Wo ging es denn hier um die Musikrichtung minimal?
da:
bossa nolyx schrieb:
Diese Art Musik zu machen ist mMn auch der Grund dafür, dass so viele DJs ja wirklich auf Minimal-Elektro-was-auch-immer umgestiegen sind. Dieser "Tooltechno" ist für diese Art aufzulegen einfach wie geschaffen.
und da:
LordCobra schrieb:
Und wenn man dann nicht deine Musikrichtung anschaut sondern speziell die Minimalisten, dann ist klar, dass die keine 9 Minuten Tracks in voller Länge und ohne Gefrickel runter spielen können.
worauf ich hinaus wollte: bei minimal macht so eine 4-deck-loop-schnitzel-geschichte echt sinn, die tracks da sind ja eh seltener so signifikant, dass der tänzer da auf das original besteht. desweiteren ist das tragende element meist nur rhythmus.
aber bei melodiösen housesachen - sagen wir mal richtung sonar kollektiv - oder bei ambientpoptechnogeschichten richtung kompakt oder bei dubtechno geht das loopen und FXen mit 4 decks dann aber gewaltig nach hinten los. aus dem einfachen grund, da hier akkorde, melodien ect. passen müssen. weiterhin steht hier der songkontext dann wieder eher im vordergrund, und das publikum hätte dann doch lieber das original, weil die tracks eben signifikanter und damit identifizierbarer sind.
das zum ausgang genommen + das wissen, dass sich der allgemeine trend weg von minimal (und ich zähl die minus-mafia auch dazu) entwickeln wird, macht das zerlegen/loopen/FXen von tracks mit 4 decks IN MEINEN AUGEN mittelfristig überflüssig.
PS1: das ist meine ganz persönlich meinung, die auf die erfahrung und beobachtungen hier im plattenladen und in den clubs beim auflegen zurückgehen.
PS2: sicherlich wird es genug geben, die unbedingt an minimal festhalten wollen. nur zeigt sich im club, dass der ofen dafür aus ist. gründe dafür finden sich im alle 3-4 jahre fließend stattfindenden publikumsaustausch und der tatsache, dass minimal in den letzten jahren inflationär produziert, verkauft und gespielt wurde. auch wollen viele hörer wie auch aktivisten weg von stupiden, gefühlsarmen technikeinsätzen hin zu mehr soul und gefühl in der musik. da reicht ein verhalter chord im break halt nicht...