Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Ich hab gerade von thomann die m-audio bx 8a für 299,- Euro bekommen.
Retourposten: es lag noch die Orginalrechnung und das Reparaturprotokoll mit drin. Wurden im April verkauft und eine hatte wohl eine defekten Woofer. Funktionieren einwandfrei, keine Kratzer und volle Garantie - was will man mehr.
Werd sie für mein DJ-Set nehmen. Machen schonmal gut Druck und Klang ist auch nicht verkehrt.
Die haben öftermal sowas drin - lohnt sich ab und zu mal reinzuschaun.

Hi ich bin neu im Forum. Ich hab den Thread jetz ma durchgeschaut weil ich mir auch Studiomonitore zulegen möchte. Ich mach auch musik in Richtung Techno.
Leider gibts die Samson Resolv 65a nicht mher zu kaufen. Hat jmd. erfahrung mit den Samson Resolv A6 oder A8?? sind das die Nachfolger?

MFG

also ich kann die YAMAHA HS50M wärmstens empfehlen!
Ich "produziere" privat elektronische Musik und dafür eignen sie sich sehr gut, schöne Höhen, Bässe gut (habe keinen Subwoofer mit dem der Räumliche Klang/Eindruck natürlich noch druckvoller klingt) und was das wichtigste ist ein lineares Klangbild.
Wer eine größere Wohnung hat, etwas mehr aufdrehen kann und den die Nachbarn nicht stören ;-) dem würde ich die größere Reihe HS80M mit zugehörigem Subwoofer empfehlen.

Habe ihn in der engeren Wahl mit KRK-Monitoren gehabt.
Die KRK, haben meines Erachtens zu dumpf geklongen. Ist letztlich ja auch eine Entscheidung des persönlichen Geschmack und empfinden!
Der Verkäufer, mit dem ich mich prima verstanden habe, der auch elektronische Musik produziert hat mir auch zu diesen letztendlich geraden. Die Hörprobe als Demonstration fand mit einer CD von Prodigy statt (teilweise bis zum Anschlag :) sehr geil

ich mag die KRK 6er einfach nen reinen und knochentrockenen Klang perfekt für Minimal und Techno wie ich finde.

Aber alle boxen klingen anders und es kann ja sein das du es nicht so trocken willst dann würd ich zu Genelec oder yamaha greifen, die in meinen Ohren ein wenig "matschiger" klingen als die KRKs, wobei ich Matschig net als schlecht bezeichnen will sondern vllt wärmer einfach.

Man sollte sich einfach ein paar Boxen nacn Hause kommen lassen und alle durch testen.

Hmm ok ich gebs zu ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, da war viel off-topic dazwischen.
Also weiß nicht ob das schon erwähnt wurde.

Ich hab mir vor 6 Jahren beim Boxenkauf auch alles mögliche angehört.
Meine Wunschkanidaten waren die großen ADAM (weiß nicht mehr wie die hießen damals).Lagen aber leider außerhalb meines Budgets.
Von den anderen Aktiven konnte mich keiner richtig überzeugen klang irgendwie immer komprimiert und nicht offen. (Genlec etc. außen vor)

Schlussendlich hab ich mich für ne passive Variante entschieden und zwar die Event 20/20. Neben ein paar nachteilen von passiver Bauweise (endstufen nicht auf die Box abgestimmt, kompaktheit usw.) gab es ein argument das auf jedenfall dafür sprach. Durch aktive Bauweise wird in der Box volumen "verbraucht" das bei bassreflex systemen essentiell ist. Klar wird dies durch elektronische helferlein ausgeglichen (und die aktuellen DSP systeme sind sicherlich ganz weit vorne) aber in meiner Preisklasse war ich besser beraten mit einer großvolumingen Box mit großer Membranfläche, was sich in verbindung mit einer groß dimensionierten Endstufe und passender aufstellung im Tiefbassbereich als richtige entscheidung heraus gestellt hat.
Ich will jetzt um gottes Willen keinen glaubenskrieg losbrechen zwischen aktiv und passiv. Es gibt in beiden lagern gute und schlechte Beispiele und es spricht auch überhaupt nix gegen eine aktive Box, nur damals mit meinen Finanziellen mitteln war es das beste was ich an Qualität bekommen konnte und würds auch immer wieder so machen.
Nur so als alternative...(falls nicht schon genannt)
beste Grüße

tiff

Durch aktive Bauweise wird in der Box volumen "verbraucht" das bei bassreflex systemen essentiell ist.
Interessantes Argument, meinst nicht das dies von vornherein beim Gehäusebau durch ein entsprechend größeres Gehäuse kompensiert wird!? ;)

Guck dir die gehäuse an dann wirst du merken das diese meist sehr kleinvolumig sind. Das das von vornherein berücksichtigt wurde ist klar. Aber rein wissenschaftlich gesehen ist es leichter mit einer großen Membran und einem voluminösen Korpus tiefe frequenzen zu entwickeln. Das dies auch durch geschickte Luftführung und ausgefuchste Techniken bei kleinmembramigen aktiv Boxen möglich ist bestreite ich ja keineswegs. Wie gesagt die Adam wären meine Wunschkanidaten gewesen. Nur kosten solche entwicklungen nunmal geld und im unteren Preissegment kann einfach nicht so viel in entwicklungsarbeit geflossen sein. Wie gesagt bloß kein Glaubenskrieg...wollte nur ne alternative aufzeigen.
Schönen Abend noch

Nö, kein Glaubenskrieg, nen interessantes Fachgespräch. :)

Kann sein das ich dich einfach nicht verstanden hab, aber beim Gehäusebau ist es vollkommen egal ob da jetzt noch ne Endstufe mit drin sitzt oder eben nicht. muss man halt bei der Planung mit einbeziehen.

Vergleichen kannst auch immer nur annähernd gleiches.
Das nen Standlautsprecher mit doppel 8" ganz andere Volumen benötigt als irgend nen einzel 5" ist ja logisch. :p

Welche passiven wären denn in der Preisklasse der KRK RP6 zu empfehlen?
Habe noch eine High-End Endstufe welche ich viel zu selten benutze.
Will mir eigentlich die KRK holen, gutes Preisleistungsverhältnis und kompakt.

Endstufe hat 2x350w (rms) wenn ich mich nicht täusche.
Hersteller relativ unbekannt und gibts auch leider nicht mehr (neumann, hannover).

Gruß Max

edit: es geht mir darum vielleicht anstatt der aktiven krk doch passive boxen zu holen. bin noch unentschlossen...

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Alesis MK II, mit der richtigen Soundkarte (ich habe die EMU 0404) gehen die schon gut ab! :cool:

hast du denn mal ne richtige soundkarte besessen das du das weisst? :p

Also die Event liegen als Paarpreis derzeit bei 400€ wenn ich das richtig gesehn habe. Ich hab damals viel weniger bezahlt, keine ahnung warum die so teuer geworden sind.
Ich muss mich auch verbessern bei meiner Aussage. Generell sind für den tiefbass bereich kleine Membran Oberflächen sogar besser. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, denn das ganze geht dann meist auf kosten der linearität in den tiefen mitten.
Umgehen kann man dieses Problem halt entweder mit einer passiven Box mit großer Membran (wobei auch dies Nachteile hat wie die etwas erhöhte Trägheit der Membran) oder wenn aktiv dann auf jedenfall zu einer biamplified Variante greifen, da dort bass und Hochton/mitten eine getrennt aktive Schaltung haben. Aber ich glaub das, dass eh die meisten wenn nicht alle aktiven Studiomonitore haben.
Ansonsten auf jedenfall wie weiter oben schon gesagt eine eigene CD mit in den Laden nehmen mit Tracks die man gut kennt und mit eigenen Tracks die offensichtliche fehler haben und dann beurteilen ob man damit arbeiten kann.
Wobei es nicht auf schönen klang ankommt. Die legendären Yamaha NS10 klingen grausam zeigen einem im mittenbereich aber jeden Fehler.
Und ich kanns aus eigener erfahrung immer wieder nur betonen. Stellt die Boxen weit genug weg, sowohl von euch als auch von der wand. Also mindestens 1 bis 1,50m abstand zum Abhör platz (werte aus eigener erfahrung mit sicherheit individuell verschieden). Auch dämmungen oder 2 stunden investitionen in den Bau einiger adsorber wirken wunder, meist mehr als 300€ mehr Investition in bessere Boxen.
Also unendlich komplexes Thema mit grenzenlosen Möglichkeiten, hoffe ihr findet euren Kompromiss, gutes gelingen und beste Grüße
tiff

Stehe mit mir grade auch im klinsch, schwanke immer noch zwischen aktiv und passiv :/

Was wären denn im Preissegment von 200-300€ gute Aktivboxen die auch mal bei ner kleinen Party (15-20 Leute) nicht untergehen ?

Aussehen is mir egal, sollen halt guten Sound liefern, müssen nicht unbedingt zum perfekten Abhören geeignet sein, sondern geilen Klang liefern.

Stehe mit mir grade auch im klinsch, schwanke immer noch zwischen aktiv und passiv :/

Was wären denn im Preissegment von 200-300€ gute Aktivboxen die auch mal bei ner kleinen Party (15-20 Leute) nicht untergehen ?

Aussehen is mir egal, sollen halt guten Sound liefern, müssen nicht unbedingt zum perfekten Abhören geeignet sein, sondern geilen Klang liefern.

Sorry,
aber da bist Du hier einfach mal falsch. Es geht hier, wie der Titel des Threads ja auch andeutet, um Studiomonitore, nicht um Partybeschallung. Letzteres findest Du im PA-Sub.

Grüße, A

Ich denke da wird nichts mit Party machen mit 300€ . Aber wenn würde ich die Krk rp5 kaufen oder sparen und die rp6 kaufen. (''root'' hat auch ein Test zu denn rp6 geschrieben)
]

mit der ersten vermutung hast du recht, aber im zweiten rätst du ihm zu nem völlig unterdimensionierten lautsprecher???
mein tip(aus erfahrung) koof dir paar alte passive RFT boxen bei ebay und nen verstärker dazu für ne party im kleinen kreis(z.B. keller). kost dich mit glück vielleicht 50EUR und du musst keine highend teile neu kaufen, die vielleicht im suff einiger freunde kaputtgehen ;)

ansonsten siehe Argon.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, stelle ich hier aus aktuellem Anlass meine Frage:

Ich spiele auch bereits lange mit dem Gedanken eine "ordentliche" Abhöre zu kaufen. Ich tendiere sehr zu den Yamaha HS80M, da ich die Vorgänger bei einem Freund gehört habe und von deren Klang und Ehrlichkeit überzeugt war. Sind die Nachfolger denn qualitativ ebenbürtig? Sollte ich den Sub gleich dazu nehmen, oder reicht die Antwort der Bass-Boxen auch so? (ich mache hauptsächlich Club-orientierten Electro - ich muss mich also um den Bass sehr intensiv kümmern). Ich habe ein bisschen Angst, dass mich die wunderschöne weiße Membran blendet :D
Reicht die Response der Höhen aus? Ich habe mir sagen lassen dass die ADAM A5 genial sein sollen für die Höhen, aber der Bass natürlcih wegen der Größe zu kurz kommt (ausserdem sehen sie mir zu sehr nach Computer-Boxen aus :D). Wäre es sinnvoller statt einem Sub für die zusätzlichen A5 zu sparen? Hat vielleicht schon jemand die Neu-Auflage des Yamaha-Klassikers?
Gibt es denn für Electro so etwas wie prädestinierte Monitore?
Wäre sehr freundlich, wenn jemand, der mit den genannten Boxen Erfahrungen gesammelt hat, sich dazu äussert ;)

Grüße

Hm...sehr viel kann ich dir noch nicht sagen, bis sie bei mir zu Hause stehen, aber ich habe mich jetzt für die Adam A5 Pro entschieden nachdem ich ein paar Monitore angehört habe in der Preisklasse bis ca 250 Euro und ich muss sagen, dass diese mir am besten gefallen. Die Yamaha hab ich auch angehört, klangen mir aber irgendwie zu leblos (und dabei meine ich nicht, dass sie nichts verschönigen, denn ich habe ja fertige (original) CDs benutzt und die Tracks da sollen ja gut und giel und lebhaft klingen!). Bei den Adam habe ich bei dem guten alten U96 DAs Boot Track beim Wasserrauschen wirklich das Gefühl gehabt, dass das Meer neben mir rauscht. Bei Rammstein konnte ich klar und differenziert Oliver Riedels Bass spielen höre. Sehr interesannt fand ich das, da der Sound ja sonst eher so ein Mauer-Style hat, also eine fette schwimmende Riff-Masse. Beim Electro aka Booka-Shade waren die Bässe knackig, und Höhen differenziert genug ohne aber aufdringlich zu sein (war imo bei dem Yamaha so).Die ORtbarkeit war auch sehr genau.

Willst du Sounds wie bei Drum'n'Bass produzieren, die den Boden in ein Bass-Erdbeben verwandeln, passen die natürlich nicht, weil zumindestens nach Datenblatt die Reichweite nur bis 55 h runtergeht...beim Hören ist mir das aber nicht aufgefallen. Da brauchst du aber so oder so n Subwoofer.

Das ganze ist rein subjektiv und ich sage dir nur: Für mich klingt die Adam a5 Pro am besten...ob sie am besten ist, kann ich dir nicht sagen.

Du musst wirklich in ein Musicstore gehen und dir mit deiner Musik verschiedene Boxen anhören. Dann findest du schon was! Perfekt ist bei der Preiskategorie keine, das kann ich dir sagen ^^.

Lg
BccFkk

P.S. ich bin im übrigen kein versierter Produzent oder Tontechniker, aber ist eben meine persönliche Erfahrung.
P.S.S. wenn dir die Adam zu sehr nahc Computerboxen aussehen, nehm doch die Klavierlackvariante in weiß. Sieht sehr edel aus, kostet aber 25 Öcken mehr und naja die Gefahr des zerkratzen ist hoch ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell :) Ich danke dir für die Antwort. Den Eindruck, dass selbst Hochglanzproduktionen über die Yamahas noch nicht perfekt klingen, hatte ich auch. Wobei ich im Moment noch schwanke, ob ich das gut finde (es motiviert zum weiter-mastern) oder schlecht (man macht eventuell "zu viel des guten"). Die Höhen-Wiedergabe der A5 hab ich leider noch nicht selbst erleben dürfen, hab mir aber sagen lassen, dass die Höhen (wie du es auch beschreibst) präsent und raumgreifend sind, ohne aufdringlich zu werden :cool:
In der Preiskategorie muss ich mich wohl echt einfach entscheiden.

Zur Musik: Ich (bzw mittlerweile wir) machen von eher hellem housigen Sound bis rein groove-basiertem Minimal fast alle Facetten von Electro. Manchmal auch etwas chilligere Dinger - angefangen hab ich vor langem damals mit Trance.
Ich merke halt immer wieder, dass meine 100W-Passiv-HiFi-Boxen alles andere als repräsentativ sind :mad: Hab mittlerweile den EQ überbrückt, das hat etwas geholfen, aber von neutral würde ich da noch lange nicht reden.

Besonders beeindruckend fand ich, dass du sagst, man hört bei einem Rammsteinsong den Anschlag vom Bass.. Allein um das zu hören sollte man sich fast die A5 kaufen ;)

Auf jeden Fall nochmal danke, hat mich bei meinen Überlegungen ein Stück weiter gebracht!

So hier nochmal evtl. ein paar hilfreiche Links die genau das Bestätigen, was ich gehört habe: Die Adam klingt einfach sehr lebendig (vllt. durch ein wenig Verlust der Neutralität erkauft).

http://www.audio.de/Testbericht/Adam-A-5_4440867.html

Für deine Yamaha hätte ich folgenden Testbericht:

http://www.musicianslife.de/2006/09/23/yamaha-hs80-m-des-konigs-erbe/

Der spricht natürlich auch in höchsten Tönen von der Yamaha. Du merkst, jeder Toningenieur(oder ähnliches) wird dir eine andere Box empfehlen. Is eben alles Geschmacks- und Hörsache. Außerdem ist auch die Frage wie unbeeinflusst einige Tests sind... ^^ Selbst hören :D

http://www.testberichte.de/f/0/2642/3180/1.html

Ansonsten kannste hier zu vielen Boxen die entsprechenden Testberichte lesen. Wenn diese nicht mehr so aktuell sind, dann findeste die sogar auf der entsprechenden Website vollständig! Da steht jetzt kaum ein Preis, also zum Stöbern isses nix, weil da auch viele teure Boxen dabei sind. Aber vllt. haste dir ja mal n paar rausgesucht, dann kannste dir da die Testberichte durchlesen. Btw, würd ich nicht nach den Noten gehen, weil einige sind nur 1x bewertet andere wiederrum öfter (und nicht jeder gibt 1,0^^).

Aber wie gesagt, hör dir die Monitore an. Und entscheide danach.

lg
BccFkk

Besten Dank! :)
Jo, ich kenn ja den ein oder anderen mit Monitoren in der Preisklasse... aber fast jeder empfiehlt mir die Boxen, die er selbst verwendet ;)
Ich denk ich muss einfach mal nen Tag lang den Verkäufer im Musikgeschäft meines Vertrauens nerven. Bis es soweit ist les ich die Tests, das steigert die Vorfreude!

Grüße,

Basti

Hallo, habe mir gestern einige Monitore in einem Musikladen angehört. Da wären KRK Rokit 5', FOSTEX PM-04 und noch kleine Edirol. Die KRK klangen natürlich am besten. Sogar viel besser als irgendwelche Yamahas. Bei denen war der Mittelbereich viel zu weit im Vordergrund.

Aber was gibt es denn so an Alternativen zu den KRK? Ich beiße mich ungern auf ein Modell fest. Möchte bisschen Auswahl haben.

Mein Budget ist irgendwo zwischen 100-300€. (ich weiß, das ist ein Witz im Vergleich zu "richtigen" Monitoren, die einige hier verwenden. Aber im Moment ist einfach nicht mehr über und ich möchte auch nicht meine Unterhosen dafür hergeben. :p Zumal ich noch nicht weiß, ob mir das auf Dauer liegt.) Ich möchte einfach faire "Einsteiger-LS", die besser sind als irgendwelche PC-Lautsprechersysteme.

Gerne auch gebrauchte Geheimtipps.

Neue Themen

Zurück
Oben