Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

s-tek schrieb:
@marvin: mal sehen ob ch heute nachmittag schon zeit finde...
werde auf jeden fall einen ausführlichen test schreiben ;)

Wie willst du nach einem Tag schon in der Lage sein, neue Monitorboxen (ausführlich) zu bewerten ?
:confused:
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

ich kann ja rein subjektiv schonmal wenigstens damit beginnen ;)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

technix schrieb:
von wegen "Studioauflösung" ;)

das kommt bei Ebay immer gut :D

Ich kann ja in einer Auktion schlecht schreiben, sind von dem Klang nicht mehr so begeistert .... ;)
(weil sie sind noch sehr sehr gut erhalten, und klingen halt wie neue Tannoys und wie hier im Forum schon öfters geschrieben wurde ist der Monitor klang individuel und Geschmakssache und wir kommen net mehr so gut mit dem Klang klar)

Ausserdem stehen die Dinger unter dem Akount von meinem Studio Partner drin, habe also nix mit dem Text zu tun :p

@ S-Tek

Ganz so eilig haben wir es mit dem Neuem Monitorkauf auch nicht, teste ruhig mal ein paar Tage und gebe dann deine Meinung ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Hm, Tannoy Reveales Rulez :D
Aber ich hätt besser spaarensollen und auch die Truth kaufen sollen.
Denke das da nur wenig unterschied is, aber die Tannoys klingen für mich !persönlich! einfach gut. (schön gerade)
Aber nach 3 Monaten schon der Hochtöner kaputt....
Wenn das nicht auf Garantie geht dann boykottiere ich Tannoyund verkaufe sie und leg mir die Truth zu! :D
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

soo...hab jetzt seit ein par tagen die samson resolv 65a...
muss sagen die klingen noch besser als ich dachte und ich bin mehr als nur zufrieden...ich hau mir hier seit gut ner woche die nächte um die ohren, weil ich einfach nicht drauf klar komme wie geil der klang jetzt hier ist :D
das inspiriert mich auch grade ungemein zu produzieren. denke auch das ich sie ganz gut aufgestellt habe. auf jeden fall sind sie glaube ich viel zu überdimensioniert...die laufen hier nichmal auf 10% und ich hab schon ohrenbluten :D aber der klang ist wunderbar.

die höhen sind etwas zu gut gemeint, was aber im grunde auch ganz gut, da sie nicht stressen und ich so diesen bereich gut unter kontrolle habe...das wollte ich ja immer :)

der tiefen kommen schon trocken und gleichzeitig smooth rüber.
kicken dabei aber auch ungemein. genau richtig für techno und housesachen

die mitten sind (für mich)ungewohnt klar und deutlich und lassen sich sogar in mehreren einstellungen verändern. von hifi-mitten-lau bis highend-mitten-aggressiv ist da alles umzusetzen. ich habe z.B. zum ersten mal alexander kowalski "richtig gehört" da waren auf einmal sounds und klänge die ich noch nie gehört hatte :p

insgesamt bin ich also sehr zufrieden :)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Na das hört sich doch gut an, mal sehen evtl. die mal bestellen gibt ja ne 30 Tage Geld zurück Garantie. Mal mit meinem Studio Kollegen drüber reden.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Ich habe mir die Alesis M1 bestellt, werde dann einen kleinen Testbericht schreiben.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Da mich die letzten Tage meine Aktivboxen verlassen haben, musste ich mich jetzt kurzfristig nach neuen Aktivboxen umsehen und bin auch auf die Entscheidung der

Samson Resolv 65A

gekommen.

Ich hatte zum Glück bei Thomann einen Boxen-Experten, mit dem ich mich fast eine halbe Stunde unterhalten habe, welche Boxenreihe für Producing im elektronischen Musik am besten ist, vor allem im satten Bassbereich, wo man auch Subbässe etc. unter Kontrolle kriegt.

Da mir diese Boxen ja bereits schon von anderen Produzenten empfohlen worden sind, bestätigte mir der Mitarbeiter von Thomann, dass es keine besseren Boxen in der Preisklasse auf dem Markt gibt, für das Producing im elektronischen Bereich, da die Klangverteilung sogar besser sei als bei den teuren Tannoi oder bei den Alesis, die sich viele kaufen. Er hatte mir sogar von den Alesis abgeraten, die eher im Bassbereich "verwaschener" klingen, als bei den Samson. Als Zweitreferenz seihen die Alesis oder Tannoi gut, aber durch die eher verwascheneren Bässe seien sie als Erstreferenz beim Abhören gerade im elektronischen Bereich nicht so gut geeignet, wie die Samson Resolv. Anscheinend hätte der Samson auch gerde im Mittenbereich mehr Vorteile als die anderen Boxenreihen und ist sogar den höheren Preisklassen qualitativ überlegen.

Da ja Samson auch noch die Modelle bei 50 und 40 Watt anbieten, wurde mir bestätigt, dass die 65er Reihe, natürlich auch die 80er Reihe für das Producen am besten sei (er meinte nur, dass auch viele namhafte Producer im elektronischen Bereich damit arbeiten), weil der Bass eine nötige Größe besitzt, um Beurteilungen vornehmen zu können, die eher bei den niedrigeren Modellen untergehen.

Da ich in meinem Zimmer keine 80 Watt benötige, die ich niemals ausfüllen könnte, reichen mir in dem Falle die 65er Serie.

Tja, dann freu ich mich jetzt mal die Tage auf die Boxen und werde mal so alles möglich soundmässig ausprobieren, da man ja letztendlich dann noch ein Rückgaberecht hat, das ich sicher nicht anwenden werde :D
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

rischtische entscheidung mando :D
ich finde auch das die gerade für elektronische musik sehr sehr gut sind...
so volle bässe wie ich jetzt produzieren kann hörte ich vorher nie :D
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Dann scheinst aber auch noch nicht viel Erfahrung mit guten Monitorlautsprechern zu haben *g*

Viele Produzenten haben preiswerte Monitorlautsprecher auch nur als Zweitabhöre bei sich stehen. Die meisten professionellen Produzenten haben alle mindestens 1 Paar der teuren Monitore von Genelec, Adam oder Mackie bei sich stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

aha...und was willste mir jetzt damit sagen?

nur mal so...in vielen kriminallaboren stehen die resolvs als monitore ;)
das war aber nicht mein entscheidungsgrund, genausowenig, wie mein entscheidungsgrund gewesen wäre, wenn alexander kowalski "adam" oder der anthony rother or chris liebing "genelec" haben...or whatever...

wenn man jetzt mal überlegt, wie große technoklassiker seinerzeit abgemischt worden sein müssen, auf was für miesen abhören im verlgeich zu heute,
dann kann samson da wohl voll mithalten. sicherlich würde ich auch gern
yamaha msp10st oder mackie hr624 aber ich mache clubmusik im weitesten sinne und das heisst für mich ich möchte in erster linie schnell zu einem druckvollen und sauberen ergebnis und das, ohne großartig einen kredit aufnehmen zu müssen und vor allen dingen, nicht, mal übertrieben gesagt,
das gras wachsen hören und noch ne raumakkustische-analyse durchführen :p

von der preis/leistung her sind die schon mehr als nur gut, und der klang einer abhöre muss einem auch gefallen, ich finde z.B. genelec zu kalt und trocken
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Das klingt ja alles sehr gut, aber weiß einer wie der Sub von Samson und oder der von Behringer klingt?
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

endless-dial schrieb:
is doch wurst was letztenendes im studio steht solange man seine ohren daran gewöhnt hat und die lautsprecher einen entsprechenden frequenzbereich realisieren...

so meinte ich das :)

@snaip: also ich habe bisher noch nciht den bedarf nach nem subwoofer verspürt... geht auch so schöööön tiiiieeef :D
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Das kann ich bestätigen, hab einen kleinen Raum im Moment und die ersten paar Abmischungen hatten anderswo viel zu wenig Bass, aber jetzt kenn ich meine Abhöre schon etwas besser und kann entsprechend reagieren.
PS: Hat einer von euch Dynaudio BM5 Hochtöner?
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

FlouXooom schrieb:
Dann scheinst aber auch noch nicht viel Erfahrung mit guten Monitorlautsprechern zu haben *g*
Viele Produzenten haben preiswerte Monitorlautsprecher auch nur als
Ich glaube, das ist uns allen auch klar, dass die professionellen Studios auf höherer Ebene arbeiten (weil auch das Geld für das Equipment da ist), aber darum gings ja nicht.

Für Heimstudios, gerade im elektronischen Bereich, was ja die meisten von uns haben, reichen aber Boxen wie Samson u. Co. mehr als genügend, da ja letztendlich bei Printreleases und gerade bei Vinylreleases von den Labels selbst oder Masteringfirmen nochmals drübergegangen wird und dort existieren ja Boxen in den oberen Referenzklassen.

Und dass es nicht immer teuer sein muss, beweist das Studio von Paul van Dyk, der lediglich zur Abhöre die KRK benutzt, die ja nicht die Welt kosten.

http://www.myownmusic.de/dexstar/paul/studio_3_full.jpg
http://www.myownmusic.de/dexstar/paul/studio_2_full.jpg

Teuer muss ja nicht immer zugleich gut sein.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Mein jetziges "Studio" hat knapp 18 qm ist das zu klein für nen guten Sub?
Demnächst werde ich mit dem Studio in nen Raum umziehen der ca. 30 qm hat und dann müsste es doch eigentlich kein Problem mehr mit stehenden Wellen geben, da die Deckenhöhe auch recht ordentlich ist. (Altbau)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Snaip:

Ruf mal direkt bei Thomann bei den Boxen-Experten an, die sind super nett, haben Erfahrung können Dich da kompetent beraten.

Tel. 09546 / 9223-30/31


Als ich wegen Subwoofersystem gefragt habe, hat man mir davon abgeraten bezüglich Producing. Gerade ein Subwoofer kann Bässe verfälschen oder anders darstellen, wie auf 2 Wege Systemen.
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Die Sorge habe ich auch!
Werde da mal anrufen.

ot:
Habe deine Übesetzung nicht vergessen, liege nur krank im Bett und mir brummt der Schädel. :(
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

also mein wohnzimmer hier indem ich ca. 40% für mein homestudio nutze ist etwa 25qm groß, auch altbau(deckenhöhe bei 3,20m) und die samson resolvs 65a reichen vom bass her mehr als aus...ich hab die nichtmal zu 15% ausgelastet von der lautstärke und kann hier sehr sehr laut nachmittags abhören :)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

mh ok kein Sub!
Reicht mein dicker Kumpel auch als Bassfalle, der muss eh immer in der Ecke stehen wenn er sich wieder vermixt hat! :D

Ne mal im Ernst, danke für die Tipps werde nächste Woche mir mal die Samson anhören!
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

Also, Heute habe ich meine Samson Resolv 65A von der Post geholt und gleich alles angeschlossen, da dachte ich muss ich unbedingt davon berichten :)

Für mich war das ein Sounderlebnis der ganz neuen Art.

Mehr als klare Höhen und fett ausgefüllte Bässe, die richtig satt klingen.

Sogar meinen eigenen Remix für Holger Flinsch erlebte ich aufeinmal in ganz anderen Dimensionen, wo ich selbst überrascht war, wie klar das alles rüberkommt.

Für mich war das wie mehrere geistige Orgasmen, wo man nur noch abspritzen kann :D

Also ich kann jedem nur diese Boxen empfehlen, der im elektronischen Bereich produzieren will.

Ich habe hier die Lautsprecher nicht einmal auf 10% aufgedreht und der Sound ist sowas von satt und phatt, wie man es nicht besser haben kann.

Die Boxen geb ich nie mehr wieder her ;)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

*grins*

jaja...so ähnlich dachte ich auch beim ersten hören :D
ich werd mich auch hüten die wieder herzugeben, für den preis, sind die doch n echter geheimtip :)
 
AW: Studio-Monitore: passende für Techno?

nun habt ihr beide mich aber auch überzeugt die Teile nach Weihnachten mir zukommen zu lassen !!!

ich werden den Alesis vergessen und ebenfalls die Resolv kaufen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben