AW: Studio-Monitore: passende für Techno?
dann bist im falschen thread. hier gehts um studio monitore
...ich hoffe mal meine Frage passt trotzdem.
Nach langem Arbeiten mit minderwertigen Klangsystemen zu Hause habe ich nun langsam aber immer bestimmter das Bedürfnis bekommen mir eine einigermaßen ordentliche Abhöre ins Zimmer zu stellen. Preis sollte schon nicht weit über 300€ gehen.
Eigentlich habe ich schon einige Systeme im Sinn, habe aber noch eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Die Hauptanwendungsfelder für die neuen Lautsprecher sollen 1. das Home-DJing und zweitens der einfache heimische Musikgenuss sein. Nun frag ich mich ob ich mich eher für ein 2.1-Hifi-System entscheiden soll, oder zwei gute Studiomonitore geeigneter für mich wären.
4.1 oder 5.1 Systeme kommen nicht in Frage.
Soweit ich das beurteilen kann, eignen sich die Studiomonitore besser für das Home-DJing, weil sie im Nahfeldbereich ihre Stärken ausspielen können. Da könnte allerdings ein 2.1-System schwächen haben, weil man da ja schon eine gewisse Entfernung braucht um einen guten Klang zu bekommen. is ja doof, wenn der Sub irgendwo in der Ecke steht und die Satelliten ganz nah bei mir dran.
Andererseits machen sich die Studiomonitore wahrscheinlich nicht so hervorragend für's Musikhören in etwas größeren Entfernungen.
Leider gibt es nirgends nen Laden, der beides (2.1-Hifi.Systeme und Studiomonitore) führt und man vergleichend testen kann. Wenn man die Verkäufer fragt ist natürlich immer das am besten, was sie gerade da haben.
Einfach mal zur Info, folgende Systeme konnte ich im Laden testen und befand sie klanglich für sehr geeignet:
2.1-Systeme:
Bose Companion 3 - 300€
Studiomonitore:
2x KRK RP 5 aktiv - 300€
2x Fostex PM 0.5 - 300€
Also wie gesagt, ich erfrage mal eure Meinung, was sich besser eignet. Studiomonitore mit Nachteilen beim Musikhören im Zimmer oder gute 2.1-Systeme mit Nachteilen im Nahfeldbereich.
Mach ich mir bei den 2.1-Systemen vielleicht zu viel sorgen? Oder lässt sich beides gar nicht wirklich gut mit einem System vereinbaren?
Großartig andere Angebote an Lösungen brauch ich nicht unbedingt, werde aber jeden Vorschlag prüfen. Die angegebenen Systeme entsprechen schon meinen Vorstellungen, jetzt ist nur die Frage, bei welchem es eventuell ein böses Erwachen geben könnte...
Ich danke euch schonmal!
Maddin