KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

was ist als laie einfacher zu mixen? house oder trance?:confused:
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

wie kann ich meine vci 100 firmeware version herausfinden?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

es reicht ein einzelnes midi-fähiges gerät, weil du das midi-mapping (also die tastenbelegung des geräts in kombination mit der software) selbst vornehmen und an deine bedürfnissen anpassen kannst.

Also bräuchte ich z.B Traktor Scratch Duo und einen Traktor Kontrol X1 Midi Controller um die Steuerung der Sofotware für beide TT´s vorzunehmen.
Ist das Programieren des Kontrollers schwer?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

außerdem steuerst du mit dem midi-controller nur alle extras wie effekte/trackauswahl/cuepoints/etc, wenn du mit timecode auflegst. die musik selbst (bzw die virtuellen tts in der software) steuerst du über die turntables genauso wie dus mit normalem vinyl machen würdest.

Ich rede ja auch nur von der Steuerung der Effekte, weil ich dass nicht mit der Maus machen will.
Habe zuerst eigentlich an das Reloop 2+ System gedacht, weil es ja eigentlich alles beinhaltet was ich brauche, aber es wird ja nicht so gut darüber geredet und deshalb informiere ich mich jetzt über eine andere möglichkeit.
Würde die oben von mir genannte Möglichkeit funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo ihr DJ's :)

Ich hab mich entschieden mal ein Mischpult zu kaufen. Wie ich hier im Forum gelesen hab, wird das Behringer DJX 700 Mischpult für Anfänger empfohlen, welches ich mir nun auch gebraucht ersteigert habe.

Was für Software bzw extra Hardware (chinch kabel, sound anschlüsse?) benötige ich um mich erstmal mit dem Teil auseinandersetzen zu können?
Hab mir auch noch Virtual DJ und Traktor Scratch Pro zugelegt.
Könnt ihr mir noch ein paar Hinweise / Tipps geben, wie wo und was ich genau an meinen PC anschließen muss?

Wäre euch echt dankbar, dann könnte ich mir noch die Kabel und so besorgen bevor der Mixer in ein paar Tagen hier eintrifft!

Beste Grüße AMAC
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo leute,

ich wollt mal fragen, was die widerstände bei kopfhörern zu bedeuten haben?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo ihr DJ's :)

Ich hab mich entschieden mal ein Mischpult zu kaufen. Wie ich hier im Forum gelesen hab, wird das Behringer DJX 700 Mischpult für Anfänger empfohlen, welches ich mir nun auch gebraucht ersteigert habe.

Was für Software bzw extra Hardware (chinch kabel, sound anschlüsse?) benötige ich um mich erstmal mit dem Teil auseinandersetzen zu können?
Hab mir auch noch Virtual DJ und Traktor Scratch Pro zugelegt.
Könnt ihr mir noch ein paar Hinweise / Tipps geben, wie wo und was ich genau an meinen PC anschließen muss?

Wäre euch echt dankbar, dann könnte ich mir noch die Kabel und so besorgen bevor der Mixer in ein paar Tagen hier eintrifft!

Beste Grüße AMAC

Ich kann dir M-Audio Torq empfehlen. Ist vom Preisleistungverhältnis her das beste System.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo ihr DJ's :)

Ich hab mich entschieden mal ein Mischpult zu kaufen. Wie ich hier im Forum gelesen hab, wird das Behringer DJX 700 Mischpult für Anfänger empfohlen, welches ich mir nun auch gebraucht ersteigert habe.

Was für Software bzw extra Hardware (chinch kabel, sound anschlüsse?) benötige ich um mich erstmal mit dem Teil auseinandersetzen zu können?
Hab mir auch noch Virtual DJ und Traktor Scratch Pro zugelegt.
Könnt ihr mir noch ein paar Hinweise / Tipps geben, wie wo und was ich genau an meinen PC anschließen muss?

Wäre euch echt dankbar, dann könnte ich mir noch die Kabel und so besorgen bevor der Mixer in ein paar Tagen hier eintrifft!

Beste Grüße AMAC

Wenn du nur über den PC auflegen möchtest, dann reicht im Prinzip Virtual DJ (hoffe du hast beide Programme auch käufllich erworben und nicht illegal kopiert..)
Du kann einfach an den kopfhörerausgang ein Kabel anschließen 3,5mm Klinke auf Chinch und mit dem Chinch in einen LINE Eingang an deinem Mixer.. (Vorhören ist so allerdings nicht möglich)

Wenn du jetzt auch nach Hardwärer fragst, dann würd ich die a) nen kleinen Controller ans herz legen, oder b) ne ordentliche Soundkarte (Extern, bsp. von M-Audio ode so)

dann gibts für dich noch die Möglichkeit 2 Plattenteller oder CD Player anzuschließen, als zusatz oder um VDJ damit zu steuern (setzt aber wieder ne ASIO Soundkarte vorraus)....

Wenn du also mal ein wenig direkter wirst, WIE du dir das Ganze vorstellst, ist es sicher auch einfacher dir hier tipps zu geben - so gibts 100.000 möglichkeiten da was anzuschließen
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ich muss mal ne ganz dumme frage stellen, die ich mir allerdings in letzter zeit haeufiger stelle :

kann eine cd, durch staendiges abhoeren der selben spur (sprich bspw. titel 17 => in dauerschleife hoeren) die cd an ebendjener stelle (track 17) beschaedigen bzw. schneller abnutzen.

aus meiner sicht eigentlich nicht, jeodch stelle ich es bei mehreren autofahrcd fest.

oder handelt es sich um normalen verschleiss, welcher mir jetzt nur explizit auffaellt ?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ich muss mal ne ganz dumme frage stellen, die ich mir allerdings in letzter zeit haeufiger stelle :
aus meiner sicht eigentlich nicht, jeodch stelle ich es bei mehreren autofahrcd fest.

Theoretisch sollte es nicht zu Schäden durch die Laserabtastung kommen.
Allerdings hat mir meine Schwester ähnliches berichtet und ich gehe davon aus, dass es im Auto öfters zu vertikalen Bewegungen (Schlagloch?) kommt, die trotz der Rotationsgeschwindigkeit der CD dazu führen, dass die CD irgendwo dranschlägt und hinterher ist sie nicht mehr so gut lesbar. Aber das ist nur eine Theorie von mir, da es bei herkömmlichen Festplatten ähnliche Phänomene gibt.

Also bräuchte ich z.B Traktor Scratch Duo und einen Traktor Kontrol X1 Midi Controller um die Steuerung der Sofotware für beide TT´s vorzunehmen.
Sei mir bitte nicht böse, aber da du offensichtlich absolut ahnungslos bist, wie dein Vorhaben technisch funktionieren soll, empfehle ich dir dringend dich mit den theoretischen Grundlagen von DVS Systemen und MIDI zu beschäftigen, da beies unabhängig voneinander ist und sich eigentlich nicht gegenseitig beinflusst.
Im übrigen funktioniert es, mit 2 TTs TC-Vinyls abzuspielen, über eine Audio 4 oder 8 DJ eine NI Software mit dem Zusatz "Scratch" die Transportfunktionen der Tracks zu steuern und zusätzlich separat mit dem Traktor Kontrol X1 die Effekte und andere Funktionen zu steuern. Wie willst du mixen? Intern oder extern? Vielleicht brauchst du auch einen Controler mit Fadern?

Ich hab mich entschieden mal ein Mischpult zu kaufen. Wie ich hier im Forum gelesen hab, wird das Behringer DJX 700 Mischpult für Anfänger empfohlen, welches ich mir nun auch gebraucht ersteigert habe.
Hab mir auch noch Virtual DJ und Traktor Scratch Pro zugelegt.
Könnt ihr mir noch ein paar Hinweise / Tipps geben, wie wo und was ich genau an meinen PC anschließen muss?
Wenn du dir Traktor Scratch Pro gekauft hast, dann kannst du VDJ getrost wegwerfen. Das Audio Interface, das du mit TSP erworben hast kann über verschiedene Varianten benutzt werden. Da ich annehme, dass du den Mixer auch als solchen verwenden willst, würde ich empfehlen ihn mit den dem TSP beiliegenden Multicore Kabeln mit der Audio 8 DJ zu verbinden. Eine Anleitung wie dies genau zu bewekstelligen ist, findest du in der Anleitung zum TSP oder auf der NI Website. So kannst du mit bis zu 4 Decks auflegen und diese per Mausklick steuern und dann mit dem Mixer mischen. Einen Kopfhörer brauchst du noch und eine Möglichkeit das Master Output Signal des Mixers über irgendwelche Boxen wiederzugeben. Das wars schon.
Auch dir würde ich raten, bis das Mischpult eintrifft genauere Informationen über Traktor einzuholen.

was ist als laie einfacher zu mixen? house oder trance?:confused:
Für den Laien ist gar nix einfach zu mixen. Bei "house" oder "trance" gibt es mMn keinen signifikaten Unterschied im Schwierigkeitsgrad, da beides elektronische Musik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

@ netwizard

also doch moeglich, dachte schon ich mach mich hier total zum obst ;)

=> die schlaglochtheorie ist eigentlich recht plausibel, und halte ich fuer recht wahrscheinlich.

danke erstmal fuer deine antwort

btw. grad mal eine cd aussem wechsler geholt und sie hat einen durchgehenden "schleifring" an einer stelle (nehme mal an, dass es sich um track 17 handelt)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hab mir auch noch Virtual DJ und Traktor Scratch Pro zugelegt.
Beides!? Oha, da hatte aber jemand Geld.
Wie man die Komponenten aus dem TSP-Paket anschließt steht im Handbuch.
Ist mit auf der CD und über das service-center zu finden. :)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ich muss mal ne ganz dumme frage stellen, die ich mir allerdings in letzter zeit haeufiger stelle :

kann eine cd, durch staendiges abhoeren der selben spur (sprich bspw. titel 17 => in dauerschleife hoeren) die cd an ebendjener stelle (track 17) beschaedigen bzw. schneller abnutzen.

aus meiner sicht eigentlich nicht, jeodch stelle ich es bei mehreren autofahrcd fest.

oder handelt es sich um normalen verschleiss, welcher mir jetzt nur explizit auffaellt ?

Die CD kann nicht durch zu häufiges hören beschädigt werden, da die Pins der CD durch einen Laser abgetastet werden und an einem Sensor die Interferenz des zurückfallenden Strahls misst. Ich denke auch das eher mechanische Ursachen hat. Zudem ist es doch logisch, dass immer dir Titel nicht funktionieren die man am meisten hört, da man es hier am schnellsten bzw. öftesten merkt.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Die CD ... bzw. öftesten merkt.

dir auch danke, deckt sich ja mit meiner vermutung und durch dich und netwizard bestaetigt.

eines wundert mich nur, dass die cd einen durchgehenden schleifring abbildet. <== deute ja eher auf eine unwucht der cd bzw. eine nicht hundertprozentig horizontale achse der cd im player hin.

stoesse etc wurden sich, zumindest meiner meinung nach, ja durch kratzer bzw. vereinzelte schrammen darstellen.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

stoesse etc wurden sich, zumindest meiner meinung nach, ja durch kratzer bzw. vereinzelte schrammen darstellen.

Da sich die CD sehr schnell dreht legt sie auch bei einer nur kurz andauernden Berührungen schon potentiell einige Umdrehungen zurück.

Ping Pong Ende...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

frage :
lohnt sich eigentlich so einen controller wie z.b. den reloop digital jockey 2
und sollte man da die interface version wählen oder eine 2. soundkarte dabeikaufen ?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

frage :
lohnt sich eigentlich so einen controller wie z.b. den reloop digital jockey 2
und sollte man da die interface version wählen oder eine 2. soundkarte dabeikaufen ?

Das kommt immer darauf an wie du auflegen willst. Ohne Controller oder Timecodes wird es dir auf dauer aber keinen spaß machen.

Zur zweiten Frage: Da kommt es auch wieder darauf an mit welchen System du arbeitest, da zb. bei m-audio Torq oder auch bei Serato nur das originale Audiointerface funktioniert.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Zitat von Netwizard
Sei mir bitte nicht böse, aber da du offensichtlich absolut ahnungslos bist, wie dein Vorhaben technisch funktionieren soll, empfehle ich dir dringend dich mit den theoretischen Grundlagen von DVS Systemen und MIDI zu beschäftigen, da beies unabhängig voneinander ist und sich eigentlich nicht gegenseitig beinflusst.
Im übrigen funktioniert es, mit 2 TTs TC-Vinyls abzuspielen, über eine Audio 4 oder 8 DJ eine NI Software mit dem Zusatz "Scratch" die Transportfunktionen der Tracks zu steuern und zusätzlich separat mit dem Traktor Kontrol X1 die Effekte und andere Funktionen zu steuern. Wie willst du mixen? Intern oder extern? Vielleicht brauchst du auch einen Controler mit Fadern?

1. Wo finde ich theoretische Grundlagen? , bis jetzt weiss ich nur wie es mit der Spin 2 Soft- Hardware funktioniert!

2. Was ist der unterschied von einer Audio 4 /8 DJ? kann man mit der 8DJ mehr Decks steuern oder?

3. ich will ganz normal mit einem mixer den ich vor mir habe mixen (extern)
würde dann das vorhaben gehen mit TSP und einem Kontroller?
Das mit dem Kontroller mit Fadern brauch ich ja nur wenn ich intern d.h. im Programm mixe oder?

4. reicht für mich (im moment ausschließlich daheim zum üben) auch das Reloop 2+ packet?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

1. Wo finde ich theoretische Grundlagen? Hier im Forum. Zusätzlich findest du hier im Forum auch Buchtipps.

2. Was ist der unterschied von einer Audio 4 /8 DJ? kann man mit der 8DJ mehr Decks steuern oder?
Ja, eine genaue Vergleichstabelle findest du bei Native Instruments

3. ich will ganz normal mit einem mixer den ich vor mir habe mixen (extern)
würde dann das vorhaben gehen mit TSP und einem Kontroller?
Das mit dem Kontroller mit Fadern brauch ich ja nur wenn ich intern d.h. im Programm mixe oder?
Ja, habe ich aber bereits geschrieben.

4. reicht für mich (im moment ausschließlich daheim zum üben) auch das Reloop 2+ packet?
Tja, je nachdem, wie oft du kaufen willst.

Ich sag mal: Mixer kaufen (oder schon haben). Dazu (erstmal) TSD oder TSP kaufen, je nachdem, ob du mit zwei oder vier Decks auflegen willst. Dann nach einiger Zeit (wenn du mit dem bisherigen Equipment zurecht kommst) einen MIDI-Controler passend zu deinen Anforderungen aussuchen und kaufen. Undum dich vollends zu verwirren, es gibt auch Mischpulte, mit denen du die Software per MIDI steuern kannst. (DJM 2000; DDM 4000; Rane 68)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

auch mal ne kurze Frage von mir:

Ich hab hier meine Traktor LE-Cd vor mir rumliegen. Hintendrauf steht Serial No. und es ist weiß. Hab diese CD zu meinem VCI 100 dazu bekommen. Steht die Serial irgendwo aufm Karton?!

Danke für die Hilfe

/edit: hat sich erledigt, stand aufm Karton...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Um nochmal zu meinem Anliegen zurückzukommen:

der Behringer DJX 700 is grad aufm weg zu mir und ich hab mir die Demo Version von Traktor Scratch Pro und Virtual DJ geholt. Ich besitze keine weitere DJ Hardware, nur einen PC mit Sound-on-bord karte.
Ich benötige also ein 3,5mm klinke auf chinch kabel und dann kann ich gleich Musik über die Demo Software abspielen und mixen (faden, effekte, etc)? was muss ich tun um ein song vorzuhören, während das andere noch spielt, um die richtige stelle rauszusuchen? sorry wenn ich hier grad solche amateur fragen stelle, wäre euch aber echt sehr dankbar! :)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ka: Tutorial zum Anschließen von Equipment lesen.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ka: Tutorial zum Anschließen von Equipment lesen.

Danke für den Link!

Kann ich trotzdem irgendwie einen anderen Song vorhören während der andere im Programm mit dem Mixer läuft?
 

Neue Themen


Zurück
Oben