Ich lege mit ... auf, weil ...

Ich lege Vinyl auf und dazu TS Pro + Software Sampler weil...

man Vinyls mit Mp3 kombinieren kann und somit flexibler ist,
ich das Vinyl-Feeling mag und ganz gern mal etwas cutte/scratche
man Tracks nicht immer auf dem bevorzugten Medium bekommt und somit Kompromisse eingehen muss,
der Software Sampler einfach lustig ist um Jingles abzufeuern....
ich mit CDJ's noch nicht wirklich gut umgehen kann...
mir rein "digitales" Djing etwas zu langweilig ist und teilweise zu perfekt klingt!
 
Ich lege mit Vinyl auf, weil ich das Feeling und den "Retro-Style" von Platten einfach hammer finde und ich eigentlich immer einen DJ mit Schallplatten in Verbindung gesehen habe...

... überlege mir aber noch ein CDJ zuzulegen, weil man alles mal probiert haben muss :)
 
Hallo!!

Ich lege bevorzugt mit Traktor Pro und BCD 3000 auf! - oder TScratch...
Aber auch CD oder Vinyl.
Mit der BCD und TPro Kombi habe ich alles in einem Case.
Bei geringerem Gewicht mehr musik dabei und vorallem ist alles auf mich abgestimmt.
 
Wenn ich Musik spielen darf/soll die ich auch wirklich gut finde, lege ich nur mit Vinyl auf. Vielleicht noch TC dazu und nen CD-Player als Sampler, aber 95% kommen von Vinyl. Wenn ich auf Geburtstagen oder sonstigen Gelegenheiten auflegen soll, wo man halt alles spielen muss, lege ich gerne nur mit CD oder MP3 auf. Macht nicht so viel Spaß wie mit Vinyl, aber man hat einfach die große Bandbreite an Musik jederzeit "griffbereit".
 
Ich lege mit CDJs auf, weil
- ich keine Lust habe mir immer teure Platten zu kaufen,
- ich von vielen Labels kostenlos bemustert werde mit MP3s und diese dann eben schnell auf Rohlinge brennen kann,
- ich nicht auf einen PC angewiesen sein möchte,
- ich finde das Platenspieler nicht zu meinem Style (HandsUp, Hardstyle) passen, sondern eher zu HipHop,
- ich Platten, CD, und PC ausprobiert habe und CDJs einfach am geilsten zum Auflegen finde :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mit CD´s und Platten auf! :p
Meiner Meinung nach gibt es keinen fetteren Sound als von den guten, alten Vinyls!
Leider sind sie sehr kostenintensiv und man ist ständig damit beschäftigt, neue Quellen für seinen Sound auszugraben, schließlich bekommt man seine Vinyls nicht mehr im Plattenladen um die Ecke....Verfl*** :(!!
 
in letzter Zeit hatte ich bevorzugt mit
CDJ's & Serato/Traktor gearbeitet,
aber solangsam vergeht mir die Lust darauf...
ich lege jetzt wieder öfters mit Vinyls & Serato/Traktor
 
aber Du bist halt immer drauf angewiesen das dort wo Du gerade auflegen möchtest zwei Plattenspieler zur verfügung stehen!
- oder das dort zwei CD-Player stehen
- oder das du deine Console an den Hauptmischer anschließen darfst
- oder, oder, oder

btw, mir ist kein Laden bekannt in nicht mind. zwei 12x0 stehen, von daher meiner Meinung nach eine ziemlich bescheidene Aussage.
 
Ich lege mit Musik auf, denn es ist die Musik um die sich alles dreht.

PS: Ich habe 2 CDJ400 hier stehen, da ich mit denen gut spielen kann und weil sie für mich die idealste Lösung darstellen (momentan).
 
Ich lege mit cds auf weil ich festgestellt habe, dass cds mir genau das geben was ich brauche.
ich hab noch ein medium in der hand,kann mir die nächste "scheibe" raussuchen usw usf.
dazu die möglichkeiten der digitaltechnik...loops on the fly,mit nem tastendruck am cue. hotstarts,sampler...genaueres einpitchen dank kleiner auflösung und pitchbending zum feineinstellen.

natürlich würde mir auch ein dvs das ganze bieten,aber irgentwie vertrau ich da der technik nicht so ganz, dass es alles klappt.dann doch lieber cds "schleppen" und sicher sein können, dass die genommen werden und da nix muckt.
klar auch cdplayer können ausfallen,aber sind wir ehrlich. die cdplayer haben eine wesentlich geringere ausfallquote als dvs'.


nur meine meinung,jedem das seine natürlich :)
 
ich lehe mit traktor 3.3 und der bcd 300 auf weil ich noch in den anfängen binn und noch nicht arbeiten gehe aber ich will irgendwann noch mit platten auflegen
 
Lege mit Traktor3 - Midi
cdj
Vinyl
weil ich an jedem medium das gute nutze, und das ganze zum vergnügen mache...
since 1987
 
ich bin -nachdem ich ziemlich alles ausprobiert habe- bei SSL hängengeblieben, da es mir alles gibt, was ich zum auflegen benötige, inklusive dem schönen gefühl, vinyl beim rotieren zu berühren...

da meine homebase ein serato-system bietet, muss ich nur noch mit den headies und einem usb-stick ankommen;)
 
Ich persönlich spiele hauptsächlich mit Traktor Scratch Pro in Verbindung mit zwei 1210ern und nem Denon DN-X120. Zusätzlich ist ein Faderfox DX2 und selbstverständlich ein Laptop im Einsatz. Für kleinere Veranstaltungen oder reine Elektronik fallen die 1210er gerne mal flach.

Bei einem Elektrofricklerprojekt habe ich durch einen Partner auch noch Ableton Live an der Backe, ich selbst habe auch eine alte Version (6), die ich aber nicht mehr|kaum noch nutze.

Gründe für mein Setup:

Mein Ziel war und ist es, Vinyl als Hauptmedium durchzusetzen. Nun habe ich aber eine Schwäche für ganz viele Netaudio und Bastard Pop Tracks, die wollte ich nicht einfach so untergehen lassen. Eine Soundkarte brauchte ich auch noch, nachdem die Post meine alte (Mixvibes MK2) verschwinden hat lassen. In Verbindung mit der Software die mir optisch und von den Features her am meisten zusagte war das TSP Bundle die beste Möglichkeit die sich mir bot.

Außerdem habe ich im Laufe meiner jugendlichen Karriere einen ganzen Haufen von CDs angesammelt, die ich nicht ungenutzt verschimmeln lassen wollte. Sie existieren als Flac-Abbild weiter und haben schon viele viele schöne Momente verursacht.

Ich hätte natürlich auch das ganze Geld direkt in Platten investieren können und damit einen guten Ersatz für die alte Musik gefunden, wäre aber andererseits auch auf längere Zeit gebunden. Zum einen an die Musik und zum anderen an die Technik.

So kann ich eine Party sowohl mit Laptop, DX2, Mixer und Audio8 beschallen als auch die Plattenspieler dazu nehmen. Ich bin also deutlich flexibler als mit einem reinen TT-Setup.

Mein Weg für die Zukunft sieht nun so aus, dass ich den Plan weiter verfolge den Vinylanteil zu erhöhen. Ich kaufe über Discogs kleine Päckchen mit alten Funk-, HipHop- oder R&B-Tunes, vereinzelt auch Reggae- und Dancehallscheiben und so summiert sich das auf. Ich verfüge hier nun über knapp 200 7" Singles und an die 130 Alben auf Vinyl... Flohmärkte/Discogs machen es möglich :)
 
Man kann halt auch jederzeit ziemlich spontan bei jedem zuhause auflegen wenn man will und bei den meisten Leuten stehen keine Plattenspieler im Wohnzimmer!
Naja, will mich ja hier nicht streiten oder jemanden überzeugen.Alles hat seine Vor- und Nachteile ob Vinyl, CD oder voll digital, wichtig ist das man spaß an der sache hat und mit seinen möglichkeiten und seinem Equipment das beste gibt!
 
Vinyl.

Gefällt mir von der haptischen Wahrnehmung her am besten. Man kann auch
den Song auf der Platte recht gut "lesen" und hat so einen ganz guten
Überblick. Ich finde mit Platten rumwedeln sieht auch irgendwie am meisten
nach DeeJaying im klassischen Sinne aus. Das Argument "da muss man aber
so viel schleppen" zählt für mich nicht, weil es für mich nicht darum geht, wie
ich mit möglichst wenig Arbeit mein Geld verdiene, sondern darum, wie wir alle
am meisten Spaß haben.
 
Ich lege (bald) zuhause mit zweimal DN-HS5500 auf, weil ich mit diesen Playern, alle digitalen Medien nutzen kann. Von Festplatte über USB-Stick, CD bis hin zur Software.
 
Ich lege mit CD auf, weil die Handhabung wie ich finde viel mehr spielereien zulässt als wie bei den guten alten Vinyls.

Das Feeling ist zwar nicht mehr so vorhanden, aber es macht mir einfach mehr Spaß. =)
 
Ich lege mit Vinyl auf...ich glaube weils einfach der Ursprung ist.

Mal sehen ob ich irgendwann auf CD wechseln werde...
 
Ich lege eigendlich nur mit Vinyl auf weil es "stylischer" ist und mir die Handhabung leichter fällt. Momentan aber auch mit CD weil ich auf nen neuen TT spare und somit nur 99cent Pro Track ausgebe nanstatt 7 Euro pro Platte :D
 
Ich lege im moment "noch" mit Vinyl auf, da es für mich einfach der Ursprung Ist.Die Eltern hatte welche, die Großeltern einfach Jeder.Hat für mich einfach einen Gewissen Nostalgiewert und diesen Liebe ich.Sicherlich lohnt es sich bald nicht mehr nur noch Vinyl Djing zu betreiben, da man heude fast für Lau geile Tracks in einer Mega Quali bekommt anstatt für 7-10 €.Da wird sicherlich in den kommenden Monaten ein CD Player mein Pult schmücken.(Sobald Geld wieder flüssig ist^^)
 
Vinyl wegen dem Feeling (evtl. bald timecode, weil Platten ins Geld gehen)

Kurze Zeit digital mit MIDI-Controller, ist aber meiner Meinung nach eine Spielerei, sofern man kein Gerät à la Numark NS7 hat.
 
Ich leg mit weissen Handschuhen auf, damit meine Platten keine Fettflecken bekommen und weil so im Schwarzlicht mein Electric Boogie besser zur Geltung kommt :D

Nee Spass bei Seite: Immer noch Vinyl, weil es mir ein Horror wäre das alles zu digitalisieren und ständig Backups zu machen und so. Handling natürlich auch, Gewohnheit und so.
Wenn ich irgendwann die gutbezahlten Gigs weltweit am laufenden Band hab, stell ich mir vielleicht nen Digitalisierungssklaven ein und überleg mir das nochmal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben