MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um günstige Shops empfehlen zu können müsste man deine Musikrichtung kennen.

z.B. ist für allgemeine Musik der Saturn-Shop oder Musicload recht gut, Tracks auch im Mp3 Format zwischen 1€ und 1,5€.
Beim elektronischen Sektor kaufe ich fast ausschließlich bei Dance-Tunes, ebenfalls so teuer und Bezahlung per PayPal. Bei Beatport find ich 2,5€ pro Track für die neuen ganz schön unverschämt, kann man sich ja fast die Vinyl kaufen, wenn 3 Mixe drauf sind ist ne Vinyl genau so teuer.
Sonst erstmal weitere Infos, das du legal werden möchtest ist ja ein löblicher Anfang.

Die Musikrichtung in dem Club wo ich spielen sollte ist: House: so fedde le grand mäßig , Black: Die Charts, und ein wenig Party dazu noch ein wenig Rock.

Eigentlich Tüpische Mainfloor Musik.

Danke für das verständniss meiner Frage. Hoffe um fiele antworten und gute tipps

In kurz und einfach:

In Deinem Notebook schnüffeln darf die GEMA nicht. Sofern aber der GEMA-Beauftragte einen begründeten Verdacht hat, dass Du mit geklauter Musik auflegst, wird er dies an andere melden, z. B. an die IFPI oder direkt an die Staatsanwaltschaft, die dann weitere Maßnahmen gegen Dich einleiten kann. Erweist sich der Verdacht im Nachhinein als korrekt, dann kommen auf den Veranstalter weitere Kosten hinzu - in der Regel wird die kontrollierte Veranstaltung mit dem doppelten Satz abgerechnet. Diese Mehrkosten wird sich der Veranstalter vermutlich von Dir wiederholen wollen. Dabei bleibt es aber nicht, denn die IFPI wird (sofern hinzugezogen) für die bei Dir gefundenen Tracks, die nachweisbar illegal sind, einen Schadenersatz beziffern und zudem Strafantrag gegen Dich stellen. Nix vergessen *grübel*? Ansonsten wird das wahrscheinlich noch jemand ergänzen können.

Zu der anderen Frage: Sofern Gewerbe angemeldet wird, können die Ausgaben für Tonträger und Musikdownloads wohl als Betriebsausgabe eingestuft werden. Trotzdem schadet vor dem Gang zum Ordnungsamt ein Besuch beim Steuerberater überhaupt nichts. ;)

Beim elektronischen Sektor kaufe ich fast ausschließlich bei Dance-Tunes
Und wie weist man nach, daß der Shop legal ist?
Dance-Tunes kommt jedenfalls mir in hohem Maße komisch vor da der Katalog auch sehr alte Tracks beinhaltet die definitiv nie online released wurden.

Ich kriege nen Lieferschein sowie die Bezahlbestätigung von PayPal. Das sollte mir reichen, wie macht man das denn bei andern Shops sonst?
Außerdem haben die exklusive Releases von manchen Künstlern, der Laden wirkt seriös und für mich gibts keinen Grund zu zweifeln.
Bei Juno-Download das gleiche, hab da auch schon gekauft.

was haltet ihr davon? http://www.napster-flatrate.de/v9/index.jsp?APID=4043

ist das was? /edit habe gerade nachgeschaut und die files die mann da saugt sind kein mp3 sonder ein spezial format! ich sag da mal nur *******e!!!

Schleppt ihr jedes mal bei jedem Gig die rechnungen von euren ganzen mp3s/cds mit? und ich brauche gute adressen wo ich songs Laden kann für die erfoderlichen richtungen auch am besten ein store der eigentlich alles hatt und zudem gut. ich habe eine kleine abneigung mich bei 100 stores anzumelden. Bei einem hatt man den Überblick. Oder wie ist das in einem Pool die mp3s wo mann zum bemustern bekommt sind die dann auch illegal oder darf ich die ohne weiteres spielen? und bzw wie beweiße ich das? Ich hoffe um baldige antworten weil sich halt so eine sammlung nicht grad mal an einem Tag neu aufbaut und das Anfangsdatum des Jobs auch nicht länger wird *Heul* Da steckt alles so fiel arbeit und vorallem geld dahinter wo ich ja biss jetzt noch keins verdiene (Bin schon Berufstätig aber muss ja noch leben)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann hätte ich so einen Job nicht angenommen.

was haltet ihr davon? http://www.napster-flatrate.de/v9/index.jsp?APID=4043

ist das was? /edit habe gerade nachgeschaut und die files die mann da saugt sind kein mp3 sonder ein spezial format! ich sag da mal nur *******e!!!

(Bin schon Berufstätig aber muss ja noch leben)

Davon ist nichts zu halten. Ohne gleich mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen, kannst Du diese DRM - geschützten Files NICHT in irgendwelche DJ Software einpflegen, diese wird a) nicht erkannt und/oder b) nicht abgespielt.

Man könnte die Dateien zwar "ent-DRM" men, aber das an sich ist schon illegal, und die Qualität leidet auch. Und schon ist die Sache komplett illegal.

Davon mal abgesehen: Mit 400 Titeln kommst Du sicher nicht weit, wenn noch dazu mindestens 200 illegal, und sicher teilweise nur 128 kb/s sind. Auf meinen Platten liegen 10.000 Titel in 320 kb/s, und selbst das reicht nicht immer aus. Irgendwo sollte man schon sein Limit kennen. Versteh das nicht falsch, sondern nur als guten Rat. Wenn Du Dir bei der ersten großen Sache Deinen Namen versaust, ist das kaum wieder gutzumachen. Lieber erst mal verzichten, vernünftige und legale Sammlung aufbauen - und schon ist der Weg geebnet.

Nimm die Rechnungen als Pdf oder in ausgedruckter Form (Ordner/Mappe) mit.
In Sachen Shops gibts hier Listen in den Topicposts. Benutzbare Flatrates bzw. Packete ist entweder emusic.com oder Alcatech. Mit emusic kannst du deine Sammlung nur erweitern, weil es so gut wie kein Mainstream gibt. Trotzdem sind geile Tracks dabei.
Es geht größtenteils um den Gematyp, das heisst das Zwischenmenschliche ist nicht zu unterschätzen. Bei Mp3-downloads a 10ct pro Datei kann auch er 1+1 zusammenzählen.

Ps.: Es geht nicht nur um den legalen Erwerb deiner Musik, sondern auch um die damit verbundene Achtung in der Szene!

Benutzbare Flatrates bzw. Packete ist entweder emusic.com oder Alcatech.

Wieder so ein Fall von Halbwissen, wobei ich gerade zum Beispiel Alcatech mal Vollwissen habe.
Das Musicabo / Smartmusic hat ein eigenes, von Alactech entwickeltes Format, ist also kopiergeschützt. Das war Vorgabe der Rechteverwerter. Dazu kann man, da Abo, nach einer festgelegten Zeit die Songs nicht mehr abspielen.
Die Alcatech hat mit der GVL/IFPI einen Rahmenvertrag, der besagt ... und das wird den Abonenten deutlich mitgeteilt ... die Musik ist nur zur Hintergrundbeschallung, darf nicht öffentlich, speziell bei Veranstaltungen mit Eintritt, wiedergegeben werden.

Und wie wir schon in den zahlreichen paralelllaufenden Threads festgestellt haben: Es interessiert die GEMA kaum, woher die Files sind. Johny bringt das hier treffend auf den Punkt. Wer sicher gehen will, soll natürlich seine Akten mit zum Auflegen schleppen, er spart ja dafür die Platten :)

Da hier wirklich ne Menge Fragen bestehen und mein Angebot, die mal zu sammeln und kommende Woche beim DJ Meeting mit der GEMA zu besprechen, ist scheinbar nicht wirklich durchgedrungen. Ich eröffne jetzt dafür mal einen eigenen Thread. EDIT: hier isser

Zuletzt bearbeitet:
@ilovehardtrance
Deine aussage ist leider nicht treffen oder gar zufriedenstellend weil irgendwann muss man mal anfangen! Ich bin mir sogar fast sicher dass zum guten teil von 30% dieses Forums damit zu kämpfen haben und ich nehme halt mich als beispiel (Obwohl ich der gefahr laufe hier hier nicht mit respekt behandelt zu werden) um diese sachen mal durchzusprechen. Dazu ist doch das forum da oder nicht?

Wie Baue ich mir am besten eine neue sammlung auf?
1. Ein mix von Media-Markt Samplern - Und den rest über einen Online store?
2. Nur Online Stores?
3. Noch dazu Auf Ebay sammlungen kaufen?

Und was ist mit denen Cds (Originale) Wo in meinem Besitz sind aber keine rechnungen mehr vorhanden sind???

Und das wichtigste gibt es einen guten Store für Mainstream Musik?

Erstmal danke ich allen die an diesem Theard mitgewirkt haben und ich hoffe dass es auch den anderen Usern behilflich ist wo das selbe problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch garnichts gegen den Gedanken geäußert, dass du legal werden willst. Das unterstützt ich voll und ganz!
Meinte nur, wenn man so wenig Mp3s hat und nichtmal diese legal sind, solltest du vielleicht keinen Resident Job in 4 Wochen annehmen, in denen man unmöglich (naja gut es geht mit viel Geld) ein ordentliches legales Musikarchiv mit begrenzten finanziellen Mitteln anlegen kann.

Ich weiss net ob es schon einer geschrieben hat.

Ich post einfach mal meine Erfahrung.

Also ich lege nun seit 13 Jahren jede Woche 1-3x auf, und hatte dieses Jahr meine erste GEMA Kontrolle. Seit Anfang des Jahres bin ich auf SSL umgestiegen, auf dem Rechner befinden sich original Kopien meiner Platten & CD Sammlung, sowie Tracks von Beatport und DJdownload.com. Für die Beatport Sachen hab ich immer alle Rechnungen dabei, ebenso für einen Teil meiner original Vinyls (manche sind von Ebay, da gabs dann keine Rechnung;) ).

Nun zur Gema zurück, der etwas ältere Herr kam auf mich zu stellte sich kurz vor, drückte mir seine Visitenkarte in die Hand und fragte womit ich denn auflege. Ich zeigte ihm kurz das Laptop und eine Plattenkiste die ich als Backup dabei hatte. Das reichte ihm dann völlig. Mehr wollte der dann nicht wissen, und zog von dannen. Da dies an dem Abend eine Veranstaltung war, ging es ihm nur darum was für eine Rechnung er dem Veranstalter zu stellen hat. Ähnlich lief es auch bei Kollegen in Clubs ab, die Laptops selbst oder CD Kisten hat bisher keiner durchsucht. Solange die Clubs ordentlich GEMA zahlen sind die relativ easy. Also immer darauf achten das der Veranstallter die GEMA übernimmt.

Allerdings hat ein Kollege auch Erfahrungen der anderen Art gemacht. Er wurde von seiner Ex-Fau angezeigt er würde nur mit Raubkopien auflegen.
Der Kollege hat allerdings nur Originale, es war reine Schikane seiner Frau.
Das Problem bei der Sache war allerdings das er schon seit fast 20 Jahren als DJ unterwegs ist.
Er hat sich wie viele andere, aus Platzgründen, eine Best of CD Sammlung zusammengebrannt, alles aus seinen Originalen. Teilweise sind dann recht seltene Maxis aus den 80ern dabei gewesen, von denen er natürlich keine Rechnung mehr hatte, aber irgendwo im Keller die Original LP.

Die Herren von der Polizei konfiszierten aber erstmal vorsorglich seinen Arbeitskoffer mit ca. 600 CD´s. Da er hauptberuflich DJ ist, und natürlich dringend seine CD´s wiederbrauchte, musste er aus wahrlos ausgesuchten Titeln seiner CD´s, die Rechnungen vorzeigen. Da war die Panik dann groß, da der Herr von der Polizei 2-3 wirkliche Hammer Titel raussuchte die auf irgendwelchen Samplern drauf sind die er schon seit 18 Jahren irgendwo in seiner Sammlung hatte, bei ca. 20000 Datenträgern nicht ganz einfach ;). Zwei Tage hat er gebraucht um alle Rechnungen oder den original Datenträger zu finden. Dann hat er seinen Koffer wiederbekommen.

Also hütet euch vor euren EXen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ilovehardtrance

Wie Baue ich mir am besten eine neue sammlung auf?
1. Ein mix von Media-Markt Samplern - Und den rest über einen Online store?
2. Nur Online Stores?
3. Noch dazu Auf Ebay sammlungen kaufen?

Und was ist mit denen Cds (Originale) Wo in meinem Besitz sind aber keine rechnungen mehr vorhanden sind???

Und das wichtigste gibt es einen guten Store für Mainstream Musik?

Erstmal danke ich allen die an diesem Theard mitgewirkt haben und ich hoffe dass es auch den anderen Usern behilflich ist wo das selbe problem haben.

also du scheinst ja leider noch ziemlich unbedarft zu sein, und dann noch ne residenz in aussicht?

erstens sind 400 popelige titel viel zu wenig.
zweitens ist absolut laienhaft, davon 200 aus limewire zu haben, die qualitativ garantiert nicht durchgehend sauber sind. am besten steht in dem kommentar der files noch drin, welche komische crew die gerippt hat.

drittens: warum willst du rechnungen für originale cds? willst du die denn nun mitnehmen oder nur deren rips auf dem rechner? ich denke mal letzteres, weil du ja mit FS machst. bei ersterem ersteres ist ja schon allein durch originale tonträger im club bewiesen.
ich selbst lege auch nur digital auf und von meinen gerippten physischen trägern hab ich doch keine extra rechnungen, wozu auch? das steht dann im mp3-tag mit drin, woher ich das habe.

zu deinen jetzigen fragen:
wie du deine sammlung aufbaust, ist doch völlig dir selbst überlassen.
du darfst aber nicht bei jedem kommerzportal die tracks öffentlich spielen, imo auch nicht mit gemazahlung (da wäre aber noch mal ne anfrage bei der gema aufschlussreich).

linksammlungen zu portalen gibts hier auch, also da bitte einfach nur die suche benutzen.

Und wie weist man nach, daß der Shop legal ist?
Dance-Tunes kommt jedenfalls mir in hohem Maße komisch vor da der Katalog auch sehr alte Tracks beinhaltet die definitiv nie online released wurden.

allein schon die frage "shop legal", sorry.
wenns illegal wäre, dann würden die nicht verkaufen und AGB und handelsregistereinträge haben.
das ist nich irgend eine russenschmiede.
@oldies
es gibt viele läden mit unheimlich viel backstock. das ist doch gerade das geile, dass du sachen kriegst, die physisch schon längst vergriffen sind.
beatport hat doch ebenso classics und backkataloge.
seit wann dürfen denn titel, die zu zeiten vor DL-portalen erstmals veröffentlicht wurden, nie digital nachveröffentlicht werden?

Bei Beatport find ich 2,5€ pro Track für die neuen ganz schön unverschämt, kann man sich ja fast die Vinyl kaufen, wenn 3 Mixe drauf sind ist ne Vinyl genau so teuer.

das sind nur die neuen UND exklusiven sachen, die normalen neuen sind bei 1,99.
schau dich mal bei trackitdown um. der laden ist aus UK, da haben pfund als basis, 1,49 pro track, sind standadmäßig satte 2,2 euro momentan.
und: wann kaufst du mal eine platte wegen allen 3 tracks? äußerst selten, wie wir alle. darum rechne ich so, dass ne platte bei 2 guten tracks 3,5 euro pro titel kostet. das ist dann 2€ teurer pro titel als digital und rippen muss ichs auch noch.

gruß

danny

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die große hilfe.

Muss nun noch mal was anderes loswerden. Ich weiss es nicht wie ihr das macht aber ich mache das so. Auf meinem Notebook SInd die "Musthave" Song drauf und dazu die neusten tracks wo mann spielen sollte. Dass mach ich bewusst so weil ich kann nichts mit einer playlist anfangen die über tausende von dateien ragt das ist in meinen augen die suche nach einer nadel im nadelhaufen! somit ist es halt so dass ich eigentlich immer konstant diese anzahl an liedern habe, da ich mich immer auch jeden gig vorbereite. Und mal ganz ehrlich wenn hier leute sagen 400 lieder für einen abend sind lächerlich dann muss ich beschämt sagen diese leute hätten keine ahnung! (Sorry) Meine Listern sind so angelegt dass sogar ein leihe auflegen könnte jeder klick ein treffer. Ich wollte jetzt hier keinen persönlich angreifen wollte nur mal klarstellen dass es nichts bring abertausende von tracks auf dem rechner zu lagern die mann eigentlich nie mehr spielt.

Gruß

ps: Auch von den gesaugten Tracks sind die nur in der besten quali. Somit bin ich nicht so ganz leihenhaft da ich schon 3 Jahre im geschäft bin.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die große hilfe.

ps: Auch von den gesaugten Tracks sind die nur in der besten quali. Somit bin ich nicht so ganz leihenhaft da ich schon 3 Jahre im geschäft bin.

Du bist mit deinen gesaugten Tracks schon 3 Jahre im "Geschäft"? Das ist ja mal ein geständnis :) Auch Deine sonstigen Ausführungen hinterlassen bei mir Fragezeichen. Wenn Du mit 400 Sureshots auskommst, Dein Ding ... wenn jemand eine Auswahl von 4000 braucht, Sein Ding. Aber warum willst Du Dir dann nun ne Sammlung aufbauen? Und warum stellt jemand, der seit drei Jahren im Geschäft (also gegen Geld unterwegs) ist die Frage "wie man am besten eine Sammlung aufbaut"?

Also Doof bin ich nicht. Ich weiß auch selber eo und wie ich an Tracks rannkomme. Ich suche nur nach gute lösungen/erfahrungen wo andere Djs gemacht haben wie sie zb solche probleme gelöst haben.

Ich Sage jetzt ein beispiel: Bei mir in der nähe (Will jetzt keinen Ort oder dj namen nennen) Der legt schon seit über 20 jahren auf. In Einer von seinen Discos wo er als Resident arbeitet ist sogar eine Live schalte ins Örtliche radionetz. Ich denke mal dass seine Tracks wie ich auch schon selbst gehört habe zu 80% nicht legal dl wurden.

Es gibt leider in unserer Szene leute die das bewusst so machen. Es will mir aber KEINER von den djs hier erzählen als er angefangen habe sowas nicht gemacht zu haben.

Wie gesagt ich sammel mir langsam eine legale sammlung an und tausche die tracks nacheinander um.

fände auch ein zurückommen zum thema ganz toll!
und nicht dieses rumhacken auf leuten deren sammlung nicht komplett legal ist...

also ich habe hier gelesen kauft die mp3s bei saturn usw...
dort ist aber folgendes problem!
ich denk drm dürfen öffentlich nicht aufgeführt werden...
und ein weiteres Problem was ich habe ist, das ich einen denon hd 2500 habe und dieser nur mp3s abspielt...
wie kann ich dann legal meine gekauften tracks benutzen ?!? ;-)

Also dafür müssen gesetze her!
das kann doch nicht sein das ich mir jetzt die nächsten keine ahnung 6 Monate für viel Geld mp3s kaufe und diese dann nicht legal sind und ich alle neu kaufen muss...

legal sind sie in jedem fall, nur nicht immer für kommerzielle nutzung.

das mit der undefinierten rechtslage hast du der trägen gema zu verdanken, haben wir aber schon x-mal geschrieben.

und nicht alle files unterliegen DRM bei saturn (soweit ich weiß). wenn du dir mal ordentliche dj-musik-portale anschaust, siehst du, dass die immer mp3 haben, was rein technisch schon nicht mit mp3 auszustatten geht.

da amazon jetzt im mp3 markt mitmischt, hast du erstmalig einen kommerzmusikanbieter, der auf mp3 setzt. alle sonstigen sind eigentlich wma verseucht (wer das kauft, ist selbst schuld).

ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das gemeckere: "ich hab keine kreditkarte und mir fällt keine adresse in den USA ein"

fände auch ein zurückommen zum thema ganz toll!
und nicht dieses rumhacken auf leuten deren sammlung nicht komplett legal ist...

also ich habe hier gelesen kauft die mp3s bei saturn usw...
dort ist aber folgendes problem!
ich denk drm dürfen öffentlich nicht aufgeführt werden...
und ein weiteres Problem was ich habe ist, das ich einen denon hd 2500 habe und dieser nur mp3s abspielt...
wie kann ich dann legal meine gekauften tracks benutzen ?!? ;-)

Also dafür müssen gesetze her!
das kann doch nicht sein das ich mir jetzt die nächsten keine ahnung 6 Monate für viel Geld mp3s kaufe und diese dann nicht legal sind und ich alle neu kaufen muss...

DRM dürfen nur so verwendet werden wie das deren Vorgabe bzw. die AGBs regeln. In Deinem Fall nicht zum Auflegen. Selbst wenn Du die analog vom rechner aufnimmst und wieder in MP3 wandelst.
Kauf Deine MP3 einfach da, wo es keine Beschränkungen gibt.

ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das gemeckere: "ich hab keine kreditkarte und mir fällt keine adresse in den USA ein"
glaube nicht dass man mit einer deutschen kreditkarte bei download-shops die explizit nur an amerikanische kunden verkaufen was reißen kann... da können einem noch so schöne - eh nicht zur karte passende ;) - adressen einfallen...
und selbst wenn es klappt wäre es dann legal hier damit aufzulegen?:confused:

Ja denke ich auch...die haben nicht umsonst so eine begranzung...sonst könnte ich auch direkt bei den russenseiten kaufen ;-)

wo mein problem ist...ich brauche auch einige "kommerz"-tracks als mp3...die sind aber meistens immer drm geschützt!
und da jetzt zu schauen gibt es die dort oder dort...und dann danach doch die cd zu kaufen...die ja dann auch wieder kopiergeschützt ist, die ich dann quasi auch wieder nicht in mp3 umwandeln darf ist doch irgendwo auch nur sch****e ;-)

also da muss schnellstens ne lösung her!
vor allem was heisst träge!
man sollte klage gegen die gema einreichen, dachte die mp3 shops gibt es jetzt schon so lange, das wird geregelt sein und hab mir das ding gekauft.
OH MANN!!!

Also wo bekomme ich auch kommerz-tracks in den shops...quasi garnicht oder ?!?

Musicload oder nicht da gibts auch genug shit :)

Fehlt nur noch itunes und wir haben alle durch :rolleyes:
Hier hat einer "Amazon" in die Runde geworfen: Ergo: nachschauen.
Wenns auch elektronisch sein darf: djshop. Haben auch eine recht breite Auswahl an Kommerz.

Ansonsten:
Lesen, lesen, lesen! In diesem Thread nach der besten Lösung zu fragen und zu warten, dass einer eine ausführliche Beschreibung abliefert ist doch voll für den Popo und imo nicht der Sinn einer Community.

Außerdem ist es egal ob DJ XYZ seit 500 Jahren mit illegalen Tracks seine Abende bestreitet. Ich hoffe einfach nur, dass solche Menschen bald ausgerottet werden und die ehrlichem DJs das Rennen machen. Schließlich ist es einfach nur ASOZIAL mit Musik sein Geld zu verdienen und dann dafür nicht bezahlen zu wollen.

Ende und aus!

Ich denke mal jedem seine meinung! es kommt auf jeden fall so wie du schon sagst dass solche leute mal ein problem haben werden.

Mann merkt schon dieses thema ist ein heißes eisen.

Wobei ich auch mal sagen will hier melden sich massig djs wo ich bestimmt sagen kann dass manche nicht mal ein club von der Dj kanzel aus gesehen haben die nur mitreden von sachen die sie hier mal gelesen haben. Solche leute gibt es leider auch. (Keiner muss sich jetzt angesprochen fühlen, es war auch KEINE bestimmte andeutung auf bestimmte User) Um Negative antworten mal zu vermeiden.

Gruß

Ps: Ich Währ dafür dass ein Mod Diesen Theard mal schließt sonst geht das noch biss ins Unendliche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben