Hmm... meine Geschichte ist dann die vielleicht komplizierteste:
Angefangen hat es bei mir mit der "klassischen" "LJ darf/soll spielen weil DJ später kommt oder ausfällt"-Situation... und zwar war es immer Rock/Raggae/Partymusik und es war immer von CD.
Eine Disco wo ich war hatte schon sehr früh eine feste BPM-Studio-Installation (inkl. der Bedienteile) - da kam die Musik dann schon aus dem Rechner. Und es haben nicht nur die Partymukke-DJs damit gespielt, nein auch die Techno-DJs haben das System oft genutzt. (OK, nicht immer weil "damals" die Latenzen doch noch nicht so gut waren).
Irgendwann später beschloss ich mein Repertoire zu erweitern um elektronische Musik und eine Alternativrichtung, bei beiden muß man auch Beatmatchen können.
Ich stellte mir lange die Frage welches Equipment ich mir dazu für zuhause zulege. Reines Vinyl kam nie in Frage, weil u.a. in der Alternativrichtung schon lange kaum noch (in den letzten 2 Jahren gar keine) Platten erscheinen, alles nur auf CD. Dazu kommt noch, daß ich ein 100% digitaler Zukunftsmensch bin und TTs nicht mehr wirklich als zeitgemäß empfinde. Meine eigenen Gigs habe ich immer mit 100% CD bestritten.
Finally kenne ich so viele CD-Künstler und auch in der Alternativrichtung sind das eigentlich sowieso alle. Wenn ich diese Richtung also auch spielen will, muß ich mit CDs können (in dieser Richtung bestreiten mehrere DJs einen Abend, wegen 1-2 Stunden stellt mir niemand TTs hin und wartet bis ich das DVS angeschlossen habe).
Trotzdem vermisste ich die Zusatzfeatures (Browser, Loops, Effekte, Kombinatorik) die mir ein DVS bietet und so kam noch Traktor Scratch mit Timecode-CDs ins Spiel.
Und so spiele ich jetzt mit CDs und Timecode-CDs... ist von der Technik her ja das selbe.
Wenn mein homebrew-Midicontroller fertig ist, werde ich vielleicht auch mal nur damit spielen... für's erste ist er aber nur dazu gedacht, das 3. Deck zu steuern.