MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur mal so nebenbei ...
mp3 is wohl der letzte Sargnagel für die Produzenten ... wenn jetz sogar schon die "DJ´s" illegal downloaden ... na herzlichen glückwunsch ...

mp3 is wohl der letzte Sargnagel für die Produzenten ...

falsch. mp3 und andere digitale formate bringen ganz neue vertriebsmöglichkeiten sowie enorme kostenersparnis. man muss das ganze nur zu vermarkten wissen. ich denke, kompakt is da ein ganz gutes beispiel. die vorhörfunktion ist zwar etwas mau, das angebot sowie die preise sind aber gut und vorallem alles ohne drm!

ausserdem haben nun leute, die keine möglichkeit hatte ihr zeugs zu veröffentlichen nun die möglichkeit ihre werke einfach ins netz zu stellen. es gibt ja zig netlabels und einige davon sind richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal bei einem Veranstalter schlau gemacht wegen, nicht gekauften mp3's like WEB und anderes, was teilweise bei google rumgeistert, was man einfach so ausm netz laden kann.
Der Kommentar war nur: " Wir bezahlen ein haufen Gema ! Wo die Musik herkommt ist total egal, man sollte nur nicht mit einem ganzen Koffer gebrannter CD'S ankommen ohne Rechnungen...."

Was haltet Ihr davon ?

so dürfte es letztlich in der realität gehandhabt werden.
natürlich ist es rechtlich verboten, irgendwelche nicht offiziell von labels rausgegebenen remixe aus dem netz zu spielen. das wurde hier auch schon unendlich oft in anderen threads diskutiert.

aber macht euch doch nicht wild deswegen. das kriegt der gemamann in dem moment auch nicht raus

Klar, beim Vollzug happerts...
Wenn du immer und überall kontrollieren willst, verursacht dies immense Kosten.

Hallo!

Jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen =) :
Macht es einen hörbaren Unterschied ob ich mit gekauften CD's oder mit gekauften MP3's auflege? Kann man sich irgendwo auch Musikdateien in flac kaufen?

Danke!

Nimda05

hängt von der datenrate und den encodersettings ab.

die ordentlichen shops machen das alle mit lame in 320 und der einstellung "high" und stereo oder joint stereo.

das ist schon ab 256 kbit auf kopfhörern ununterscheidbar für mich.

flac hab ich glaub ich neulich irgendwo gelesen. bei sicherlich allen wird es sich gewünscht. dagegengehalten wird nur wegen des angeblich teuren speicherplatzes (der aber defakto jeden monat billiger wird und das wird auch in vielen jahren weiterhin so gehen). flac ist ca halb so groß wie wav, also über 2x so groß wie eine 320er mp3.

falsch. mp3 und andere digitale formate bringen ganz neue vertriebsmöglichkeiten sowie enorme kostenersparnis. man muss das ganze nur zu vermarkten wissen. ich denke, kompakt is da ein ganz gutes beispiel. die vorhörfunktion ist zwar etwas mau, das angebot sowie die preise sind aber gut und vorallem alles ohne drm!

ausserdem haben nun leute, die keine möglichkeit hatte ihr zeugs zu veröffentlichen nun die möglichkeit ihre werke einfach ins netz zu stellen. es gibt ja zig netlabels und einige davon sind richtig gut.

da ist doch für die Produzenten überhaupt nichts mehr nachvollziehbar, da können die onlinevertriebe den Jungs alles möglich erzählen ... wieviel wurde verkauft usw ... das irgendwann drauf rauslaufen dass keiner mehr anständiges geld mit musik verdient ... es sind einfach auch zu viele filesharer unterwegs ...

.... nur wegen des angeblich teuren speicherplatzes (der aber defakto jeden monat billiger wird und das wird auch in vielen jahren weiterhin so gehen). ...

Naja, wenn im nächsten Jahr vermehrt SSD-Festplatten rauskommen ist der Speicherplatz wieder teuer wie noch was, dafür ist es aber auch viel sicherer, dass alles heile bleibt da in diesen Festplatten keine beweglichen Teile verbaut sind.
Wenn man sich ne 60GB Festplatte kauft muss man dann sehr wohl auf seinen Speicherplatz achten.
Natürlich kann man auch bei den alten Festplattentypen bleiben, aber finde doch ab nem gewissen Preis überwiegen die Vorteile der Solid State Discs.

... es sind einfach auch zu viele filesharer unterwegs ...

Das hat irgendwie garnichts mit den Aussagen davor zu tun, wenn man nen Musikstück läd ist es sicherlich leichter das in eine Filesharing-Börse hineinzustellen, aber wenn man das Stück auf CD oder Vinyl kauft ist es auch kein Hindernis. Filesharing gibt es so oder so (naja bis nächstes Jahr vielleicht :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
lol bis die ssds nicht ordentlich speicher haben kaufen die nur vereinzelte leute ;) solange man noch normale sata2 250gb platten kaufen kann für relativ günstige preise wird keiner mehr zahlen für weniger speicher und mehr sicherheit. weil mal ganz ehrlich da kauf ich lieber 2x250gb zum preis einer ssd und lass die dann im raid laufen wenn mir sicherheit so wichtig is :D mit ssd disks würde ich erst in 3 jahren oder so rechnen aber wer weiss wie schnell die sich entwickeln ^^

ich befürchte, dass das einzughalten von computerartigen geräten in die dj-welt manchen freak dazu verführt, den neuesten ****** haben zu wollen. in meinen augen ein irrweg. wir sind nicht auf irgendeiner pc modding meisterschaft.

die digitaltechnik, die man für solche jobs verwendet, sollte zu allererst eines sein: ausgereift. beim technics schwören doch auch alle drauf.

also macht euch nicht wild mit SSD. das ist zudem noch zu teuer.
die ersten FS User sind auch schon öfters öffentlich ins messer gelaufen, als die software abstürzte.

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Therad durch gelessen, aber reicht das auch wenn ich dann eine Rechnung für eine Musikflatrad vorlege?

das mit den geschütze dateien stimmt nicht... mixvibes und viertual dj z.b. spielen die ohne probleme ab

Mir fällt die ganze zeit schon auf das Du egal an was hier diskutiert wird immer nen negativfeedback gibts.

Bist du enn Kritiker oder wie?

Versuche doch mal, den Track von 1,50Euro weiterzuverkaufen. Wahrscheinlich wirst Du es nicht schaffen. Vinyl und CD lassen sich problemlos weiterverkaufen, da man hier etwas in der Hand hat.

Wahrscheinlich denken daher viele so, dass sie sich lieber etwas illegal ziehen, als etwas zu kaufen, das sie nicht weiterverkaufen können.

..aber das nur am Rande.

Sei einfach leise!!

das mit den geschütze dateien stimmt nicht... mixvibes und viertual dj z.b. spielen die ohne probleme ab

hm, war mir neu. dann sollte allerdings ein internes aufzeichnen der mixe nicht möglich sein.

wie auch immer: man sollte den stuss nicht unterstützen. wenn keiner den drm müll kauft, verschwindet er vom markt. so ganz langsam scheint das auch die musikindustrie zu bergreifen.

Mir fällt die ganze zeit schon auf das Du egal an was hier diskutiert wird immer nen negativfeedback gibts.

Bist du enn Kritiker oder wie?

mit wem redest du? wäre schön, wenn du zumindest einen namen oder ein quote bringen würdest...

Sei einfach leise!!

was zum geier ist dein problem???

Mir persöhnlich wäre auflegen mitm PC/mac irgendwie zu Risiko-Haft, ******e wenn der abschmiert, die musik laggt etc. Traktor zum Beispiel spielt bei mir auch nicht alle Tracks ab..
Laptop-DJ ist nichts für mich, ich halte auch nicht sooo viel davon^^
:D So geht es hier ja sicher einign..:p

Beispiel spielt bei mir auch nicht alle Tracks ab..

dürfte dann wohl an den mies grippten tracks ausm p2p liegen...
lass mich raten... du hast nuuuur die demo von traktor.

damit haben die meisten probleme hier. dass irgendwelche arschgeigen musik und software klauen und dann den dj raushängen lassen.

Ja ICh bekomme Mp3 Promos nutze Final scratch 2 und Tracktor 3 udn muss sagen wir haben mit mac und windows pcs nur gute erfahrungen gemacht.
Weil du musst nich tausend platten schleppen und wir nehem aber auch noch platten mit :)

Aber ich muss sagen Vinyl is schon geil aber es werden imemr mehr mp3 promos was schlecht ist für viele :(

Ok. Was ist denn jetzt besser:
MP3s im Netz kaufen, brennen und dann ab damit innen CD-Player
oder gleich
Audio-CDs kaufen und damit auflegen?
Und was ist preislich besser?

PREISLICH:

fertige tonträger beinhalten immer mehr musik als man will, die man aber mitbezahlt. also ist der einzelkauf von tracks (nur online möglich) billiger. damit stopfst du dann CDRs voll. wenn du gegenrechnest, wie du die tracks der CDR auf ganzen releases gekauft hättest, kommst du auf ca das 2-5-fache des preises.

BESSER (wie definierst du BESSER?)

wenn du jede CDR billig machst, dann sehen alle gleich aus und die unstützung, die kauf-CDs durch individuelle covers geben, ist futsch.
wenn du die CDRs ordentlich designst, kannst du das ausgleichen. kostet aber bei gutem ergebnis viel zeit.

ergo ist ein digitalsystem mit mp3-tag-coverbildern der schönste weg.
die dj softwares müssten nur noch in ihren musiklisten die minicovers zeilenweise anzeigen, sodass man virtuell richtig in der plattenkiste kramt (das ist der letzte vorteil, den ich für schallplatten/CDs gelten lasse)

Ich kaufe meine Tracks auch online und brenn die dann.

Eine Frage wie viel Tracks macht ihr auf so eine CD dann und gebt ihr denen Übernahmen wie House 1-xy oder so ?

Bräuchte da ein paar Tipps

THX

PhiL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben