Ich lege mit ... auf, weil ...

Ja Hallo, ich bin der Sonic, und ich lege nurnoch Digital auf

(Gesprächsrunde: HALLO Sonic!)

^^

Nach langen Jahren Vinyl only, und Zeitweiser CD Nutzung bin ich nun bei Traktor Scratch Pro angekommen, und werde da auch bleiben.

Begründungen:

1. Medienspezifische verfügbarkeit der Musik
Ich lege nicht nur einen Musikstil auf sondern habe über die Jahre ein sehr breites Repertoire aus den unterschiedlichsten und wiedersprüchlichsten Genres aufgebaut, wozu ich auch voll stehe und absolut drin aufgehe.
In vielen Genres bekomme ich die Musik die ich will und brauche nicht auf Vinyl, und in manchen Fällen sogar nichtmal auf CD.
Mit Digital Downloads fahre ich am besten, da bekomme ich fast alles, und was ich ausnahmsweise mal nicht als Donwload bekomme, das kann ich mir meist dann dafür auf CD besorgen, und encoden.

2. Zeitliche Verfügbarkeit der Musik
Ich arbeite viel, und habe wenig Zeit. Ständig zu den Geschäftszeiten durch mehrere Plattenläden zu tingeln ist für mich absolut nicht drin. Hinzu kommt, das nicht jede Scheibe jederzeit in jedem Laden verfügbar ist, und mache Platten auch nur kurzeitig zu haben sind, und dann für lange zeit Vergiffen und nur gebraucht wieder erstanden werden können - Und das ganze gilt auch für Versandhändler.
Mir isses mittlerweile wichtiger eine Sammlung zu haben, die mich musikalisch ausfüllt, und die so vollständig ist, wie ich es haben will (anstatt Tausende Platten in meinen Regalen verstauben zu sehen, während mein aktuellster Ohrwurm überall vergriffen ist), desweiteren will ich immer und jederzeit, und zwar genau dann wann ich es für richtig halte, die Möglichkeit haben, meine Musik einzukaufen.

3. Kosten und Platzbedarf der Musik und der Systeme
Die Kosten für meine DDL Musik sind deutlich niedriger als beim Kauf von Vinyls oder CD's (Faktor 5-8), und das ist einfach doch ein Argument.
Hinzu kommt das ich zuhause keinen Stauraum brauche, dadurch deutlich besseren Überblick habe, und meine Wohnung nicht mehr so zugestellt ist wie früher.
Das Digitale System, speziell wenn es auch noch mit Timecode betrieben wird, kostet etwas mehr als ein Normales CD oder Vinyl Setup, wenn man aber mal den Computer aussen vor lässt (den die meisten so oder so haben), dann hat man, wenn man soviel Musik kauft wie ich die Mehrkosten für Hard und Software bezogen auf die Kosten der gleichen Menge Vinyls oder CD's innerhalb eines viertel Jahres wieder drin.
Bei der Anreise zum Gig spare ich mir ebenfalls viel Schlepperei. Wo ich früher mit Zwei CD Köffern und 3 Plattenkisten aufkreutzen musste, udn dort auch schon gut vorsortieren angesagt war, komme ich heute mit einem Rucksack, oder im schlimmsten Fall mit einem Trolley aus, und da habe ich dann wirklich alles an Musik dabei, und das wenn ich will trotzdem vorsortiert in den unterschiedlichsten Palylisten.
-> Zeitersparnis und weniger Stress

4. Arbeitsweise und Möglichkeiten
Mit der neuen digitalen Technik habe ich zum erstenmal die Möglichkeit die Funktionen meiner Arbeitsgeräte absolut auf meinen Workflow abzustimmen. Ich alleine bestimme was wie funktioniert, und ich alkeine Bestimme den Aufbau und die Zusammensetzung meiner Controllerphalanx. Zusammen mit den ganzen Möglichkeiten die die aktuellen Digitalsysteme bieten (angefangen bei Loops, über riesige Effektbänke, bis hin zu Sync funktionen), kann ich nun so frei und kreativ arbeiten wie noch niemals zuvor - Und ja, ich habe damit auch mehr Spass denn jeh!
Timecode nutze ich immernoch, jedoch immer seltener, und bei Gigs schon beinahe überhaupt nicht mehr.

5. Flexibilität
Dadurch das ich immer alles dabei haben kann, mir unbegrenzt viele Playlisten vorsortieren kann (auch mit doppelten tracks), bin ich der Meinung, das ich deutlich flexibler arbeiten mich deutlich spontaner ausleben, und auch deutlich besser auf die Gäste eingehen kann als früher.
Und ja, ich habe auch schonmal nen fehlenden Track der mir plötzlich ins Hirn geschossen kam, und den ich unbedingt spielen wollte live während des Sets im Club per Internet eingekauft und gespielt

6. Klang
Nicht schon wieder die Diskussion anbrechen, aber es ist nunmal für mich auch ein Grund: Ich bin nach wie vor der Meinung, das ein digital Produzierter oder digital gemasterter Track als CD oder als digitales File (WAV oder hochwertige MP3) definitiv immer besser klingt als eine Vinyl, wobei besser für mich heisst "So wie der Digitale Master". Ich bin der DJ, ich hab ne Sündteure Signalkette vor mir, und ich bestimme wie ich in den Sound eingreife, und dafür brauche ich persönlich eine möglichst originalgetreue Basis.
Warmgespülter Vinylklang mag sicherlich ganz schön sein, aber meinen Qualitätsansprüchen genügt er absolut nicht, speziell auch in der Hinsicht nicht, weil das Material bei der ständigen arbeit auf Gigs früher oder später leidet, und Knackser, ausgenudelter Sound, oder Springer für mich absolut nicht tragbar sind (selbiges schränkt für mich auch die CD benutzung ein im übrigen).

7. Sicherheit
Für mich persönlich, mit meinen Möglcihkeiten, ist Digital gespeicherte Musik sicherer und Nachaltiger als jedwede mediengebundene Musik.
Sicherlich kann man drüber streiten, ob eine Schallplatte bei idealer Lagerung so lange ohne Verluste überleben wird, bis das Mp3 auf der Festplatte längst gelöscht wurde, bzw. der Datenträger verreckt ist, jedoch bin ich DJ, und lagere meine Platten nicht ideal, sondern schleppe sie auf hunderte von Gigs mit, und dort werden sie aus der Hülle gerissen, mit fettigen und schwitzigen Fingern angetatscht, mal rutscht eine Nadel drüber, und wenn all das nur etwas den Klang beschädigt (was für mich schlimm genug ist), aber noch nicht zum Tod führt, dann wird mir die Scheibe am Ende vielleicht noch von irgendnem Penner geklaut, und das wars dann... Von meinen Files habe ich immer mind. Zwie vollständige Backups bei mir, und die Passen in die Hosentasche. Sogar wenn mir eine Platte geklaut werden sollte, hab ich noch eine zweite mit absolut identischem Inhalt. Und selbst wenn diese kaputt geht, komm ich jederzeit mit meinem Rechner Online, und kann meine Musik über ein Backup auf meinem Server ziehen. Ich habe von meiner gesamten Musik Zig Backups, die auf den verschiedensten Medien und an den verschiedensten Orten liegen, und sich zum größten Teil sogar selbst Backuppen und vervielfältigen... Solange ich da bin gibts auch meine Musiksammlung, was danach ist, is mir egal ;)

So...

I love Digital
 
Ich finde die Antworten hier im Thread wirklich komplett anders als erwartet. Keine einzige "Alles-außer-(Vinyl/CD/Dateien)-ist ******e"-Antwort, wovon ich positiv überrascht bin :)

ich selbst lege, zwecks Geldgründen, mit CDJ's auf, da ich auf die noch günstigere Alternative (Midi-Kontroller + Soundkarte) keine Lust habe... Ich vermisse da irgendwas und würde auch einfach mit dem Sync button arbeiten, da er mir die Arbeit doch einfacher macht.

Ach ja und diese Antwort hier
Ich lege mit Musik auf, weil ich Musik liebe.
gefällt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor und MIDI-Controller

Da ich nicht scratche, habe ich komplett auf Vinyl verzichtet und konzentriere mich mehr auf Effekte, Loops und den richtigen Track zur richtigen Zeit.
 
Vinyl-only!

kurz und knapp:

- hab so angefangen
- macht mir (bisher[!?]) am meisten Spaß (Plattenkauf, handling, [...])
- nen Großteil "meiner" Mukke gibt es nur auf Vinyl (mp3 Verbreitung wächst erst seit ein paar Monaten)
- momentan kein Geld den Einstieg in die "digitale Welt" so zu vollziehen wie ich des mir so vorstelle.

Es wird wohl irgendwann dazu kommen, dann allerdings eher Richtung "live", was zumindest für mich dann kein "klassisches" Auflegen mehr darstellt.
 
Ich lege mit Vinyl + Traktor Scratch Pro auf weil ich mit Vinyl in meiner Jugend angefangen habe und das ganze mit schönen Erinnerungen in Verbindung bringe und Traktor Scratch Pro verwende ich seit kurzer zeit weil oft die Vinyl das mir gefielen schon ausverkauft wahren und somit kann ich sie immer noch als mp3 kaufen und sie mit Vinyl Feeling nützen ;-) zusätzlich gibt es noch einige nette loop funktionen die simple integriert werden können und sehr nützlich sind!

Cdj habe ich auch getestet aber sagen mir einfach nicht zu, ich kann einfach mit dem Handling nicht umgehen und deshalb wurden sie nach einem Halben Jahr wider verkauft!
 
ich lege mit vinyl auf, weil das für mich die "echte" form von musik ist und ich finde, dass ein computer am pult nichts verloren hat.
 
Ich werde in diesem Thread alles löschen was in Richtung Diskussion läuft.
Hier ist ein Ort wo jeder ausführen kann warum er so spielt wie er zZ spielt ohne das dieses komentiert wird!
 
Ich lege mit Vinyl und Cd's auf.
Weil Ich keine Lust habe jedesmal Tausendeuro Electronik mit mir rumzuschleppen.
Und weil Ich mitlerweile echt viel Muskeln bekommen habe durch das Stemmen von Plattentaschen :)
 
Ich lege mit Traktor Scratch Pro.
Ich hab mit Vinyl angefangen und schätze die Scheiben sehr und hab mich lange gegen das Mixen mit Mp3s gesträubt, aber irgendwann kam der Punkt andem ich keine Lust mehr hatte der Musik die ich haben will hinterherzurennen. Mp3s sind immer verfügbar und kosten wenig, vom Platz den sie einnehmen ganz zu schweigen.
Wenn mir ein Track einer EP oder einer LP gefällt muss ich nicht die ganze EP/LP kaufen sondern zieh mir den Track raus den ich haben will und spare so Unmengen an Geld.
Wenn ich meine Musik einfach nur mal hören will schieb ich einfach alles in den Player rein und höre die Musik einfach nur mal und brauch nicht an den Tellern stehen und muss nach 2 Lieder die Platte wechseln.

Alles in allem soll jeder einfach damit mixen was einem am meisten gefällt und die Leute, die eben nicht mit den Geräten auflegen mit denen man selber legt, einfach in Ruhe lassen. Im Grunde geht es uns allen doch um die Musik, da ist das Medium doch *******egal.
 
ich habe mit vinyl angefangen, und damit das djing erlernt.
Jetzt arbeite ich mit cds.

ich kann immer noch wie früher, schön ne track raussuchen(blättern)
ich brenn einfach die cd, und fertig.
ich muss mich nicht mit technik rumschlagen(ala vitual dj)
ich muss keine mp3s ändern, damit sie zu den anderen auf die fetplatte passen
kurz, ich muss keinen läppi mitschleppen, dadurch kann sich bei mir auch keiner aufhängen oder sont was.
ich hab so genausoviel zeit wie früher, mich mit der musik zu beschäftigen, als andere technische probleme lösen zu müssen.

ich hab mein cd wallet, und gut, wie der alte plattenkoffer;)
 
Ich lege mit DVS auf. (mit Turntables)

Habe vor 1,5-2 Jahren angefangen und wollte auf jeden Fall mit Vinyl anfangen, weil ich das Beatmatchen, und dieses ursprüngliche Djing beherrschen wollte.
Aber Platten teurer sind als Mp3. Hab mir jetzt natürlich nach und nach auch Platten gekauft. Muss jedoch sagen, dass es mir missfällt, dass auf einer Platte mit 4 Trax, mir meist nur einer gefällt. Darum werde ich wohl demnächst Cdjs antesten, weil ichs für mich besser ordnen kann.
 
ich lege mit vinyl auf, weil ich damit angefangen hab. ich freu mich, dass miein sammlung schön groß gewachsen ist und solange ich alles auf platte bekomme werde ich nix ändern. schleppen der kisten und mal ne kaputte platte gehört für mich halt (leider) dazu.

wenn ich jetzt aber neu anfangen würde würd ich mir auf jeden fall cd player hohlen.
ich denke das feeling ist genauso gut wenn man nix anderes kennt, es ist billiger und die soundqualität ist meist besser. ausserdem für mich der wichtigste grund, daten können nicht verkratzen.

vor einem umstieg hab ich etwas angst, weil ich glaube irgendwann würde ich nurnoch digital auflegen und was wird dann aus meinen schätzen? ich mische total ungern von platte auf cd oder umgekehrt weil des hört sich meiner meinung nach *******e an.
ausserdem würde ich mit lauter gleich aussehenden gebrannten cd´s oder dateinamen nicht klar kommen. ich brauche da schon meinen bunten covers...
 
Ich lege mit Vinyl und CD auf, weil ...

...Ich es immer noch liebe im Plattenladen Stunden Musik zu hören und zu quatschen.
...Ich es immer noch für die beste ausschöpfung halte für musik. Ein teil kann ich günstig kaufen und auf CD Brennen denn anderen Teil kaufe ich auf Vinyl für ein wenig mehr Geld.
...Ich das Feeling mit Vinyl nicht vermissen möchte, und nachdem ich alles ausprobiert habe mir das am besten gefiel.
 
Ich lege seit 2 Wochen mit Serato auf.

Habe vorher mit Vestax VCI-100 und M-Audio Conectiv unter Virtual DJ Pro gemixxt, allerdings wird man mit zunehmender Cluberfahrung teilweise ausgelacht, oder erst garnicht gebucht sobald man die Technik angibt mit welcher man spielt.

Serato erscheint da schon profesioneller, aus den Boxen kommt allerdings letzendlich das gleich, vllt. sogar schlechter weil man mit VDJ Pro meiner meinung nach bessere Übergänge machen kann.
 
Ich lege mit CDs und Vinyl auf.
Liegt wahrscheinlich zum Teil auch daran, dass ich schon früh an billige CD-Player gekommen bin, die pitchbar waren. (Ok sowas schönes wie CUE fehlte, aber mit etwas Übung konnte man damit auflegen - waren praktisch normale Consumergeräte mit dem Pitchregler.)
Somit isses mir auch mittlerweile egal, auf welchem Medium ein Song ist. Für mich zählt die Musik, die rauskommt mehr. Hab ich den Track auf Platte, kommt er auf die Turntables, hab ich die CD davon, wird halt die gespielt. (Und wenn er als MP3 vorliegt, muss ich ihn halt vorher brennen :D)

Mit Rechner / Laptop auflegen würde mich auch noch reizen. Aber zu nem DVS kann ich mich irgendwie nicht richtig durchringen, wahrscheinlich, weil ich nicht unbedingt das Vinyl-Feeling brauch. Und in der Kombi Laptop + (CD-Player-ähnlicher) Bedieneinheit hab ich noch nicht ganz das richtige gefunden. (Stichwort: Preis-Leistungs-Verhältnis)
 
Ich lege mit Vinyl und SSL auf, weil ich mit Vinyl angefangen hab.
Auf Dauer war es mir aber zu teuer Platten zu kaufen weil mir ein Track auf dem Release gefallen hat. Habe mir dann SSL zugelegt da man bei den MP3s schneller und günstiger an die Musik rankommt.
Muss aber zugeben das an reine Platten gar nix rankommt. Ich erwische mich sau oft dabei wie ich den Laptop auslasse und mich mit meinen Platten austobe :)

Ich mag es einfach wenn man die Nadel aufsetzen muss und der Teller sich dreht. Könnte Stundenlang auf nen TT starren :D
Rein per Software und Midi habe ich mir auch schon angeschaut aber das ist, finde ich, wie bei CDJ`s, irgendwie unpersönlich. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll aber irgendwas fehlt mir da. Habe die 800er CDJ`s mal benutzt und das hat mir wirklich keinen Spaß gemacht. Irgendwie ist das wie Beifahrer sein anstatt selbst zu fahren :D
 
Ich lege mit TS Pro und zwei 1210ern auf, weil ich nach einer kurzen Exkursion ins Mixing mit zwei Xone:1D und 4 Decks gemerkt habe das das "Handwerk" mit 2 TTs und 2 Kanälen doch eher meine Sache ist als das 4 Deck Performing.

Allerdings nutze ich schon sehr viel Loops & FX wenn´s passt, bringe also sehr viel digitales mit ein, nur wie gesagt, Mixing lieber Analog und handmade.

Vinyl kaufe ich nur noch wenn es den Track absolut noch in keinem Downloadstore gibt, was mittlerweile aber nur noch selten vorkommt.
 
Das ist mal echt nen echt cooles Thema, was mich echt richtig ins Grübeln gebracht hat und wo ich eigentlich nur einen einfachen Grund nennen kann.

Ich lege mit CDs auf, weil meine Eltern mir vor Jahren ihre CD Sammlung geschenkt haben und ich gesammelt, gesammelt und gesammelt habe..So kommt was zusammen.

Lege auch zwischendurch mit Vinyl auf, sprich hab immer meine 20 Dinger dabei auf einem Gig, jedoch weiß ich nicht mehr wirklich wieso & weshalb. Sehe halt auch einen Vorteil für mich, dass man manch richtig geile Tracks nur auf Vinyl bekommt.
 
Du da kann man zur Not aber auch digitalisieren!
Meine kleine bescheidene Plattensammlung ist sowieso voll digitalisiert da ich viel zu viel Schiss hab das mir meine all.time.faves mal verloren gehn.
@ Topic

Ich lege voll-Digital,Analog,und halb digital auf,sprich mit TSP.

Hauptsächlich aber mit Traktor Scratch.Die Gründe dafür waren einfach das ich mit der 30 min. Traktor Demo angefangen habe und Traktor ziemlich schnell als intuitiv und sehr gut zu mir passend empfunden habe.Jedoch war mit das reine Auflegen mit Midicontr. zu plastisch,ich hatte das Gefühl das meine Finger zu weit weg von der Musik waren.Und da ich allerdings auch sehr gerne mit Loops und mehr oder weniger mit Effekten arbeite lag TSP sehr nahe.

Das reine Vinyl ding is mehr son Liebhaberrumgemache bei mir.Da ich noch relatv jung bin hatte ich nie nen Bezug zu Vinyl bis ich aufs Djing gestossen bin.Somit ist Vinyl(für mich)was sehr neues und interessant.
Da die Möglichkeiten die mir DVS Systeme bieten allerdings besser zu meinem Auflegestil passen,und da noch der für einen Schüler nicht grade unwesentliche Kostenfaktor ist,bleibt reines Vinyl wohl auch weiterhin nur ne Liebhaberei.

An CDJ´s hab ich bisher nur ein paar mal rumgespielt,könnte mir allerdings auch vorstellen damit zu arbeiten.

So,ab inne Schule!

Schöööööön Tag!:)
 
ich lege mit vinyls auf, weil es jeder macht.... der witz kam bestimmt schon oder?

hm... ich leg mit vinyls auf, da ich finde, dass man einfach ein viel besseres gefühl für die lieder entwickelt und dadurch, dass Dj'ing zu dem gemacht wird was es eigentlich sein soll. nämlich spass an der arbeit. die Synch taste drücken und loopen, dass konnte ich nach 20 minuten virtual dj ;)

und wenn ich mal ne platte nicht finde, müssen die timecode platten her halten. oder das lied halt auslassen und hoffen, dass man es findet.
 
Ich lege mit Vinyl und TS auf weil ich studiere und nicht genug Geld über habe um mir alles auf Vinyl zu kaufen.
 
ich lege mit vinyl (techno, house, dnb ect) auf, weil
1. ich die haptik von vinyl brauche
2. nicht überall ein laptop für dvs aufbaubar ist (illegale, kleinere openairs usw.)
3. ich bei ner vinyl auf einen blick viel schneller sehe, wo was passiert
4. ich der optische mensch bin und mich an den cover orientiere
5. ich die besuche in palttenläden liebe, um mich dort auszutauschen, mal nicht vorm rechner zu sitzen und dort auch schätze zu finden
6. das 4 deck loop-mixing in meinen augen keinen sinn macht (für minimal schon, aber das ist nicht meine baustelle... is eh gegessen. desweiteren hat sich der produzent eines tracks ja was beim aufbau gedacht... sonst würd er looppacks unter die leute bringen)
7. mir der einsatz vom laptop zuviel an riskiertem material/geldwert ist (auf party: bier übern eigenen laptop vs bier über eigene platte. versicherung? lol)
8. mp3s für mich keinen gegenwert darstellen. ein file ist ein file ist ein file; ist virtuell.
9. vinyls mittlerweile auch ein qualitätsmerkmal darstellen. ein label kann nicht mehr jeden schize auf vinyl bringen, ein vertrieb dieses unter die leute bringen, und ein plattenladen dieses auch verkaufen. sozusagen qualität durch marktzwänge aka der markt zwingt die anbietenden akteure auszufiltern.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Einstigespost nicht gelesen hast, oder?:(

Nein er wolltes lustig sein, so wie das mit der Hose.

Ich leg im mom mit Vinyl auf, DVS is aber schon bestellt. Vinyl is mir einfach zu teuer, die restlichen günde warum ich mich dafür entschieden hab kann ich nich mehr nachvollziehen oder wurden alle schon genannt :d

Btw: Schule is langweilig:rolleyes::D
 
Ich lege rein nur mit CD auf ich finde das es zu mir passt Vinyl hab ich mir auch schon überlegt aber ich hatte einfach mehr cd's und mein platz hat es nicht zugelassen zwei TT in zimmer zu stellen da war ein doppel cd player doch einfacher.
und da ich nun ne kleinere sammlung an cd's hab werd ich auch dabei bleiben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben