Pioneer DJM-700

AW: NEU: Pioneer DJM 700

Ich habe gefragt, ob das normal ist, oder ob bei meinem DJM irgendwas kaputt ist.

Warum sollte auch etwas kaputt sein, der gain macht das was er soll = "gainen" und damit aus leise = laut um den Pegel auf Arbeitslevel anzupassen.
Mit was hast denn davor aufgelegt das dich diese elemantare Tatsache so erschreckt. :confused:

Ich bin es gewöhnt gewesen, dass der Gain, wenn man ihn auf 12 Uhr hat, nicht gleich extrem in den roten Bereich geht. Das kenn ich normalerweise erst ab 14, 15 Uhr...

Der Master hingegen geht nichtmal wenn ich ihn voll aufdrehe in den roten Bereich.

Diese Erfahrung mit den Gains habe ich bisher bei jedem Mischpult gemacht, auch bei einem DJM 600 z.B. . Da gehen die Kanalpegel auch nicht so schnell in den roten Bereich.

Oder mal kurz gesagt: Ich hab den Eindruck, dass das DJM 700 extrem schnell übersteuert.

Noch ein weiteres, aber nicht störendes Problem: Der Filter geht komischerweise auch, wenn er eigentlich ausgeschaltet ist, also die LED nicht blinkt, sondern dauerhaft leuchtet....... Das darf mit Sicherheit nicht sein. Allerdings hab ich diesen Effekt nur wenn die Effektsection angeschaltet ist. Normalerweise geht ja der Filter auch ohne dass man die Effektsection anschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich das jetzt noch richtig weiß vom DJM-700 dann geht der Filter oben zu jeder Zeit unabhängig zum unten gewählten Effekt. Jedoch läuft er immer auf dem gewählten Kanal in der Effekteinheit.
Den Filter kann man mit dem Knopf einfach an oder aus schalten.

@daboerne:
Ich kann nur dringend empfehlen mal die BDA zum Gerät zu lesen, da steht genau drin welche Filter es gibt und welche Abhängig- und Möglichkeiten damit ergeben.
Danach ist dir auch klar das dein Gerät keinesfalls defekt ist, sondern du damit schlicht (noch) nicht umgehen kannst!

Dem stimme ich so zu.
Das mit den "Übersteuern" ist reine Gewöhnungssache, wenn ich meine CDJs über das DJM laufen lasse, gehen die Pegel schon bei 10 Uhr Gain in den gelben Bereich.

Das mit den Filter ist so schon richtig, der Button hat ja zwei Funktionen - leuchtend und blinkend, "ausschalten" einfach, indem man den Regler auf 12 Uhr bringt. ;)

Hier habt mich falsch verstanden:

Der Filter geht natürlich unabhängig von der Effektkonsole.

Aber der Filter geht auch, wenn er ausgeschaltet ist, also die kleine LED links daneben dauerhaft leuchtet. Wenn sie blinkt, ist er ja eingeschaltet und dann geht er auch, aber auch wenn er ausgeschaltet ist geht er. Aber halt nur so halb, das heißt, man hört zwar dieses typische "zischen" aber er filtert eben keine Frequenzen raus. Der hat dann ungefähr den Effekt wie Iceverb bei Traktor.

EDIT: Ach so... dann gehört sich das also so, ich wusste nicht, dass das dann ein extra Effekt sein soll (weil er sich ******e anhört). Ich schalte den Filter ohnehin immer nur aus, in dem ich ihn auf 12 uhr stelle, schließlich brauch ich ihn regelmäßig. Ich hab mich nur gewundert aber jetzt weiß ich´s.

@Pryo

Tut mir leid, aber was hat das Übersteuern oder das falsche Anzeigen des Pegels mit der Bedienungsanleitung zu tun. Wenn ich den Gain nur auf 9 Uhr drehen kann, ohne dass der Pegel krass in den roten Bereich fährt, dann halte ich das für völlig unnormal und die Aneltiung ändert daran auch nichts!

Eigentlich wollte ich hier ja nur eine kurze Frage stellen, aber einige Spezialisten (Pyro) helfen nicht, sondern reden entweder Blödsinn oder am Thema vorbei. Oder sie schreiben Posts (sinngemäß) "du-nix-checken-und-keine-ahnung-haben-und-ich-sein-der-beste-mit-die-längste-schwanz".

Ich finde es einfach total unangebracht, wenn ich Antworten wie:
der gain macht das was er soll = "gainen"
lese, nachdem ich mich über das (scheinbare) Übersteuern gewundert habe. Gerade weil du ein Mod bist, solltest du nicht solche Posts abgeben, sondern auch etwas Sinnvolles beitragen, mit dem man vielleicht auch etwas anfangen kann. (wär mal so ne Idee nebenbei bemerkt). Das gilt nicht für jeden Thread oder jeden Post, aber ab- und zu schießt du deutlich über´s Ziel hinaus. Aber sich dann über "Möchtegerns" aufregen, die einen auf dicke Hose machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich den Gain nur auf 9 Uhr drehen kann, ohne dass der Pegel krass in den roten Bereich fährt, dann halte ich das für völlig unnormal
Ähm... der Gain ist dafür da um den Kanalzug pegelmäßig an verschiedene Eingangsquellen anzupassen. Der Pegel hängt von 100 Faktoren ab wie dem Ausgangspegel des Gerätes, dem Mastering des Eingangsmaterials, dem MP3-Encoder oder der CD-Brennsuite und und und. Es gibt keine Norm und keine Vorschrift bei welchem Eingangsmaterial der Gain wie zu stehen hat um eine vernünftige Auspegelung zu erziehlen...

Ähm... der Gain ist dafür da um den Kanalzug pegelmäßig an verschiedene Eingangsquellen anzupassen. Der Pegel hängt von 100 Faktoren ab wie dem Ausgangspegel des Gerätes, dem Mastering des Eingangsmaterials, dem MP3-Encoder oder der CD-Brennsuite und und und. Es gibt keine Norm und keine Vorschrift bei welchem Eingangsmaterial der Gain wie zu stehen hat um eine vernünftige Auspegelung zu erziehlen...
So ist es, und von jemanem der immer wieder erwähnt das er "resident" ist, also neben dem Kram @home regelmäßig auswärts spielt hab ich eigentlich voraus gesetzt so was zu wissen.
War mir nicht klar das ich an dieser Stelle noch Grundlagenwissen vermitteln muss, sorry. :)

So ist es, und von jemanem der immer wieder erwähnt das er "resident" ist, also neben dem Kram @home regelmäßig auswärts spielt hab ich eigentlich voraus gesetzt so was zu wissen.
War mir nicht klar das ich an dieser Stelle noch Grundlagenwissen vermitteln muss, sorry. :)

Das weiß ich, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt...

Ist ja eigentlich auch vollkommen egal. Mich hat es nur gewundert, dass das Mischpult bei JEDEM Track und bei JEDEM Gerät derart leicht in die rote Zone kommt, wie wenn eben das Signal zu stark wäre.
Gewöhnt bin ich es so: Gain auf 12/1/2 Uhr, Pegel bei gelb, alles in Ordnung... Bei rot hört sich der Sound nämlich stark verzerrt an (untragbar verzerrt, nicht nur ein bisschen), was ich bei DJMs bisher noch nie gemerkt habe.

Stören tut mich das deshalb, weil es (für mich) übersichtlicher ist, wenn der Gain im Normalzustand auf 12 Uhr ist und ich den anderen Gain dann je nach Lautstärke auf 10/11 Uhr oder 1/2/3 Uhr stellen kann. Für mich ist 12 Uhr einfach sowas wie die Normaleinstellung, genauso wie die EQ-Potis bei mir im Normalzustand auch auf 12 Uhr gehören, es sei denn der Sound ist schlecht und ich muss nachhelfen.

Wie gesagt, es ist egal und ich weiß jetzt, dass alles in Ordnung ist und damit ist das Thema für mich abgehakt. Mehr wollte ich gar nicht wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist halt endlich mal keine Kaschemmentröte sondern ein wirklicher Mischer aus dem Hause Pio! ;)

Ach mein alter Mixer war ein DJM 400 (der jetzt verkauft wurde), bei dem war das auch nicht so. Und bei einem 600er, mit dem ich mal gearbeitet habe, konnte ich dieses Problem auch nicht feststellen.

Der Fehler liegt halt schon daran das du eine ganz natürliche Einstellung als "Problem" ansiehst.
Mischer bei denen du channel-gain bis ~14/15 Uhr einstellen musst um den channel auf Arbeitspegel zu bringen sind nicht gut sondern schlecht.
Am Ende muss der Pegel raus kommen mit dem ich arbeiten will, völlig egal von der Potistellung die ich brauche um dieses zu erreichen!

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so als kleiner Einschub:): Bei meinem Vestax PMC 280, drehste den Gain ganz "zu" (also ganz nach links, 8Uhr oder was das ist;)) und es kommt immernoch was:eek:;). Ja ist sogar so das nen "normales" Line-Signal dann genau richtig gepegelt ist.

Also jeder Hersteller hat da ganz eigene Vorstellungen;)

Ist bei einigen Ecler genau so, da ist gain_linksanschlag eben ~-Xdb bzw. Verstärkungsgrad = 0 und wenn das Eingangssignal diese Werte schon von sich aus übersteigt kommt logischerweise auch bei "geschlossenem" gain Signal durch.

Aber ich denke (hoffe) er hat es jetzt ja...

Noch ein Problem (immer ich :D): Ich höre immer so vor: Master und gewünschten Kanal Cue Knopf drücken und dann das Verhältnis von Master zu anderem Kanal mit dem Cue Mix Poti anpassen. Das habe ich bisher immer so gemacht und es hat auch immer funktioniert, auch bei meinem DJM 700...

Nur wenn ich jetzt auf den Master-Cue gehe, kommt nix mehr. :confused:
Wenn ich den Cue Mix voll auf Master stelle und Master gedrückt habe, hör ich gar nix....Das ist mir aber erst heute aufgefallen, vorher war es nie so.

Entweder mono-split eingeschaltet und "falsche" Muschel am Ohr oder Gerätefehler.

Ne ich hab den Kopfhörer auf Stereo geschaltet.

Ein Gerätefehler wär echt schei.ße. Hab zwar noch 3 Jahre Garantie, aber das würd mich jetzt echt nerven... Wie lang dauert denn so ne Reparatur ungefähr?

Kopfhörer oder den Kopfhörerausgang vom Mischer!?
Master aufgedreht!?

Kopfhörer oder den Kopfhörerausgang vom Mischer!?
Master aufgedreht!?

An den Kopfhörern kann man nix verstellen (MDR V 700), am Mischpult ist er auf Stereo eingestellt und so hat es auch immer funktioniert.

Der Master ist logischerweise aufgedreht, zeigt auch Pegel an und gibt auch was aus (kaum zu überhören :D). Die Master Cue Taste leuchtet auch beim drücken, nur gibt sie eben nix aus.

Lautstärke der Kopfhörer ist in der Regel auf 2 Uhr, Cue Mix war (als es noch funktioniert hat) immer auf 10 Uhr. Jetzt muss ich halt immer improvisieren und das Verhältnis beim Vorhören durch den Gain regeln. Das nervt halt extrem, weil ich dann bevor ich den nächsten Track reinbringe, erst wieder einpegeln muss.

Hab ich eigtl ein Montagsgerät erwischt!? :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben