Ohne die vorherige Disskussion gelesen zu haben (was ich später nachholen werde):
Ich habe vor ein paar Tagen den Wahl-O-Mat zur Europa Wahl gemacht....und was kam dabei raus? Genau, die Piraten.
Über die File-Sharing Sache lässt sich (und muss man) streiten.
Allerdings vertreten sie (die Piraten) abgesehen davon genau meine Meinung. Ich will nicht, dass demnächst das BKA Internetseite sperren darf, ohne jegliche Kontrolle. (dazu übrigens, falls noch nicht geschehen,
hier eintragen)
Ich will auch nicht, dass die Kameraüberwachung ausgeweitet wird.
Ich will genauso wenig biometrische Daten in Ausweisen, will keine digitale Gesundheitskarte. Und wenn ich ehrlich bin steht bei mir der Schutz meiner Privatsphäre und meiner Grundrechte
weit über dem Urheberrecht. Das für einen Künstler das eine mit dem anderen verknüpft ist, ist eine andere Sache. Wer sich für Angelegenheiten wie Internetzensur, Vorratsdatenspeicherung oder den biometrischen Personalausweis nicht interessiert, ist meiner Meinung nach (spitz gesagt) kein mündiger Bürger.
Was für mich auch klar ist, ist dass ein neues Konzept zum Thema Piraterie (im Internet) her muss. Und das sagt jemand, der seine Musik ausschließlich kauft, und zwar auf Vinyl. Wenn man in Statistiken sieht, was für einen Anteil des weltweiten Internettraffics von File Sharing Netzwerken und One Klick Hostern verursacht wird, erkennt man, dass es sich hier um ein allgemeines Problem handelt.
Dieses lässt sich meiner Meinung nach nicht mit immer härteren Strafen lösen. Oder mit Sperren. Der Staat sollte nicht die Interessen der Industrie, sondern die der Bürger vertreten.
Zum Thema Datenschutz noch ein schönes Video:
http://vimeo.com/4631958