Wow, das ging ja schnell
Ich danke dir für die Antwort. Den Eindruck, dass selbst Hochglanzproduktionen über die Yamahas noch nicht perfekt klingen, hatte ich auch. Wobei ich im Moment noch schwanke, ob ich das gut finde (es motiviert zum weiter-mastern) oder schlecht (man macht eventuell "zu viel des guten"). Die Höhen-Wiedergabe der A5 hab ich leider noch nicht selbst erleben dürfen, hab mir aber sagen lassen, dass die Höhen (wie du es auch beschreibst) präsent und raumgreifend sind, ohne aufdringlich zu werden
In der Preiskategorie muss ich mich wohl echt einfach entscheiden.
Zur Musik: Ich (bzw mittlerweile wir) machen von eher hellem housigen Sound bis rein groove-basiertem Minimal fast alle Facetten von Electro. Manchmal auch etwas chilligere Dinger - angefangen hab ich vor langem damals mit Trance.
Ich merke halt immer wieder, dass meine 100W-Passiv-HiFi-Boxen alles andere als repräsentativ sind
Hab mittlerweile den EQ überbrückt, das hat etwas geholfen, aber von neutral würde ich da noch lange nicht reden.
Besonders beeindruckend fand ich, dass du sagst, man hört bei einem Rammsteinsong den Anschlag vom Bass.. Allein um das zu hören sollte man sich fast die A5 kaufen
Auf jeden Fall nochmal danke, hat mich bei meinen Überlegungen ein Stück weiter gebracht!