Möchtegern DJ's...

Das unterschreibe ich mal glatt.

Das sind aber auch oft die Giggeilen Newbies schuld, die dann nix nehmen, nur damit sie mal einen Gig haben.

Ich denke, jeder weiß, welchen Wert er ungefähr hat. Unter diesem sollte man sich nicht verkaufen.

Kannst du das etwa nicht nachvollziehen!?Hast du nicht am Anfang auch so gedacht und den gleichen "Fehler" gemacht?
Ist doch eigentlich klar, dass man Anfang lieber für wenig oder gar kein Geld einen Gig bekommt, als gar keinen...so erhält man doch auch etwas Bekanntheistgrad, das bringt ja meiner Meinung nach auch viel,oder?

Klar bin ich mir bewusst, dass du es besser weißt als ich und diese Erfahrungen schon gemacht hast, aber gerade deswegen müsstest du doch die Newbies (einschließlich mir) verstehen

@ beathoven

preise von null auf ein höheres niveau schrauben funktioniert in den seltensten
fällen (oligopole oder monoploe). daher sollte auch für den anfänger gelten :

wenigstens die umkosten sollten sich ergeben ... ausnahme, für mich, wären
private parties im freundeskreis oder soziale evente (da dann eher das honorar
spenden)

Kannst du das etwa nicht nachvollziehen!?Hast du nicht am Anfang auch so gedacht und den gleichen "Fehler" gemacht?
Klar, kann man das nachvollziehen. Es ist aber der falsche Weg.

Bei mir war das anders, ich habe mich nie angeboten, ohne Gage aufzulegen. Es lief so ab, dass dort auf den Feiern immer einer Musik gemacht hat. Allerdings kam die Stimmung nicht so richtig auf. Als er dann auf den Pott musste, fragte er mich, ob ich kurz weitermachen könnte (weil er wusste, dass ich mich auch mit Musik beschäftige). Als er dann wiederkam (ca. 10 Minuten war er weg, denke mal, dass er wohl geschissen hat), war die Party voll im Gange. Er wollte übernehmen, bekam aber sofort von der Menge gesagt, dass er die Finger davon lassen sollte und mich wieder ranlassen sollte. und so habe ich dann die party geschmissen, ohne dafür was zu bekommen (gut, er selber bekam auch nichts dafür).

Die Privatparties liefen meistens nach diesem Schema ab, erst ein anderer, dann ich. Da ich mir dann aber bewusst war, dass ich wohl was konnte, habe ich dann auf Anfragen meinen Preis dazu genannt.

So ist das heute auch noch. Dazu auch ein Beispiel:

Ich sollte in der Familie auf einem 30. Geburtstag auflegen und habe denen gesagt, was ich nehme (keine Drogen, sondern Flocken:D). Das war denen wohl zu teuer, also hat so ein Fuzzi mit seinem Laptop aufgelegt, und die Party war einfach scheisse. Keine zwei Jahre später kamen sie wieder auf mich zu und haben mich trotz des für sie zu hoch erscheinenden Preises genommen.

Daher: Nie unter Wert verkaufen, auch wenn man dadurch weniger Aufträge hat.;)

Ist doch eigentlich klar, dass man Anfang lieber für wenig oder gar kein Geld einen Gig bekommt, als gar keinen...so erhält man doch auch etwas Bekanntheistgrad, das bringt ja meiner Meinung nach auch viel,oder?

Klar bin ich mir bewusst, dass du es besser weißt als ich und diese Erfahrungen schon gemacht hast, aber gerade deswegen müsstest du doch die Newbies (einschließlich mir) verstehen

Hier ist es gar so, dass sogar die DJ's, die länger im Business sind, für Lau spielen.
Hauptsache spielen und den Max machen.
Ist einfach nervig. Am Ende werden trotzdem die genommen.

Ich mein irgendwo muss auch das DJing honoriert werden.
Du kaufst dir Platten, MP3s, was weiß ich.
Eine halbwegs bekannte Hinterhofgaragenband kriegt doch auch nen 1000Eier für 2h trällern.

Ohne DJ = keine Mucke = keine Leute = kein Umsatz.

Auch ein Newbee sollte Geld für seinen Aufwand bekommen.
Klar kann man keine Mega Gagen verlangen, aber irgendwo muss es wie gesagt honorriert werden. Wenn schon keine Kohle, dann GL mit so vielen Leuten wie du willst und frei saufen + Anfahrt (Taxi).
Dann versäufste einfach mit deinen Kumpels 200€, was solls. Natürlich eher deine Kollegen, du musst ja auch noch auflegen können. Nen besoffener DJ hinterm Pult ist nogo, finde ich, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Chris

Dann versäufste einfach mit deinen Kumpels 200€, was solls. Natürlich eher deine Kollegen, du musst ja auch noch auflegen können. Nen besoffener DJ hinterm Pult ist nogo, finde ich, aber das ist ein anderes Thema.

Achso ein DJ darf also nur Alkohol trinken... komisch wenn ich auflege dann bleibts meistens nur bei Cola/Redbull und ab und zu mal n Jägermeister...

Du kannst auch für ka wie viel Kohle was trinken, gibt ja auch alkoholfreie sachen ^^

Achso ein DJ darf also nur Alkohol trinken... komisch wenn ich auflege dann bleibts meistens nur bei Cola/Redbull und ab und zu mal n Jägermeister...

Du kannst auch für ka wie viel Kohle was trinken, gibt ja auch alkoholfreie sachen ^^

Du weißt, wie es gemeint ist, brauchen hier nicht unnötig rumdiskutieren.
Natürlich kann man auch bei Redbull, oder Kaffee, oder Tee, oder Cola, oder Spezi, oder Limo, oder Orangensaft, Apfelsaft, Wasser, Apfelschorle, oder was weiß ich bleiben!

Du weißt, wie es gemeint ist, brauchen hier nicht unnötig rumdiskutieren.
Natürlich kann man auch bei Redbull, oder Kaffee, oder Tee, oder Cola, oder Spezi, oder Limo, oder Orangensaft, Apfelsaft, Wasser, Apfelschorle, oder was weiß ich bleiben!

du hast die rote orangina vergessen:d

Um mal als Newbie auch was loszuwerden...
Klar gibt es jede Menge "Möchtegern DJ's" allerdings find ich viel erschreckender wie sch...ön arrogant manche "erfahrenen DJ's" sind.

Ich weiß, dass DJ's keine Jukebox sind aber trotzdem finde ich, dass man auch sein Publikum mit angemessener Höflichkeit behandeln sollte.

Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel, ich will da nich alle über einen Kamm scheren.

Am Wochenende während dem Tanzen bekam ich Bock aufn Track und bin zum DJ hin und habe höflich gefragt:
"Hey kannst du mir später vll XY spielen, falls es in dein Set passt" worauf als Antwort kam: "Nö verzieh dich!"
Mal ganz ehrlich, selbst wenn ich keine Lust habe den Track zu spielen (war nichmal was Utopisches.. lief electro House und ich hab nach Amplifier - F.l.G gefragt) sollte ich mich gegenüber meinem Publikum trotzdem nicht wie der letzte A**** verhalten (und der Typ is Resident).

Daher klar gibts jede Menge Idioten aber die finden sich nicht nur auf der einen Seite!
So long
Amigo

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann den DJ schon irgendwie verstehen, da ich auch immer total genervt bin, wenn der 1000-ste da steht und irgendwas will.
Wobei man natürlich sagen muss, da gebe ich dir recht, dass man auf eine höfliche Frage auch eine höfliche Antwort geben kann. Leider können das viele im Affekt nicht differenzieren. Aber die besoffenen, die kommen, kapieren es nicht, wenn man freundlich ablehnt. Die schnallen es nur, wenn man sagt: Schieb ab oder ich ruf die Security.

Naja, ich sag ma so....hab auch ne ganze Zeit nen Resi Job gemacht und klar nervts wenn irgendwann jeder betrunkene vollhorst einen vollblubbert oder gar an einem rumzerrt. Aber dumme Sprüche gabs eig von mir nie zurück, schließlich sind die Leute im Grunde dein Kapital, keine Leute die zufrieden sind, kein Job, kein Geld.

Nerven kanns halt schon aber man sollte trotzdem den Ball flach halten.
Evtl is auch für viele ein Resi-Job einfach nichts. Ich hab irgendwann auch die Bremse gezogen weil der Spaß auf Dauer nicht mehr da war. Jedes We den gleichen Laden, jedes We 6 Stunden am Stück spielen, jedes We die gleichen Gesichter usw. Ich habe mich dann gefragt was ich eig da mache....Eig. soll es in erster Linie Spaß bringen.....Klar fehlte mir zunächst die nicht unerhebliche Summe Geld aber nungut man kann nicht alles haben.
Heute bin ich als Booking DJ unterwegs und habe uneingeschränkten Spaß an dem was ich mache....so solls sein.

1988: Du bist ein "was" ????
1990: DJ...hm...interessant
1996: DJ ? Cooooool :cool:
2000: Aha...ein DJ...
2004: Noch ein DJ...
2009: DJ ? Hau bloss ab...
2010: ....?

So (ein wenig überspitzt) hab ich das in Erinnerung ;)
Es gibt so viele Deppen, die diese Berufung in den Dreck gezogen haben mit ihrer Art und ihrem Auftreten...

Shit happens...oder: That´s Life ;)

Gruß, TAK

Andere versuchen weiter zu kommen, aber da werden lieber DJ's eingekauft, weil se billier sind, oder gar nichts nehmen. Völlig umsonst spielen. Qualität zählt nicht mehr so oft.. schade...
Naja, hauptsache es steht einer vorne, der mal für nen paar Stunden den dicken Max macht und bissl ins Micro ruft.

Grüße
Chris

kleine anmerkung. es gehört aber auch wie überall dazu, dann auch mal den arsch zu bewegen... was nützt ein technisch qualitativer bedroom-dj, wenn er nich den mum in den knochen hat, auch mal nach draußen und auf andere zu zu gehen?

also für eq kann man ja schon richtig kohle rausballern aber 3000 euro als anfänger????

Du wirst es die nächsten Tage wieder lesen hier, wie viele hunderte von Euro Weihnachtsgeschenke in Equipment getauscht werden...seit gestern gibts auch wieder einige "DJ´s" mehr:)

Ich kenne keine "Möchtegern-DJs" .. ich kenne nur Nachwuchs-DJs die es irgendwann ernst nehmen oder die Lust verloren haben.
Ich bin sogar froh Nachwuchs zu sehen .. besser sogar wenn sie mit Pladde hantieren. ;)
Ein "Musikunterhalter" mit @Home-Standlautsprecher und Ghetto-Blaster auf Privatpartys sind ja nun wirklich keine Spezies die das "Prädikat" DJ tragen dürfen.
Somit beißt sich der Begriff "Möchtegern-DJ" doch irgendwie in den Schwanz.

kleine anmerkung. es gehört aber auch wie überall dazu, dann auch mal den arsch zu bewegen... was nützt ein technisch qualitativer bedroom-dj, wenn er nich den mum in den knochen hat, auch mal nach draußen und auf andere zu zu gehen?

stimme ich absolut zu. ob das immer einfach ist, sei dahingestellt. denn meistens zählt auch die qualität nicht, sondern der umfang der leute, die du kennst ;).

grüße und frohe weihnachten
chris

helft mir mal, ich blick nicht wirklich durch (und das obwohl ich hab den ganzen thread gelesen...:d)

"Darf" ichm ich euer meinung nach als Anfänger über schlechte DJ's aufregen oder nicht...und wie kann ich mich selber beurteilen ?
wenn leute zu mir kommen und fragen ob sie mein mixtape ham können weils ihnen taugt, bedeutet das schon was ?
"darf" ich bilder von mir online stellen wo ich hinterm pult steh weils ichs "cool" find, oder reihe ich mich damit nur in die reihe der DORF-ATZENPARTY-DEEEEEJJJJAAAAYYYZ ein ?

die fragen klingen vlt. blöd, aber habt nachsehen:D

Über schlechte DJs aufregen darf sich meiner Meinung nach jeder - wenn der Koch im Restaurant die Suppe versalzen hat darf man sich doch auch beschweren, wenn man selbst überhaupt nicht kochen kann, oder?

Man sollte allerdings, wie schon im Thread beschrieben, den eigenen Stolz außen vor lassen, Vergleiche müssen nicht sein.

Neue Themen

Zurück
Oben