NAMM 2009 Sammelthread

Als ich grad Maschine das erste Mal sah dachte ich *wau* aber irgendwie ist dem koolen Design doch nicht so viel neues dahinter das mich dann nochmal so hochpusht. Der Akai Live macht mich doch deutlich mehr an, bloß hab ich gar nicht die Zeit dafür schade schade, auch Live 8 schaut mich schön an. Multi-Loops und Cuepunkte hab ich dennoch noch nicht gefunden :)

Audio4, nunja, hat das dann auch Scratch-Unterstützung? Phono-Inputs hats ja. So gesehen schön, aber keine bahnbrechende Neuerung, für einige Einsteiger aber mit Sicherheit ein Weg günstiger Weg an verhältnismäßig guten Klang zu kommen. Und für NI ein weg mehr in den Consumer Market, bei denen DJing zum Massenhobby mutiert... Weiß noch nicht ob das schlecht ist... Teils/Teils vermute ich mal, aber zumindest ein Weg, der weg von Kopfhörerausgängen führt?
 
Audio4, nunja, hat das dann auch Scratch-Unterstützung?

nope

für einige Einsteiger aber mit Sicherheit ein Weg günstiger Weg an verhältnismäßig guten Klang zu kommen.

für einsteiger find ich sie zu teuer. und für mich kann sie zu wenig. ich hab die AK1. die kostet nicht viel mehr, taugt aber auch zum aufnehmen und hat symmetrische ein- und ausgänge, welche man an der karte selber noch regeln kann. wer will kann auch n mic mit phantomspeisung anschliessen. zuletzt hat sie noch midiports (in/out) und ne rudimentäre midicontroller funktion, die ich ab und an verwende.

also dagegen stinkt die audio4 imho gewaltig ab...
 
wenn sie ein abgespecktes TSP-lite 2 decks und audio4 zu einem halbwegs sinnvollen preis bringen würden wäre ich direkt schwach geworden
 
hat irgendjemand irgendwo nen preis für das akai monster gefunden? oder kann wer schätzen? lieg ich mit 300-400 euro sehr verkehrt?
 
hat irgendjemand irgendwo nen preis für das akai monster gefunden? oder kann wer schätzen? lieg ich mit 300-400 euro sehr verkehrt?

Ich befürchte das doppelte. Da ist zB ne Vollversion von Ableton Live inklusive. Die würde schon das von Dir prognostizierte kosten. Ist aber alles Knochenleserrei.
 
meinst du nicht das es das teil nicht auch ohne live geben wird? ich WILL DIESES DING!! :D
 
Nein, da ist eine Live Lite Version dabei, in der gleich die Programmings für den APC integriert sind. Also keine Vollversion. Diese Files kann man sich auch in seine Live Vollversion holen. Ich schätze mal der läuft so auf 500 raus.
 
Da ist zB ne Vollversion von Ableton Live inklusive.

Naja ich vermute eher die Lite Version davon - Nicht die Vollversion - Wenn das auch völlig widersprüchlich formuliert ist.

>>Ableton Live Lite Akai APC40 Edition und kostenloses Upgrade Patch für Live<<

Wäre ja doof für alle die die Ableton Live schon haben.

Ausserdem sollte man folgendes beachten :

>>Exklusive bidirektional Kommunikation zwischen dem APC40 und Ableton Live<<

Ist nix mit MIDI-Controller.... und für Traktor Pro missbrauchen.

Grüsse
hijack
 
Das meint, dass es die Daten um den Controller zum laufen zu bringen eben natürlich auch für die große Ableton Live Version gibt.
 
jo hat es! aber halt nur mit traktor scratch pro, nicht mit traktor pro, wie die audio 8 dj auch ;)

na, jetzt bin ich ja mal gespannt, ob du zu der info nen quelle nennen kannst. in den specs und im video jedenfalls sagt da keiner was dazu.

Please note: Combining the TRAKTOR PRO software with AUDIO 4 DJ DOES NOT give you timecode control to spin via turntables or CD decks. If you wish to use timecoded vinyl or CDs you should buy TRAKTOR SCRATCH PRO.

ich spekuliere mal: wenn NI gewollt hätte, dass die Audio4 auch scratchtauglich ist, dann wäre ein explizieter hinweis auf das upgrade vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin sooooo enttäuscht von NI... die Maschine is ja vllt. ganz gut, aber der rest NAAAJAAAA -.-

Hab mir grad das Video zur Maschine angesehen und naja, verstehe denn Sinn (bzw. die Sensation) dahinter nicht so ganz.

Wenn man die Daten ins Geräte übertragen könnte um dann ganz ohne Rechner zu performen wäre das endlich mal was (mit ausreichender Ausstattung versteht sich) und würde die Akai MPC zumindest als Drum-Sample-Player wertig ablösen.

Doch so verstehe ich das eher als eine Eingabehilfe. Doch das erfüllt auch ein aktuell erhältlicher Pad-Controller. Okay einzelne Features sind schon ganz nett.

In der Regel hat man doch bereits einen Host und Sequenzer im Sequenzer halte ich nicht unbedingt für Workflow-tauglich.

Zudem ist das Teil doch auch gleich automatisch der Tod für Battery

Nun gut, die müssen ja selber wissen was sie tun.

Grüsse
hijack
 
äh... auch für dich AUDIO8 DJ!!! 8 outs, 8 ins...

Naja aber mit 3 oder gar 4 Phonos ist da nichts......

Ja ich weiss man könnte über Phono-Line Converter das vielleicht lösen. Aber das finde ich kacke...

Für mich ists allerdings eh kein Problem. Ich arbeite eh ohne diese Timecode-Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist das Teil doch auch gleich automatisch der Tod für Battery

Okay man kanns natürlich auch als Weiterentwicklung von Battery betrachten, wäre sogar wohl auch die korrektere Formulierung :)

Ob man aber so einen Controller braucht muss jeder selber wissen.
Ne Käuferschicht gibts dafür aber bestimmt.
 
Naja ich vermute eher die Lite Version davon - Nicht die Vollversion - Wenn das auch völlig widersprüchlich formuliert ist.
>>Ableton Live Lite Akai APC40 Edition und kostenloses Upgrade Patch für Live<<
Wäre ja doof für alle die die Ableton Live schon haben.
Ableton vermeldet nur die Lite Version mit den Features.

Ich werde mal morgen meine Akai Connection ankurbeln und versuchen herauszubekommen was "free upgrade patch for full versions of Live" meint. Glaube db hat die Antwort schon gegeben. Dann würde ich das mit der Vollversion zurücknehmen :)
 
führst du grad selbstgespräche?

So in etwa :D

Nein, habe mir die restlichen Videos noch angeschaut und genutzt als Plug-In ists halt etwas sehr ähnliches wie Battery. Und bevor nun jemand darauf so geantwortet hätte, hab ichs doch gleich selber gemacht :D
 
Cool an der NI Machine ist jedoch, dass es anders als das Akai-Teil als Midi-Controller genutzt werden kann.

Aber ich vermute leider nicht vollständig frei konfigurierbar (inkl. Display usw.) könnt mir das Teil doch durchaus für Traktor Pro vorstellen und da wäre natürlich eine komplett freie "programmierung" aller Elemente cool.

Aber wahrscheinlich bin ich schon im Tiefschlaf und träume bereits..... :D
 
na, jetzt bin ich ja mal gespannt, ob du zu der info nen quelle nennen kannst. in den specs und im video jedenfalls sagt da keiner was dazu.



ich spekuliere mal: wenn NI gewollt hätte, dass die Audio4 auch scratchtauglich ist, dann wäre ein explizieter hinweis auf das upgrade vorhanden.

ich glaube du hast dieses Zitat missinterpretiert
Das istn nur die Sprache davon, das die Audio4 DJ nicht mit Traktor Pro die Timecode Option hat. In diesem Falle muss man Scratch Pro kaufen, dann hat die auch Timecode Option.
So ist das gemeint.
 
ich glaube du hast dieses Zitat missinterpretiert
Das istn nur die Sprache davon, das die Audio4 DJ nicht mit Traktor Pro die Timecode Option hat.


ich hab nix missinterpretiert. an keiner stelle wird scratch erwähnt. nirgends.

es gibt keine schönen bildchen mit plattenspielern (ausser dem zwecks digitalisieren) und auch sonst keinen einzigen hinweis.

ich interpretiere da jetzt aber mal rein, dass NI eine weitere soundkarte mit scratchunterstützung auch entsprechend präsentiert und beworben hätte. das thema wird auch im englischen NI forum heiss (naja, da kaum einer scharf auf das teil ist eher lauwarm) diskutiert. und auch da wagt sich keiner abschliessend zu behaupten: ja die karte kann das!

wenn man also keine fakten hat, sollte man keine absoluten aussagen treffen. es weiss nämlich im moment KEINER ausser NI ob das teil scratch unterstützt oder nicht... früher oder später werden mehr infos kommen.
und bis dahin gilt: nein. laut aussage auf der homepage kann sie es nicht.

die erste aussage pro:


man wird sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd das man mit dieser live version nur 8 audio effekte benutzen kann
 
Ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen, aber mir geht's irgendwie schonwieder voll gegen den Strich, dass sich bei fast allen Hersteller alles nur noch um Controller, MIDI-Zeugs und ähnlichs dreht. Kaum noch irgendwas "normales" wie ein solider und ordentlich konzeptionierter Mixer und auch beim 3700er und CDJ-1000 MK IV dreht sich wieder alles nur um MIDI und möglichst viel Effekt-Pling-Plong...furchtbar.
Und wenn mal ein Mixer angekündigt wird, ist es ne Kopie vom 800er bzw. 700er...sorry Denon, aber irgendwie wirds langsam langweilig. Schade dass man gute Grundideen, wie sie zur damaligen Zeit beim X-1500 vorhanden waren, nicht in den eigenen Mittelpunkt gestellt hat, sondern sich auf Pio-Nachmachen fokussiert.

/edit:

Na shice, ich hab jetzt erst gesehen, dass das hier kein allgemeiner NAMM-Thread über alles ist, sondern dass der im DJ-Software Sub ist. Von daher logisch, dass vorrangig über sowas diskutiert wird. Sorry also, entweder löschen oder als allgemeingültige Aussage stehenlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!


Also Bitte, nur weil es ein NAMM Thread ist müssen wir doch nicht alle unsere Gehirne bei allen Bilder außer Funktion setzen, oder ? ;)

Das "DN X1100" ist ja wohl mehr als eindeutig ein Fake... Man beachte nur die wie hier eig. auch schon genannte bzw. nicht vorhandene Effekt Sektion oder den Silbernen Master Streifen mit den Integrierten Knöpfen.

Wieso sollte zudem Denon plötzlich die gleichen Switches, CUE Buttons usw. von Pioneer kopieren und die anderen Buttons gleich lassen...!?

Zudem sind bei Denon die Effektbuttons grün und nicht orange uuuund das Kabel ist bei ziemlich allen Denon Produkten Integriert und nicht gesteckt.


Also wem die Indizien für ein sehr eindeutigen Fake nicht ausreichend sind,
sollte kurz in die Kirche um danach noch auf ne Pro Israel/USA Demo gehen um sich zu besinnen :D

Sorry, Mr. Sarkasmus treibt wieder sein unwesen mit meinem Alten EGO... :d


aber zum eigentlich Thema zurück...


Ich bin auf den Thread zufällig gestoßen, da ich beim stöbern auf der Offiziellen AKAI Website schon das APC 40 gefunden habe und fast abgespritzt habe...

Also mir währe das Gerät min. 500 € Wert... Die haben wirklich an alles gedacht, was man bei den konventionellen Midi Kontrollern vergessen hat bei dem Umgang mit Live ...

Ich hab Momentan als Midi Geräte da: MPD24, UC33e und das KAOSSPAD2 im Midi Modus... Ich denke das sich dabei minimum eine Einheit verabschieden wird, mal sehen wie geil das APC so abgeht...

Ich freu mich schon rießig auf die Musikmesse.... YEEEEHAAAAA.. :d



Beatz, Love & Greetz
Maximo
 

Neue Themen


Zurück
Oben