Hey, sry wenn das nun zum x-ten Mal durchgekaut wird. Hab nun 15 Seiten gelesen, zu Beginn in der Mitte und am Ende. Bis auf Widersprüche werde ich nicht so ganz schlau was mein Problem anbelangt.
Folgende Situation:
Ich möchte innerhalb meiner Freundeskreise eine Party veranstallten. Nun haben sich 3 Leute bereit erklärt, für sämliche Kosten in Vorlage zu gehen.
Die Location ist öffentlich nicht zugänglich und absolut privat. Also kein Club oder Bar, allerdings open air.
Nun wollen aber wie immer die gesamten Unkosten gedeckt werden.
Ist es möglich, 3 Euro bspw. Eintritt zu nehmen und jeden Bier für den EK zu verkaufen? Den Einlass zur privaten Party erhält man nur mit Einladungskarte.
Da die Party im privaten Rahmen stattfinden soll, werden wohl nicht mehr als 80 bis absolut maximial 100 Personen anwesend sein.
Ursprünglich wollten wir lieber einen festen Betrag von 8 Euro oder Ähnlichem nehmen und dafür die Getränke als frei zugänglich deklarieren. Aber bei dieser Variante können wir nur ganz schwer so rechnen, dass wir wirklich davon ausgehen können, dass die Unkosten zu mindestens 90% gedeckt werden.
Das Problem wird wohl sein, dass die Beträge ja defintiv als Eintritte gewertet werden können, schließlich sollen ja nur Freunde mitfeiern, die ihren Solidaritätsbeitrag auch leisten
Bzw. wie teuer ist eigentlich die Gema?
Irgendwie nervig, da will man einfach eine private Party im etwas größeren Stil feiern und schlägt sich mich solchen Sachen rum.