Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

übrigens, bei dem von dir getesteten modellen, kannst du kein wie von dir genannt: "astreines monitorig" erwarten ;) eher noch von KRKs...da hätte ich einfach mal ne nummer gößer angehört von.

da kann ich dem steki nur zustimmen
ich hab hier die krk rp-6 stehen und die haben auch gut druck im bassbereich:D

hey, die hol ich mir als nächstes :)

da kann ich dem steki nur zustimmen
ich hab hier die krk rp-6 stehen und die haben auch gut druck im bassbereich:D

Als ich dann zuhause war ist mir auch eingefallen, dass ich die auch hätte mal anhören können. Aber die Yamaha haben mich schon voll überzeugt. Sind echt klasse!

hey Ho Leute,

ich missbrauche gleich mal den Thread auch für meine Zwecke :p.

Da ich ja wie in meinem Thread ersichtlich wurde umziehen muss, möchte ich natürlich auch um den Nachbarfrieden zu erhalten nicht meine großen Standlautsprecher zum mixen und auflegen misbrauchen.

Die stehen halt einfach zu weit weg und muss man deswegen zu sehr aufdrehen.

Also habe ich mir gedacht hole ich mir auch noch einen Satz Monitore, da diese dann direkt in Pult Nähe auf den Kopf ausgerichtet werden können und man somit nicht mehr die Musik so laut machen muss. Ausserdem würden die Boxen dann auf Ständern stehen und nicht direkt auf dem Boden.

Am liebsten wären mir aktive die ich dann an Booth hänge, so kann ich immernoch meine Standlautsprecher drann hängen und gesondert regeln und so evtl auch noch meine anderen räume mit dem B Kanal am verstärker beschallen.

Nun zu welchen sollte ich greifen ?
Gibt es bei denen viel zu beachten ? Ich habe mal bei Tohman durch geguckt und irgendwie sehen die alle ganz gut aus. Aber bei aktoven Speakern sollte der interne Verstärker ja auch qualitativ hoch wertiger sein. Damit sich das ganze auch gut anhört .... Lautstärke ist mir nicht soo wicht, die werden sicher eh alle lauter gehen als das was ich woohl aufdrehen werde...

Hoffe ihr könnt mri mal wieder helfen !? Ich wollte dafür jetzt auch kein Vermögen ausgeben :)

Gruß
Edit:
ich habe hier mal ein paar rausgesucht !
Sind diese zu empfehlen ?! Auf was sollte man achten ?
Ich brauch kein Schnick Schnack wie EQ, Kopfhöhrerbuchsen, etc... wird eh dann alles über Mischpult geregelt.

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

http://www.thomann.de/de/fostex_pm04.htm

http://www.thomann.de/de/samson_resolv_65a_studiomonitor.htm

http://www.thomann.de/de/maudio_bx8a.htm

Sollte halt möglichst unter 400€ ehr richtun 300€ gehen...

Zuletzt bearbeitet:

kann ich wieder nur sagen in diesem fall machts auch sinn wieder:
schau dir mal alle monitor paare zwischen 200 und 350EUr an :)
achte auf 6" basstweeter

stichworte:
samson resolv 65a
fostex pm serie
krk rp 6
alesis

kann ich wieder nur sagen in diesem fall machts auch sinn wieder:
schau dir mal alle monitor paare zwischen 200 und 350EUr an :)
achte auf 6" basstweeter

stichworte:
samson resolv 65a
fostex pm serie
krk rp 6
alesis

und was ist mit 8" Bass ?

Also ich will die Dinger nicht direkt als klassischen Studiomonitor nehmen sondern wie gesagt für mich sind die einfach optimal weil sie schön klein sind, einen engebauten Verstärker haben und eben auf super Ständer passen und man damit die Nachbarn ganz gut schonen kann :).

du bist für mich der lustigste typ der woche hier :D

du willst einerseits nich so laut machen und vor allem bässe vermeiden in deiner neuen bude(siehe anderer thread) und nu fragst du nach a) neuen zusätzlichen monitoren(ok) und b) nach 8" die für home/studio gebrauch meist eh viel zu überdimensioniert sind :p
ich fahr meine monitore mit 6,25" nichmal 50% an die leistungsgrenze und kann hier locker (mit fenster auf) 3häuser beschallen mit dem bass :D

du bist für mich der lustigste typ der woche hier :D

du willst einerseits nich so laut machen und vor allem bässe vermeiden in deiner neuen bude(siehe anderer thread) und nu fragst du nach a) neuen zusätzlichen monitoren(ok) und b) nach 8" die für home/studio gebrauch meist eh viel zu überdimensioniert sind :p
ich fahr meine monitore mit 6,25" nichmal 50% an die leistungsgrenze und kann hier locker (mit fenster auf) 3häuser beschallen mit dem bass :D

Ja man sorry, ich habe absolt keinen Plan über Monitorboxen :).
Keine Ahnung wie laut die dinger sind.

Aber wenn sie doch mal lauter gehen ist doch auch nicht verkehrt :p.
Aber somit hast du mir meine Frage doch beantwortet das die 6" voll ausreichen...

Ja und nach zusätzlichen Monitoren frage ich um meinen Standlautsprechern ruhe zu gönnen... da diese direkt auf dem Boden stehen würden und natürlich weiter weg (deswegen auch etwas lauter gedreht werden müssen).

Es kann ja nicht verlkehrt sein, sich ordentlich gedanken darum zu machen bevor man nur Schrott kauft und dann gar nichts davon hat oder ? :p

Grüße

ne is ja richtig und ist auch richtig ds man fragt, wenn man was nicht weiss ;)
war im groben ja nur spass, weils schon etwas amüsant wirkt :D

wegen deiner normalen boxen. wenn die aufm boden stehen(wovon du glaube im anderen thread noch nix erwähnt hst) solltest du wirklich mal dringend die dinger entkoppeln. da werden sich die nachbarn sicher echt bednken für und die dinger klingen dann auch gleich viel kooler, weil die sounds sich auch entfalten können und nich gleich wieder auf die wände übergehen :)
optimaler weise würd ich aufm boden die dinger auf spikes, diese auf granitplatte und diese wiederum auf nem stück tepich packen(wenn du nicht schon n tepich hast) :)

ne is ja richtig und ist auch richtig ds man fragt, wenn man was nicht weiss ;)
war im groben ja nur spass, weils schon etwas amüsant wirkt :D

wegen deiner normalen boxen. wenn die aufm boden stehen(wovon du glaube im anderen thread noch nix erwähnt hst) solltest du wirklich mal dringend die dinger entkoppeln. da werden sich die nachbarn sicher echt bednken für und die dinger klingen dann auch gleich viel kooler, weil die sounds sich auch entfalten können und nich gleich wieder auf die wände übergehen :)
optimaler weise würd ich aufm boden die dinger auf spikes, diese auf granitplatte und diese wiederum auf nem stück tepich packen(wenn du nicht schon n tepich hast) :)

Also Teppich will ich extra in diesem Raum verlegen, da ich denke das es sicher auch noch mal was aus macht. Sonst liegt dort nur Laminat. (unterbau unbekannt) Aber dennoch möchte ich wenn ich die großen boxen nicht brauche nur die Monitore auf grund der Lautstärke nutzen :). Denke einfach das es ne menge aus machen würde allein wegen der Entfernung. und wenn man besuch hat kann man die Standlautsprecher ja in angenehmer lautstärke mitdudeln lassen.... :).

Überhaupt habe ich mir gedacht den Boden mit solchen Waschmaschinenuntersetzern und eben Teppichboden abzudämmen. Granitplatten muss ich mir dann noch besorgen ! Danke für den tip.

gruß

ich kanns nur immer wieder wiederholen. entkoppeln z.B. mit spikes ist das so ziemlich wichtigste und einfachste was du machen kannst um deine nchbarn zu entlasten und gleichzeitig lauter machen zu können. ;)
http://cgi.ebay.de/4x-Boxen-Spikes-...ryZ81952QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
die hab ich... 2mal natürlich je lautsprecher ;)

ich werde es doch machen :) oder habe ich was anderes gesagt ? :p
Oder willste mir damit sagen das die Monitore dann einfach Blödsinn wären ?

gruß

Schräge winkel zu den wänden machen auch einiges aus. Bzw ein krummer raum wäre noch besser eigentlich. Aber wer hat das schon.

Das entkoppeln bringt vor allem was gegen das mitschwingen von einem nicht besonders massiven tisch z.b.

Gegen Bass im Raum bringt es prinzipbedingt nichts.

Es sei denn der Tisch hat vor der "spikebehandlung" so stark mitvibriert dass er selber als lautsprecher fungiert hat. DAS ist dann aber wirklich sehr sehr selten. ;)

Ok, meine Schilderungen beziehen sich vor allem auf den eigenen Raum. Sorry.
Wenn es um den Nachbarn geht können Spikes schon helfen weil Bass sich gerne ausbreitet.

Zuletzt bearbeitet:

öhh nee...
kam nur so rüber als wenn du nur ne granitplatte jetzt und tepich holst ^^
das bringt natürlich nur minder was, weils ja darum geht die schwingung nicht mehr zu übertragen. deshalb werden die spikes auch nach unten hin seeeeehr spitz. :)

Schräge winkel zu den wänden machen auch einiges aus. Bzw ein krummer raum wäre noch besser eigentlich. Aber wer hat das schon

Das entkoppeln bringt vor allem was gegen das mitschwingen von einem nicht besonders massiven tisch z.b.

Gegen bass im raum bringt es prinzipbedingt nichts.

Hmm es ist ne leichte Dachschräge drin :). ? Hilft das ?

Wenn nicht baue ich mir halt nen krummen Raum dann hat man auch noch genug Platz in den ecken fürs growing... *ggg* scherz, war nen spontaneinfall... Um die Uhrzeit...

Gn8 würde ich dann jetzt mal sagen

bye

ect da sind spikes mit bei ? das steht danur nirgens aber gut zu wissen !

danke!

Sie sehen jedenfalls so aus wie die die es bei justmusic gibt, und da waren 3 spikes mit M8 gewinde dabei die man unten in den Dreiecksfuß rinschrauben kann...

Sie sehen jedenfalls so aus wie die die es bei justmusic gibt, und da waren 3 spikes mit M8 gewinde dabei die man unten in den Dreiecksfuß rinschrauben kann...

na ja mal gucken, weil die sind mir eigentlich ein bisschen zu tief mit gerade mal 1,15 Meter :-/

reciht doch...setz dich mal hin und mess mal in welcher höhe die dann stehen ;)

meine monitore kann ich da fürs dj set auch gut nutzen.
die stehen ungefähr in selber höhe. :)

reciht doch...setz dich mal hin und mess mal in welcher höhe die dann stehen ;)

also ich sitz selten hinter meinem pult *g*
ich habe es aber natürlich schon längst abgemessen. sind ein paar cm dann höher als mein Pult.

Gruß

mojn leuts.

ich beschäftige mich seit einer weile damit mir endlich mal aktive Studiomonitore zu besorgen. habe mir auch schon einige etwas näher betrachten und teilweise auch hören können und weiß aber immer noch
nicht recht zu welchen ich nun greifen soll, da es mitlerweile in der von mir angestrebten preisklasse um die 400€ eine menge ganz ordentliches zeug gibt.

wichtig für mich sind vor allem gute sauber definierte und schöne höhen
und ein knackiger aber druckvoller bass, denn ich produzier ja elektronische tanzmusik, natürlich bei immer noch recht guter linearität ;)

zur auswahl stehen derzeit noch
(geordnet von oben nach unten in meinem empfinden):

Samson Resolv 65a
Event TR 6
Alesis M1 aktiv MKII
Fostex PM 05

mich würde gern mal eure erfahrungen interessieren und zu welchen der oben genannten abhöre ihr mir eher raten würdet. wenn jemand gegebenenfalls noch n rat für n geiles anderes system hat, immer raus damit :)

thx euch im voraus...

Hi,
meine Abhöre habe ich machen lassen von Leuten die die Musik verstehen und selber Musik machn oder auflegen. War nicht teurer als Behringer oder etc. Cih folge nicht den testergebnissen sondern meinem Ohr. Das ist bisher das beste gewesen. Gerne kann ich Dir e-Mail angeben.

VG, Gracelora

hey ich noch mal.

Also bei mir ist das ja nicht unbedingt wichtig das es reine Monitore sind bei meinem Anwendungsgebiet...

Was haltet ihr also von sowas hier ??

http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32&products_id=810

oder die
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32&products_id=808

Noch mal zur Info: Wollte mir nur ne etwas kleinere Box holen die direkt auf Ständern direkt am Pult auf meinen Kopf ausgerichtet werden können um nicht so laut drehen zu müssen.

Grüße

Neue Themen

Zurück
Oben