AW: Korg Zero4/8
Mion Moin,
so, da ich meinen 8ter doch schon gestern geliefert wurde
und mich nun ein wenig mit ihm beschäftigt habe, bin ich an der Reihe ein wenig darüber zu Berichten.
Verarbeitung ist bis auf die Potikappen, die wirken irgentwie billig, sind sehr leichtgängig und wackeln ein wenig wenn man daran zerrt, ist echt hammermäßig, massives Metallgehäuse kombiniert mit der geilsten Tannenbaumbeleuchtung die ich je gesehen habe
Es sind 45mm Fader verbaut die sich doch recht gut anfühlen und auch sehr leichgängig sind. Im Vergleich zu meinem DN-X1500 sind die Fader auch stabieler was das wackeln angeht.
Die Controller möglichkeiten sind wies aussieht doch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte weil es nur 8 Endlospotis mit Druckfunktion gibt und das wird halt auf 4 Bänke verteilt. Der rest sind 270° Potis.
Als ich die Kontrollermöglichkeiten testen wollte, habe ich leider feststellen müssen das Korg wirklich nur das nötigste eingepackt hat, es war kein Firewirekabel vorhanden. Dabei sind Konsole, Stromkabel, Bedienungsanl. und die CD mit Ableton Live, Zero Edit und dem Zero Audiotreiber.
Der LCD Bildschirm reagiert recht gut auf berührung, mit der Menüfuhrung findet man sich schnell zurecht, es lassen sämmtliche Einstellungen wie Midi zuweisung, Faderkurven, Factoryreset
usw vornehmen.
Was mich allerdings an dem Zero doch sehr stört ist, dass der Kopfhörerausgang auf Cue-. oder Masterstellung vollaufgedreht nur die hälfte der Lautstärke meines DN-X1500 an die Kopfhörer schickt.
Dreht man den Cue-. Masterpoti in die Mittelstellung so wird das Kopfhörersignal nochmal halbiert. Das ist echt zum k****n.
Die LED-Ketten der einzelnen Kanalzüge sind meinermeinung nach misslungen denn, man hat 8 blaue und 2 rote also entweder ok oder Übersteuert, ich hätte mir da mehr Puffer gewünscht.
So und nun der Teil warum ich ihn vermutlich wieder weggeben werde,
die Aussteuerung des Masterausgangs anhand des VU-Meters ist ein Witz, es sieht so aus das der UV-Meter einfach so mal eingebaut wurde weil noch Platz vorhanden war. Mit dem Signal am Masterausgang hat der meinermeinung nach nichts zu tun. Wie der Aufgeteilt ist seht ihr hier
http://www.tr-ance.com/forum/index.php?showtopic=24032&st=0&#entry383542 auf dem Riesenfoto. Also wenn ich ein LeinIn Signal (CD) in das Pult schicke lässt es sich wunderbar mit den Gain Reglern aussteuern so dass, die roten LED nicht aufleuchten theoretisch sind es dann 0db. Nun Fadet man das Signal ein und stellt den Masterausgang auf halb, schlägt der VU-Meter zwichen -20 und -18db aus, also er bleibt stehen, dreht man den Master voll auf so ist der Ausschlag zwischen -20 und -10db, um den UV-Meter zum 0db Ausschlag zu bringen, muss man den gain voll aufdrehen so dass beide roten LED´s dauernd leuchten.
Es kann doch nicht sein dass Körgler son Schice Producern.
Wird nächte Woche editiert wenn ich mein Firewirekabel geholt habe
und die Controllermöglichkeiten testen kan.
Bye
Cosmic