AW: Studio-Monitore: passende für Techno?
Da mich die letzten Tage meine Aktivboxen verlassen haben, musste ich mich jetzt kurzfristig nach neuen Aktivboxen umsehen und bin auch auf die Entscheidung der
Samson Resolv 65A
gekommen.
Ich hatte zum Glück bei Thomann einen Boxen-Experten, mit dem ich mich fast eine halbe Stunde unterhalten habe, welche Boxenreihe für Producing im elektronischen Musik am besten ist, vor allem im satten Bassbereich, wo man auch Subbässe etc. unter Kontrolle kriegt.
Da mir diese Boxen ja bereits schon von anderen Produzenten empfohlen worden sind, bestätigte mir der Mitarbeiter von Thomann, dass es keine besseren Boxen in der Preisklasse auf dem Markt gibt, für das Producing im elektronischen Bereich, da die Klangverteilung sogar besser sei als bei den teuren Tannoi oder bei den Alesis, die sich viele kaufen. Er hatte mir sogar von den Alesis abgeraten, die eher im Bassbereich "verwaschener" klingen, als bei den Samson. Als Zweitreferenz seihen die Alesis oder Tannoi gut, aber durch die eher verwascheneren Bässe seien sie als Erstreferenz beim Abhören gerade im elektronischen Bereich nicht so gut geeignet, wie die Samson Resolv. Anscheinend hätte der Samson auch gerde im Mittenbereich mehr Vorteile als die anderen Boxenreihen und ist sogar den höheren Preisklassen qualitativ überlegen.
Da ja Samson auch noch die Modelle bei 50 und 40 Watt anbieten, wurde mir bestätigt, dass die 65er Reihe, natürlich auch die 80er Reihe für das Producen am besten sei (er meinte nur, dass auch viele namhafte Producer im elektronischen Bereich damit arbeiten), weil der Bass eine nötige Größe besitzt, um Beurteilungen vornehmen zu können, die eher bei den niedrigeren Modellen untergehen.
Da ich in meinem Zimmer keine 80 Watt benötige, die ich niemals ausfüllen könnte, reichen mir in dem Falle die 65er Serie.
Tja, dann freu ich mich jetzt mal die Tage auf die Boxen und werde mal so alles möglich soundmässig ausprobieren, da man ja letztendlich dann noch ein Rückgaberecht hat, das ich sicher nicht anwenden werde