Piraten Partei.........

Schon faszinierend, wie viele sich hier doch finden, die die Piraten für eine gute Alternative halten... :) Sollte man vielleicht mal in andere Foren tragen...

Naja aus der "Szene" gibt es sicherlich einige Leute die das Programm unterstützen.
Leute die mit Technik nichts zu tun haben und die Generation 50+ werden aber wohl kaum diese Partei wählen.
Die Unterstützung kommt natürlich fast ausschließlich von technikinteressierten Leuten und aus den jüngeren Jahrgängen.

aber echt:D
schon wegen dem Namen wird keiner die Piratenpartei wählen.
Gibt bestimmt noch mehr Leute, die so denken also könnte man sich auch über die aufregen wenn man schonmal mal dabei ist ;)

Ich finde den Namen toll wenn ich ehrlich sein soll.
Ob das was dahintersteht auch sinnvoll ist wage ich jedoch zu bezweifeln :d

Schwedische Piratenpartei schafft Sprung ins Europaparlament [Update]
Meldung vorlesen und MP3-Download

Die schwedische Piratenpartei hat bei der Wahl zum Europaparlament in ihrem Land aus dem Stand 7,4 Prozent der Stimmen geholt. Das berichtet Sveriges Television auf Basis von Prognosen. Danach kann die Piratpartiet einen Abgeordneten ins EU-Parlament schicken. In der Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen holte die Partei laut der Prognose 19 Prozent der Stimmen.

Update: Laut den vom EU-Parlament veröffentlichten Zahlen aus Schweden kommt die Piratenpartei dort auf 7,1 Prozent. /Update

Die Wahlbeteiligung wurde zunächst nicht mitgeteilt. Schweden sendet 18 Abgeordnete ins EU-Parlament. Größte Partei wurden wie 2004 die im Stockholmer Reichstag oppositionellen Sozialdemokraten mit 25,1 Prozent. Die Konservativen von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt holten 18,5 Prozent. Nach der Piratenpartei die höchsten Gewinne erzielten die Grünen mit einem Plus von 5,5 auf 11,5 Prozent.

Die schwedische Piratenpartei fordert "ein reformiertes Urheberrecht" und die "Demokratisierung der EU". Die Partei wolle sich ausschließlich für "eigene Fragen" einsetzen, zu allen anderen politischen Streitfragen wolle man überhaupt nicht Stellung beziehen, hatte Spitzenkandidat Christian Engström Ende April angekündigt. Die Verurteilung von vier Verantwortlichen des Torrent-Portals The Pirate Bay zu Hafstrafen Mitte April hatte der Partei noch einmal Aufmerksamkeit und Zulauf beschert.

In Deutschland holte die Piratenpartei nach den bisher vorliegenden Ergebnissen aus 385 von 413 ausgezählten Kreisen und kreisfreien Städten 0,8 Prozent, in Städten wie Bremen und Frankfurt kam sie über 1 Prozent.

Das zeigt mal klar auf, das es in dieser Thematik in der sich die Partei bewegt, extremen Handlungsbedarf gibt, fraglich ob der Ansatz so gelöst werden kann, aber es wurde ein Anfang gemacht, wo alle Parteien mal drüber nachdenken sollten, wie die das Thema in Zukunft angehen werden.

Bin sicher kein Stammwähler dieser Partei, aber eine Proteststimme in der EU-Wahl durften sie einmalig von mir einheimsen.

Gruß

Das zeigt mal klar auf, das es in dieser Thematik in der sich die Partei bewegt, extremen Handlungsbedarf gibt, fraglich ob der Ansatz so gelöst werden kann, aber es wurde ein Anfang gemacht, wo alle Parteien mal drüber nachdenken sollten, wie die das Thema in Zukunft angehen werden.

Bin sicher kein Stammwähler dieser Partei, aber eine Proteststimme in der EU-Wahl durften sie einmalig von mir einheimsen.

Gruß
Handlungsbedarf gibt es sicherlich in diesem Bereich. Aber inwiefern die Piraten Partei mit ihren Vorstellungen richtig liegt und wie sie das umsetzten will? :rolleyes:

Naja, gibt sicherlich bessere Ansätze für diese Problematik. ;)

Wer sollte noch Musik machen und raus bringen oder Software entwickeln wenn es eh NICHTS kostet ?
25 ist der Typ aber im Kopp 10 ? owohl ein 10 jähriger mehr inner birna haben sollte ;)

Naja, es geht nicht allein um diese offensichtlich "dumme" Forderung.
Daß das Schwachsinn ist und keine Chance hat so beschlossen zu werden dürfte klar sein.
Hauptanliegen der Jungs ist wohl eher die Datensammelwut und kriminalisierung aller einzuschränken bzw. zurückzufahren.

Und dafür sind sie es definitiv wert, mal gewählt zu werden.

@ Mazze und all die anderen mit Schaum vor dem Mund wegen der angeblich kostenlosen Musik in Zukunft: stellt ihr euch eigentlich absichtlich blind und taub? Wer heutzutage Musik kostenlos haben will, der kriegt sie auch. Das wird auch in Zukunft kein noch so restriktives Gesetz verhindern können.

Es sei denn, ihr wollt die totale Überwachung jeglichen Datenverkehrs im Netz und verbietet alle mobilen Datenträger. Glaubt da jemand ernsthaft dran?

Ich möchte mit meiner Musik auch gerne Geld verdienen, aber auf dem althergebrachten Weg der Musikindustrie (der so alt auch überhaupt nicht ist -> wie lange gibt es schon für Jedermann käuflich zu erwerbende Tonträger? Und wie lange gibt es dagegen Musik?) ist das heute nunmal nicht mehr möglich. Zeit, sich Gedanken über neue Modelle zu machen.
Eventuell ist eine Kulturflatrate und der kostenlose Bezug von Musik (oder Kunst im Allgemeinen) ein funktionierendes Modell.

Nur rumzuzetern ist jedenfalls keine Alternative.

Grüße, A

Wer heutzutage Musik kostenlos haben will, der kriegt sie auch. Das wird auch in Zukunft kein noch so restriktives Gesetz verhindern können.

Eben. Es geht darum ca. 30 000 000 Kleinkriminelle in Deutschland wieder zu normalen Bürgern zu machen. So versteh ich das jedenfalls

Privatkopien wurden früher genauso geduldet (LP-> Tape, CD-> Tape).

Was MI und FI aber nicht sehen wollen, ist, daß es mit Internet, Handys usw. inzw. Konkurrenz gibt die viel von dem Geld abzieht was früher in ihren Taschen gelandet ist.
Jeder Euro kann eben nur einmal ausgegeben werden.

Sollen sie halt zusehen, daß ihr Produkt wieder attraktiver wird, das geht anderen Industrien ähnlich.

Wer natürlich bestraft und verfolgt werden sollte ist der "Großdealer" der mit den Kopien Geld erhaschen will.
Da hab ich auch kein Problem mit.

Privatkopien wurden früher genauso geduldet (LP-> Tape, CD-> Tape).

Was MI und FI aber nicht sehen wollen, ist, daß es mit Internet, Handys usw. inzw. Konkurrenz gibt die viel von dem Geld abzieht was früher in ihren Taschen gelandet ist.
Jeder Euro kann eben nur einmal ausgegeben werden.

Sollen sie halt zusehen, daß ihr Produkt wieder attraktiver wird, das geht anderen Industrien ähnlich.

Wer natürlich bestraft und verfolgt werden sollte ist der "Großdealer" der mit den Kopien Geld erhaschen will.
Da hab ich auch kein Problem mit.

der grossdealer lebt aber von den 3 - 30 mio kleinkriminellen :)

also kannst du einem nur das handwerk legen,w enn du die anderen sümpfe
auch austrocknest.

teuflischer teufelskrei :)

zu deinem ein euro kann nur einmal ausgegeben werden => weder der klein- noch der grosskriminelle
geben einen euro für ihre raubkopie aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
der grossdealer lebt aber von den 3 - 30 mio kleinkriminellen :)

also kannst du einem nur das handwerk legen,wenn du die anderen sümpfe
auch austrocknest.

teuflischer teufelskrei :)

zu deinem ein euro kann nur einmal ausgegeben werden => weder der klein- noch der grosskriminelle
geben einen euro für ihre raubkopie aus ;)

Das funktioniert nur nicht.
Mal davon abgesehen, daß du für die 3-30 Mio 79-52 Mio andere mitüberwachst.
Und das ist nicht okay. Ich hab keinen Bock mir in meine Telefonate, Emails oder sonstwo reinschauen zu lassen, bloß weil man damit VIELLEICHT mal Leute aufspüren kann die was saugen.

Mit dem Euro mein ich, daß auch die die weiterhin kaufen ihre Kohle auch anders verteilen als früher.
Selbst wenn es keine Kopien geben würde wäre das der Fall.
Fast jeden Minderjährige hat inzw. ein Handy, fast jeder Erwachsene hat nen Internetanschluß.
Das Geld was dabei drauf geht fehlt dann halt an anderer Stelle.
Ist einfach so...

Anderseits wieso nicht einmal eine flatrate wo du einfach alles frei hast. von XXX euro im Monat. Kannste dir musik laden, ebooks, filme etc.. wäre ganz gut. aber dann kommt es auch wieder kinos machen dicht, buchläden sind weg, plattenläden verstreichen viele arbeitslose wennig leute die sich das dann leisten können. somit steht man wieder da wo wir nun sind. wer kauft kauft wer saugt saugt:)

Ich glaub es gibt durchaus viele Leute die beides machen.
Bei Vinyl, um mal hier im Umfeld zu bleiben, ist man eh drauf festgenagelt.

Manch einer hätte auch gern n Booklet oder was weiß ich, gebrannte CDs verschenken ist auch uncool.

Ich denke einfach die MI sollte mal ihre Preise und/oder Vertriebswege überdenken um da wieder mehr zu holen.
Lädst du Musik runter (i-Tunes & Co) zahlst du bis zu 1.29(?) pro Track glaub ich, ganze Alben sind auch nicht viel billiger als im Laden.
Die MI spart aber Vertrieb und dessen Marge, den Datenträger, ne Verpackung etc.
Mal abgesehen von irgendwelchen bekloppten Kopierschutzmechanismen die es früher gab. Werden inzw. auch immer weniger eingesetzt weil man eingesehen hat, daß es einfach nix bringt. Da hats ja auch geklappt...

Schließlich wollen die unser Geld, seit wann kommt der Knochen zum Hund?
:)

seit der defakto auflösung der SPD bin ich parteilos. da ich rechte nicht mag, die linke ein haufen spinner ist und die altehrwürdigen konservativen parteien ein sammelbecken ausgeprägter antidemokratischer arschlöcher ist, bleibt mir als protestwahl nur die die piraten.

schade, dass es soweit gekommen ist.

Auch wenn der Post schon etwas älter ist und vllt hier grad nich herpasst - 100% agree.
Es gibt einfach keine alternativen Parteien mehr, die für mich in Frage kämen. Stammtischparolen kann ich selber raushauen. Politik ist eine Farce. :)

edit//
@Argon: Auch volle Zustimmung. Die Diskussion hatte ich auch letztens mit 'nem Kumpel. Es gibt imo 2 Wege - komplette Restriktion (siehe auch Schäuble und besonders momentan die Internetzensur) oder eben ein neuen, modernen Weg. Kulturflatrate ist hier ein gutes Stichwort, warum nicht 15€ im Monat zahlen für Musik? Internet wird auch nicht mehr per Stunde abgerechnet und Strom schon gar nicht. Wir werden sehen, wo es hinführt, aber ich bin ziemlich sicher, dass es in den nächsten Jahren in diese Richtung gehen wird. Möge die Macht des Internets mit uns sein.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Es geht darum ca. 30 000 000 Kleinkriminelle in Deutschland wieder zu normalen Bürgern zu machen. So versteh ich das jedenfalls

Eher 30 Mio. kriminalisierte Bürger zu entkriminalisieren. ;)

Alternativ geht es darum offensichtlich unrechtes handeln zu legalisieren. Eine Flatrate ist in meinen keine Lösung, wer will kann gerne kopieren, aber macht sich damit eben strafbar und muss u.U. auch mit den Konsequenzen rechnen. In meinen Augen verhält es sich also wie mit dem Verbot von Cannabis...

Wer sich nicht illegal bedienen will darf kaufen, das geht inzwischen auch als MP3, oder man höre und staune: gelegentlich sind CDs mit höherer Qualität sogar billiger als die Download-MP3s...

Urheberrechtsnovelle hin oder her, mein Standpunkt bleibt: Von rechtlicher Seite ist alles in Ordnung, wer was ändern will, muss es vom Unternehmer her tun und seinen Kunden mehr erlauben oder Boni bieten whatever.

ich gratuliere allen Sympathisanten der Piratenpartei zu ihren neuen Pädophilen mitglied...........

egal ob recherche oder nicht, sowas gehört nicht auf den rechner!!!!
:rolleyes:

Neue Themen

Zurück
Oben