Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Was genau hast du denn mit den Monitoren vor?

Schau dir doch ma die Syrincs M220 an, die gibts gebraucht auch schon so um die 300EUro, ich glaub sogar noch hier im Marktplatz.

Zum einem Musik hören und zum anderen produzieren. :)

Ich kann zu den Event 20/20 raten. Ein ausgewogenes Klangbild, das einen die Mixdowns gut beurteilen lässt. Bei bassintensiver Musik wäre noch der dazu passende Subwoofer zu empfehlen. Ein Freund von mir mischt und mastert auf den Lautsprechern A-Liga Rap und Pop.

kauf mir am samstag ein neuen mixer (djm-800).
da ich noch keine gute soundanlage habe (logitech z-5500 5.1 soundsystem),
möchte ich mir jetzt den ein paar studio monitore besorgen.
was empfield ihr mir? mein buget ist max. 500euro.

Hey Folks,
da ich nun seit mehr als 1 Monat überstolzer Besitzer eines Adam A5 Pro Paares bin möchte ich hier mal eine kurze Review geben.

Eines vorweg: ich bin weder ein prof. Tontechniker, noch sonst jemand den man momentan als "Profi" im Musikgewerbe sehen würde (bin ja auch erst 21 ;) ). Dennoch betreibe ich mein Hobby mit Engegemant & Seriosität und viel Leidenschaft =). Es sind meine ersten Monitorboxen, die ich selbst besitze. Ich kenne allerdings auch ein paar andere, u.a. von meinem Producinglehrer (Tannoy) und anderen. außerdem habe ich mir vor dem Kauf viele anderen Boxen in der Preiskategorie 500-600 Euro angehört und die Adam haben u.a. gewonnen gegen Genelec 8020, Dynaudio Bm5a, KRK VWU 4 und Yamaha BS-irgendwas. warum das erfahrt ihr folgend :) An Musik produzier ich hauptsächlich elektronscihe Tanzmusik, höre aber auch sehr gern Metal und mach ein paar Abmischungen für befreundete Bands. Die Boxen laufen über eine E-MU 1616m PCI Soundkarte.

Hier mal ein paar kurze Fakten:

Bestückung: 5.5"
Leistung: 2x 25 Watt
magnetisch geschirmt
ART Hochtöner
Frequenzgang: 55 Hz - 35 kHz
Eingänge: symmetrisch XLR + Cinch
Abmaße: 285 x 172 x 200 mm
Gewicht: 5 kg
Hi/Low EQ
Stereo-Link (Erklärung später)

Preis: 275,- (pro Stück)

Erster Eindruck & Verarbeitung:

Die Verpackung ist ein wenig unspektakulär, aber der Inahlt zählt ja. Die Boxen selbst fallen beim Auspacken gleich super auf. Sie wirken äußerst kompakt und stabil bzw. hochwertig. Schön Schwer und massiv, das Gehäuse ist aus eine Art gebürstetem Hartplastik (aber sehr hart!), die Rückseite ist eine Metallplatte, genauso wie der Membranschutz aus Metall besteht.
Sie haben keinen Lifestyle-Faktor, wer aber auf diesen zusätzlich aus ist, kann sich auch gern die Klavierlackvarianten holen (schwarz & weiß), die sehr schick aussehen, aber imo zerkratzt mir das zu schnell. Trotzdem besitzen sie einen hochwertigen Eindruck und sehen schon nach gutem Klang aus !

Klang:

Gleich vorweg: Sie sind der HAMMER! Sie bestechen durch extrem klare und luftige Höhen, präsente Mitten und knackige Bässe. Ich hab sie immer an, wenn ich zu Hause bin und mir wird der Klang nie langweilig! Achtung Suchtgefahr! Man wird verwöhnt, der Klang, der Sound ist einfach da. Nicht aufdringlich, sondern voll und klar aufgelöst. Man hört genial genau jedes einzelne Element eines Songs von den Höhen einer HiHat bis zum knarzendem Bass. Allerdings kommt hier ein kleines Manko: Der Frequenzbereich geht nur bis 55Hz runter. Ich persönlich habe dadurch noch keine Nachteile erfahren, wer aber z.B. brummenden Drum'n'Bass sound produzieren will, muss sich wohl oder übel einen Subwoofer kaufen. Allerdings wird das in der Preisklasse wohl so oder so nötig sein. Im übrigen heißt das nicht, dass die Boxen nicht druckvoll sind! Keineswegs, wenn man voll aufdreht sollte man nichts leichtes vor den Boxen zu stehen haben :D. Einen Vorteil hat es, dass man mit dem Boxen keine Brücken durch Eigeneresonanz zum Bersten bringen kann: Man streßt die Nachbarn nicht so =).

Nochmal erwähnen möchte ich die klasse Aufgelöstheit der Boxen: Endlich bin ich in der Lage andere Tracks zu analysieren, da man super unterschwellige Effekte wie Hall & leichte Delays raushört. Man hört Kompressoren raus, die gesidechaint sind, leise Ambientklänge im Hintergrund, Stimme mit leichtem Chorus-Anteilen etc etc etc. Man kriegt ein eindeutiges, Mix-Down-technisches Abbild eines Tracks. Sehr genial find ich auch die Panorama-Abbildung: jede kleinste Veränderung im Panorama ist eindeutig ortbar, man könnte blind auf eine Box zielen und könnt ein Lineal ranlegen und merken, dass man genau die Box treffen würde.

Man hört deutlich die Unterschiede zw. versch. Bitraten bei MP3, man hört sogar leicht den Unterschied zw. WAV und MP3 320 kbps. und ebenso deutlich erkennt man die Unterschiede zw. 44.1kHz und 96kHz. Für den Anfänger-Semi Studioalltag sind sie also absolut perfekt geeignet. Meine

Von der Lautheit reichen die Boxen "trotz" "nur" 2x25 W pro Box komplett aus! Denn für eines sind die Boxen definitiv nicht geeignet: zur Beschallung von Partys o.ä.
Für Studioarbeiten (zumindestens in meinem Rechner - Midi Kontext) sind sie aber mehr als passend. Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut sie voll auszureizen a) aus Angst um meine Ohren b) aus Angst um die Boxen selbst, und trotzdem waren sie schon mehr als Laut ^^.

Nun sicherlich bieten diese Klarheit auch andere Boxen an, allerdings fehlt ihnen etwas, was mich zum Kauf der Adam überzeugt hat: Die Lebendigkeit. Ich weiß nicht wie, aber die Boxen machen Musik lebendig. Wenn es nicht eine Maschine wär, würd ich glatt sagen, dass diese Boxen eine Leideschanft an den Tag legen, die Wahnsinn ist :D Die Dynamik des Mitten/Tieftöners und die luftigen präsenten Höhen sind für mich unglaublich. Ehrlich gesagt, ähnliche Erlebnisse was Lebendigkeit des Klangs angeht, hatte ich bisher nur im Berghain (da natürlich ein vielfaches von^^).

Klanglich eignen sie sich für alle Musikstile: von Elektro, bis zu Metal & Rock, Klassik kommt auch mit Gänsehaut aus den Boxen. Bei restlichen Genres hab ich nicht so viel Ahnung, aber ich denke, dass bis auf Drum'n'Bass, alles funktionieren sollte ;)

Features:

Die EQ-Einstellungen habe ich bisher nicht genutzt, diese reichen aber bei je Hi und Low von -6db bis +3db. Damit dürfte eine Anpassung an Raumverhältnisse schon möglich sein. Im übrigen hab ich die Boxen schon in 2 Räumen ausprobiert (ohne Akkustikanpassung der Räume, klein & groß) und sie klingen überall gut. Natürlich sind es Nahfelder und man sollte schon im Nah-Bereich sitzen, aber selbst wenn man im Bett chillt und Musik hört, hören sie sich noch großartig an. Man muss also keine Angst haben, dass die Boxen erst klingen, wenn man die ganze Wand mit Eierpappe beklebt hat =).

Stereo-Link: Mit dieser Funktion kann man, indem man beide Boxen durch ein Cinchkabel verbindet, mit einer Box die Lautstärke von beiden Boxen steuern. Eigentlich natürlich eine tolle Funktion, der Nachteil ist allerdings dann, dass man die Boxen nur über Cinch betreiben kann. XLR und Stero-Link funzen nicht miteinander. Die Stereo-Link Funktion ist also mehr für was für den HiFi-Bereich, da aber natürlich interessant! Für Studio gibt es eine Einrastfunktion des Volume-Reglers bei ca. der Hälfte.

Fazit:

Ich bin immernoch überglücklich mit den Boxen und bekomme ein Leuchten in den Augen wenn ich sie höre. Wer sie einmal hat möchte sie nicht mehr missen. Dass ich nicht der einzige bin, zeigen auch diverse Testberichte aus Fachmagazinen, die zu dem selben Urteil kommt: sehr Lebendig, sehr knackig, genialer Hochtöner, die Boxen machen einfach Spaß ohne professionelle Belange aus den Augen zu verlieren! Auch Freunde von mir waren von den Boxen begeistert. Eine klare Kaufempfehlung, zumal das Preis/Leistungs-Verhältnis mehr als stimmt!
Natürlich muss jeder für sich entscheiden und selbst hören, aber wenn ihr die Möglichkeit habt, hört euch auch die Adam an, sie sind es sogar Wert, dass man dafür auch andere Musikläden aufsucht! Ihr könntet was verpassen!

+ Massive, hochwertige Verarbeitung
+ Genug Einstellmöglichkeiten für einen Anfänger-Semi (EQ)
+ Lebendiger Klang
+ fantastischer Hochtöner, so noch nie gehört
+ differenzierte, aufgelöste Wiedergabe
+ Druckvoll

- Leider nur bis 55Hz
- Stereo-Link nur mit Cinch möglich

Ich hoffe der Review hat euch vllt. ein wenig weitergeholfen =). Bei Fragen steh ich gern zur Vergügung ;)

lg
BccFkk

Hallo zusammen,
ich habe hier schon von mehreren gelesen, dass sie sie Yamaha HS80 besitzen ...

Ich habe sie auch @home aufgebaut und bin sehr zufrieden ... zum auflegen sind sie aber vielleicht ein wenig zu lasch. (Mit Subwoofer hört es sich wesentlich Fetter an)
Anders ausgedrückt, wenn es richtig ballern soll muss man sehr laut machen und dann fangen die Bässe schlagartig an zu verfärben (Was allerdings eher beim Produzieren ein Nachteil ist)

Für das Geld, was die Yamaha kosten, gibt es meiner Meinung nach keine Alternativen.
Aber der Preis bewegt sich an einer Grenze, wo man für 100€–150€ mehr (pro Stück) wieder ganz andere Möglichkeiten hat ... Man sollte es sich also gut überlegen.

Ein Kollege hat auch Adam .. weiß nicht genau welche, aber 8".
Er macht überwiegend Drum&Bass, die Adam sind richtig gut!! ... aber da kostet eine auch über 700€

Als ich im Musicstore war, hatten mir persönlich ein paar Mackie Boxen am allerbesten gefallen ... aber da kostete eine auch 600€ ... in etwa.

Gruß

Hey Folks,
da ich nun seit mehr als 1 Monat überstolzer Besitzer eines Adam A5 Pro Paares bin möchte ich hier mal eine kurze Review geben.

Eines vorweg: ich bin weder ein prof. Tontechniker, noch sonst jemand den man momentan als "Profi" im Musikgewerbe sehen würde (bin ja auch erst 21 ;) ). Dennoch betreibe ich mein Hobby mit Engegemant & Seriosität und viel Leidenschaft =). Es sind meine ersten Monitorboxen, die ich selbst besitze. Ich kenne allerdings auch ein paar andere, u.a. von meinem Producinglehrer (Tannoy) und anderen. außerdem habe ich mir vor dem Kauf viele anderen Boxen in der Preiskategorie 500-600 Euro angehört und die Adam haben u.a. gewonnen gegen Genelec 8020, Dynaudio Bm5a, KRK VWU 4 und Yamaha BS-irgendwas. warum das erfahrt ihr folgend :) An Musik produzier ich hauptsächlich elektronscihe Tanzmusik, höre aber auch sehr gern Metal und mach ein paar Abmischungen für befreundete Bands. Die Boxen laufen über eine E-MU 1616m PCI Soundkarte.

(abgekürzt!!)

Fazit:

Ich bin immernoch überglücklich mit den Boxen und bekomme ein Leuchten in den Augen wenn ich sie höre. Wer sie einmal hat möchte sie nicht mehr missen. Dass ich nicht der einzige bin, zeigen auch diverse Testberichte aus Fachmagazinen, die zu dem selben Urteil kommt: sehr Lebendig, sehr knackig, genialer Hochtöner, die Boxen machen einfach Spaß ohne professionelle Belange aus den Augen zu verlieren! Auch Freunde von mir waren von den Boxen begeistert. Eine klare Kaufempfehlung, zumal das Preis/Leistungs-Verhältnis mehr als stimmt!
Natürlich muss jeder für sich entscheiden und selbst hören, aber wenn ihr die Möglichkeit habt, hört euch auch die Adam an, sie sind es sogar Wert, dass man dafür auch andere Musikläden aufsucht! Ihr könntet was verpassen!

+ Massive, hochwertige Verarbeitung
+ Genug Einstellmöglichkeiten für einen Anfänger-Semi (EQ)
+ Lebendiger Klang
+ fantastischer Hochtöner, so noch nie gehört
+ differenzierte, aufgelöste Wiedergabe
+ Druckvoll

- Leider nur bis 55Hz
- Stereo-Link nur mit Cinch möglich

Ich hoffe der Review hat euch vllt. ein wenig weitergeholfen =). Bei Fragen steh ich gern zur Vergügung ;)

lg
BccFkk

Kann Dir nur zu 100% zustimmen...habe die Adam A5 inzwischen auich seit knapp eineinhalb Monaten und muss sagen, dass ich das gleiche Gesamterlebis wie Du gegenüber den Boxen habe! - Bin wirklich sehr sehr überzeugt von den Boxen. Muss ebenso dazu sagen, dass ich weder professionell produziere oder Tontechniker bin sodass wohl mein Eindruck subjektiv ist, da ich die kleinen Adams bisher ausschließlich zum Auflegen verwende...

...Als ich mich für den Kauf von Aktiv-Monitoren zum Abhören entschieden habe, da meine "Ciatronic" Boxentürme zwar klanglich nicht zu schlecht waren, jedoch mein Zimmer nur die denkbar ungünstigste Aufstellung der Boxen erlaubte...sodass sie direkt neben mir den Sound weggestrahlt haben, standen in meiner engeren Auswahl die KRK vxt4, die RP6 G2, Yamaha HS 50M und eben die Adam A5.
Meiner Meinung nach waren die Adams jedoch die letztendlich durchgehend überzeugendsten Boxen, von den KRK rp 6, mal abgesehen davon dass sie für mein Zimmer zu groß wären, war ich ehrlich gesagt sogar etwas enttäuscht, dafür, dass sie doch einen sehr hoch gelobten Ruf haben, will diesen Eindruck aber nicht gleich auf die Marke pauschalisieren, war nur mein Eindruck, den ich bei Musik Schmidt im Testraum gewonnen habe.

Ich habe die Adams auf K&M BS-50 (könig&meyer) Stativen stehen, die es ermöglichen die Boxen direkt auf Ohrenhöhe zu justieren (lassen sich auf max. 1430 mm hochstellen und haben wirklich sicheren Stand durch den runden Fuss).

Anzumerken bleibt vielleicht noch, dass sich die ADAM A5 erst etwas einspielen müssen, habe richtig gehört wie sie sich klanglich entwickelt haben, habe in dieser Zeit auch erstmal noch nicht die EQs der Boxen verändert, noch den Hochtöner-Pegel verstellt. Und bin erst jetzt dabei die Boxen so nach und nach anzupassen. Das einzige was dem ein oder anderem vielleicht wirklich vom Kauf abhalten kann ist die untere Frequenz von 55 Hz...für meine Belange reicht sie jedoch vorerst, den die Basswiedergabe im Nahbereich ist eigentlich wirklich sehr gut, notfalls kann man sich ja noch den Sub 7 dazu holen, der ja bis 31 Hz runtergeht und auf A5 und A7 abgestimmt wurde.

Ich kann ebenfalls sagen, dass ich die Boxen weiterempfehlen kann und nicht im geringsten enttäuscht wurde, auch das Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug auf Qualität, Sound und Verarbeitung ist echt top!! :)

Zuletzt bearbeitet:
wichtig für mich sind vor allem gute sauber definierte und schöne höhen
und ein knackiger aber druckvoller bass, denn ich produzier ja elektronische tanzmusik, natürlich bei immer noch recht guter linearität ;)

da kann ich dir die Adam P22 wärmstens empfehlen. da die abhöre ja das wichtigste beim musik machen ist sollte man da nicht sparen. mit 840 € pro box also nich grad billig, aber klingt halt auch dementsprechend.

Hi!

Also ich habe auch lange Zeit nach vernünftigen Monitoren für unser Mix/Prod. Studio gesucht ohne dabei Arm zu werden und bin dann letztenendes fündig geworden...

PHONIC P8a

Phonic hat sich nicht besonders mit ruhm bekleckert mit ihren Mischpulten, deswegen hab ich auch gezögert sie zu ordern, bei einem Preis von 477€ für das paar mit Rückgaberecht, bin ich aber einfach mal auf die Empfehlung von einem guten Freund eingangen und habe sie mir bestellt...

Die Monitore stehen momentan in einem etwa 45m² großem Raum mit ca. 4 m Abstand zu einander und sie haben einen Sound und eine Klarkeit die ich bisher noch nicht gehört habe...

Die Monitore haben Power ohne Ende und lassen sich für nahezu jede Raumakustik abstimmen.

Wenn ich mir anschaue was vergleichbare Großmarken Boxen kosten, kann ich mir nur ins Fäustlein lachen für all die, die auf ADAM und co. schwören und dabei unsummen liegen lassen, für einen nur im Messtudio Merkbaren unterschied...

Die Verarbeitungs ist meines erachtens wirklich allererste Sahne... Wir haben unsere seit über 1 Jahr und mein Kollege hat den vorgänger bereits seit über 3 Jahre im Betrieb...

Also wir sind mehr als Glücklich mit den Monitoren, eigentlich wollten wir uns zwei paar holen, jedoch ist das eine paar für uns mehr als ausreichend, eventuell kommt noch ein P6a System ins Haus...

Der Preis ist einfach unschlagbar...
Bei diesem System kann man einfach nichts falsch machen...

viele Grüße
Maximo

Wenn ich mir anschaue was vergleichbare Großmarken Boxen kosten, kann ich mir nur ins Fäustlein lachen für all die, die auf ADAM und co. schwören und dabei unsummen liegen lassen, für einen nur im Messtudio Merkbaren unterschied...

Der Preis ist einfach unschlagbar...
Bei diesem System kann man einfach nichts falsch machen...

Womit genau hast Du sie verglichen? würde mich mal interessieren ...

Gruß

@audio_anarchy:
ich lieg hier grad am Boden vor lachen .... wie darf ich Deine Aussage "die dinger sehen aus wie die behringer truth mit anderer frontblende " werten?? Etwa so, wie ich denke? Is das Geil :D:D:D:D ich kann nicht mehr ...hams schon nich leicht, die Jungs von Behringer:d

Zuletzt bearbeitet:
.... wie darf ich Deine Aussage "die dinger sehen aus wie die behringer truth mit anderer frontblende " werten??

es war auf jeden fall net abwertend gemeint(die behringer sind für den preis echt sehr gut und die phonic hab ich noch net gehört)
die verstärkereinheiten scheinen auf jeden fall die gleichen zu sein und auch sonst sehen sie sich vom aufbau auch sehr ähnlich,wobei das gehäuse der phonic etwas grösser ist
da wäre ein direktvergleich wirklich mal sehr interessant

naja, da haben sich wohl beide firmen sehr von genelec "inspirieren" lassen

Ich frag mich mehr wieso ihr dafür 477€ bezahlt habt wenn das Paar auch für 358€ zu bekommen ist. ;)

@MaXiMo

die dinger sehen aus wie die behringer truth mit anderer frontblende

Also die Phonic hat eine zwei Teilige Front und nur der Bass hat ja schon genao soviel Schrauben wie der ganze Behringer. Zudem ist er um ca. 30% lauter und extrem Präzise in der Wiedergabe und das auch bei höheren Lautstärken... Zudem lässt sich der Eingang Stufenlos regeln und die Phonic's wiegen fast 16 kg, die Behringer nichtmal 10 kg... Die Phonic errinert in der Tat stark an die Genelec aber dieser kostet mehr als das 6.fach von der Phonic...

Wir hatten mal für 2 Wochen etwas kleinere aber mehr als 700€ teurere Adam Boxen hier und im Studio und da hat man mal so im vergleich beim arbeiten praktisch keinen unterschied feststellen können, selbst bei etwas krasseren Frequenzen, wobei hier wohl die wenigsten Ultra-High Fidelity Groß-Konzerte Abmischen wollen als mehr Elektronische Musik oder etwas Vocaler zu Produzieren und eventuell damit auch Auflegen wie wir, dann ist man halt auf die Leistung gesehen bestens bedient mit dem System...

Sie sind in Deutschland nur bei 2-3 Händlern erhältlich... Momentan werden die echt zu Schnäppchenpreisen rausgehauen...

Wie gesagt, ich denke für das Geld oder auch das doppelte wird man kaum so ein System finden...

Grüße
Maximo

Ah, kay, ich dachte du hättest jetzt aktuell noch mal welche gekauft.

Noch ein ernst und gut gemeinter Tip:
Investiert in die Raumakkustik.
Eigentlich kann man alle Erfahrungsberichte hier bezogen auf den Klang in die Tonne treten. Nicht weil se schlecht sind etc. Aber halt einfach zu subjektiv.
Gut, vielleicht steht der ein oder andere auf eigenmoden im Bassbereich und denkt sich "was ne super Basswiedergabe". Aber spätestens bei Produktionen
wird man dann enttäuscht (wie ich leider auch schon oft).
Der Unterschied einer günstigen Mittelklasse Abhöre zur Professionellen ist immens klein im Vergleich zur Klangverfärbung des Raums (in den meisten Fällen). Macht euch einfach mal die mühe besorgt euch nen günstiges Messmikro (Behringer ECM 8000, kann man auch leihen) ladet euch die kostenlose Messsoftware Karma Audio und messt einfach mal ein.
Ich hatte Teilweise abweichungen von 14-18db bei 70hz (und ich wette mein raum stellt hier nicht die ausnahme dar). Ein besseres paar Monitore hätte mich an dem Punkt kein stück weiter gebracht.
Also die nächsten 700€ fließen erstmal komplett in die Raumakustik bei mir!
beste Grüße
Sascha

Noch ein ernst und gut gemeinter Tip:
Investiert in die Raumakkustik.
Eigentlich kann man alle Erfahrungsberichte hier bezogen auf den Klang in die Tonne treten. Nicht weil se schlecht sind etc. Aber halt einfach zu subjektiv.
Gut, vielleicht steht der ein oder andere auf eigenmoden im Bassbereich und denkt sich "was ne super Basswiedergabe". Aber spätestens bei Produktionen
wird man dann enttäuscht (wie ich leider auch schon oft).
Der Unterschied einer günstigen Mittelklasse Abhöre zur Professionellen ist immens klein im Vergleich zur Klangverfärbung des Raums (in den meisten Fällen). Macht euch einfach mal die mühe besorgt euch nen günstiges Messmikro (Behringer ECM 8000, kann man auch leihen) ladet euch die kostenlose Messsoftware Karma Audio und messt einfach mal ein.
Ich hatte Teilweise abweichungen von 14-18db bei 70hz (und ich wette mein raum stellt hier nicht die ausnahme dar). Ein besseres paar Monitore hätte mich an dem Punkt kein stück weiter gebracht.
Also die nächsten 700€ fließen erstmal komplett in die Raumakustik bei mir!
beste Grüße
Sascha

Das hat aber mit dem Monitor an sich nichts zu tun ... Der Raum sollte schon halbwegs "geeignet" eingerichtet sein, ich denke mal das ist hier allen klar .. :)

Und wie sollte das mit dem monitor nix zu tun haben???
Ich meine wo hört man sich das denn an?
Und ich bezweifel das die meisten hier einen "halbwegs geeigneten Raum"
überhaupt haben, noch das die meisten wissen was das sein soll.

Anders ausgedrückt:
Bei einem bes*****enen Raum hilft der beste Monitor nix ...

und bei einem bes*****enen Monitor hilft der beste Raum nix :D

Neue Themen

Zurück
Oben