MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte ja jetzt mal irgendeinen Artist der Seite die behauptet Copyright-Lizenzen gezahlt zu haben anschreiben und ihn fragen ob das der Realität entspricht.

Wenn ja dann ist ja alles iO, wenn nicht dann lügen die schlicht und einfach.

Hi,

kauf kann man alles solange es eine ordentliche rechnung gibt ist die quelle nebensache.

MP3´s ist so ne sache. wüsste ehrlich gesagt was rechtens ist und was net. wird man mit einem rohling mit mp3 erwischt dann sollte man nachweisen können das man sie alle käflich erworben hat ;)

es gibt ja bei jedem seriösen anbieter ne rechnung per mail. ergo kein problem.

Machst Du das bei Beatport, ITunes, Musicload etc. auch?

Ich meine diejenigen die zweifeln obs legal ist. Ich machs nirgendwo.

Und bei Beatport muss ich dies uA nicht weil Künstler selbst damit werben, dass man ihre Tracks auf Beatport kriegen kann. Wenn da für sie nix rausspringen würde und ihnen nix an Lizenzgebühr gezahlt würde wäre das ja reichlich unlogisch..

Hey,

Sorry wenn ich jetzt wieder mit dem Thema MP3s anfange, aber ich blicke da noch nicht so ganz durch.
Boardsuche brachte mich auch nicht wirklich weiter, ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon irgendwo hier besprochen wurde.
Habe von GambaJo den Hinweis erhalten, hier im Forum und auf der Website der GEMA nachzuschaun, hab auch schon einige Infos gefunden, aber so recht bin ich nocht nicht schlau geworden daraus.
Kurz und knapp:
Darf ich auf einer öffentlichen Veranstaltung (Disco, Club, ...) MP3-Dateien abspielen, bzw. was muss ich beachten?
Es sollte doch genügen wenn der Veranstalter dafür Gebühren bezahlt, dass kopiergeschützte Medien (gebrannte CDs, etc.) abgespielt werden, oder?
Weil soetwas wie ein "original" besitze ich ja nicht, wenn ich ein MP3 File in einem Online Shop gekauft habe.

Grüße,
Andi

also ich denke mal schon das du offiziell mp3´s abspielen darfst , jedenfalls so lange du vorweisen kannst das du sie käuflich erworben hast.
mir sind jedenfalls keine probl. damit bekannt

ja...darfst du. wenn du deine eigenen platten digitalisiert hast, dann hast du ja das original zuhause. wenn du die mp3 in nem shop gekauft hast, dann hast du dafür ne rechnung bekommen und darfst auch die auflegen.

oh oh oh

da trag ich lieber ein paar Kilos vinyl im UDGtrolley mit mir rum anstatt sich dafür son aufwand zu machen.

was für einen aufwand? versteh ich grad nicht...dir ne rechnung aufn pc zu speichern oder auszudrucken ist aufwand für dich?

ich krieg ne emailrechnung. das ding speicher ich mit datum und shop als PDF im rechnungsordner. fertich.

ich kann komfortabel die dateien nach inhalten durchsuchen, sodass ich sogar für jeden track schnell die rechnung finden kann.

dito

in regelmäßigen abständen druck ich mir die auch aus und pack die in meinen rechnungsordner. also alles andere als aufwand.

ne vinyl aus dem lieferpaket zu entpacken und in meine plattenkiste zu stecken is größerer aufwand. :p

habe mir nicht alle 27 durchlesen wollen... :)

wie siehts denn aus mit aufgenommenen songs ausm radio oder von napster?
darf ich die abspielen?

könntest es mir auch einfach schreiben :)

edit:

okay hab was gefunden...
webstreams dürfen abgespielt werden solange der betreiber GEMA zahlt, also die vervielfältigungsrechte besitzt.
aber zzu napster hab ich noch ncihts gefunden...
wenn ich mir nun die 10€ flatrate zulege und die ganze mukke mit nem streamer aufnehme (ist ja ähnlich wie radio) gilt doch genau das gleich doer nicht?

Zuletzt bearbeitet:
was machen bei solchen antworten?

Guten Tag,
da die mediale Inhalte von 7digital ausschließlich zur privaten Nutzung angeboten werden ist eine betriebliche Geltendmachung nicht vorgesehen und demzufolge Rechnungsausfertigung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer nicht Teil unseres Leistungsangebotes.

Mit den besten Grüßen,

7digital
Support

Verschiebs nach wirklich witzig...

Die Begründung ist saudämlich. MWST muss immer ausgeweisen werden, egal wer kauft. Oder hab ich was verpasst?

Vielleicht hinterziehen die die MWST. ;o)

Eine logische Erklärung wäre, wenn die ihren Firmensitz im Ausland haben..

Dann ist aber deren Begründung irgendwie verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Eine LTD mit offiziellem Sitz in UK, arbeitet hier von Köln aus. Bei innergemeinschaftlichem Erwerb kann die Mwst tatsächlich flach fallen. Dann ist aber die Begründung, wie jenz schon sagt, albern. Vlt haben die die Kleinunternehmerregelung gewählt. :)

Eija gut, wenn die aus England kommen, fällt die englische MWST an.
Die muss man dann vielleicht nicht ausweisen. Theoretisch ist dann deren BEgründung sogar fast korrekt.
Wäre es ein deutsches Unternehmen, müssten sie es aber ausweisen, egal an wen man verkauft.

Übrigens: Zukünftig soll es aber mal in einigen Jahren so laufen, dass bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen die MWST nur noch im Bestimmungsland erhoben wird. Es gibt unzählige MP3 Shops oder auch andere Dienstleister die ihren Sitz z.B. in Luxemburg haben (ebay, Amazon, ITunes z.B.). Die zahlen dann nur die geringen Lux. Steuern machen aber ihre Geschäfte/Kohle mit deutschen Kunden.

Aber das wird noch einige Jahre dauern, bis das mal umgestellt wird... Die Luxemburger haben da natürlich was dagegen.

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1...5F826FD530F6015468~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die haben tatsächlich ihren Firmensitz im Ausland!

Habe damals Apple betreff iTunes Rechnungen angeschrieben, weil es genau das selbe ist, habe die selbe Antwort bekommen. ;-)

iTunes ist in dem Fall aus Luxemburg wurde mir gesagt...

Aber die Rechnungen kann ich ohne Probleme nachher beim Finanzamt einreichen?

MP3 von Vinyl / spezielle Breaks zusammen geschnitten, geloopt, DJ-taugliche Remixversion angefertigt...Rechte verletzt...?

Frage: wenn ein Turntabelist auflegt ist die Verfremdung des Ausgangsmaterial doch legal...

Wenn ich mir Zuhause (od. im Studio) einen Vorabmix erstelle und den dann live präsentiere wird die Sache aber illeal.

Hat da jemand brauchbare Erfahrungen gemacht ?!?

MP3 von Vinyl / spezielle Breaks zusammen geschnitten, geloopt, DJ-taugliche Remixversion angefertigt...Rechte verletzt...?

Frage: wenn ein Turntabelist auflegt ist die Verfremdung des Ausgangsmaterial doch legal...

Wenn ich mir Zuhause (od. im Studio) einen Vorabmix erstelle und den dann live präsentiere wird die Sache aber illeal.

Hat da jemand brauchbare Erfahrungen gemacht ?!?

is beides gleich legal / illegal.
Der Unterschied ist, dass du bei GEMA geschützen Tracks die GEMA Gebühr für das öffentliche Abspielen zahlst (meist der Veranstalter)

hallo,
sorry aber leider blicke ich hier nicht mehr so richtig durch :( ,,,nun meine frage: mein kumpel hat sich letzter zeit ssl zugelegt. er hat haufen platten digitalisiert und ca 1/3 seiner musikbibliothek gesaugt,,,,,,ja ich weiß es ist ******e was er macht, er sieht es jetzt auch ein und kauft sich die musik bei bp. waqs für folgen könnten auf ihn zukommen, wenn er die jetzige musikbibliothek in einer disco spielt und aufeinmal eine kontrolle kommt? ...ich wäre sehr dankbar für sehr schnelle antworten!

p.s. die qualität der lieder beträgt 320kb und er legt minimal auf

ahhh, der gute kumpel mal wieder....

illegal ist illegal...ob das 1/3 oder 1/4 der musik ist ist egal.

und welche quali die lieder haben juckt da auch keinen. oder meinst du es ist nur böse lieder in guter qualität zu "saugen"...stimmt ja lieder ausm torrent in schlechter qualität sind ja nicht illegal :rolleyes:

Knast is unwahrscheinlich aber rechtlich theoretisch möglich, soweit ich weiss...

Wird er bei ner Kontrolle erwischt, dann isses wahrscheinlicher, das er massiv blechen darf, und im Falle einer Anzeige wird mit Sicherheit zur Beweissicherung alle seine Rechner, seine ganze Musik, und sein ganzes Gear sichergestellt... Und das für relativ lange Zeit (kann problemlos ein halbes Jahr, oder noch viel mehr sein...), was für einen DJ, der verpflichtungen hat, bzw. nen resident Clubjob hat, mehr als nur fatal ist...

Das schlimmste aber, was ihm passieren kann, ist das ein Sonic das sieht, und ihm dann dafür kräftig den Hinter versohlt... :D

Solche Leute sind doppelt krimminell, erstens weil sie leechen (was ich grundsätzlich als verwerflich, aber eher trotzdem als weniger schwerwiegendes Delikt ansehe), und zweitens, weil sie mit der geklauten Musik dann wieder für sich Geld verdienen (und das halte ich für ein Kapitalverbrechen!).

nochmal ne frage zu dem thema...

reicht es wenn ich im nachhinein die rechnungen zum beweis bereit habe...

weil ich habe keine lust round about 300 rechnungen von beatport auszudrucken...

gerade weil ich auch keinen laserdrucker habe ... :/

nochmal ne frage zu dem thema...

reicht es wenn ich im nachhinein die rechnungen zum beweis bereit habe...

weil ich habe keine lust round about 300 rechnungen von beatport auszudrucken...

gerade weil ich auch keinen laserdrucker habe ... :/

Ja reicht...

Ich hab meine in nem E-Mail Ordner in Mail... Da der über die Timecapsule immer gebackupped wird, kümmer ich mich da garnicht mehr drum... Alles von BP oder anderen Shops wird da direkt hingeschoben, und für mich aus den Augen aus dem Sinn... Nachweis erbringe ich dann im Zweifelsfall im nachhinein, sollte ich mal nicht mit diesem Rechner arbeiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben