AW: Studio-Monitore: passende für Techno?
Meine bescheidene kleine persönliche Meinung und Anmerkung:
Wie mein Vorredner im Ansatz erläutert hat definiert sich der Klang von Lautsprechern über viele verschiedene Faktoren, von denen der Frequenzgang sicherlich einer, aber nicht der einzige ist –
Fakt ist sicherlich weiterhin, dass auch unterschiedliche hochwertige Monitorboxen, selbst wenn sie ähnlich linear sind, durchaus verschieden klingen können, so dass man vielleicht tatsächlich nicht mehr nach „dem besten“ suchen muss, sondern tatsächlich eher „nach dem geignettesten“.
Also kann man Mando sicherlich irgendwo im Ansatz Recht geben – Man könnte dann für die Produktion von primär elektronischer Tanzmusik oder Black und Bla vielleicht ein System empfehlen das sich durch besonders gute Impulsefestigkeit oder erweiterten Bassbereich auszeichnet, aber na ja – ob sich wirklich in einem besserem Endprodukt äußert sei mal dahingestellt.
belasse es aber dabei, da ich Gespräche mit diversen Profis eh nicht belegen kann
Ergo klink ich mich an dieser Stelle aus
Im Ansatz eine sehr weise Entscheidung. Du musst jetzt eigentlich nur noch lernen die „Hihi ich weiß was, was du nicht weißt“ Totschlagargumente zurück in die Kiddy-Kiste zu packen, oder dir einfach mal die Diskussionsweise der Profis in den von dir erwähnten Foren zur Gemüte ziehen, um dann vielleicht selber einfach mal anzufangen ein Fünkchen davon hier herzubringen.
Aber das Betrifft hier sehr viele Diskussionsteilnehmer und Threads.
Also: es zählen Fakten. Diese werden durch Quellen belegt oder eigene Nachvollziehbare Untersuchungen, Messungen und Umfragen belegt.
Hier fühlt man sich an ein Astronomieforum erinnert: Wisst ihr was: Das Universum ist doch endlich und hat einen Rand – aber ich kann ja leider die Gespräche die ich mit den namhaften Wissenschaftlern geführt hab hier nicht belegen, also klink ich mich mal aus – ist doch toll, dass ich mehr weiß als andere.
Zu dem Thema Monitorboxen an sich:
Ich frage mich teilweise doch recht stark, was sich so mancher hier von den Dingern verspricht, oder überhaupt einen Schimmer davon hat wie so was am Ende klingt und wie man vor allem damit umgeht und arbeitet.
Alleine schon die Äußerung „zum Produzieren“ finde ich irgendwie fehl am Platze – Für (entgültige) Mischen wär vielleicht treffender, denn wenn ich selber z.B. in einer kreativen Kompositionsphase bin, dann will ich gar nicht unbedingt grad einen Fehlerkorrektursound sondern irgendwas was mich in Stimmung bringt.
Und nix anderes machen Monitorboxen – die sollen im Idealfall eben die Schnittmenge aller elendig schlecht klingen Radiowecker, Ghetto-Blaster und Schneider-Kompakt-Anlagen sein, denn Fehler in einer Mischung können passieren und sind verzeihbar – Nicht mehr verzeihbar ist es, wenn sich Fehler durch die abhöre potentieren.