Neuer Traktorcontroller von Native Instruments! Kontrol S4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Meinung: da klingt der analoge filter in meinem 4d bedeutend besser als dieses digitale rumgemurckse in traktor ^^

Ich habe einen Doppelblindtest nicht bestanden. Und das obwohl ich die Abhöre kannte, behaupte also mal das es nicht viele gibt die den Unterschied hören.

Von welchen speziellen Filtern redet ihr denn? Ich kenn nur den Standard Filter in Traktor Duo bzw. Traktor Duo Scratch und den von meiner Xone 42.

Und bei dem Standard "industry-leading-irgendwas" in Traktor krieg ich Magenkrämpfe. Aber vielleicht redet ihr auch von was ganz anderem :D

Traktor Pro emuliert die Xone Filter.
Und ich habe halt auch immer getönt das sich die analogen Filter besser anhören. Doppelblind gemacht und nicht einmal die analogen erkannt... ;)

Mit den Dial's gebe ich dir im Grunde Recht, nur kenne ich auch viele DJs die gar keine Dial's mehr benutzen. Und Timecode support wird es ja in Zukunft geben.

Analog vs. Digital wird z.T. kontrovers diskutiert.

In Zeiten von "Sync-Button" und "Auto-Loop" finde ich "Turntabilsm-Skillz"
paradoxerweise immer wichtiger, um individuell einen kreativen Mix zu kreiren; wie immer in Abhängigkeit der gewählten Musikrichtung.
Daher finde ich gute Wheels immer noch sehr wichtig für ein gutes Setup.
In dieser Hinsicht ist der NI-S4 extrem lieblos konstruiert.

Analog vs. Digital wird z.T. kontrovers diskutiert.

In Zeiten von "Sync-Button" und "Auto-Loop" finde ich "Turntabilsm-Skillz"
paradoxerweise immer wichtiger, um individuell einen kreativen Mix zu kreiren; wie immer in Abhängigkeit der gewählten Musikrichtung.
Daher finde ich gute Wheels immer noch sehr wichtig für ein gutes Setup.
In dieser Hinsicht ist der NI-S4 extrem lieblos konstruiert.

Hmhm... also Stil ist was persönliches. Und findest du, dass man mit irgendeinem Controller da draußen Turntablism praktizieren kann? Ich glaube nicht, dass Controller für Turntablists einen großen Markt finden würden. Warum? Turntablism = Turntables (richtige) || Controllerism = Controller! Aber wie du richtig sagtest, kommts ja auch noch auf Musikrichtung uswusf. an und "Turntablizm-Skillz"... ist auch nicht wörtlich zu nehmen, oder? :)

Wie gesacht, jedem das seine. Für mich ist das Ding (bis auf den Preis) perfekt. Warum? Sieht gut aus! Und ich kann damit machen was ich machen möchte, nämlich simpel mixen und mich fast unendlich weiterentwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find der neue NI siet ein wenig aus wie von Allen & Heath DX oder von M-Audio Xponent.
Also ist eigentlich nichts neues auser die Software.
Für zuhause ist der bestimmt eine gute Lösung aber im Club ???????
Ich war schon in vielen Clubs wo kein Platz für so nen Teil gewesen wäre.
Ich glaub für den Club ist ein TSP System mit Timecode oder auch ohne noch am coolsten und am besten noch nen NI X1 Controler dabei der nimmt nicht so viel Platz weck.
Aber wie gesagt für Privat anwendungen bestimmt ne gute Lösung aber wer will schon im gut bestückten Club mit so nem Eierpfeilen Mixer auflegen wenn da ein DJM 800 Steht
gruß
DJ_G

PS Verkauf grad meinen DJM 700 bie intresse PN an mich!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mehrheit verzichtet freiwillig auf einen erwachsenen (Club-)Mixer
mit anständigen CF/LF/Filtern/LFO und Anschlüssen (s. XLR), sowie anständigen
Wheels (CDJ/DN-S 3700/1210)?

Also:

erwachsene Club Mixer:
Bedeutet hier DJM/Xone. Da nehme ich lieber den Aufwand in Kauf und schleppe meinen Urei mit oder eben meinen Vestax VCM.

Guter CF/LF/Filtern/LFO:
Qualität der Fader wird sich noch zeigen, aber mit DJM können sie ohne Probleme mithalten.
Filter mit LFO hat eh nur der Xone und die Filter gibt es auch in Traktor, sogar noch umfangreicher. Filter vom DJM muss ich ja nicht erwähnen...
Mit den Dial's gebe ich dir im Grunde Recht, nur kenne ich auch viele DJs die gar keine Dial's mehr benutzen. Und Timecode support wird es ja in Zukunft geben.

Wie schon geschrieben für mich ist der S4 nix. Da kein Rotary.
Aber so wie du in deinem Posting TSP und X1 lobst und S4 "verteufelst" haben früher alle TTs und Vinyl gelobt und DVS "verteufelt" naja DJs brauchen halt etwas länger um mit der Zeit zu gehen.
Und ich habe in jedem Club Platz für meinen Urei 1620 gefunden, geht alles wenn man will. Schade das der Tranqui nicht mehr hier ist, der schleppt nen ganzes Studio mit rum - geht alles wenn man nur will.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, ob die FX-Pottis stufenlos regelbar sein werden, weil es für HPF und LPF einfach nur derbe behämmert ist. Weiß darüber schon jemand etwas? :)

Ŝtef;6290912 schrieb:
Genial:

Was sagt der gesunde Menschenverstand??

EDIT: Die Antwort findet man im Introduce Video!

Erst überlegen, verstehen und dann flamen. Sowohl in der erweiterten Hardware-Ansicht als auch in dem Introduce Video wird nichts davon erwähnt, ob die Knobs stufenlos regelbar sind. Falls du jetzt auf die Szene hinaus möchtest, als Shiftee an den Knobs dreht und man gleichzeitig die Anzeige sieht wie Traktor reagiert: es wird nicht zu 100% ersichtlich, dass es sich um stufenlose handelt. Aber ich verstehe dich, ich hatte auch meine Probleme in Englisch... in der 4. Klasse. :)

Weiß schon jemand ab wann der S4 zu haben ist ?
Von den Controlern die Mixer und Decks kombinieren ist der S4 schon ziemlich
gut wenn nicht sogar einer der besten der auf dem Markt ist.
Die unterstützung externe Geräte wie TT anzuschliesen und über Timecode zu Steuern macht das ganze schon wieder sehr interesant.
Das kann der Allen Heath DX glaub ich nicht.
Was dann ein wenig ergerlich ist ist das ich letzte Woche einen X1 mit Tasche bestellt habe :D

snaip, nich faul sein und mittels zahnrädern nen rotary-kit bauen.. :p

zahnachse und unter den knob eben ein feingliedriges zahnrad..
geht doch :p

Weiß schon jemand ab wann der S4 zu haben ist ?
Von den Controlern die Mixer und Decks kombinieren ist der S4 schon ziemlich
gut wenn nicht sogar einer der besten der auf dem Markt ist.
Frag denjenigen der dir das Testgerät zur Verfügung gestellt hat, der sollte das doch wissen!

weiß zufällig jemand ob die software so zu kaufen gibt? hat man die möglichkeit sie mit der audio 8 und timecodes zu koppeln?

[ ] du hast dich auf der ni-s4-seite informiert
stichwort: faq

Frag denjenigen der dir das Testgerät zur Verfügung gestellt hat, der sollte das doch wissen!

Sorry, meine natürlich eins der besten das auf den Markt kommen wird.
Wenn es hält was es verspricht.
Zufrieden ?!

.....Schade das der Tranqui nicht mehr hier ist, der schleppt nen ganzes Studio mit rum - geht alles wenn man nur will.

Höhö. Ich leg im September zusammen mit ihm in Lübeck auf. Tom MälZZer vs. Controlled Demolution. Technikschlacht pur:D:D:D

Sorry, meine natürlich eins der besten das auf den Markt kommen wird.
Wenn es hält was es verspricht.
Zufrieden ?!
Nö, das macht die Sache noch schlimmer weil woher willst du das wissen!?
Von Bildern und Produkttexten!? :rolleyes:

Man kann doch ein Produkt erst bewerten nachdem man sich selbst damit ausgiebig beschäftigt hat.

Erst überlegen, verstehen und dann flamen. Sowohl in der erweiterten Hardware-Ansicht als auch in dem Introduce Video wird nichts davon erwähnt, ob die Knobs stufenlos regelbar sind. Falls du jetzt auf die Szene hinaus möchtest, als Shiftee an den Knobs dreht und man gleichzeitig die Anzeige sieht wie Traktor reagiert: es wird nicht zu 100% ersichtlich, dass es sich um stufenlose handelt. Aber ich verstehe dich, ich hatte auch meine Probleme in Englisch... in der 4. Klasse. :)

Guck halt mal den Interface Explorer an (wenn du das aus dem Video nicht schließen kannst).

Vergleiche EQ mit dem Filter. Ich hoffe es ist jetzt nicht zu viel verlangt, EQ und Filter zu vergleichen. Beide sind vom "Type": "Knob".

Da der Kreis um den "Knob" oben offen ist, kann man wunderbar daraus schließen, dass sowohl EQ als auch Filter einen Einrastpunkt bei 12 Uhr haben.

So jetzt halt dich fest, jetzt kommt ein Transfer:

"Sie werden sofort den Unterschied bemerken, wenn Sie während einer Performance mit den Fadern oder den EQs arbeiten – Sie haben direkten und super-flüssigen Zugriff auf alle Parameter."

Da man nun weiß, dass EQ und Filter vom "Type" "Knob" sind, kann man nun daraus schließen, dass der Filter auch einen "super-flüssigen" Zugriff auf alle Parameter zulässt. Was heißt das:

"Der S4 arbeitet so reaktionsschnell und präzise wie kaum ein anderer Controller: Dafür sorgt das brandneu entwickelte Steuerprotokoll, das im Vergleich zu MIDI 30 Mal mehr Daten über USB überträgt!"

Da es bei Filtern eben auf eine präzise Steuerung (also nicht abgehackt bzw. stufenlos) ankommt, sollte man nun eigentlich erkennen, dass der Filter "Knob" stufenlos zu bedienen ist (den 12 Uhr Einrastpunkt mal nicht betrachtet).

Wer hat den vor sich das Teil zu kaufen ?

Hier und anderswo hast halt oftmals die gleichen Argumente ("ist ja viel mehr möglich", "future is digital" usw.) aber wenn du dir dann mal sets von den Leuten anhörst stellst fest das du gleiches Ergebnis auch locker mit Platte hin bekommen hättest, hmm...

Das Argument ist aber auch mumpits.... Im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen mit was er auflegt! Wenn er damit das selbe Ziel erreicht wie mit CDs oder Vinyls, ists doch auch ok?

Was muss man denn hören beim digitalen DJing? Wenn ich mich an so manche Vinyl DJs erinner, die das Vinyl komplett "ausgenutzt" haben, im warsten Sinne des wortes (So lange rum gescratcht bis die Nadel bricht....) habe ich einfach kopfschmerzen bekommen.... "Tanzbar" ist was anderes! Ich verlange von nom DJ das er nen super Set abliefert, mit Spannungsbogen, super beatmashing und das er es schafft, die Leute zum ausrasten zu bringen! Muss man dafür extra 4x weitere samples gleichzeitig abfeuern? Dein Argument bezieht sich auf Leute, denen es um Selbstverwirklichung geht! Kreativer aspekt! Der Anspruch an sich selber, sollte ja auch immer hoch sein! Aber obs den leuten gefällt, ist ne andere Sache! Ein DJ ist ein Entertainer...

Und 99% aller professionellen Radiomixes, sind mit Ableton erstellt... Auch die von Fedde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier und anderswo hast halt oftmals die gleichen Argumente ("ist ja viel mehr möglich", "future is digital" usw.) aber wenn du dir dann mal sets von den Leuten anhörst stellst fest das du gleiches Ergebnis auch locker mit Platte hin bekommen hättest, hmm...

in der tat, stelle ich auch fest. wirkliche performer mit dem digitalen kram gibts kaum.

aaaaber

Das Argument ist aber auch mumpits.... Im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen mit was er auflegt! Wenn er damit das selbe Ziel erreicht wie mit CDs oder Vinyls, ists doch auch ok?

Was muss man denn hören beim digitalen DJing? Wenn ich mich an so manche Vinyl DJs erinner, die das Vinyl komplett "ausgenutzt" haben, im warsten Sinne des wortes (So lange rum gescratcht bis die Nadel bricht....) habe ich einfach kopfschmerzen bekommen.... "Tanzbar" ist was anderes! Ich verlange von nom DJ das er nen super Set abliefert, mit Spannungsbogen, super beatmashing und das er es schafft, die Leute zum ausrasten zu bringen! Muss man dafür extra 4x weitere samples gleichzeitig abfeuern? Dein Argument bezieht sich auf Leute, denen es um Selbstverwirklichung geht! Kreativer aspekt! Der Anspruch an sich selber, sollte ja auch immer hoch sein! Aber obs den leuten gefällt, ist ne andere Sache! Ein DJ ist ein Entertainer...

auch das ist völlig richtig. die frage nach dem zwang zur ausnutzung der möglichkeiten. ich spiele mit SSL, das kann nun auch effekte. mag ich aber nicht so. ich hab meinen externen xone filter am rane und gut. bin ich wegen gratis update zur nutzung gezwungen? nein, zum glück sogar modular bei SSL.

Und 99% aller professionellen Radiomixes, sind mit Ableton erstellt... Auch die von Fedde ;-)

was hat das jetzt mim thema zu tun? ich halte dagegen: cubase, logic, pro tools, live, je zu 25%. beweise? :p :D

gehts wieder mal los, ja?

ich sag euch was wichtig ist, denn ich weiss was wichtig ist!
wichtig ist, dass man spass an dem hat was man macht. alles andere ist unwichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben