Neuer Traktorcontroller von Native Instruments! Kontrol S4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Konsole, sieht nach ner menge Spaß aus! Aber mal im ernst, würde man damit wirklich in nen Club maschieren? Die meisten Clubs haben ne kleine DJ-Booth... da müsste man vorher unglaublich viel umbauen.... Und wenn man nich Warmup spiel sondern nachm Warmup da auftaucht, was macht man dann? Umbau stress...

liinks und rechts neben der booth ist eigentlich immer platz :eek:

und jetzt mal ehrlich das ding ist von ni das hat qualität:cool:

also ab innen club und loslegen:D

Finde so eine Konsole auch einfacher im Club als TSP.
Nur ein Kabel in den Mixer und ab.
Und wenn gar kein Platz ist, Handtuch auf den Mixer und Konsole da drauf.
Mein X1 ist auch immer auf dem TT, dafür hat es ja auch das Loch in der Mitte.

Tach Zusammen,

Ich find den Controller wie auch die Software echt gelungen bzw. dass was man bis jetzt beurteilen kann ;)... allerdings fehlen mir um den Sampler vernünftig bedienen zu können am Controller mindestens 8 Potis um die Lautstärken getrennt Regeln zu können.

Im Video von Shiftee sind die beiden Loop Encoder je Seite auf Lautstärke bzw. Filter aller 4 Slots gemappt (sofern ich das richtig gesehen habe -> das wäre Laut dem "Interactive Explorer" auch das Standartmapping)

Man könnte natürlich die Lautstärken den Effekt Potis zuweisen die würden allerdings jeglichen "Workflow" zwischen Play Buttons und Lautstärke zu nichte machen..

Ich persönlich würde mir dann noch einen weiteren Controller dazustellen.. -> will NI neben jedem S4 einen X1 sehen? :D :D würde ja passen dann hätte man pro "normalem" Deck 8 Cue Points und für die Sampler Decks volle Kontroller via X1

8 cue points.. krasse sache :D wers braucht ^^
das mit der software hab ich NACH EINGEHENDEM STUDIEREN DER NI-FAQ (bevor man wieder bepöbelt wird :) ) noch nicht ganz verstanden - ts4 ist drinne, trotzdem werden td und tp mit den sampler features von ts4 gefüttert.
entsteht dadurch nich auch einfach aus td zum beispiel das jetzige ts4, nur mit weniger effekten und ohne aufnahmemöglichkeit?
das allerdings wäre auf der einen seite zwar cool, würde auf der anderen seite aber zum kauf von mindestens einem weiteren X1 führen, oder eben einem adäquaten anderen midicontroller - man muss ja auch i-wie die sampler steuern! und zumindest auf meinem x1-mapping wäre für sampler einfach kein platz mehr

ich wollt auch grad sagen.. und man kann das ganze auch einfach als standalonemixer benutzen..
also, topteil?

für den x1 gibt es ja schon ein serato sampler mapping, ich schätze mal das wird in angepasster version dann verfügbar werden....ich hab mom einen x1 für 2 decks, efx lösung direkt aufm x1 gefällt mir nicht, könnte also den sampler fast noch auf den einen bekommen :D

man rufe sich bitte kurz mal das promovideo von ni neulich mit dubfire kurz in erinnerung. und lese nun folgende tweets von ihm... (erster teil ist jeweils ne frage von nem anderen)

dubfire_scitec
Do you think you will be using the Traktor S4 system as your standard set up once it's been signed off by NI? (via @djstevesullivan) Maybe

dubfire_scitec
Now that the cat's out of the bag, what's your experience been like with the Traktor #S4? (via @DJDL) Once i get one i'll let ya know

:d

dubfire_scitec
Now that the cat's out of the bag, what's your experience been like with the Traktor #S4? (via @DJDL) Once i get one i'll let ya know

:d

Check ich nicht... Was will er uns damit sagen!? Ist in dem Video von NI ein Dummie zu sehen?! :D

Das er nur kurz davor gestanden hat, ohne damit wirklich gearbeitet zu haben

in dem "Promo Video" kann man auch ganz gut das normale Dubfire Setup sehen.. das MBP mit dem roten Hartschalen Case ist ganz gut halb zugeklappt direkt hinter dem S4 zu erkennen links vom xone das andere MBP und der Maschine Controller.. seine X1 verstecken sich bestimmt auch noch irgend wo :D

Zuletzt bearbeitet:
findet ihr die Linefader von dem ding nicht ein bisschen zu kurz?? Oder steht das Irgendwo wie lang die sind??

Naja hab mir sowieso nicht vor das Ding zu holen, aber ist mir einfach aufgefallen...

findet ihr die Linefader von dem ding nicht ein bisschen zu kurz?? Oder steht das Irgendwo wie lang die sind??

Naja hab mir sowieso nicht vor das Ding zu holen, aber ist mir einfach aufgefallen...

glaube 4.5 cm bin mier aber nicht siche :confused:

ROFL!

so ist sie die promoabteilung!

War doch mit den CDJ 2000 das gleiche.
Künstler die groß angekündigt haben wie dolle das Ding ist und danach wollten sie im Rider das Dingen ausdrücklich nicht haben.
Oder Roger S, spielt auf Ibiza mit den CDJ 2000 im Radio und nutzt CDs obwohl er auch für Recordbox werbung macht.
O-Ton: "Roger hat er kurz nach dem Video erst angefangen Recordcase zu nutzen..."

Ist halt alles Werbung! ;)

...falls ein seperater NI-Sampler-Controller rauskommt oder
evtl. ein NI-X2 (NAMM?) ist der NI-S4 für die meisten obsolet
(ausser Mobile-DJ's)...

Welche Mehrheit verzichtet freiwillig auf einen erwachsenen (Club-)Mixer
mit anständigen CF/LF/Filtern/LFO und Anschlüssen (s. XLR), sowie anständigen
Wheels (CDJ/DN-S 3700/1210)?

NI-Vorteil: "Closed-Source"-Protokoll 30x schneller als Midi (praxisrelevant?)
und "Plug & Play" mit LED-Feedback.

Aber alternative Midi-DJ-Contoller kommen bestimmt...

Welche Mehrheit verzichtet freiwillig auf einen erwachsenen (Club-)Mixer
mit anständigen CF/LF/Filtern/LFO und Anschlüssen (s. XLR), sowie anständigen
Wheels (CDJ/DN-S 3700/1210)

Also:

erwachsene Club Mixer:
Bedeutet hier DJM/Xone. Da nehme ich lieber den Aufwand in Kauf und schleppe meinen Urei mit oder eben meinen Vestax VCM.

Guter CF/LF/Filtern/LFO:
Qualität der Fader wird sich noch zeigen, aber mit DJM können sie ohne Probleme mithalten.
Filter mit LFO hat eh nur der Xone und die Filter gibt es auch in Traktor, sogar noch umfangreicher. Filter vom DJM muss ich ja nicht erwähnen...
Mit den Dial's gebe ich dir im Grunde Recht, nur kenne ich auch viele DJs die gar keine Dial's mehr benutzen. Und Timecode support wird es ja in Zukunft geben.

Guter CF/LF/Filtern/LFO:
Qualität der Fader wird sich noch zeigen, aber mit DJM können sie ohne Probleme mithalten.
Filter mit LFO hat eh nur der Xone und die Filter gibt es auch in Traktor, sogar noch umfangreicher. Filter vom DJM muss ich ja nicht erwähnen...

Meine Meinung: da klingt der analoge filter in meinem 4d bedeutend besser als dieses digitale rumgemurckse in traktor ^^

Ich finde den Controller gut, aus dem Grund, dass der digitale Djing weiter vorantreibt! Ich selber lege mit :4D, zusätzlich einem x1, traktor + Maschine auf. Was mich daran nervt ist das Midiclockgemurckse bei der Maschine. Wenn jetzt eine neue ordentliche Traktorversion mit der Samplefunktion rauskommt, warum dann den Controller kaufen? Da kann ich alles perfekt auf meinem :4D mappen und habe wahrscheinlich richtig Kohle gespart.

Achja nochmal auf frühere Kommentare zurückzukommen: Warum heulen hier manche rum, dass es wahrscheinlich keine 4 Decks geben wird? Wenn man mit 4 Decks auflegt, spielt man hauptsählich mit loops rum, d.h. max 4 loops/samples. Mit der S4 software hat man 2 Decks und zusätzlich 8 Samples zum abfeuern! (2+8 = 10) Zudem sieht die grafische Umsetzung der Samples sehr gut aus meiner Meinung.
Vinyl wird nach dem Release von S4 noch mehr aussterben, doch sollte man meiner Meinung nach nicht komplett auf analog verzichten und wenigstens noch einen analogen Clubmixer besitzen mit dem man auch andere Sachen als digitales Auflegen realisieren kann.

Vinyl wird nach dem Release von S4 noch mehr aussterben

Du tust ja grad so, als wäre das wieder eine "dawn of a new species" oder eine eierlegende Wollmichsau die das komplette DJing revolutionieren wird :confused::eek:

Lassen wir die Kirche mal im Dorf, vor allem, weil das Ding noch nicht mal draußen ist und keiner etwas über die Softwarebugs sagen kann... (außer ein paar ausgewählte Tester -> aber die übersehen ja auch einiges, siehe Pio und den CDJ 2000).

hehe, so sollte das nicht verstanden werden! was ich damit sagen wollte ist, dass es in den letzten jahren einen wandel von analog zu digital gegeben hat und dieser dadurch noch weiter vorangetrieben wird. Ich bin niemand der Vinyl totsagen möchte, aber das digitale Djing ermöglicht einem doch mehr als "nur" zu mixen.

Ich mein halt das viele in der Praxis noch nicht mal Ansatzweise das Potential ausnutzen was die gängige SW her geben würde.
Hab letztens auf der Arbeit irgend nen set vom Fedde gehört und was der Mann da raus geholt hat hat die miesen tracks (ist halt eigentlich nicht meine mukke :D) mehr als wett gemacht ...und soweit ich weiß spielt der noch nicht mal mit dem Trekker sondern "nur" mit CD.

Hier und anderswo hast halt oftmals die gleichen Argumente ("ist ja viel mehr möglich", "future is digital" usw.) aber wenn du dir dann mal sets von den Leuten anhörst stellst fest das du gleiches Ergebnis auch locker mit Platte hin bekommen hättest, hmm...

Achja nochmal auf frühere Kommentare zurückzukommen: Warum heulen hier manche rum, dass es wahrscheinlich keine 4 Decks geben wird? Wenn man mit 4 Decks auflegt, spielt man hauptsählich mit loops rum, d.h. max 4 loops/samples. Mit der S4 software hat man 2 Decks und zusätzlich 8 Samples zum abfeuern! (2+8 = 10) Zudem sieht die grafische Umsetzung der Samples sehr gut aus meiner Meinung.

Tja, dann bist Du vom 4 Deck Mixing ja noch weit entfernt. Ich hab bis vor kurzem noch 4 Decks analog gemixt und ja, es liefen teils 4 Lieder gleichzeitig. Meisten hab ich aber doch 3 gleichzeitig und könnte noch gut nen Sample Deck für Vocals gebrauchen. Manchmal ist es besser, einfach mal die Fresse zu halten. So sagt man zu mindest in Hamburg:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben