MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soooo naja also habe so diverse links gefunden ... manches gut manches ... naja ...

aber zu dem Napster ding hab ich nicht so viel gefunden, weil das wirklich sehr interessant ist, da es dort ja für 9€ ne Flat gibt ... und habs gerade mal installiert und bin am testen und schauen.

Zumindest die wichtigsten Dance Songs gibts dort und schön nach Alben sortiert ... is eigentlich sehr toll!!!
Für 9€ im Monat eigentlich klasse. Und naja dann war ich noch auf Beatport ... ok sieht auch sehr gut aus, aber wenn man nur dort lädt wird man ja arm ... 1,50€ pro Song und ich will min 500 Tracks.

Ich glaube das bei Napster werd ich machen und dazu dann fehlende Tracks bei beatport oder so ergänzen ....

So hab jetzt über ne Stunde gewühlt! Wenn trotzdem jemand noch tolle Tipps hat wäre das total nett :)

Grüße,
Erik

Oje was soll man zu sowas sagen!? :confused:

Bitte Leute egal ob als Hobby oder Beruf, man MUSS Geld ausgeben!

hat er seine ansicht schon revidiert oder hat er nicht? :rolleyes:

Ein Hobby kostet nunmal Geld, und ob ich mir jetzt für 100EUR Fussballschuhe kauf (die hab ich dann 1 Jahr) [zum glück verabscheue ich diesen Sport :D] oder für 100EUR Platten (die hab ich garantiert länger als 1 Jahr) kommt auf's Selbe raus...
Hobbys - auch Musik - kosten Geld, das wollen viele irgendwie nicht so wirklich begreifen :rolleyes:
Aber dazu gibts ja auch genügend Threads (oder doch lieber mit t?) hier im Forum!

aaah jungs danke :) habs schon eingesehen. hab schon einige hobbys hinter mir, aber seit mal ehrlich: Irgendwie beginnt man jedes Hobby mit der einstellung: "ich will nciht zuuu viel ausgeben".

Zumindest wars bei mir so und im endeffekt hab ich immer sau viel ausgegeben. Beim Auto, Softair oder sonstwas ... naja :)

Wie dem auch sei, habs schon verstanden. 1€ / Song is ok ... da kauf ich mir zum anfang erstmal 200songs halt das beste und das passt dann schon.

Also danke für eure ganzen Antworten.

ah net weinen hab letztes jahr 1500€ für nen neuen gitarrenamp ausgegeben ... wems spaß macht und was ordentliches haben will muss halt bissl tiefer in die tasche greifen. und mit beatport und co. is die musik echt bezahlbar geworden!

Schön, das haben wir gelernt, und jetzt BTT!

StachO's Anmerkung von Seite 14 unten ist ein wenig untergegangen, dabei finde ich diese sehr interessant!

Denn auch ich ärgere mich darüber, dass ich meine iTunes-Musik im SSL nicht benutzen kann. Dieses "analoge Umwandeln" ist also legitim? Oder nun doch nicht? Oder jaein?

Und ich bin mit der rechtlichen Lage offen gestanden nicht so vertraut:
Ist meine Annahme also falsch, dass ich auf der legalen Seite bin wenn ich "Hintergrund-Musik"-Dateien im Club abspiele? Denn privat benutze ich sie ja als solche. Und auf der Veranstaltung wird die Rechtmäßigkeit ihrer Aufführung durch die GEMA-Gebühren des Veranstalters sichergestellt, zumindest dachte ich das bislang so.
Anscheinend geht das nicht (Weil ja auch so vehement gegen Napster und Co. angeredet wird), nur ich habe noch nicht ganz verstanden, warum. :p

Vll. wäre ja jemand so nett, mir das nochmal klar zu machen :)

Ob ne Analogkopie als Umgehen eines Kopierschutzes gilt ist momentan noch nicht geklärt. Das UrhG spricht ja vom "Umgehen" des Kopierschutzes. Ob damit nun 'nur' ein digitales Knacken des Kopierschutzes gemeint ist, oder ob auch eine Analogkopie dazugehört, da sind sich die Gelehrten streitig. Solange es dazu keine vernünftige Rechtsprechung des BGH oder zumindest eines Oberlandesgericht zu gibt, ist und bleibt es eine Grauzone. Keiner kann dir genau sagen ob es nun dazu zählt oder nicht.

Genauso sieht es mit Musik von iTunes und Napster, etc aus. In den AGB steht zwar, dass du die Musik nur für private Zwecke nutzen darfst, und du sie nicht öffentlich aufführen darfst. Aber dann guck mal genau auf deine CDs und Vinyls. Dort steht auch irgendwo ein "Not for public performance" oder ähnliches drauf. Und wenn die Gema gezahlt wird, darfst du die auch öffentlich aufführen. Meiner Meinung nach gilt das so dann auch bei der Musik aus dem ITMS(etc), aber auch hier gilt: Solange da noch kein größeres Gericht was zu gesagt hat, kann man auch hier nur mutmaßen...

ich gehe mal davon aus, dass eine gemazahlung die nutzung legaler files in quasi jedem fall außer bei abodienstenwie napster legitimiert, also wie bei physischen trägern

Danke für die Antworten!
Das Problem bleibt also, dass ich nicht mit gutem Gefühl bei iTunes shoppen kann ohne fürchten zu müssen, dass die Rechtssprechung sich bald um diese Grauzone kümmert und mich dann mit den Analog-Kopien oder was auch immer in die Illegalität "hinüberschiebt" und eine drei- bis vierstellige Summe an neulegalisierung über MP3-Musikanbieter nach sich ziehen würde.

Ich weiß ja nicht ob hier Informatiker etc. anwesend sind: Ist es denkbar, dass sich vielleicht Rane und Co. umstellen und ihre Software (SSL, FS, was auch immer) kompatibel mit den geschützten Formaten machen?
Oder ist das technisch unmöglich, oder existiert auch da wieder eine rechtliche Schranke?

Und nur aus Neugier: Warum soll das im Fall der Flatrates nicht funktionieren? Ich bin auch kein Fan von Napster und Co., allein wegen der schwachen Auswahl, aber ist diese Abscheu denn objektiv begründbar?

@ Danny: Wenn iTunes Musik dazu zählt, dann auch die Napster Lieder... Ich mein, die Flat von Alcatech wurde extra gemacht um sie öffentlich aufzuführen...

Aber um so Fragen kümmer ich mich dann, wenn das Jura Studium fertig is ;)

Ich weiß ja nicht ob hier Informatiker etc. anwesend sind: Ist es denkbar, dass sich vielleicht Rane und Co. umstellen und ihre Software (SSL, FS, was auch immer) kompatibel mit den geschützten Formaten machen?
Oder ist das technisch unmöglich, oder existiert auch da wieder eine rechtliche Schranke?

ist es denn so dass m4p (=protected aac) nur in itunes laufen?
SSL und FS spielen aac ab.

und wenn sich nun langsam itunes als größter am markt öffnet (es ziehen hoffentlich noch die anderen majors nach emi nach), dann ist kein bedarf für den protected-kram.
der wurde letztlich nur eingeführt, um die kunden an einen player zu binden. von itunes weiß ich, dass sie letztlich selbst nie für diese pflichtbindung waren, aber die MI ist eben engstirnig.

Ist es denkbar, dass sich vielleicht Rane und Co. umstellen und ihre Software (SSL, FS, was auch immer) kompatibel mit den geschützten Formaten machen?

ich glaube das ist nicht machbar, weil programme wir FS oder TS ja ne aufnahmefunktion haben und deshalb dürfen die die geschützen formate nicht abspielen.

hab das so hier in irgendeinem der mp3 threads gelesen, hab aber jetzt keine lust den zu suchen.

Das is ne ganz einfache Frage von Lizenzgebühren... Um DRM geschützte Musik abzuspielen muss die Software vom jeweiligen DRM-Bereitsteller-Unternehmen lizensiert werden, und sowas kostet ... Und wenn du dir mal anschaust, wieviele unterschiedliche Anbieter es gibt...

@ Danny: Wenn iTunes Musik dazu zählt, dann auch die Napster Lieder... Ich mein, die Flat von Alcatech wurde extra gemacht um sie öffentlich aufzuführen...

Aber um so Fragen kümmer ich mich dann, wenn das Jura Studium fertig is ;)

Die Alcatech Flat hat mehrer Einschränkungen. So ist sie zB nur zur Hintergrundbeschallung einzusetzen.

Zitat FAQs Musicabo: Darf ich die Musik des Alcatech musicabos in Diskotheken aufführen?

Nein! Das Alcatech musicabo darf nicht für oder in Diskotheken genutzt werden! Es bezieht sich ausschließlich auf die Hintergrundbeschallung, z.B. in Hotels, Fitness-Centern, Wellness-Centern, Frisör-Salons, Restaurants/Cafes, Ladengeschäften oder im Gastronomiebereich bzw. durch Alleinunterhalter.

Du erwirbst auch keine Eigentumsrechte an den Titeln, sondern mietest die. Ähnlich einer DVD aus der Videothek. Die Titel sind in nem Alcatecheigenem Format geschützt und "zerstören sich von selbst" nach Ablauf des Abos.

Zitat AGBs: 7. Nutzungsbedingungen / Urheberrechte
Ein zur Nutzung überlassener Musikbestand erfolgt vorübergehend für die Dauer des eingeräumten Nutzungsrechts, das mit dem Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit oder durch Kündigung automatisch endet.

Was Du letztlich machst ist natürlich dein Brot.

mit itunes kann ich dir nur sagen es wird sich sicherlich auch bei uns mit der zeit was ändern!
nämlich endlich wieder drm freie musik...
amazon und itunes haben groß damit angefangen...also werden bald nicht nur "nischen"genres mit relativ unbekannten künstlern drm frei bleiben...

Mir fällt beim Rippen meiner Vinyls gerade noch eine Frage ein:
Habe hier 2 Singles, wo ein saftiger Kratzer drauf ist (durchaus hörbar leider).
Also die Auflegen geht nimmer.
Kann ich mir diese nun "illegal" runterladen, da ich sie ja streng genommen besitze oder bin ich jetzt gearscht, weil ich die Musik halt "zerstört" hab?
Ist zwar nur ne Frage von ein paar Euros, interessieren tut mich die Rechtslage in der Hinsicht dennoch ;)

Legal runterladen ist okay .. illegal bleibt illegal. Wenn Deine IP geloggt wird gilt Deine Ausrede wenig, weil es beim Sharen vor allem um die Bereitstellung also den Upload geht. Und Du würdest mit der Aktion welchen, die den Tonträger nicht besitzen, zuspielen.
Aber wenn Du nen Download hättest, könnteste den wiederum einsetzen. Sind halt zwei Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
naja usenet und dergleichen bieten das ja...
also ich würde das auch gerne mal wissen...

wenn ich ne cd kaufe darf ich die also runterladen?

das problem ist nur das am 1.1.2008 dieses doch auf jeden fall verboten ist oder ?!?

wer will beweisen, dass das illegal geladene mp3 KEIN RIP der nun zerkratzten platte ist?

Aber während des Downloads werden u.U. Deine Daten geloggt. Stichwort Honeypot. In Zukunft VDS. Und Beweis hin oder her ... es ging um den Fakt und der sagt ... nicht erlaubt.

dann sollte er wohl oder übel die platten rippen, bevor er sie zerkratzt.
aber is ja nicht so schlimm, früher gabs das auch nicht.

Dass Sharing illegal ist, ist mir klar. Kenne Usenet jetzt zwar nicht und hab keine Ahnung nach welchem Schema das funktioniert, schätze aber dass es ein Downloadportal ist...
Und da runterzuladen ist demnach also auch illegal, selbst bei Originalbesitz... Richtig verstanden?
Danke für die Antworten auf jeden Fall! Gut sich dank diesem Thread mal mit der Rechtslage auseinander setzen zu können!

(Hoffe ich gerate jetzt nicht zu sehr ins Off-Topic)

Vll. kann mir in dem Kontext auch gleich sagen, wie es mit Remixen / Breaks unbekannter / bekannter DJs und Produzenten aussieht. Wenn diese auf Platte etc. erschienen sind oder legal zum Download angeboten werden, sind die sicher vom Copyright und allem her abgesichert.
Wie aber sieht's aus mit diversen Remixen und Partybreaks, die iwelche DJs über Myspace etc. zu Promozwecken verbreiten? Sind diese eine Copyrightsverletzung? Dürfte ich mir einen Break selber basteln mit einer Vielzahl von Samples und im Club auflegen, wenn ...
Fall 1: Ich sämtliche Quellen der Samples im Original besitze ?
Fall 2: Einzelne Vocalsamples etc. nicht im Original besitze ?
Denn immer wieder tauchen interessante Remixe auf, aber vor deren Verwendung scheue ich mich momentan...

Und, ergänzende Frage: Ist ein auf einem Bootleg erschienener Mix (Wicked-Mix, Chicken-Breaks, Fellaz-Groove etc.pp.) als MP3 illegal, wenn man die Originalversion des leicht veränderten Stückes (es handelt sich bei diesen Veränderungen ja meist nur um einige zusätzliche Takte des Instrumentals am Anfang etc.) in seinem Besitz hat. Weil dabei handelt es sich ja lediglich um eine Neuarrangierung des Originals. Oder ist dies dann ein neues Stück, das wieder eigene Copyrightbedingungen erfordert?

Fragen über Fragen...
Hoffe sie sind klar verständlich ausgedrückt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben