Pioneer DJM-700

AW: NEU: Pioneer DJM 700

es reicht ja schon wenn ich nur den filter aktiviere, das verfälscht zwar die mitten ganz leicht, jedoch werden sie eher lauter/klarer, und die tiefen verschwinden komplett. jedenfalls viel harmonischer und angenehmer als einfach die tiefen rauszudrehen ;)
ärgerlich ist das mit den LowEQ trotzdem, könnte mit einem FW-Update auch sicher behoben werden, doch Pio hält wohl keine FW-Updates für nötig.. und das seit 3 jahren die der mixer auf dem markt ist? :confused: scheint wohl "perfekt" zu sein..

Wenn es mich weiterhin so arg stört, probier ich es über MIDI mit den traktor internen LowEQs :d vielleicht klingt das besser

Ist mir bei meinem, mittlerweile einem Monat altem, 700er auch aufgefallen. Die EQ klingen nicht ganz sauber. Dazu kommt noch, dass wenn man den Filter benutzt es teilweise komplett übersteuert....
Da war bei meinem alten Numark 5000-FX die Effekteinheit um welten besser!
Vielleicht hab ich mich noch nicht ganz daran gewöhnt, aber es is halt einfach mist wenn ich das Pult eingepegelt habe nachher alles wegen einem Effekt übersteuert!
Wenns mich auf dauert stört wird er nen neuen Besitzer finden!
Weis jemand ob das beim 800er auch so ist - vielleicht wäre dann der Denon ne gute Alternative?

wenn mich nicht alles täuscht, liegt es daran, dass die effekte über das hauptsignal gelegt werden, dadurch wird es etwas lauter. wenn du level/depth z.b. in der 12 uhr stellung benutzt, somit der track zu hören ist und das effekt signal drüber gelegt wird, ist der lautstärke unterschied am höchsten, wenn du L/D auf max benutzt, dann gibt es nahezu keinen lautstärke unterschied oder es wird sogar leiser..

kommt mir jedenfalls so vor.

Weis jemand ob das beim 800er auch so ist - vielleicht wäre dann der Denon ne gute Alternative?
Das Problem ist mir beim 800er nie aufgefallen.
Auch die EQs sind da offensichtlich besser.
Hatte vorher den 600er, da hat mir der große Bass-Bereich auch nicht gefallen.
Beim 800er war das aber dann behoben.

Ich finde sehr gut dass viele User sehr offen hier reden und dass die Problematik von neu gekauften Geräten erwähnt werden!

Also das hört sich doch nicht gut an mit dem EQ! vielleicht ist das auch ein Grund warum der DJM700 sich trotz sein guten Preis/Leistung in Clubs nicht durchgesetzt hat! Also entweder man bleibt beim DJM800.. oder wäre wirklich die Xone von A&H die bessere Alternative!

Was mir auch aufgefallen ist, dass viele Profis DJs bei neuen Produkte keine objektive Meinung liefern, die loben ein Produkt bis der Nachfolge kommt, dann hieß : ohhh ja, jetzt der Filter um 1000mal besser, oder vorher was so ärgerlich und jetzt ist besser!!

Ich habe das in einem Video von Pioneer DJM2000 gehört! der Typ hat fast nur schlecht über den DJM800 geredet und er hat den DJM2000 gelobbt weil die Fehler des DJM800 endlich mit dem 2000er gelöst sind!!

Können sie nicht vorher deren Meinungen äußern?? Wenn ich das Video finde, poste ich mal hier

wenn mich nicht alles täuscht, liegt es daran, dass die effekte über das hauptsignal gelegt werden, dadurch wird es etwas lauter. wenn du level/depth z.b. in der 12 uhr stellung benutzt, somit der track zu hören ist und das effekt signal drüber gelegt wird, ist der lautstärke unterschied am höchsten, wenn du L/D auf max benutzt, dann gibt es nahezu keinen lautstärke unterschied oder es wird sogar leiser..

kommt mir jedenfalls so vor.

ne an der Zwölfuhrstellung vom "Depth" kann's nicht ligen. Der DJM-700 hat ja nen eigenen Filter oben mit den kleinen Rad, den man auch dem Kanal zuweisen kann.... also nix mit Mastersignal. Wenn ich den nach links oder rechts bis an Anschlag dreh gibts nen Bereich wo es einfach saumäßig übersteuert und das eigentliche Signal wird dan viel zu laut...
Und nen Kill gibt's durch diesen Filter auch nicht. Auf dem 5000-FX von Numark, konnte ich die Frequenzen bis zum kompletten Kill rausnehmen. Da war die Effektstation soweit ich weiss von Alesis. Wobei die zwei Firmen ja mittlerweile ein Haus sind...

Ich kenne mich mit der Tontechnik wirklich nicht aus.. doch mir ist was aufgefallen.

Die LowEQ beim pio gehen bis -26db, die von den Xone bis "unendlich" also total-kill. Ich habe hier noch einen uralten Reloop EFFEX rumstehen, der ebenfalls total-Kill EQs hat. ich war wirklich sehr erstaunt wie gut der EFFEX die Low reduziert. Hört sich zwar für alle A&H-Fans jetzt komisch an, doch die LowEQ vom EFFEX sind nahezu gleich zu denen vom Xone ;)

Wenn man beim EFFEX die Low rausdreht, werden die Mitten davon nicht hörbar beeinflusst.
Habe dazu noch einen ranzigen alten 626 Gemini Mixer, der ebenfalls bis -26db wie der pio killt. bei dem werden die mitten ebenfalls (noch schlimmer als beim pio) in mitleidenschaft gezogen.

Wie gesagt, ich bin kein tontechniker und weiss nicht inwiefern es evtl zusammenhängt ist mir nur so oberflächlich aufgefallen ;)

Also ich weiss nicht, warum jetzt die EQ Section so breitgeredet wird.
Vor dem Kauf kann man eindeutig bei MS oder Elevator nachlesen, dass die EQs nur bis -26 gehen und nicht absolut killen. Ferner gibt es noch die Piowebsite oder etwaige Foren wie dieses hier :D.

Man muss also vorher entscheiden, ob man jeh nach Mixrichtung, Style und und und das eine braucht oder das andere vernachlässigen kann.

Wenn man zum Teil gleichzeitig mehrere Tonhöhen ( also Middle und Low) korrigiert, dann ist dieser genannte Middletoneinfluss fast garnicht vorhanden.

Wenn der 800er das kann, da dort auch steht, dass er killen kann also bis - unendlich und ihr braucht das, dann kauft euch doch den 800er.

Das ist doch Kritik auf sehr hohem Niveau jetzt!

Für mich ein gelungener Mixer für unter 1000 Euro was Sound, Effekte und Usability darstellen !!!

Für mich standen auch andere Marken beim Kauf auf dem Papier, zB. Ecler Nuo oder damals noch der Rane Empath.

Für den Preis ist es sicherlich ein gutes pult, doch ein bissl darf man sich auch ärgern :p
Ein Glück, dass es ein Midi-Fähiges pult ist und man so etwas "nachhelfen" kann, zumindest für zuhause ;)

Doch hier im forum diskutiert man nunmal über dinge die man mag oder eben nicht mag. Wie bereits oben gepostet wurde, ist es auch eine gute sache wenn man eben die tolle marke bzw. die tollen mixer auch kritisiert. so könnten einige von den meinungen anderer profitieren, sicherlich nicht verkehrt!

Wie Pyro bereits schrieb, haben die -26db bzw. total kill nicht unbedingt großen einfluss auf die frequenzweite der EQs. auf mitten/tiefen gleichzeitig korrigieren bin ich auch schon gekommen.

Oder sollen wir hier nur niederschreiben dass wir unser pult perfekt ausgesucht haben und zu 100% zufrieden sind.

ansonsten find ich die eingebauten effekte auch nicht übel, zwar nicht wirklich umwerfend aber ok. Für meine bedürfnisse hätte man Transformer auch weglassen können... und Reverb klingt wirklich bescheiden. Bei sphärischen sachen ist es noch verkraftbar, doch sobald drums hinzukommen, klingt es einfach nur grauslig. Da ist Reverb Traktor-Intern ein hochgenuss dagegen.

Zuletzt bearbeitet:

Für den Preis ist es sicherlich ein gutes pult, doch ein bissl darf man sich auch ärgern :p
Ein Glück, dass es ein Midi-Fähiges pult ist und man so etwas "nachhelfen" kann, zumindest für zuhause ;)

Doch hier im forum diskutiert man nunmal über dinge die man mag oder eben nicht mag. Wie bereits oben gepostet wurde, ist es auch eine gute sache wenn man eben die tolle marke bzw. die tollen mixer auch kritisiert. so könnten einige von den meinungen anderer profitieren, sicherlich nicht verkehrt!

Wie Pyro bereits schrieb, haben die -26db bzw. total kill nicht unbedingt großen einfluss auf die frequenzweite der EQs. auf mitten/tiefen gleichzeitig korrigieren bin ich auch schon gekommen.

Oder sollen wir hier nur niederschreiben dass wir unser pult perfekt ausgesucht haben und zu 100% zufrieden sind.

ansonsten find ich die eingebauten effekte auch nicht übel, zwar nicht wirklich umwerfend aber ok. Für meine bedürfnisse hätte man Transformer auch weglassen können... und Reverb klingt wirklich bescheiden. Bei sphärischen sachen ist es noch verkraftbar, doch sobald drums hinzukommen, klingt es einfach nur grauslig. Da ist Reverb Traktor-Intern ein hochgenuss dagegen.

Natürlich darf man sich über das ärgern, was einem an einem Pult nicht gefällt.

Wollte nur darauf hinweisen, dass einige Ärgernispunkte sicherlich schon vor dem Kauf selber augeschlossen werden könnten, da die Info schon da ist.

Damit wäre dann gar kein Grund mehr zum Ärgern da :D.

Je nach Musikstil sind manche Pulte eben optimal oder nur suboptimal.

Musik mit einem 3/4-Band-EQ. förmlich zu kastrieren ist niemals optimal!
Die Eq. am 800 "killen" übrigens auch nicht, aber wozu auch!?

wozu komplett killbare eqs? wie wärs mit "erweiterter musikalischer künstlerfreiheit"? :)
bietet doch bestimmt manchen nutzern mehr möglichkeiten beim mischen.. also ich persönlich brauchs nicht, aber kann mir schon vorstellen dass der ein oder andere wert drauf legt..

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich darf man sich über das ärgern, was einem an einem Pult nicht gefällt.

Wollte nur darauf hinweisen, dass einige Ärgernispunkte sicherlich schon vor dem Kauf selber augeschlossen werden könnten, da die Info schon da ist.

Damit wäre dann gar kein Grund mehr zum Ärgern da :D.

Je nach Musikstil sind manche Pulte eben optimal oder nur suboptimal.

Der Ärgernispunkt EQs war mir schon vor dem Kauf bewusst, gerade weil ich, wie oben diskutiert, Posts gefunden habe die gerade das bemängeln ;) Nun wars jedoch nicht so gravierend, dass aus diesem Grund von einem Kauf absehen würde. Es ist eben etwas ärgerlich, vor allem weil man das "problem" ja mit einem FW-Update beheben könnte.
Da sind z.B. die Vorteile eines Digi-Mixers, ich kann einfach die emulierten Xone EQs aus traktor einbinden ;) funktionieren recht gut.

Na, die Argumentation hinkt aber!
Ich kauf doch nicht etwas zum Zeitpunkt "jetzt" bei dem ich insgeheim hoffe das es möglicherweise irgendwann in der Zukunft mal so angepasst wird wie ich es eigentlich gern hätte. :confused:

wie bereits erwähnt, sind die LowEQs nicht kaufentscheidend gewesen. Also habe ich trotz des bekannten Problems nicht von einem Kauf abgesehen. Hätten die LowEQ solche eine hohe Priorität, würde ich selbst die 150€ mehr (als zuvor) investieren und einen Xone42 kaufen. Soll heissen, dass deine Interpretation leider nicht auf mich zutrifft.

Trotzallem würde ich ein FW-Update natürlich begrüßen, wer nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Trotzallem würde ich ein FW-Update natürlich begrüßen, wer nicht?
Ich!

Frequenzen komplett killen ist in meinen Augen bei einem 3/4-Band-Eq. pure Soundkastration, das kann überhaupt nicht gut klingen.
Aus diesem Grund gefällt mein 800 vom Eq. genau so wie es ist, ein "update" würde ich selbst wenn es verfügbar wäre niemals aufspielen (lassen)!

Wenn die EQs vom DJM800 eine andere frequenzbreite haben bzw. du damit völlig zufrieden bist, dann ist es mir klar dass du kein FW-Update brauchst.

ich versuche nochmal zu verdeutlichen was ich meine.
Ich kille die EQs eher selten (schon garnicht High/Mid). Mir ging es ja allzeit auch nicht um den KILL der EQs, sondern um den Frequenzbereich der den EQs zugeteilt ist.
Beim Xone:92 z.B. ist es ein absoluter traum, die tiefen gehen raus.. die mitten bleiben davon nahezu völlig unangetastet.
Beim DJM700 (wie jetzt schon zig mal wiederholt..) zieht es die Mitten ein stück weit mit runter, so dass der klang(mitten/höhen) von kristallklar, über leicht "trüb" (ca. -22db = etwa 9.00 uhr stellung) zu "Dumpf" (-26db / "kill") wechselt.

Weiss leider nicht wies beim djm800 ist, werde es aber mal deinetwegen testen :p

ansonsten bin ich mit dem gerät wirklich sehr zufrieden.. zu dem Preis/Leistungsverhältnis, fällt mir nichts anderes zuverlässiges/robustes ein.
Mit der Preissteigerung von A&H Mixern ist es in meinen Augen lächerlich 820 für einen Xone42 zu verlangen. Es ist sicherlich ein absolut hochwertiger mixer, wie man es von A&H gewohnt ist, auch im "niederen" Preissegment. Doch das teil ist einfach im vergleich zum djm700, zu mager ausgestattet.

Ist jetzt zwar etwas Off-Topic alles, aber hab da ne frage zu den Xones, wenn ich schonmal darüber schreibe :)

und zwar cue/add mix, also der vorhörkanal.. gibt es eine möglichkeit das Mastersignal (add mix) zu verstärken, bzw. cue zu drosseln?
mir ist beim xone92 aufgefallen, dass ich keine ausgewogene lautstärke bei cue/addmix hinbekomme, ausser ich drehe das Cue signal zeitweise über GAIN runter.. mastersignal zu schwach, cue viel zu stark :confused: anwenderfehler oder normal?

Zuletzt bearbeitet:

also ich kann nicht ganz verstehen, warum hier einige behaupten der EQ vom 700 klingen anders als beim 800er, ich konnte es zwar selbst noch nicht testen, aber laut BDA sind die Bereiche gleich:
HI: 13KHz
Mid: 1KHz
Low: 70Hz

Vergleich XOne 92:

Hi: 10KHz
Mid1: 2.5KHz
Mid2: 250Hz
Low: 100Hz

Xone 42:

Hi: 2.7KHZ
Mid: 1.2KHZ
Low: 420Hz

Hallo, mein 700er hat ein komisches Problem,
Der Filter LED fällt nach 5 Minuten beim Betrieb aus.

Mixer ist 11 Monate alt

Gerät ist schon bei der Reparatur, möchte aber wissen woran es liegt? Und wie lange eine Reparatur ca. dauert?

Hat wer schon das selbe gehabt?
Oder kann mir jemand Auskunft geben?

Danke!

Hallo, mein 700er hat ein komisches Problem,
Der Filter LED fällt nach 5 Minuten beim Betrieb aus.

Wirkt sich das auf die Funktion aus?
Ausfallende blaue LEDs kenne ich eigenlich nur vom Behringer DJX-750! :d

Ich erinnere mich schwach an einen komplizierten Fall, bei dem bei einem DJM-800 einer der (auch) blau beleuchteten Filter FXs unerwartet ausfiel.
Das richtig interessante war aber, dass im "geheimen" Diagnose-Modus alle LEDs ordnungsgemäß funktioniert haben... :confused:

Hta jemand vielleicht eine Anleitung oder soetwas in der art um die Midi-Einstellungen vorzunehmen? Das Pio-Handbuch hat zwar eine kurze Sektion zu Midi, doch werd ich als Midi-Anfänger überhaupt nicht schlau daraus.

Möchte wie schon zuvor in anderen Posts erwähnt, ein paar Funktionen innerhalb von Traktor steuern. Hierfür wollte ich z.B. folgende Regler/Knöpfe belegen
-Fader-start Buttons CH1/CH2
-MIC1 / MIC2 Potis
-MIC Hi/Low EQ Potis
-evtl Cr-Fader

Mein Equip, falls das irgendwie hilft :) :
-Traktor Pro
-Audio 8 DJ
-Controll X1
-DJM700

Würde mich freuen wenn mir jemand nen "crash-kurs" in sachen MIDI-Einstellungen geben könnte :D

midi-learn in Traktor aktivieren, gewünschtes "Teil" auswählen, entsprechendes Teil am djm bewegen und wieder von vorn - so lang bis alles so belegt ist wie du es gern hättest.

haha :d danke pyro.

ich hab mich durch die vielen sachen verwirren lassen, und die anleitung hat mich nur umso mehr verwirrt :confused:

funzt :)

Neue Themen

Zurück
Oben