Muskelbude oder einfach SlimFast??

Macht igendwie süchtig ;)

Bin zwar erst seit na Woche am trainieren... kanns aber nur bestätigen...

freu mich an den regenerationstagen schon auf das training und
kanns kaum erwarten :D ... hab mich nach jahrelanger chronischer
faulheit endlich wieder für sport motivieren können, sogar mit
nahrungsumstellung, hätt ich als (ehemaliger) pizzajunkie nie gedacht :p

nuja, hoffentlich komm ich bald auf ein wenig masse
und die ersten resultate, evtl. beflügelt es mich noch mehr :)

ciaosn...

Bei hoher körperlicher Belastung (also den meisten Sportarten) stößt du Unmengen von Endorfinen aus. Außerdem werden zusätzlich Rezeptoren ausgebildet. Man wird als wirklich süchtig ;) Aber mal ne Sucht die gut für einen ist :D

War gestern zum ersten mal im Fittnesscenter und muss sagen, ich bin echt begeister!

zuerst 15 min am Laufband, 15 min am Fahrrad
dann bin ich zu den Gewichten und hab mich dort weitere 45 min ausgelassen.
Ich hätt ma nie gedacht, dass das Gewichteheben so "befreiend" wirkt...
Es ist irgendwie überhaupt nicht anstrengend im Gegensatz zum laufen... morgen geh ich wieder, dann werd ich mich auf bestimmte Geräte spezialisieren. Hab gestern eigentlich nur mal rumprobiert, war aber trotzdem sehr toll!

Ich hätt ma nie gedacht, dass das Gewichteheben so "befreiend" wirkt...

Hehe, das hat damit zu tun, dass Dein Körper während dem Training Endorphine ausschüttet, was in Deinem Hirn als Glückszustand vermittelt wird. :)

Daher fühlt man sich auch nach einem Fitness Training in einem befriedigenden Zustand, was eben ein schöner Nebeneffekt ist.

Ähnlich ist es natürlich mit allen Sportarten, die den Körper herausfordern bzw. an seine Grenzen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich ist es natürlich mit allen Sportarten, die den Körper herausfordern bzw. an seine Grenzen bringen.
zum beispiel sex :D

Ich trag den auch denersten Dan im Shotokan-Schmusekarate...
shotokan ist halt kein kyokushin ;) hab' auch 'ne zeitlang shotokan gemacht, aber das war mir zu... unflexibel. wurde man das und hat improvisiert, gab's immer abzüge für unsaubere technik. WT hab' ich auch probiert und fand es, bei allem respekt für die effizienz, einfach zu luschig. ich werde demnächst muay thai machen - und nein, nicht, weil ich ong bak gesehen habe.

bei den meisten älteren herren geht doch so oder so nix mehr :D
bei denen, wo noch was geht, da muss die natur halt noch nachhelfen, dass nix mehr geht :D

@tranqui
Immer die Frage wen man da gerade als Trainer hat (unabhängig vom System). Da WT (das klassisch-moderne) eine sehr technische Angelegenheit ist, kommt einem das Training luschig vor. Sicher gibt es den ein oder anderen Newcomer mit eigener Schule (u.a. bedingt durch hirachischen Aufbau nach dem Schnellballprinzip) der eben stark durch technische Lehre beinflußt wurde und weniger Sandsack oder Praxiserfahrung hat. Da werden dann eben die Basics vermittelt. WT braucht viel Geduld und Praxis und ist nicht mit ein paar Luftschlägen (Kettenvorstößen) zu lernen (soll keine Anstiftung sein :D ).

Das System ansich halte ich dennoch für eines der effektivsten wegen seiner Vielseitigkeit und der dimensionellen Tiefe der Lehre (Kampf gegen Einzelpersonen/Kampf gegen mehrere/Waffenkampf/Abwehr Hieb- und Stichwaffen/Hebeltechniken und Befreiung aus Hebeln/Einsatztechniken der Special Forces [SEK etc.]/Taktiksches Verhalten/Knie Ellebogen Techniken/Tritte/Schläge/Bodenkampf/Handkanten etc.). Aufgrund dieser Eigenschaften findet WT auch überwiegend seinen Einsatz bei der Polizei, SEK und BGS. Wer als Türsteher arbeitet wird sicher auch schon von den Vorteilen profitiert haben. Es macht wenig Sinn einen pöbelnden Gast direkt kaputt zu klobben. Hier bietet WT tolle Möglichkeiten für die Verhältnissmäßigkeit.

Ein Nachteil sind sicherlich die Kosten mancher Schulen (Prüfungen etc.) und teils unqualifiziertes Personal.

WT in Kombination mit Boxen oder Thai, vielleicht noch ein Bodenkampf spezialisiertes System...das sollte dann schon ordentlich bums machen. Im Einzelkampf enden 80-90% aller Kämpfe am Boden, wenn beide relativ erfahren sind. Straßenkämpfer nocken dich eigentlich schon im Vorfeld aus, wenn Unerfahrenheit im Spiel.

Tatsache ist nunmal, wenn jemand 20 Jahre etwas gemacht hat, dann kannst dieser auch beeindrucken. Das System wird immer gut sein und sicher auch effektiv (sofern man nicht völlig talentfrei ist)...

In diesem Sinne..Gruß Aufleger

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab da mal ne Frage...
Wie lange sollte man eigentlich maximal an Gewichten trainieren...
ich mein irgendwann bringt sichs ja nichts mehr...

halbe Stunde, eine Stunde....

Bis die Leistung unter ein bestimmtes Niveau fällt.

8-12 Wiederholungen a 3-5 Durchgänge für eine Muskelgruppe max und wie schon erwähnt 1-2h gesamte Trainingsdauer als ungefährer Anhaltspunkt.

Pausen auf 1min bzw bis Erholung eingetreten ist (max 5min/Durchgang).

Im Ausdauerbereich dann nach oben korrigieren (Wiederholungen und Durchgänge rauf/Gewichte runter).

Mehr Umfang (Trainingszeiten >2h) macht nur Sinn, wenn nachgeholfen wird oder im Ausdauerberich gearbeitet wird.

Edit: 500 ;)

Zuletzt bearbeitet:
und weiter im Training

Im übrigen sind Drogen nicht nur schlecht für den Körper und die Psyche, Amphetamine und ähnliche Wirkstoffe blockieren bestimmte Rezeptoren, die für den Muskelaufbau erfoderlich sind (über Wochen)! Einmalige Anwendung reicht!

Wer sich etwas puschen möchte, der sollte auf koffein-/taurinhaltige Getränke setzen. Das Koffein wirkt während der Trainingsdauer, das Taurin bringt den Puls dann (danach...weil wirkt länger) schnell herunter und schafft so möglichst flott eine antikatabole Phase. Auch gut für Klausuren. Die Ruhephase nach dem Training ist mit die entscheidenste für den regenerativen Anstoß.

Achtung:
Zuviel Koffein kann eine positive Kontrolle bedeuten. Ja...man muss immer ganz genau schauen was enthalten ist.

Mein Kommentar dazu:
Irgendwo hört es auch auf...finde ich! Weiteres Bspl.: Finasterid baut sicher keine Muskeln auf...eher ab...warum auf der Liste...tcha...warum ist Alkohol auf der Liste? Aus dem selben Grund!

Zuletzt bearbeitet:
Vermeide auf jeden fall die Mukiebude!!!
Geh alle zwei-drei Tage 5-10 km joggen, mach zeug wie Klimpzüge, Liegestützen, Gymnastik halt. Klingt jetzt ******e (Ich machs auch nicht mehr) aber seilspringen hilft dem ganzen Körper tierisch.

Ich ziehe das jeden Tag durch und gehe 2-3 mal die Woche in die Kletterhalle und in der Saison zieht es mich halt an den Felsen.
D.H. Ich baue hauptsächlich Arm, Bein und Rückenmuskulatur auf.

Und unterlasse jegliche Fitnessdrinks, Slimfast etc. Mit den guten alten Vitaminen B. A. S. F.

Gruß D

Um noch einmal auf die Nahrungsergänzungsmittelchen zurück zu kommen:
Welche Eiweiss-Drinks könnt ihr z.B. empfehlen und worüber bezieht ihr diese?
Ich meine jetzt nichts, was mit irgendwelchen anderen Substanzen versetzt ist, sondern lediglich 'normale' Eiweiss-Shakes.

Bis die Leistung unter ein bestimmtes Niveau fällt.

8-12 Wiederholungen a 3-5 Durchgänge für eine Muskelgruppe max und wie schon erwähnt 1-2h gesamte Trainingsdauer als ungefährer Anhaltspunkt.

Pausen auf 1min bzw bis Erholung eingetreten ist (max 5min/Durchgang).

Im Ausdauerbereich dann nach oben korrigieren (Wiederholungen und Durchgänge rauf/Gewichte runter).

Mehr Umfang (Trainingszeiten >2h) macht nur Sinn, wenn nachgeholfen wird oder im Ausdauerberich gearbeitet wird.

Edit: 500 ;)

Kommt drauf an die Wiederholungszahl ist schon ziemlich klein also das heißt das du vielleicht ein Schrank wirst aber die Muskeln nicht sehr definiert sind. Gut definiert werden die Muskeln z.B. bei 20 Wiederholungen außerdem schrumpfen die Muskeln bei viel Wiederholungen nicht so schnell wenn man mal eine Zeit lang nicht trainieren geht. Außerdem sind so niedrige Wiederholungszahlen für Anfänger gefährlich da das hohe gewicht (verursacht durch kleine Wiederholungszahl) deine Sehnen kaputt machen kann. Die Sehnen gewöhnen sich viel langsamer an das Training als deine Muskeln. Bis deine Sehnen auch für hohes Gewicht trainiert sind kannst du schonmal 6 Monate einrechnen.

Außerdem lohnen sich 8-12 Wiederholungen nicht da man nur auf Kraft trainiert (reine Kraft braucht man selten) währendessen man bei höheren Wiederholungszahlen auf Kraft/Ausdauer trainiert was dir wesentlich mehr auch im Alltag bringt z.B. wenn du Bierkästen trägst.

vielleicht ein Schrank wirst aber die Muskeln nicht sehr definiert sind. Gut definiert werden die Muskeln z.B. bei 20 Wiederholungen

Definiert ja, Muskelaufbau (Hypertrophie) nein. 20 Wdh werden Dir von den Studios empfohlen um die Verletzungsgefahr zu Anfang niedrig zu halten.

außerdem schrumpfen die Muskeln bei viel Wiederholungen nicht so schnell wenn man mal eine Zeit lang nicht trainieren geht.

Schrumpfen? Das Blut bleibt auch nicht ewig in den Kapilaren, oder wie? Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel schrumpfen. Wer Muskelmasse einmal aufgebaut hat, der wird es leichter haben diese erneut aufzubauen (eigene Erfahrung).

Außerdem sind so niedrige Wiederholungszahlen für Anfänger gefährlich da das hohe gewicht (verursacht durch kleine Wiederholungszahl) deine Sehnen kaputt machen kann.

Da pasiert eigentlich nur etwas durch massive Überbelastung in Kombination mit Medi Mißbrauch. Der Muskel wächst übermäßig schnell, die Sehnen kommen nicht hinterher. Da kann der Brustmuskel auch schonmal abreißen, beim Bankdrücken. Ansonsten halte ich solche Verletzungen für eher unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Außerdem lohnen sich 8-12 Wiederholungen nicht da man nur auf Kraft trainiert (reine Kraft braucht man selten) währendessen man bei höheren Wiederholungszahlen auf Kraft/Ausdauer trainiert was dir wesentlich mehr auch im Alltag bringt z.B. wenn du Bierkästen trägst.

Halt die Frage was man erreichen will. Muskelaufbau findet in dem genannten Bereich statt und ist für einen guten Maximalkraftwert die Basis. Kraftausdauer sollte zusätzlich trainiert werden. Herz-Kreislauf, da kenne ich mich nicht so aus, sollte anders angegeangen werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
mal eine dumme Frage aber macht euch die pumperei im Studio wirklich spass?! Oder macht Ihr das nur um eure Astralkörper zu formen?
Ich finde sowas wie klettern gehn mal wesentlich spassiger und Muskeln kriegt man da auch in natürlichem Maß, so aussehn wie Arny wird man dadurch aber sicher nicht... :rolleyes:

mal eine dumme Frage aber macht euch die pumperei im Studio wirklich spass?! Oder macht Ihr das nur um eure Astralkörper zu formen?
Ich finde sowas wie klettern gehn mal wesentlich spassiger und Muskeln kriegt man da auch in natürlichem Maß, so aussehn wie Arny wird man dadurch aber sicher nicht... :rolleyes:

Soll ich ehrlich sein, ich habe 0 Bock ins Studio zu gehen. Aber was muss das muss halt ;) . Zahle im Monat 50 € und das ist mein anreitz zu gehen

mal eine dumme Frage aber macht euch die pumperei im Studio wirklich spass?! ...

hi

also ich muss sagen es macht mir sogar SEHR viel spass !
ziele setzten - darauf hinarbeiten - ziele erreichen.

Gepaart mit Ausdauer (laufband etc) ist Kraftsport das BESTE was mir bisher passiert ist - es verändert mich sozusagen sogar auch mental, ich werd dabei frei im kopf es ist mein ausgleich :)

und ich hab noch keinen astralkörper :rolleyes: :D

ja....ist gesund...macht Spaß...und das schon fast 15 Jahre...

Ist gar so, daß ich in einen Trance ähnlichen Zustand falle, während ich da so hebe :D Ist ein tolles Ding!

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich muss sagen es macht mir sogar SEHR viel spass !

Das habe ich das 1. halbe Jahr auch gesagt...

Doch mittlerweile ****t es mich an... Ich mein wenn ich einmal im Studio bin ist es auch "schön" aber die Überwindung reinzufahren :rolleyes: .Der ausschlaggebende Punkt ist halt die Zeit. Ein Studio besuch dauert insgesammt ca. 3 Stunden und da ist der Tag gelaufen... Bin sogar am überlegen meinen Vertrag zu kündigen...

Naja, nen bisschen Spaß sollte das Training selbst schon machen, das übrige tun die ausgeschütteten Endorphine nach dem WorkOut ;)

Eine Sache fasziniert mich immer wieder...einige "Gangster" heben ihre Gewichte und meinen dann besonders gefährlich zu sein, mit ihren dicken Oberarmen. Wer mal ein 70kg WT Männchen auf Adrenalin erlebt hat, der weiß was mich daran so fasziniert. Manchmal macht es eben nicht die Quantität sondern die Qualität.

Ja, das Pumpen macht mir Spass, ich habe auch erst vor
knapp 2 Wochen angefangen. Ich bin von natur aus sehr
dünn und sah einfach im fitness-studio und einer kleinen
ernährungsumstellung die beste möglichkeit um meinen
Körper zu stärken, ein wenig Muskelmasse zu gewinnen,
und als nebeneffekt gesünder und natürlich auch
muskulöser zu werden.

Ich hatte anfangs auch die üblichen vorurteile gegen die muckiebude,
allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Klar läuft dort der ein
oder andere aufgeblasene Typ rum, allerdings sind die meissten
leute da um ihren Körper auf "vordermann" zu bringen und kleine
Ziele vor augen haben... Viele hocken auch nur auf den Cardio Geräten
und versuchen ihre Winterpolster zu beseitigen...

Um auf den Punkt zu kommen :D ... in meinem Fitness-studio liegt
der frauenanteil bei etwa 40%, was die athmosphäre schonmal um
einiges entspannt :p ... Du bekommst eine Vielzahl an professionellen
Geräten geboten und im normalfall einen Trainer, der dir die Handhabung
zeigt, dir einen individuellen Trainingsplan erstellt (Jeder kommt mit anderen
Wünschen ins Studio) und dir mit Rat und Tat zur seite steht.

Und wenn du dich schonmal dazu bewegst in ein studio zu gehen,
dann ziehst du dein programm auch durch, anders als wenn man
zuhause selbst versucht mit 2 Hanteln, ungeübt Übungen zu meistern,
die nicht effizient genug sind und meisst an der eigenen faulheit scheitern...

Ich habe mich mit meinem Bruder und 2 weiteren Freunden angemeldet,
das steigert die motivation enorm! Man kann sich immer wieder schön
in den allerwertesten treten, wenn mal ein kleines Tief kommt und man
keine Lust mehr verspürt, zudem kenne ich noch um die 5 Leute die
Regelmässig ins gleiche Studio gehen, so kann man in den Übungspausen
noch nett schnacken :p ...

Fazit: Fitness-studio ist für mich eine nette ergänzung zum normalen
Vereinssport, man trainiert alle Muskelgruppen spezifisch, kann Ausdauertraining
unabhängig von dem Wetter draussen machen und hat eine riesige
Auswahl an verschiedenen Geräten für alle Muskelgruppen...

ciaosn

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben