AW: Korg Zero4/8
Hallo Cosmic,
tut mir edht leid, dass Du schlechte Erfahrungen hattest mit dem Zero 8. Ich habe den Korg Zero 4 jetzt länger im Betrieb, als alle anderen hier im Forum, und ich bin jeden Tag mehr begeistert (nein, ich bin kein Händler, sondern Musikjournalist und DJ). Ich produziere damit eine Radiosendung für Ambient/Loungemusik.
- der Sound ist erheblich besser als der Pioneer Standard
- die EQ-Einstellungen muss man in Ruhe ausprobieren und den besten für sich rausfinden. Ich benutze Wide Divider und kenne kein anderes Pult, welches die einzelnen EQ-Sections (low/mid/high) räumlich erweitert - das ist grossartig, wenn man zum Beispiel komprimierte Dateien aufwerten möchte
- die Filter sind extrem stark: Mit Tape Echo zum Beispiel kannst Du sehr geile psychedelische Effekte erzielen
- mit dem Loop Sampler kannst Du einen Loop einfangen und dann mit Effekten versehen - den gehaltenen Loop kannst Du im Takt zu Deinem Original hinzumischen - so kannst du nicht nur den Track verlängern, du kannst z.B. auch einen Rhythmusloop unter die "Fläche" mischen, wenn der Track ruhiger wird
- Der LFO LPF Filter hellt das Klangbild auf, das hilft bie alten Platten
Negativ sind, klar, der leise Kopfhörerausgang, und dass das Pult insgesamt weniger Ausgangsleistung hat, als andere.
Weiß jemand, ob man den Ausgangspegel durch das Verändern der Samplingrate anheben kann?
Im übrigen mag ich die Mentalität nicht: Ein Pult bestellen, zwei Tage kurz reinhören, und dann frustriert sein, weil nicht alles sofort klappt (ich meine nicht Dich, Cosmic!). So ein High-Tech-Teil braucht Zeit: und Ihr werdet sehen, wenn Pioneer erst seine neuen Firewire-Pulte rausbringt, dann werden die erstens teurer sein als der Korg, und zweitens auch keine "ich-mache-alle-glücklich" Lösung bieten.
Ich steh zum Zero 4!
4-head
P.S. übrigens ist mein Video jetzt bei Youtube zu sehen:
http://www.youtube.com/v/w0LasuQtEvk