Muskelbude oder einfach SlimFast??

@Beak
Das liegt u.a. an dem inviduellen Hormonspiegel. Ab 25 sinken bestimmte Werte, der Körper bereitet sich auf das Altern vor (Muskelmasse wird abgebaut/Fett nimmt zu). Dadurch läßt sich das System im Alter einfacher versorgen.

Wer hier auf seine Fitness achtet (positiver Stress), der kann dem Altern entgegenwirken. Ausgeruhtes Schlafen ist dein Freund. ;)

Alkohol, Nikotin, Schlafentzug, negativer Stress und schlechte Ernährung dein Feind. :mad:

Edit: Creatin vs Aminosäuren (Pulver)
Creatin 5 Tage 2-5g/Tag...2 Tage Pause
Aminosäuren 5 Tage 1Teelöffel/Tag...2Tage Pause
Das ganze 4 Wochen während eines Trainingsaufbaus.

Für die Regeneration völlig ausreichend. Von einer Aufladephase (20-30g/Tag) reden immer nur Bodybuilder. Ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Gedanken über eine Supplementierung kann man sich machen, wenn das Training schon ausgereizt ist. Für <18 jährige nicht zu empfehlen. Für weiterführende Informationen am besten mal einen Sportmediziner sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch...S.e.x vor einem Wettkampf hat keine negativen Auswirkungen laut Studien...wer es nicht übertreibt, der kann sogar mehr Leistung bringen...ist auch meine eigene Erfahrung:D

Und dann noch...S.e.x vor einem Wettkampf hat keine negativen Auswirkungen laut Studien...wer es nicht übertreibt, der kann sogar mehr Leistung bringen...ist auch meine eigene Erfahrung:D

Also ich hab das so gehört: Die Maximalkraft und die Ausdauer leiden nicht darunter, sehr wohl aber die Kraftausdauer!...:)

Na, wenn Du deine olle 3h knatterst...dann sicher:D

Richtig...immer druff

Anmerkung Schnellkraft:
Nach einem Trainingsaufbau kann es sinnvoll sein nur noch in Maßen mit z.B. Protein zu arbeiten um schnelle Bewegungsabläufe realisieren zu können. Der Muskel lagert während der Aufbauphase ein (Wachstum) und kann dann natürlich nicht so reaktiv arbeiten (siehe hierzu unterschiedliche Arten der Muskelfasern! schnelle vs langsame). Am besten auf jegliche Nahrungsergänzung verzichten um den Muskel "schlank" zu halten. Reibung hindert den Muskel schnelle Kontraktionen auszuführen.

Für ein Schnellkraft spezifisches Training ist das Nevernsystem von entscheidener Bedeutung. Der Muskel erholt sich relativ flott (2-3Tage), das Nevernsystem braucht da etwas länger (5-7Tage). Daher macht es wenig Sinn an 2 Tagen hintereinander explosive Bewegungen auszuführen.

Interessant? Dann macht mich grün ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen, woher du soviel weißt?(Das hätte ich jetzt auch gewusst, aber es hört sich so an als wärst du vom Fach) ;)

Klar darfst Du fragen...bin schon seit einigen Jahren aktiv und vor 3 Jahren in den Leistungssportbereich eingestiegen...viel gelesen, viel nachgefragt (Sportmedizin,Athleten,Trainer) und viel selber erfahren. Habe die Wahrheit nicht gepachtet, darf aber ein durchaus umfangreiches Basiswissen mein Eigen nennen.

2x Joggen in der Woche
2x Krafttraining in der Woche

Gesunde Ernährung, kein Rauchen, kaum Alkohol, viel bewegung.

Und weiter im Training

Trainingsdauer:
Wer meint durch ein möglichst langes Training ein besseres Ergebnis zu erzielen, der sollte sich belehren lassen. Es geht um Reizsetzung. Den Reiz für ein "Wachstum" seiner Muskulatur setzt man durch ein intensives, konzentriertes Training (max 1-2h) gefolgt von einer Ruhephase (1-2 Tage) in der sich das System erholen und sich gleichzeitig anpassen kann. Intensive Trainingseinheiten die weit über 2h liegen sind regenerativ kaum zu packen (sauber).

Reizsetzung:
Entscheidend ist der Prozess der Reizsetzung und Anpassung. Wer immer wieder 20 Wiederholungen mit sehr geringem Gewicht ausführt, der darf sich nach 6 Monaten nicht beschweren (es sei denn er möchte seine Kraftausdauer verbessern). Warum soll der Muskel sich anpassen? Wofür wachsen? Ideal sind 8-12 Wiederholungen, das Gewicht der Wiederholungszahl anpassen. Wer in den Maximalbereich geht, setzt die Wiederholungszahl herunter und das Gewicht herauf (8-6-4-2 wdh.). Hier ist es sinnvoll sich an den hohen Gewichten "auszupumpen". Je unerwarteter ein hoher Reiz auf den Muskel trifft, desto stärker reagiert er darauf (kann natürlich auch einfach abreißen:D )

Ein gutes Training:
Immer wieder höre ich von Athleten wie toll das Training war und das Sie sich übergeben mußten oder kaum noch bewegen konnten. Ein Übertraining geht in die falsche Richtung. Wer das System immer wieder bis Anschlag ausreizt, der ist dann auch bald durch mit seinem Körper. Klare Anzeichen für ein Übertraining können Gewichtsreduktion oder bei Frauen auch das ausbleiben der Regel sein. Ausdauerathleten bilden hier eine Außnahme.

Viele Wiederholungen mit wenig Gewicht sind dann sinnvoll, wenn Ausdauer erreicht werden soll.
Durch das Ausdauertraining werden neue Blutkapillare an den Muskeln gebildet für den Zweck, den Muskel effektiv über einen längeren Zeitraum mit Sauerstoff zu versorgen.
Kraftmuskulatur hat Sauerstoffspeicher, die allerdings relativ schnell aufgebraucht sind => wenig Ausdauer.
Wer sich wirklich fit halten will und nicht nur Bodybuilding betreiben möchte, sollte also meiner Meinung nach einen gesunden Mix aus Kraft- und Ausdauertraining betreiben.

grade wieder ausm keller(mein kleines homegym) gekommen. ich trainier abwechselnd oberkörper und am nächsten tag bauch und bissl beine. einen tag pro woche ruhetag. wenns bissl wärmer is ******* ich auf beintraining und nehm bauch noch mit ins oberkörperprogramm und geh dafür am 2. immer joggen.

so is zumindest mein plan meistens werdens aber nur 4 trainingstage statt 5 :-\

Man liest ja immer wieder was von gesunder Ernährung - was ich auch absolut nachvollziehbar finde ;)
Was unter 'gesunde Ernährung' fällt, wurde ja auch schon diskutiert.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie eure Ernährung am Tag nun tatsächlich ausfällt - speziell in den Mittagspausen.
Nicht jeder hat ja die Möglichkeit Mittags ne vollwertige gesunde Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Bei mir isses beispielweise so, dass ich im Optimal-Fall mal zum Italiener komme um mir ein'n Teller Nudeln zu essen - die Zeit (und das Geld) dazu kann ich aber bei weitem nicht jeden Mittag aufbringen...
Meistens lande ich also auf nen Brötchen beim Bäcker oder - viel schlimmer - bei Mäckes (die Verlockung ist groß, da direkt gegenüber von meinem Büro *g* ).
Daneben bleiben noch die üblich 'Büro-Mahlzeiten' (5-Minuten-Terrine etc.) und häufig auch nen Joghurt o.ä.
Ansonsten versuche, ich natürlich über der Tag möglichst wenig süßes und dafür viel Obst zu mir zu nehmen.
Morgens und Abends gibts meistens nur Brot bzw. Brötchen mit entsprechendem Belag / Aufstrich.

Wie schauts da bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja diese "Halbes-Kilo-Pakete" Speisequark reinschieben (meine damit essen nicht in irgendwelche Körperöffnungen weiter unten einführen).
Hmmm....Lecker *Sabber*:D :D :D
Hmm, keine Übermüdung? kein Stress? Wenn ich nicht zur Schule gehe geht das aber sonst...

Naja auf jedenfall weis ich jetzt noch besser wie ungesund ich lebe! ;)

mfg

LanC

Tip Ernährung:
Ihr könnt ja mal versuchen 5 Tage nur Fleisch zu konsumieren. Die Kohlehydrat-Speicher sind dann derart erschöpft, daß bei einer anschließenden hohen Kohlenhydrat Zufuhr diese übermäßig gefüllt werden und mehr Leistung ermöglichen. Zumindest wurde das so schon praktiziert. Habe es selber nicht durchgehalten und möchte es auch nicht nochmal probieren:D

Sodale, heut ist mein erster Tag in der Muckibude!

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man am besten anfängt? Welche Geräte sind gut für Trapez und Bauch?
Aufwärmen mit Fahrrad?

Ich würd Dienstags und Freitags trainieren gehen. Mittwoch wird gekickt und am Donnerstag geh ich ab und zu mit ein paar Freunden Badmington spielen.

Wäre das zu viel, oder geht der Plan theoretisch auf?

Tip Ernährung:
Ihr könnt ja mal versuchen 5 Tage nur Fleisch zu konsumieren. Die Kohlehydrat-Speicher sind dann derart erschöpft, daß bei einer anschließenden hohen Kohlenhydrat Zufuhr diese übermäßig gefüllt werden und mehr Leistung ermöglichen. Zumindest wurde das so schon praktiziert. Habe es selber nicht durchgehalten und möchte es auch nicht nochmal probieren:D

Das machen wir vor wichtigen Wettkämpfen. Wir essen 2 Wochen vorher recht Kohlenhydratearm (natürlich nicht übertrieben wenig) und dann scheffeln wir die letzten 2 Tage richtig Nudeln. So ist der Kohlenhydratspeicher extrem gut gefüllt und deutlich effizienter.

@Beak
Schonmal mit Gewichten etwas gemacht? Wie lange? Alter? Was möchtest Du erreichen? Fitness, Sportspezifisch, Muskelberge, Ausdauer, Maximalkraft?

Am besten mal vor Ort durch die Trainer beraten lassen und dann nochmal nachfragen.

Bauch muss nicht unbedingt an einer Maschine trainiert werden. Es gibt gute Übungen die keine Gewichte benötigen (Physio ansprechen). Oberen Rücken mit Nackenzug, Klimzüge oder Ruderzug trainieren, dann aber auch Gegenspieler (Bankdrücken/ Schrägbankdrücken - mit Einzelhantel/später Langhantel). Grundübungen sind zunächst sinnvoller als isolierte Hantelübungen. 5-10min einlaufen oder Fahrrad, eben bis Betriebstemperatur erreicht ist. Ausgleichende Sportarten sind sinnvoll, solange das Verletzungsrisiko gering gehalten wird. Passt also!

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal!

Bezüglich Rudern:
mit so nem Gerät müsste eigentlich von bauch bis arme alles dabei sein, oder? (Klar, Schwerpunkt liegt da natürlich bei den Armen, aber der rest wird ja auch beansprucht ?!)

Meinst du jetzt ein Ruderergometer oder eine "Seilzugmaschine" bei der man die Ruderbewegung ohne Beine ausführt?

Ich kenn jetzt eigentlich nur das gerät, wo man drinnen sitz und dann bei den Ruderbewegungen mit dem sessel hin und her rutscht....

Richtig...Rudern trainiert 70-80% der gesamten Muskulatur! Im Sommer bin ich immer auf'm Teich. Gutes Trainingsgerät. Der klassische Ruderzug an Geräten ist speziell für den Rücken und natürlich Biceps.

Dann kommt nur hinzu, dass Rudern eines der Verletzungsärmsten Sportarten ist; zudem eben alle großen Muskelgruppen trainiert. Deswegen mach ich den Sport :) . Gesund, macht stark ;) und jede Menge Spaß (mit mehreren Leuten; alleine würde ich rudern als sehr langweilig empfinen).

Rudern ist schon ne gute Sportart um fit zu bleiben. Aber wenn du n richtiger Ruderer bist dann gehören Verletztungen einfach dazu :D Igendwie fängt man an wenn man beginnt zu rudern, schermerzen zu mögen so ziemlich jeder Ruderer den ich kenne läuft mit mindestens einer Schürfwunde rum. Passiert nicht im Boot aber davor oder danach :p Vllt ist das aber nur in Kassel so.
Hab auch mal gerudert, aber igendwann keine Zeit mehr dazu gehabt. Jetzt geh ich 3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Macht igendwie süchtig ;)

Neue Themen

Zurück
Oben