bei uns gibt es eine disco, die schon seit langem
sogar nen eigenen computer installiert hat.
die legen dort seit den 90ern schon digital auf...
...mit winamp...
seit beatport & DSL macht das digitale auflegen viel mehr spass.
und seit ich die torq xponent hier stehen habe,
möchte ich gar nix anderes mehr...
man muss halt härter durchgreifen, wenn jetzt zunehmends kinder mit notebooks auflegen, die dann ihre emule sammlung präsentieren.
aber ehrlich, habt ihr mal das zeugs auf emule probiert?
ich habe mal testweise die tracks von dreien meiner sets dort runtergeladen und dann das set in identischer weise gemixt.
hier mal ein paar dinge zu emule mp3s
1) man muss sehr lange suchen und vergleichen, damit man sicher sein kann, dass der dort geholte track in guter qualität ist.
bei beatport und anderen shops bekommt man die tracks garantiert so, wie sie die labels zur verfügung stellen (probehören sollte man trotzdem kurz, aber das macht man ja eh)
also statt einen song jetzt ne stunde lang sinnlos zu suchen und testen, zahlt man lieber 1.50 euro und arbeitet dafür ne stunde bei mc donalds... da ist der stundenlohn höher als die 1.50 ersparnis am track
2) ist selten, das die qualität wirklich an die originale herankommt.
bei manchen tracks hörte ich den unterschied auch nur, wenn ich das über meine PA oder die studio monitore laufen lasse.
aber in den clubs steht nun mal ne PA, und da macht es eben einen unterschied. teils sogar einen sehr grossen, wenn nämlich die unteren frequenzen fehlen oder die dynamik shice ist. das hört man auf den heim-pc boxen aber nicht, bzw. nur schwer...
3) selbst vom sound sehr gute tracks haben öfters gleichlaufschwankungen, weil sie irgend ein idiot auf seinen billigen turnies aufgenommen hat.
ich hab das mal mit ableton korrigiert um überhaupt andere loops drüber laufen zu lassen. da geht nochmal unheimlich zeit drauf.
auch wenn man jetzt nur 2 decks angeschlossen hat: manchmal waren 1-2 minuten übergänge ohne ständiges nachkorrigieren gar nicht erst möglich.
4) wenn beim track digitalisieren die nadel gesprungen ist, merkt man das anfangs gar nicht... das fällt dann erst im set auf, wenn plötzlich doppelbass kommt...
blöd, wenn man vorher nur gezogen hat und nicht gross getestet...
aber wer von den emule-kids testet bei der fülle an angebot schon groß?
5) manchmal digitalisieren die das aus existierenden sets.
die quali ist oft sehr hoch, aber plötzlich läuft irgend was anderes rein und wieder raus oder so... klingt im track selber teils gut...
aber wenn ich selber da grad am reinmixen bin, killt das die frequenzen und matscht...
ich könnte die vielen anderen punkte jetzt auch noch aufschreiben, aber ich glaube, die message ist klar:
wer illegal auflegt, spart 1.50 pro track. aber das ist es absolut nicht wert.
zumindest wenn ihr qualitativ hochwertig auflegen wollt.
und das es illegal ist und euch psychisch stresst (was beim auflegen wohl auch ablenken kann) wurde ja bereits gesagt.
für den kindergeburtstag zuhause reicht emule natürlich...
aber von solchen halte ich selbst mich seit 20 jahren fern...
// edit:
von 46 letztendlich ausgewählten tracks (insgesamt hatte ich 298 verschiedene mp3 getestet, also von jedem track ca 6 versionen) war kaum einer dabei, der wirklich 100% an die qualität meiner originale herankam. ein einziger war sogar besser
dabei muss ich allerdings sagen, dass ich nur nach gerade aktueller club-musik suchte die es meist nur auf vinyl oder in dj-mp3 stores gibt.
die ganzen radio versionen gibts auf emule natürlich in höherer qualität, weil diese versionen ja schon als CDs überall für otto-normalverbraucher zu kaufen sind...
was mich dabei verwunderte ist, dass nur wenige originale von beatport und co auf emule verfügbar waren.
wahrscheinlich sind die mp3 djs glücklicherweise noch so vernünftig und geben das nicht weiter.
// edit 2:
mal ne frage an die, die jetzt ihre eigenen vinyl digitalisieren...
mastert ihr das dann nachträglich nochmal oder wird das einfach so aufgenommen und dann damit aufgelegt?