Neuer Traktorcontroller von Native Instruments! Kontrol S4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geh damit in irgend einen der endlosthreads (stirbt vinyl aus oder sonst was)
hier wird über ein produkt und diskutiert und nicht über grundsätzliches.

Sinn?!
3 Decks an 'nem 2-Kanal-Mixer?

Vorerst nur 2, in Zukunft will ich sowieso auf ein 700er umsteigen, dann kann ich auch 4 Decks benutzen.

Alles Einstellungssache ;)
Wenn Du die richtigen Parameter findest ist da im Prinzip kein Unterschied

Also ich finde, dass ich zum Beispiel der Filter immer Kacke anhört, grade wenn man nur die Höhen haben willen. Und die Tiefen killt er zu schnell zu stark.

Die 900€ sind sicher kein schlechter Preis, was die Ausstattung angeht.
Überleg mal, was das Xone DX (das qualitativ nicht das gelbe vom Ei ist) leistet.

Wenn die Qualität gut ist, dann ist das sicher kein schlechter Preis.

Ich denk nicht, dass das S4 den Anforderungen eines Aschenbecher genügen muss ;)
Die äußeren Teile werden aber vermutlich, wie da Kontrol X1, eine Metalloberfläche haben.

Das nicht, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das Teil dann wie so mancher Pioneer Mixer oder Technics Turntable dann locker 10 Jahre und mehr ohne Probleme schafft. Mir schaut das irgendwie zu sehr nach "Spielzeug" aus.

Ich warte jetzt einfach mal die ersten Testberichte ab.

Also ich finde, dass ich zum Beispiel der Filter immer Kacke anhört, grade wenn man nur die Höhen haben willen. Und die Tiefen killt er zu schnell zu stark.
Wenn Du statt der Filter am Mixer den Filter 92 als Effekt nimmst, hast Du mit den richtigen Einstellungen einen super klingenden Filter.
Ich nutze folgende Einstellungen:
Dry/Wet: voll aufdrehen
Erster Poti: Ganz nach links, wenn Du den nach rechts drehst, hast Du den Highpass-Filter.
Zweiter Poti: Steht bei mir auf 2 Uhr. Das ist die Resonanz, die Dir vermutlich bei Filter am Mixer zu stark ist. Versuch mal 11 Uhr. Das klingt weniger aggressiv.
Dritter Poti. Ganz nach rechts, wenn Du den nach links drehst, hast Du den Lowpass-Filter.

Bei mir klingt das äußerst gelungen :p

Die Haltbarkeit vom S4 wird vermutlich schon anders sein als die vom Technics.
Aber der ist da auch schon eher die Ausnahmeerscheinung.
Ich würde das eher mit anderen Controllern am Markt vergleichen.
Da siehts dann sicher was besser aus für den S4

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf die Idee, einen Controller, der noch nicht einmal auf dem Markt ist, ergo noch nahezu niemand in den Händen hatte; mit einem Turntable zu vergleichen, der schon seit unendlich langer Zeit erhältlich ist?

unobjektiv..

ich hätte noch ein frage weiß jemand ob das update was mit der s4 verbunden ist auch für Traktor scratch Pro gilt da ich an der Sampling Funktion sehr interessiert wäre

Das gibts nur für Leute, die Satzzeichen in ihren Posts verwenden :d

Soll später wohl auch für Traktor Pro kommen.

Die Videos von der BPM lassen aber ganz schön auf sich warten :p Hab bislang nur eins gesehen.
Und es scheint echt einfach nur ein MAGMA Case zu sein :D Wie frech es ist :D Dazu kommt dass das von NI erst im Dezember verfügbar ist, und das bezweifel ich auchnoch stark. Ein Kollege wartete glaub ich 3 Monate auf seine Tasche für den X1

Sieht doch recht vielversprechend aus....

Is halt im Prinzip nur die Frage, ob man schon TSP Pro hat oder direkt auch gleich noch die Software hinzukaufen muss, damit bin ich eher vom S4 überzeugt :).

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, Traktor Pro. TSP brauchst du nämlich nur für Timecode-Kontrolle ;)

Wenn ers wird, verkauf ich eben mein Traktor LE plus Traktor Pro..

Übrigens ist mir eben aufgefallen, dass der dort vorgestellte Controller keine dicken Filterpotentiometer hat. Die sind da alle vom X1

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Filter-Poti wird glaub ich problematisch.
Kann mir gut vorstellend ass ich das ein oder andere Mal daneben greifen werd :p

Mir gefällt die Version mit den "blanken" Jogwheels von DJTT besser als das "Original", irgendwie sieht der für mich wertiger aus. Wobei ich mal davon ausgehe, dass beide noch nicht das endgültige Modell darstellen.

Was meint Ihr sind für Materialien verbaut?

Metalloberfläche an den Decks und in der Mitte Plexiglas oder evtl sogar Glas?
Das scheint schnell zu verschmieren, wenn man da oft die Patschehändchen dran hat.

Auch die Wertigkeit und Haptik der Potis/Drehknöpfe und Fader sind stark von Interesse. Wie fühlt sich das auf dem X1 an; könnte man doch glatt vermuten dass dort ähnliche Regler verbaut sind?!?

In der Mitte? Das gleich Material dass auch bei den Interfaces benutzt wird, würde ich mal behaupten. Das liegt am nächsten.

Da ist übrigens noch so eine Sache, die mir gestern abend im Kopf rumschwirrte.
Wie zum Geier lädt man die Sampledecks? :D
Ich kann mich nicht erinnern, dazu irgendwo etwas gelesen zu haben.. Sieht so aus als ginge NIs "without touching your computer or mouse"-Konzept wohl doch nicht ganz auf..

Zuletzt bearbeitet:
da wirds denke ich sicher ne kombi via shift oder so für geben, genau wie für die cue's. wäre ja schön blöd wenn nicht :D hätte nicht so bock das alles via maus zu machen :p

Wie gut das das was neues ist ^^ Das hatten wir schon einige wenige Posts vorher ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben