Also ich bin zwar noch total neu hier und bin gerade dabei mich zu informieren was es für Equipment gibt das ich mir zulegen könnte, aber zwischen Vinly und CD habe ich mich schon entschieden.
Ich werde mir auf jedenfall Plattenspieler kaufen!!
Warum? Ich finde zu einem DJ gehört es sich einfach, das er mit herkömmlichen Vinyls auflegt. Es hat einfach viel mehr Style und ein DJ steht im Club eigentlich immer im Mittelpunkt. Für die Clubbesucher ist es immer ein Genuss, wenn er dem DJ beim Plattendrehen zuschauen darf, wie er in seinen rießigen Koffern wühlt, die Plattenrausholt usw usw. Das alles halt ist schon sehr eindrucksvoll ^^. Wenn ich da Notebook DJs sehe und CD DJs bekomme ich oft nur das Lachen. Klar ist es Fakt das die Möglichkeiten mit den digitalen Geräten um einiges größer geworden sind. Aber ist das denn nötig? Es ging auch immer ohne den ganzen Digitalmist ^^. Ich weis ich bin in dieser Sache ziemlich intolerant obwohl ich eigentlich ein toleranter Mensch bin.
Was mich selbst dazu bewegt, mit Platten aufzulegen, ist das man es im wahrsten Sinne des Wortes richtig in der Hand hat, was man macht. Man kann alles viel genauer beeinflussen als wenn man auf einem digitalen Turntable da irgendein Ding hin und her dreht zu dem man keinen richtigen Bezug aufbauen kann. Man darf immer schön den Tonabnehmer auf und ablegen, sich die richtige Stelle auf der Platte suchen anstatt da auf irgendeiner digitalen Anzeige schauen zu müssen.
Ich weis mein Beitrag ist nicht sehr von Fachwissen behaftet. Das was ich hier geschrieben habe, hat sich alles nur nach meinen langjährigen Eindrücken ergeben, die ich so in meinen Discobesuchen sehen durfte oder durch Freunde die schon etwas länger auflegen ^^.
Auch wenn ich noch gar nicht angefangen habe und wir mittlererweile im Jahr 2009 sind, werde ich mir trotzdem die alten schönen sexy Vinylplatten zulegen ^^