besser hören kannst. also generell mit 6 statt 8zoll.

tut mir echt leid für dich wegen der resolvs...
wenn du noch inner garantie bist, muss thomann die ja nehmen zum reparieren,
denke das machen die auch ohne probleme.

Also ich möchte umbedingt 8" weil ich sehr gerne Laut und mit viel Bumms abhöre. Vorher hatte ich 6" und mir waren die Bässe immer viel zu schlapp.
Wenn mein nachbar nicht zuhause ist dreh ich gern mal bis Anschlag auf, mit den 80a kann man locker nen kleinen Floor beschallen. Mein Studio ist ca 20 qm und der Sound der Resolv kommt hier echt gut. Nur die Hochtöner finde ich halt total unterdimensioniert. zisch zisch machen die wenns richtig laut ist.... Schrecklich

Da kann ich dir die Yamaha HS 80 empfehlen. Ich habe sie selbst zuhause stehen, zwar nur zum auflegen aber auch dafür eignen sie sich bestens. Genug Dampf machen die auf jeden Fall und die Höhen finde ich auch sehr gut. Sie hatten in meinem Test gegen die KRK RP 6 (oder waren es sogar die 8er :rolleyes: ) gewonnen, vor allem wegen den Bässen.

also mein zimmer hier hat 22qm und ich kann mir mit den 6,25" die ohren wegblasen hier wenn sie nur auf 50% laufen. ich glaube du must schwerhörig sein, anders kann ich mir das nich erklären tic tac :D

das glaub ich auch @ stek meine 6" in den Emes brauch ich hier auch nie voll aufdrehen da würds mich umpusten :D :D

Hab die Diskussion mitverfolgt und klink mich da mal mit einer Bitte um Meinungsäußerung ein:
Wegen meiner Kinder möchte ichmit meinem Producing kram in den Keller ziehen, sonst kann ich einfach nicht entsprechend Laut hören.
Da ist ein L Förmiger Raum, und den kleinen Teil vom L würde ich dann quasi in eine Art "Schwitzbudenministudioraum" umbauen inkl. Dämmung etc.

Der Raum wäre quasi 2,2 Meter breit, 2,2 Meter tief und 2 Meter hoch

Aktuell habe ich noch meine Tannoy PBM 6.5 im Einsatz.

Abgesehen von der Klaustrophobie, die so ein Kämmerlein verbreitet und das der Tiefbass einen größeren Raum bräuchte, meint ihr, da könnte man drin arbeiten? Oder würde die Raumakustik durch das geringe Raumvolumen so unbrauchbar, dass man nicht mehr sinnvoll mischen könnte?

Mir geht es so um Demoproduktionen. sollte da mehr draus werden ;), würde evtl . woanders gemastert (und möglicherweise sogar final abgemischt)

also mein zimmer hier hat 22qm und ich kann mir mit den 6,25" die ohren wegblasen hier wenn sie nur auf 50% laufen. ich glaube du must schwerhörig sein, anders kann ich mir das nich erklären tic tac :D

meine resolv 65a laufen auf ca. 20% und sind mir schon zu laut !

bei mir stehen se hinten auf 50% und das mackie pult fahr ich maximal auf die hälfte hoch(also ca. 25% der resolvs insgesamt) ich hab se einfach deshalb auf 50% hinten , weil ick bemerkt habe das se da besser klingen als wenn ick se hinten so leise habe das ick dafür das mackie voll uffdrehen kann.

@bassline:
ich würde mir das vielleicht so bauen, das du nich in der ecke des L's sizt, sondern du in der ecke meinetwegen n bisel technik und platten oder so staust und quasi so hier deinen arbeitsplatz baust:
bspch0.jpg

so kannste wenigstens garantieren das der bass ordentlich raum nach vorne hat um zu arbeiten(35hz brauchen ja z.B. ca. 6m platz um einmal zu schwingen)
in der ecke kannste dan breitbandabsorber platzieren mit silikon anne wand gebracht(hab damit selber gute erfahrung gemacht) und die monitore am besten uff spikes stellen oder noch besser aufhängen oder irgendwie freischwingend. damit kannste auch die wände relativ bassfrei halten.

@steki

Dein Vorschlag ist schon gut, aber das wird scon Tricky, das so umzusetzen.
Da kommen nämlich alle möglichen Rohre etc. genau an dieser Stelle aus der Wand und daher ist es recht unpraktisch.

Aber die Tipps werde ich beherzigen. Mal schauen, was am Ende bei rumkommt.

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Monitorboxen, will deswegen aber kein neues Thema aufmachen!

Ich möchte meinen Pc, mein Macbook inklusive externer Soundkarte und meinen Mixer+Turntables an meine Monitorboxen anschließen! Die Boxen haben natürlich nur einen Anschluss, wie macht ihr das? Mischpult dazwischen und alle Ausgänge in das Mischpult?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Lieben Gruß

Julz

bei mir läuft das dann alles über meinen producing mixer
wenn du noch einen kanal für den rechner an deinem dj-mixer frei hast kannst du ja den rechner auch da anschliessen

Das mit dem Dj Mixer wäre ein Möglichkeit,also Pc und Mac in den Mixer Eingang..Aber dann hätte ich auch ständig meinen Mixer an... Ich weiß auch nicht so genau! Was für einen "Producing Mixer" hast du?

du kannst auch die monitorboxen direkt an deine soundkarte stecken, aber dann kanste eben nicht mehr mixen, weil die ja nich am mixer hängen :)

Also das ist mir klar, ich suche halt nach einer Lösung bei der ich alle 3 Soundquellen, also Pc, Mac und Turntables+Mixer and die Boxen anschließen kann, ohne jedesmal umstecken zu müssen!

Aber danke für dein Kommentar!

Neue Themen

Zurück
Oben