Welchen Korg Zero wollt ihr kaufen? (2007)

Welchen Korg Zero wollt ihr sicher kaufen???

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
AW: Korg Zero4/8

Ich wollt mal fragen, ob es irgentwie möglich ist die Kanalbezogenen Effekte vorzuhören?

Mfg

Andy

Bekommt man zu jedem Zero einen Gutschein für Traktor Scratch? Dachte man müsste dann das Upgrade Kit für 299€ kaufen..?!

greetz

Ich wollt mal fragen, ob es irgentwie möglich ist die Kanalbezogenen Effekte vorzuhören?

Mfg

Andy

Man hört die Kanaleffekte auf dem Kopfhörer, man kann sie aber nicht getrennt vorhören.

eroX
Bekommt man zu jedem Zero einen Gutschein für Traktor Scratch? Dachte man müsste dann das Upgrade Kit für 299€ kaufen..?!

Man bekommt einen Gutschein auf das Updatekit welches man für 299 € erwerben kann. So steht es auf der Website von Korg. Nach meiner Meinung totale verarschung da man das Update Kit auch so im Online Shop bestellen kann, wo es ebenfalls 299 € kostet.

Was ich interessanter finde: Ab Version 3.3 unterstützt Traktor auch Traktor Scratch. Mit den Zero 4 als Audiointerface müsste man sich ja nur ein gebrautes Traktor 3 holen und die Timecode Platten was ja viel billiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich interessanter finde: Ab Version 3.3 unterstützt Traktor auch Traktor Scratch. Mit den Zero 4 als Audiointerface müsste man sich ja nur ein gebrautes Traktor 3 holen und die Timecode Platten was ja viel billiger wäre.

geht nicht. die "TS" funktion in traktor 3.3 wird nur bei installiertem und aktiviertem TS möglich sein.

Liebe Kollegen, ich will nicht nerven, aber: Sagt doch mal bitte was zur Lautstärke des Korg Zero 4. Meiner ist auf allen Ausgängen nur etwa halb so laut wie vorher mein Pioneer (wenn Gain und Masterfader bis kurz unter Rot ausgesteuert sind). Selbst aus dem digitalen Out tröpfelt es nur. Ist das bei Euch auch so?

Hi,

finde auch dass der Ausgang etwas leise ist, aber so richtig verglichen hab ich das noch nicht. Werde evtl. am Wochenende mal drauf achten.

Gruß, LIDE

Aloa,

ihr erschreckt mich richtig, wenn ich mich so durch das thema lese.. ich habe mir zwei kork bestellt (zero4 und 8), weil sich die ganzen features und das design irgendwie neugierig gemacht haben..wenn ich aber eure kommentare durchlese, werde ich ein wenig skeptisch, ob ich mir die teile holen sollte.

ich selber habe auch nen denon dnx-1500 mit 2 dns-5000 playern und finde den klang schon etwas blutarm.. sind die kork etwa noch schlimmer??

wie klingt denn son djm-800?? hat das mehr features als das dnx-1500?

man,man,man.. ich bin jetzt etwas durch den wind, weil ich mein halbes inventar für die mixer geopfert habe:confused:

was würdet ihr mir zu 2 pioneer 1000mkIII empfehlen??a&h, djm-800... oder, oder .. ich will es nicht in den mund nehmen.. kork4/8??

Mmh...also ich habe es schon kommen sehen, dass der Hype um diese beiden Mischpulte zu groß ist. Wenn die meisten Aussagen stimmen, und davon gehe ich aus, sind die beiden Pulte ihr Geld definitiv nicht wert.

Hoffentlich sind das alles nur Kinderkrankheiten über die ihr berichtet, die von Korg behoben werden. Tut mir halt für die Leute leid, die ihr Zero4/8 schon Zuhause haben und mit Problemen kämpfen.

Von welchen Problemen sprecht ihr, bitte?

@Ausgangsleistung
Ich gehe vom Zero 4 mit XLR auf meine Aktiven Boxen und habe keine Probleme mit geringer Lautstärke. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Die Pegelanzeige beim Masterpegel ist kaum zusehen und meine Frau springt schon im Dreieck.

Der Gutschein wird nach geschickt, Bug bei 10.4.10 ist nicht von Korg verursacht worden.

Alles hier geschriebene bezieht sich auf den 4er.

Ich bin glücklich.

Servus.

Ich bin auch zufreieden. Der Sound ist wesentlich besser als der von meinem DN-X 300 + Maya 44 und der Pegel ist auch wesentlich höher als bei der kombination.

Zum Pegel:
Ich habe am Master nichts angeschlossen. Wenn ich die interne Soundkarte verwende stelle ich de Gain zwischen 12 und 2 Uhr um auf 0 dB zu kommen. Wenn man dann den Masterpoti auf 2 Uhr stellt ist man auf Masterpegelanzeige auf 0 dB, wenn man voll aufdreht auf +7 bis +10. Das sollte ausreichen, oder nicht?

Ich hatte geschrieben das mir die Effekte nicht gefallen und die Eq's komisch klingen. Bei den Effekten liegt es eher daran das ich sie noch nicht richtig bedienen kann. Bei den Eq Einstellungen muß man einfach etwas herumprobieren bis man die Richtige gefunden hat.

Mit der Software für den PC hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Einzig das Regelverhalten des Cue-Mix Potis passt mir nicht, aber das wird hoffentlich noch behoben.

Obwohl ich mir manchmal die Frage stelle, ob ich mit dem D4 pro + Kaosspad besser beraten wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl ich mir manchmal die Frage stelle, ob ich mit dem D4 pro + Kaosspad besser beraten wäre.

(giggle) Geht mir auch manchmal so. Aber bei Just Music haben sie mir erzählt, dass sie vom d.2 pro so viele Rückläufer hatten, dass sie sich nur bedingt auf den d.4 freuen...

wegen dem leisen ausgangssignal am kopfhörerausgang:
kommt technisch gesehen daher, dass die master- und cuekurve linear ist. (grafisch: master: / cue: \ ) bei mittelstellung sind es dann 50% master und 50% cue und damit dann 50% zu leise (grafisch: mittelstellung: X).

da es n digitalmixer ist, müsste sich das aber mitm OS-update am mixer dann beheben lassen.

können ja mal n thread im korg forum unter korg.de aufmachen, um dort so ein paar kinderkrankheiten aufzulisten. denn die lesen hier bestimmt nicht mit.

am kopfhörerausgang hab ich kein prob, lautstärke eher zu hoch als zu leise.
master ausreichend laut.
eqs klingen so wie sie klingen sollen (in der für einen persönlich besten einstellung).
effekte gewöhnungsbedürftig, aber net schlecht.
der sampler funktioniert einwandfrei.

das übliche gemecker...schickt den mixer zurück, wenn's net passt ;)

ich für meinen teil bin zufrieden und werd damit heut abend den ersten web-stream vollziehen.

das übliche gemecker...schickt den mixer zurück, wenn's net passt ;)

ich für meinen teil bin zufrieden und werd damit heut abend den ersten web-stream vollziehen.

word!

aber ein paar verbesserungen wären nich schlecht.
- der kopfhörerausgang
- das starten von nem synchronisierten live vom pult aus.

Aloa,

man,man,man.. ich bin jetzt etwas durch den wind, weil ich mein halbes inventar für die mixer geopfert habe:confused:

was würdet ihr mir zu 2 pioneer 1000mkIII empfehlen??a&h, djm-800... oder, oder .. ich will es nicht in den mund nehmen.. kork4/8??

Ich bin auf dem guten wege:

2x Pio CDJ 1000 MK3 + Zero8 (Zero8 scheint Sound ja doch ok zu sein.)

Freut mich das sich so einige Anfangsprobleme gelöst wurden (Sound, FRW etc.). Ich habe die Mixer zwar noch nicht und kann nur von einer "Korg Keyboard-Workstation" ausgehen.... muss aber sagen das es mich Jahre gekostet hat um fast alle Möglichkeiten im Keyboard auszuschöpfen! Denke mal das die Jungs von Korg auch einiges an Funktionen in die Mixer gepackt haben die anfänglich einige Djs evtl. überfordern könnte wenn man ins Detail geht....

Hoffentlich sind das alles nur Kinderkrankheiten über die ihr berichtet, die von Korg behoben werden. Tut mir halt für die Leute leid, die ihr Zero4/8 schon Zuhause haben und mit Problemen kämpfen.

Mir tun die Leute auch leid aber zum Gluck gibt es anständige Stores mit 2-3 Jahren Garantie bzw. Rückgaberecht und Updates kann man ja zum Glück downloaden.

wieviele softwareupdates gab es nun in der ersten woche?

Gabs überhaupt schon Updates? Sollte eigentlich dann bei Korg auf www. unterm "Foto" vom Mixer neben "Manuals" stehen wie bei den anderen Modellen. Oder habe ich was verpasst?

http://korg.de/-produktinfo-zero8-.html?&L=0
http://korg.de/6486.html?&L=0

@SOMA

Der Delay Effekt hört sich ja ganz gut an, aber so bald man einen Parameter verändert, während dieser eingeschaltet ist, hört es sich total ******e an. Beim SW Delay in Live kann ich die Parameter ändern wie ich will, es hört sich nie so schlimm an wie im Mixer.

Kann man grad beim Delay evtl. die TAB Taste 3-4 x im Rythmus drücken um es wieder zu synchronisieren?

keep on groovin....

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Nun meld ich mich auch nochmal zu Wort:

@Kopfhörerausgang: Ja, das Poti in Mittelstellung ist mir auch zu leise. Allerdings glaube ich auch, dass das mit einem Software-Update zu beheben ist. Ganz links bzw. rechts sollte die Lautstärke auch im Club ausreichen.

@Master Lautstärke: Habe wie versprochen die Ausgänge des Z4 mit dem MasterOut meines alten Pro5II verglichen: absolut gleicher Pegel! :D Hatte vorher nur den RecOut des Z4 verwendet, welcher etwas leiser ist als die XLRs. Also keine Panik!

@Eqs und Effekte: Finde die gut. Gerade der LFO LPF gefällt mir für Übergänge und Blends sehr gut! Man muss sich halt erstmal ein wenig damit beschäftigen, bevor man vorschnell urteilt. Außerdem sind die Effekte und EQs auch Geschmackssache. Bildet euch selbst ein Urteil und testet den Mixer eigehhändig an. Und ich empfehle auch das Korg-Forum zu besuchen.

Happy Z4-User :D . Alles :cool:

Lg, LIDE

Jan vom Korg-Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Zero 4 und beim Zero 8 die LAutstärke optimal wie folgt ausgesteuert wird:

Den Gain für die meisten CDs auf etwa ein bis zwei Uhr, damit der Gainpegel konstant im Orange ist. Um die digitale Null am S/P Dif zu kriegen, muss man den Master fast ins Rot drehen (viermal Orange plus).

Mein Problem war also nicht, dass der Korg leiser ist, als der Pioneer, sondern dass nach Grün erst Orange kommt und dann erst Rot - ich hatte Orange bereits für Rot gehalten.

So erledigt sich übrigens auch der "leise" Kopfhörerausgang. Mit Gain auf 1 oder 2 Uhr kommt selbst mein HD600 mächtig in Fahrt.

Die Korg-Argumentation, dass diese Einstellung die Anlage im Club schützen soll, ist ganz hübsch. Soll heissen: Wir von Korg sorgen dafür, daß Ihr Idioten-DJs Euch austoben könnt, ohne daß was kaputt geht. Als Radioproducer, der seine Pegel immer extrem genau im Blick hat, würde ich mir natürlich eine feinere Pegelanzeige wünschen. Zumal die kleinen Lämpchenkappen am Pegel reflektieren und nicht genau klar ist, bin ich jetzt bei einer oder doch schon bei der vierten orangen Leuchte.

Aber 98 Prozent Zufriedenheit mit einem neuen Mixer ist doch schonmal nicht schlecht, oder?

Aber 98 Prozent Zufriedenheit mit einem neuen Mixer ist doch schonmal nicht schlecht, oder?

Schön, daß das Zero4 nun doch nicht so eine "Krücke" ist, wie es am Anfang schien......dann kann ich ja doch noch einmal über die ANschaffung nachdenken

Zuletzt bearbeitet:

Schön, daß das Zero4 nun doch nicht so eine "Krücke" ist, wie es am Anfang schien......dann kann dich ja doch noch einmal über die ANschaffung nachdenken

Immer dran denken: Die meiste Kritik an neuen Geräten in Foren kommt von Bedienungsfehlern unerfahrener User - so war es leider auch bei mir. Wenn Du nur eine zweifarbige Aussteuerungsanzeige kennst (vom Pioneer), kommst du nicht drauf, dass beim Korg das Orange nach Grün nur die Vorwarnung zum Rot ist... (schäm). Habe jetzt vollen Pegel auch beim Kopfhörer und mixe gerade über Traktor 3 - grossartig!

Hallo ihr!

Lässt sich die Sache mit dem richtigen Pegel auch auf den Zero8 übertragen?
Ich hätte nämlich schon gerne, dass ich die Anlage auf 0dB fahr und nicht
drunter oder drüber.

Ich warte noch etwas ab und überleg dann auch eine entsprechende
Anschaffung ;)

Gruß
BePo

Hallo ihr!

Lässt sich die Sache mit dem richtigen Pegel auch auf den Zero8 übertragen?
Ich hätte nämlich schon gerne, dass ich die Anlage auf 0dB fahr und nicht
drunter oder drüber.

Ich warte noch etwas ab und überleg dann auch eine entsprechende
Anschaffung ;)

Gruß
BePo

Servus,

hier mus ich mich wider einklicken, da ich bisher der einzige war der das "Vergnügen" hatte sich etwas mit dem 8ter zu beschäftigen.

Was die Soundqualität angeht, sie ist gut (Digital), solange man den EQ und die Effekte nicht benutzt.

Was die Aussteurung des 8ter angeht, hatte sowohl Phono als auch LineIn Signale getestet. Die Aussteuerung mit den Gainreglern ist gar kein Problem bei ca. 13.00Uhr Stellung ist das Signal perfekt ausgesteuert dh. es leuchtet immer wider die orangene LED auf = 0db.
Zieht man den Fader hoch und stellt den Master auf halbe Lautstärke so bewegt sich der VU-Meter zwichen -20db(Ruhestellung) und -18db(ca. 3mm Ausschlag) dreht man den Master voll auf, so hat man einen Ausschalg bis -10db WTF???
Um mit dem VU-Meter die 0db zu erreichen mus man den Gain so aufdrehen das beide roten LED´s dauernd leuchten(totale Kanalübersteuerung). Bei so einer Aussteurung bekommt man am VU-Meter bei einem auf ca. 3/4 aufgedrehtem Master den 0db Ausschlag.
Was mich noch daran gestört hat ist, dass die Übersteuerungsanzeige des VU-Meters (rotes aufleuchten) schon bei -5db anging.
Was allerdings positiv war, es gab keine Aufaddierung der Signale wie z.B. dei dem DN-X1500 (wen mann 2 Fader hochzieht hat man da am Master gleich statt 0db wie bei einem Kanal +3db) das Ausgangssignal hatte trotz 2 offener Kanäle den gleichen Ausgangspegel.

Deswegen behaupte ich hier jetzt einach frech, dass der Jan@Korg euch nur Stories verzählt (was den 8ter angeht) um den Umsatz zu steigern, ich hätt ja gern ein Video davon mit meinem Handy gemacht aber das 1800€ Gerät hat sich verabschiedet.

Soviel von mir.

Cosmic

Zuletzt bearbeitet:

:eek: das beruhigt mich ein wenig das die dinger nicht nen reinfall sind.. zum glück muss ich zwei kaufen.. den kleinen für meinen club und den großen 8ter für mich.. und wie ich heraushöre laufen die kleinen tadelos.. ich denke ich werd erstmal abwarten bis sie eintreffen und dann erst entscheiden wie es weitergeht..

ich stell mir nur son "cosmic-crash" vom 8ter im livebetrieb vor, wenn nen volles haus darauf wartet, gerockt zu werden :eek: