MP3s in Discos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso meldet sich der Kumpel nicht selber an?
Warum meldest Du Dich dann an, wenn der Kumpel was wissen will?

Denk' mal drüber nach.

Ach StachO... Mensch... Denk doch mal drüber nach! Is doch SONNENKLAR!!!

...oder kann dein kleiner Freund etwa tippen? ... 10 Finger auf jedenfall mal nicht :D

nochmal ne frage zu dem thema...

reicht es wenn ich im nachhinein die rechnungen zum beweis bereit habe..

prinzipiell musst du erst mal überhaupt nichts beweisen. in deutschland muss man dir das fehlverhalten nachweisen und nicht anders rum.
auch darf ausser dir kein anderer in dein notebook schauen. nicht mal die polizei. das darf nur geschehen bei vorliegen eines richterlichen durchsuchungsbeschlusses. "gefahr in verzug" gibt es nicht. allerdings haben polizisten, die dennoch illegal durchsuchen keine konsequenzen zu befürchten. etwaig gefundene beweise sind zugelassen.

es scheint die rechtsstaatlichkeit wohl aus der mode zu kommen und heute nicht mehr viel wert zu sein.
aus diesem grund habe ich meine rechnungen immer als pdf dabei und alle tracks sind mit dem shop, der ID und dem kaufdatum getaggt. bei promos steht auch das im tag.

Ja reicht...

Ich hab meine in nem E-Mail Ordner in Mail... Da der über die Timecapsule immer gebackupped wird, kümmer ich mich da garnicht mehr drum... Alles von BP oder anderen Shops wird da direkt hingeschoben, und für mich aus den Augen aus dem Sinn... Nachweis erbringe ich dann im Zweifelsfall im nachhinein, sollte ich mal nicht mit diesem Rechner arbeiten...

eben.. so hab ichs auch geregelt ;)

danke

hallo,,,naja mein freund hat le8ider kein internet ;) ......aber wenn zb. mein kumpel seine platten digitalisiert, von denen er aber keine rechnung mehr hat,,,,weil mal hier mal da gekauft,,,was sollte man dann machen wenn man die rechnungen vorzeigen muss oder so,,,oder reicht es der "polizei oder andere vereine" die dazugehörigen platten zu zeigen???????
grüße

sry, kam dann aber falsch rüber meine frage,,,,,,also ich meine wenn er mit mp3´s inner disco auflegt, die er digitalisiert hat??

vielen dank für eure antworten,,haben ihm weitergeholfen und mir auch das ich noch bei meinen platten bleibe :)

sry, kam dann aber falsch rüber meine frage,,,,,,also ich meine wenn er mit mp3´s inner disco auflegt, die er digitalisiert hat??

Wenn er die digitalisiert hat, dann hat er sie von Vinyl digitalisiert. Die Vinyls hat er noch im Besitz. Hat er sie nicht mehr im Besitz, dann ist es illegal, mit den digitalisierten MP3 aufzulegen. Die muss er dann unwiderruflich löschen, wenn er die Vinyl verkauft hat.

Hat er sie nicht mehr im Besitz, dann ist es illegal, mit den digitalisierten MP3 aufzulegen.

Bist du Dir da sicher, dass das generell gilt? (Oder hast du Dich damit nur auf den Verkauf bezogen?)

Ich meine nämlich, dass wenn du die Platte zB verloren hast, oder sie Dir kaputt gegangen ist, dann besitzt du die MP3 defnitiv legal.
Wie es beim Verkauf ist, weiß ich nicht.

Grüße

Ich meine nämlich, dass wenn du die Platte zB verloren hast, oder sie Dir kaputt gegangen ist, dann besitzt du die MP3 defnitiv legal.

ich bin kein jurist aber ich würde sagen wenn du eine platte verloren hast kannst du nimmer nachweisen das du die platte besessen hast
wenn die platte kaputt ist sieht es anders aus wenn man sie trotzdem behält

Wenn Dir eine Platte geklaut wurde, dann kannst Du sie nicht mehr spielen (logisch) also darfst Du die MP3 auch nicht spielen und besitzen.

Ist die Platte zerbrochen und die besitzt diese noch, dann ist die MP3 quasi die Sicherungskopie davon und die Platte der Nachweis, dass Du sie besitzt.

Ich weiß nicht, wer Euch immer so etwas erzählt, dass es trotzdem definitiv legal sein soll. Wenn es wirklich so sein sollte, dann haben manche aber schon einige tausend Platten verloren oder wurde denen geklaut.

Wenn Dir eine Platte geklaut wurde, dann kannst Du sie nicht mehr spielen (logisch) also darfst Du die MP3 auch nicht spielen und besitzen.

Ist die Platte zerbrochen und die besitzt diese noch, dann ist die MP3 quasi die Sicherungskopie davon und die Platte der Nachweis, dass Du sie besitzt.

Ich weiß nicht, wer Euch immer so etwas erzählt, dass es trotzdem definitiv legal sein soll. Wenn es wirklich so sein sollte, dann haben manche aber schon einige tausend Platten verloren oder wurde denen geklaut.

Vielleicht können diese Kollegen im Zweifel ja den Nachweis durch die Vorlage von Kaufbelegen für das verlorende oder geklaute Vinyl beibringen. :d

Ich bin ja kein Anwalt, aber meines Erachtens, ist es legal, sich von einem Freund eine CD zu leihen, diese als MP3 auf dem eigenen PC zu speichern, mit dem PC in die Disko zu gehen und den MP3 dort abzuspielen. Wichtig ist dabei, das ganze der GEMA zu melden.

Ich bin ja kein Anwalt, aber meines Erachtens, ist es legal, sich von einem Freund eine CD zu leihen, diese als MP3 auf dem eigenen PC zu speichern, mit dem PC in die Disko zu gehen und den MP3 dort abzuspielen. Wichtig ist dabei, das ganze der GEMA zu melden.

Genauso unsinnig.

MP3, die man in der Disko spielt, muss man selber gekauft oder von der sich im eigenen Besitz befindlichen CD gerippt haben.

Genau. Noch einfacher ist das wenn der Freund die Kopie übers Netz schickt. Und noch einfacher wenn man den Freund nicht kennt. Am besten ist wenn man einen Esel zum Freund hat. <--- Ironie Off.
Das Thema wurde hier schon mehr oder minder beleuchtet, dass dann immer noch so ne Einwürfe kommen ist mir unerklärlich. Wie ich schonmal geschrieben habe: Wenn es nur darum geht sich was schön zu reden, können wir gern nen Thread "1000 gute Ausreden für Raubkopien" machen.

PS: Das die GEMA die Quelle in der Praxis nicht wirklich interessiert ist allerdings richtig. Insofern würdest Du mit Deinem Tun sogar durchkommen, was jedoch nicht bedeutet, dass es rechtlich astrein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei LosMintos hier eine Ansicht anspricht, die in der Tat sehr weitverbreitet ist: GEMA würde Raubkopien legalisieren oder zumindest egalisieren.

Das werde ich mal genauer nachprüfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht stimmt, was du sagst.

Hier spielt nämlich Besitz =/= Eigentum eine nicht unerhebliche Rolle.
Nur weil einem etwas geklaut wird, verliert man nicht sämtliche Rechte an der Sache. Wäre ja noch schöner.

Da ich jetzt hier nicht weiter nicht-100%iges Wissen schreiben möchte, werde ich das mal abschließend klären.

@ StachO: Wenn du das wirklich "weißt", dann nenn mir doch bitte mal die Stelle im Gesetz wo es steht, den Bereich würde ich mir nämlich gerne mal genauer durchlesen!

Grüße

Hier spielt nämlich Besitz =/= Eigentum eine nicht unerhebliche Rolle.
Nur weil einem etwas geklaut wird, verliert man nicht sämtliche Rechte an der Sache. Wäre ja noch schöner.

Die Vinyl gehört dir eh nicht. Du hast nur das Recht, sie zu spielen, mehr aber auch nicht.

Wie willst Du dem Herren denn sagen bzw. beweisen, dass Du die Platte hattest und sie dir geklaut wurde? Rechnung? Nimmt er nicht an, Du kannst sie ja weiterverkauft haben.
Wenn Du allerdings eine Anzeige bei der Polizei gemacht hast, wo der Name der gestohlenen Vinyl draufsteht, dann könnte die Sache anders aussehen.

Wenn es wirklich so gehen sollte, dann sind einigen Usern aber schon tausende Platten geklaut worden (leech, leech).

Ich denke, es ist so verständlich.

Es gibt nur ja oder nein, ein vielleicht gibt es bei diesen Fällen nicht.
@ StachO: Wenn du das wirklich "weißt", dann nenn mir doch bitte mal die Stelle im Gesetz wo es steht, den Bereich würde ich mir nämlich gerne mal genauer durchlesen!
Da brauche ich kein Gesetz. Da reicht der normale Menschenverstand.

Dass es ein praktisches Beweis-Problem gibt mag stimmen, aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt als die rechtliche Position die man inne hat. Denn dafür ist die Beweisfrage nicht relevant. Die kommt erst hinterher.

Nur weil ich etwas nicht beweisen kann, ist es nicht direkt illegal. Klar guckt man nachher blöd, wenn man nicht beweisen kann und ist dann auch deshalb dran, aber das liegt dann am eigenen Versäumen der Sicherstellung der Rechnungen o.ä. und nicht daran, dass man dann kein Recht zum Besitz der Platte/MP3 hat, oder deren rechtmäßiger Eigentümer ist.

Und nur weil eine rechtliche Konstellation Möglichkeiten für Straftäter aufbereitet, heißt das noch nicht, dass jeder, der sich innerhalb dieser Konstellation befindet illegal handelt.

Ganz Klar:

kaufst du dir ne Schallplatte, dann darfst du diese spielen. Ist schallplatte weg, hast du nicht das recht dir das Mp3 zu klauen, und dieses dann zu spielen.

kaufst du n MP3 ohne DRM, dann kannst dus für dich backuppen, und verlierst du den Stick mit der ersten Datei, dann kannst du das Backup auf deiner Platte weiterverwenden.

Vinyls und MP3s sind rechtlich defintiv nicht gleich zu behandeln! Eine Vinyl ist an ihr Medium gebunden, eine Mp3 ist von grund auf körperlos... Vinylrips sind ebenfalls nicht direkt mit einer kauf Mp3 gleichzusetzen...
Die einzige Rechtliche Frage, die sich für mich stellt, und bei der ich unsicher bin: Ich kaufe eine Vinyl, rippe sie persönlich (dann habe ich eine Digitale Aufnahme einer Analogen Schallplatte), und mir geht die Vinyl dann kaputt - Darf ich die Mp3 Aufnahme dieser Schallplatte dann wirklich weiterverwendet?
Das ich mir nicht einfach ein Digital gemastertes Mp3 klauen darf, wenn ich die Vinyl besitze, das steht ausser Frage...

CD's zu rippen ist heutzutage fast immer problematisch, da die meisten modernen kauf CD's über einen Kopierschutz verfügen, welcher rechtlich ganz klar geregelt nicht entfernt oder umgangen werden darf.

Der größte Bullcrap den ich bisher hier gelesen habe, ist das es unproblematisch sein soll von nem Kumpel ne CD zu rippen,und dann mitd er Arbeiten zu drüfen, solange der VA die Gema zahlt...

by the way: 1000 Beiträge :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine CD zu rippen, die du nicht besitzt, um die Musik für dich zu behalten, ist diebstahl.

Eine Mp3 aus dem Internet, oder von einem Kumpel zu kopieren ist Diebstahl.

Ach du beziehst dich auf die Sache von wegen vom Kumpel ausleihen und dann auflegen. Ok, da hast du natürlich Recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben