Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Kann nicht nach voll ziehen, warum die Syrincs Music Mate hier noch immer so hoch im Kurs stehen - Sie haben mal vor Jahren den Standard gesetzt, aber andere aktuelle aktive Lösungen in dieser Preisklasse klingen einfach besser.
Fostex 05 er bringen den Mid-Bass bereich so was von trocken - Dann noch den passenden Sub dazu und für 500 € hast Du die schlauere alternative.

Gerade im bereich von 5 - 600 € gibt es durchweg besser klingende Bundles.
Auch währen Monitoren Mackie Tapco, oder DB K 162 ( Und einen aktiven 10 er dazu ) auch in erwägung.
Samson resolv, wenn mann einen drang zu Stimmen oder Snare lastigen Sound hat, Midbass währe mir bei denen zu Neutral, muss aber jeder selber testen und entscheiden.
Die 8 er Event währen sicher auch eine gute wahl, würde aber immer zu Sub-Lösungen tendieren.

Also ihr meint lieber en hunni drauflegen und z.B. die PM. 0.5 den Syrincs
vorziehen (was ich auch lieber machen würde), da geb ich doch lieber 550 €
für ein 2.1 system aus als mich mit 2 events zum gleichen preis abzugeben.

Gerade im bereich von 5 - 600 € gibt es durchweg besser klingende Bundles.

Wenn das so ist, wäre ich auch bereit diese kleine Preiserhöhung auf mich zu nehmen, wenn die 100 € mehr, auch mehr Klangerlebnis heisst, warum nicht ?

Also ich muss sagen ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und ich habe wieder ma was dazu gelernt ;) Vielen Herzlichen Dank :) (vorallem an Flou der mir den Sinn von Studioboxen beigebracht hat, danke)

Gruss

smEk

Zuletzt bearbeitet:

Ist meine persönliche Meinung bzgl der Systeme.
Aber gerade im Mid-Bass Bereich und dem Kick-Bass bis 80 Hertz würde zu den von mir genannten Lösungen in betracht ziehen.
Wenn Du bis zum n Kickbass sauber auf den Sateliten haben willst, DB K 162.
Den Sub musst Du aber vom anderen Hersteller nehmen, da es in der Preisklasse von DB nichts gibt - Würde zum 10 er Mackie Tapco tendieren.

Es gilt wie immer bei boxen gelten : Selbst Hören undTesten sowie das für sich geeigneste finden macht am glücklichsten.

Ich würde zu Studioboxen tendieren/raten. Klingen einfach besser und rumms haben die allemal. zumal man bei höherwertigen den Bass noch etwa 3dB verstärken kann wenns nötig sein sollte.
Hifi boxen klingen allgemein zu verwaschen und meistens ist der mittenanteil zu wenig repräsentiert.

SO Leute .... wie gesagt meine Boxen sind da... meine Freunde haben mich wirklich mit einer schönen Feier überrascht...

so nun folgendes...

Beschenkt wurde ich auch :D

leider kann ich meine beiden "Monitore" nicht noch nicht live testen; wird erst morgen passieren ....

Sie haben mir folgende Boxen mit der Option des Umtausches geschenkt ... FOSTEX PM-2....

zu groß, zu viel, überdimensioniert...??
Wer hat diese Fostex .. was meint Ihr dazu ... grüße

guggi schrieb:
.. was meint Ihr dazu ...
Gratuliere zum Geburtstag?
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Du wirst sie so oder so ausprobieren.
Zu gross geht nicht...

jo dachte ich mir schon ....

die option habe ich ja zum Umtausch ;-)

Ich hatte Sie auch mit auf der Liste gehabt - Mir persönlich gefiel die 5 er Serie mit Sub besser - Wohl gemerkt für reine DJ-Monitoring, da sollte der Höreindruck ruhig frontal sein.
Obwohl die 2 er den Vorteill haben,
dass man mehr von der Musik umgeben ist.
Man wird einfach besser eingelullt, der Höreindruck ist bei einfacher
Stereophonie nicht derart frontal.
Außerdem kann man die Richtung tieffrequenter
Signalanteile ( Wurde mir vom Verkäufer als Bassfarbe erklärt - ich nenn es Kickbass ) besser orten.
Des wegen hab ich hier ja auch die DB K ins Spiel gebracht bzw. mich für die Mackie MR6T in Kombination mit meinen 10 er Tanoy Sub entschieden, weil ich so die " Bassfarbe besser erkennen kann.

guggi schrieb:
FOSTEX PM-2....

zu groß, zu viel, überdimensioniert...??
Wer hat diese Fostex .. was meint Ihr dazu ... grüße

Zuletzt bearbeitet:

okay !

Also ich werde die Fostex umtauschen gegen andere.... Leider haben die wieder nicht die Resolve lagernd...;-(

Werde mir heute aber noch die KRK anhören ... keine Ahnung wie die Bezeichnung war kostet aber det Sück um die 199 Euro

Irgendwie habe ich bedenken das mir die Resolve zuu leise sein könnten ... schließlich brauch ich mir keine Gedanken um Nachbar zu machen bzw. es kann ruhig fetzen bei mir... Mist das ich die Dinger nicht anhören kann...

Bzw. Welche KRK Boxen sind in ähnlich den Resolve 65 bzw. 80 , wenn man da so überhaupt sagen kann...

Unterschied zwischen XLR Kabel und Klinke...? was ist besser ?

Zuletzt bearbeitet:

also nochmal guggi...das wurde her auch schon oft gesagt von mir und mando..
die dinger haben soviel headroom das du damit locker ne 50-100mann party schmeissen könntest ;)
bei mir laufen die auf 10% und zusätzlich ist noch das mischpult auf ca. 20% runtergeregelt, weils sonst zu laut wäre hier...beim produzieren mit bruce gehen wir dann nur über den mischer etwa bis 30% und das langt allemal ;)

//EDIT:
und bruce brauchs immer sehr laut ;)

Zuletzt bearbeitet:

kennst det ja eh wie das ist wenn man sich sowas kauft..... :D

außerdem sitz ich grad in der Arbeit und mir is fad ... :p

XLR oder Klinke ?

XLR hält besser, die Kabel sind meist auch günstiger. Du meinst aber schon Symmetrische Klinke oder?
Was war denn eigentlich nicht gut an den Fostex?

der kommt auf den eingang an den dingern nich klar :D

Frage nur deshalb da ich bei diesen Fostex die Wahl zwischen XLR oder Klinke hatte ! bei den Creative Boxen is det alles einfacher gewesen :D

Ne die Fostex sind aufjedenfall nicht schlecht nur absolut überdimensioniert !
Ich denke wirklcih das die Resolve 65a reichen bzw. kann mir dann au noch den Redsound dazu kaufen ...;-)

Das ist ein gutes Argument. Gute Kopfhörer würde ich dir übrigens auch ans Herz legen, für Knackser oder sonstige Störungen, wegen des Pannings und auch der Bassgehalt lässt sich auf Kopfhörern gut darstellen. Der Raum hat auch keinen negativen Einfluss darauf, gehe nicht davon aus dass der bei dir akustisch von Profis optimiert wurde. Ok bei kleinen Boxen hat der Raum natürlich auch nur einen kleinen Einfluss.
Wichtig ist eh vor allem dass du deine Boxen gut kennst, das ist schon mal sehr gut wenn das dann der Fall sein wird. Also viel verschiedene Musik über deine Zukünftigen hören, braucht halt Zeit.

musst dich natürlich auf jeder abhöre einhören...aber denke schon das man mit den resolvs mehr als glücklich sein kann :) zur zeit finde ich nur die akkustik und abhörsituation bei bruce geiler als bei mir, der hat passive tannoys, aber da kommt auch einiges anderes dazu...durch den komplett molton isses bei bruce auch einfach trockener und dadurch allein schon wesentlich geiler zu hören :)

da geb ich jetzt mal endless aufgrund seiner fachkenntnis ohne wiederworte recht...hab da nämlich auch keinen plan was headys angeht. ich vermute mal das man headys mit hifi-geräten gleichsetzen kann und hier aufgrund der bauform, wo man natürlich zwangsläufig abstrichen machen muss, einfach bestimmte frequenzen optimiert werden.
aber...
ich höre meine mixe auch immer mit meinen HD25 am ende gegen, die mir verraten ob ich am ende zu viel bass drinn habe oder nicht, das ist aber auch das einzige wofür ich sie verwende :)

ääähhhhmmm snafic... ich bin zwar für jeden ****** ... aber Dei Avatar solltest mal ändern ... weil pädophile Arschlöcher haben hier nix zu suchen....

ich hoffe das meine beiden Babies am Freitag bei mir eintrudeln...

Da ich sowieso alles umstellen mächte bei mir werde ich die beste Position der Boxen einfach durch probieren herausfinden...

Noch ein Zusatz :

Mein Zimmer hat eigentlich nicht die Form eines Würfels sodern die eine Wand fällt schräg ab ... (war früher Dachboden !, also typische Dachbodenwohnung) sollten die Boxen die Schräge beschallen oder umgekehrt?

Zeichnung kann ich noch nachschicken...

ich glaube eher umgekehrt :)
eventuell kannst du ja die schräge gleich nutzen, wenn sie nicht allzusteil ist um die boxen gleich schräg anzubringen...allerdings ist das auch blöd merk ich grade, weil die ja auch raum brauchen und auch min. 20cm vonner wand weg stehen sollten :)

why umgekehrt...?

sollte nicht die Rückwand die Wellen eher absorbieren dmait es nicht zu überlagernungen kommt ?
Sprich wenn ich die Schräge beschalle, würden ja die Wellen quasi nach unten refelktiert werden .....

das denke ich mir auch ... die Boxen eben im richtigen Abstand zur "senkrechten" Wand ... richtiger Winkel zum Hörer.... bzw. hinter mir würde dann eben die "schräge" Wand stehn an der die Wellen nach unten refelektiert werden ...
fürs erste müßte das ja mal reichen ... Absorber kommen dann ja noch...

Habe mir gestern auch die 65a bestellt ... mal schaun wie ich das mit dem Platz / der Aufstellung hinbekomme.

Kurzes Review oder Beitrag im Testgelände würd ich mir sehr wünschen :)

Dachschrägen sind eigentlich das beste, was dir passieren kann. Alles was parallel ist, verursacht stehende Wellen. Von daher, ist das Problem zumindest teilweise gelöst.

hier im thread gibts doch schon erfahrungsberichte, z.B. von mir und mando :)

die können wird doch alle zunem testthread zusammenfügen oder?

Neue Themen

Zurück
Oben